Schneeketten und Winterreifen für Fahrt zum Nordkap im Mai?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Schneeketten und Winterreifen für Fahrt zum Nordkap im Mai?

Beitragvon Mampfi » So, 26. Feb 2017, 19:02

Hallo Zusammen.

War von Euch schon mal jemand im Mai Richtung Nordkap unterwegs? Wir starten am 05.05. und werden durch Schweden hoch Richtung Kirkenes fahren.

Würdet Ihr da noch mit Winterreifen fahren? Wir waren vorletztes Jahr auf den Lofoten (auch im Mai) und da waren Sommerreifen absolut ausreichend. Sollten wir (mit Sommerreifen) die Schneeketten mitnehmen? Das klingt vielleicht blöd, aber wir sind uns da nicht sicher.

Und noch eine Frage. Wir wollen hauptsächlich zügig Richtung Kirkenes hoch, uns also nicht lange in Schweden oder Finnland aufhalten (höchstens in Inari oder Karasjok wegen der Sami). Würdet Ihr da eher durchs Landesinnere in Schweden fahren oder doch an der Ostsee entlang?

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für Antworten und Tipps.

Ha det!

Manfred
Mampfi
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 29. Mai 2011, 23:05

Re: Schneeketten und Winterreifen für Fahrt zum Nordkap im M

Beitragvon Katten » So, 26. Feb 2017, 19:54

:D Die Schneeketten (so Ihr welche besitzt) fressen ja im Auto kein Brot und so viel Platz nehmen die auch nicht weg ...
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: Schneeketten und Winterreifen für Fahrt zum Nordkap im M

Beitragvon ChristianAC » So, 26. Feb 2017, 22:27

Versuch mal die Schneeketten aufzuziehen, wenn du überraschend mit den Sommerreifen
irgendwo abgeflogen bist.

Wenn du Winterreifen hast, zieh sie auf. Die Zeiten wo man darauf hingewiesen hat,
dass sich bei Winterreifen im Sommer das Gummi schnell abrubbelt, sind bei modernen
Winterreifen vorbei.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1398
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Schneeketten und Winterreifen für Fahrt zum Nordkap im M

Beitragvon Ronald » So, 26. Feb 2017, 23:41

Moin,
vergiss die Schneeketten.
Winterreifen genügen.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Schneeketten und Winterreifen für Fahrt zum Nordkap im M

Beitragvon Nordfahrt » Di, 28. Feb 2017, 11:42

Hallo,
ich war 2012 am Nordkap und auf den Vesteralen im Juli (von Mehamn bis Trondheim). In Dresden habe ich Schneeketten eingepackt, habe mich belächelt und damit getröstet, daß sie Keiner sieht. Auf den Lofoten/Vesteralen haben wir keinen LKW gesehen, der im Untergestell keine Schneeketten hängen hatte. Gebraucht haben wir unsere nicht und ob die Fahrer sie für den nächsten Winter einfach hängen lassen, weiß ich nicht. Es sind ca. 3kg und ich würde sie mitnehmen.
Gute Fahrt
Nordfahrt
Nordfahrt
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 06. Sep 2009, 19:12

Re: Schneeketten und Winterreifen für Fahrt zum Nordkap im M

Beitragvon muheijo » Di, 28. Feb 2017, 14:39

Ich würde keine Schneeketten mitnehmen: Ich weiß nämlich nicht, wie sie aufgezogen werden. ;)

Will sagen, Schneeketten machen nur Sinn, wenn man sie im Ernstfall ohne viel Herumprobieren recht zügig montieren kann. Bis heute bin ich davon verschont geblieben, darüber überhaupt nachzudenken.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Schneeketten und Winterreifen für Fahrt zum Nordkap im M

Beitragvon ChristianAC » Mi, 01. Mär 2017, 9:32

Nordfahrt hat geschrieben:Auf den Lofoten/Vesteralen haben wir keinen LKW gesehen, der im Untergestell keine Schneeketten hängen hatte. Gebraucht haben wir unsere nicht und ob die Fahrer sie für den nächsten Winter einfach hängen lassen, weiß ich nicht.


Die haben die Ketten immer da hängen....sommers wie winters.

Ketten helfen nicht nur im Schnee, sondern auch, wenn man sich mal verfahren haben sollte und im Schlamm mehr
Traktion braucht, weil man in einem Waldweg gelandet ist, wo man nicht hätte sein sollen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1398
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Schneeketten und Winterreifen für Fahrt zum Nordkap im M

Beitragvon Mampfi » Mi, 01. Mär 2017, 10:17

Ja herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten. Nachdem wir ja "nur" noch zu Zweit unterwegs sind (unsere beiden süßen Hündchen nicht zu vergessen), müssen wir unseren Camper auch nicht mehr so voll laden, bzw. auf das Gewicht achten. Ich denke auch, dass ich sie einfach mal hinten unten rein schmeiß.

Als wir im Mai auf den Lofoten waren, hatten wir auch keinen Bedarf. Da lag zwar mancherorts schon noch mehr als reichlich Schnee, aber die Straßen waren wunderbar frei. Nur auf der Heimfahrt (Anfang Juni) hatte es auf Höhe des Polarkreises ordentlich geschneit. Der blieb aber auch nicht wirklich liegen.

Und sagt mal: auf der Hochfahrt durch Schweden, würdet Ihr da eher durchs Landesinnere fahren (in Schweden) oder evtl. auch an der Ostsee entlang hoch (Ostküste Schweden)? Macht das zeitlich viel Unterschied?

Euch allen noch einen schönen Tag,

liebe Grüße!

Manfred
Mampfi
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 29. Mai 2011, 23:05

Re: Schneeketten und Winterreifen für Fahrt zum Nordkap im M

Beitragvon Gudrun » Mi, 01. Mär 2017, 11:19

Mampfi hat geschrieben:Und sagt mal: auf der Hochfahrt durch Schweden, würdet Ihr da eher durchs Landesinnere fahren (in Schweden) oder evtl. auch an der Ostsee entlang hoch (Ostküste Schweden)? Macht das zeitlich viel Unterschied
Zeitlich macht das nicht viel Unterschied, wenigstens wenn man die Routenplaner bemüht. Wir sind schon beide Strecken gefahren, haben aber auf die Zeit nicht so geachtet.
Welchen Weg der angenehmere ist, ist Ansichtssache. Nimm ma die Suchfunktion hier im Forum und suche nach "Inlandsvägen".

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Schneeketten und Winterreifen für Fahrt zum Nordkap im M

Beitragvon Mampfi » Mi, 01. Mär 2017, 13:15

Danke Dir!!!
Mampfi
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 29. Mai 2011, 23:05


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste