Jondalstunnel Rv107

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Jondalstunnel Rv107

Beitragvon Kaltvatn » Do, 22. Mär 2018, 21:17

Hallo und guten Abend an die Freunde Norwegens,
heute möchte ich mich mit einer Frage zu der Vebindungsstrasse Rv 107 von Odda nach Jondal ( Fährverbindung über den Hardangerfjord Richtung Bergen ) an euch wenden.
Auf dieser Strecke gibt es zwei neue, gut ausgebaute Tunnel, Jondalstunnel ( 2012 ) und Folgefonntunnel ( 2009 ).
Wenn ich mir auf Google Maps die Rv107 zwischen diesen Tunnel ansehe, kann ich nicht glauben, in welchem Zustand sich die Straße dazwischen befindet und daß diese Verbindungsstraße im Rahmen der Millionen Euro teuren Tunnel nicht erneuert wurde.
Da ich mit Wohnwagen fahre, würde ich unter diesen Umständen gern auf die Fahrt über die Rv107 verzichten.

Vielleicht gibt aber jemanden unter euch, der diese Straße kennt und vielleicht eine gute Nachricht (neue Straße )
für mich hat.

Vorab erst einmal Danke an alle, die mir hierzu etwas berichten können.

Walter
Kaltvatn
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 24. Mär 2016, 21:02

Re: Jondalstunnel Rv107

Beitragvon Karsten » Fr, 23. Mär 2018, 12:19

Hallo Walter!

Kaltvatn hat geschrieben:Wenn ich mir auf Google Maps die Rv107 zwischen diesen Tunnel ansehe, kann ich nicht glauben, in welchem Zustand sich die Straße dazwischen befindet und daß diese Verbindungsstraße im Rahmen der Millionen Euro teuren Tunnel nicht erneuert wurde.
Da ich mit Wohnwagen fahre, würde ich unter diesen Umständen gern auf die Fahrt über die Rv107 verzichten.

Die StreetView-Aufnahmen dort stammen von 2010.
Ich bin zuletzt Ende August 2015 mit einem großen Wohnwagengespann diese Route gefahren und es gab keinerlei Probleme.
Natürlich ist es an machen Stellen mal enger als gewohnt, aber nichts, das nicht zu schaffen wäre. Zudem herrscht dort nahezu kein Verkehr.

Du kannst die Strecke beruhigt in Angriff nehmen.

Viele Grüße

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Jondalstunnel Rv107

Beitragvon Kaltvatn » Sa, 24. Mär 2018, 10:09

Guten Morgen Karsten,

danke für Deine Antwort, die mir schon mehr Zuversicht gibt.

Meine Hoffnung war, das man nach der Investition in diese Tunnel auch das Zwischenstück der Rv 107 mitlerweile erneuert hat.

Die Straße ist sicherlich trotz der Enge gut überschaubar, aber es war auch der alte, offensichtlich nur einspurige Tunnel in der Mitte dieser Straße, der mich zweifeln ließ. Wenn mir in diesem Tunnel jemand begegnet, dann habe ich mit dem Wohnwagen schon ein Problem.

Nochmals danke für Deine Schilderung. Ich werde es wohl einfach mal wagen.

Walter
Kaltvatn
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 24. Mär 2016, 21:02

Re: Jondalstunnel Rv107

Beitragvon Dragger » Mo, 26. Mär 2018, 21:33

Bin die Strecke Odda - Jondal jetzt zweimal gefahren, zuletzt in 2017. Beste Straßenverhältnisse. War beim ersten Mal angenehm überrascht, wie gut ausgebaut die Verbindung ist. Da sollte es keine Probleme geben.
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 72
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 19:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: Jondalstunnel Rv107

Beitragvon Kaltvatn » Di, 27. Mär 2018, 19:05

Hallo und guten Abend Dragger,
danke für Deine Einschätzung. Ich werde diese Strasse jetzt mal fahren, auch wenn es dort etwas langsamer gehen wird, aber Zeit sollte man sowieso in Norwegen haben.

Danke auch an Dich und einen schönen Abend nach Ingolstadt.
Kaltvatn
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 24. Mär 2016, 21:02


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste