Routenplanung: Mehr Finnland?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Routenplanung: Mehr Finnland?

Beitragvon elisa_em » So, 08. Apr 2018, 19:02

Hallo,
wir planen einen Roadtrip mit dem Auto zum Norkapp. Dank des Ratschlages eurerseits werden wir in Schweden starten (Fähre von Rostock nach Trelleborg) und über Norwegen wieder retour. Uns wurde auch empfohlen "so schnell wie möglich" durch Schweden durchzufahren um die restliche Zeit in Norwegen zuverbringen. Wir haben uns das zu Herzen genommen, möchten uns aber doch ca. eine Woche Zeit in Schweden gönnen (insgesamt haben wir 4 Wochen zur Verfügung), da wir dieses Land auch noch nie gesehen haben.

Jetzt aber mal zu meiner Frage: Ist es sinnvoll etwas mehr von Finnland mitzunehmen? Auf der Strecke über die E4 ist ja bereits ein kleiner Teil durch Finnland, aber es gibt ja auch die Möglichkeit über die Spitze des Bottnischen Meerbusens auf die E75 zu fahren. Wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen damit?

Danke und liebe Grüße,
Elisa
elisa_em
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 14. Mär 2018, 13:12

Re: Routenplanung: Mehr Finnland?

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 08. Apr 2018, 19:49

Hallo Elisa,
zum Reinschnuppern lohnt sich die 75 schon : Rovaniemi, der Inarisee. Und dann in Norwegen gleich noch einen Schlenker nach Kirkenes und anschließend über die RV 98 Richtung Nordkapp. Wir hatten 2006 nur 3 Wochen und sind so angereist.
Du kannst auch noch die Finnland-Freunde fragen, sofern Sapmi nicht auch hier antwortet. :wink:
http://www.finnland-forum.de/

Viel Spaß beim Planen
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Routenplanung: Mehr Finnland?

Beitragvon MarkK » Mo, 09. Apr 2018, 15:17

Hallo Elisa,

ich bin 2016 zum Nordkap durch Norwegen und auch bis Kirkenes gefahren und von da mit dem Auto auf Hurtigruten bis Trondheim zurück. Würde ich auch jedem empfehlen, geht aber nur mit normalem Auto oder Motorrad, kein WoMo oder so.

Aus Neugier hatte ich mal ab Kirkenes die 971 bis Sevettijärvi ausprobiert, aber es berührte mich irgendwie nicht - nur ein Rentier trabte mal gemütlich vors Auto (nicht gefährlich). Aber das waren auch schon die Highlights für mich. Falls jemand die Wahl ab Kirkenes zwischen Tour Varanger oder Abstecher Finnand hat, würde ich ihn jedesmal nach Hamningberg schicken und das am sehr frühen Morgen, denn das Licht zu der frühen Zeit (im Sommer) ist atemberaubend aus fotografischer Sicht.

Um auf Deine Frage zu antworten: Aus meiner kurzen Erfahrung dort sowie aus der laaangen E6 rund um Karasjok (NO) würde ich empfehlen, mehr Zeit in Norwegen zu investieren. Persönlich schaue ich lieber zum Horizont als auf Wald. Aber das ist am Ende eine Geschmacksfrage.

Viel Spaß und gute Reise,

Mark
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Routenplanung: Mehr Finnland?

Beitragvon elisa_em » Mo, 09. Apr 2018, 18:50

Vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben uns jetzt dafür entschieden über Finnland zu fahren. Google Maps nach ist der Umweg nur 3 Stunden lang. Dann bekommen wir auch einen Eindruck von Finnland. Wir haben auch geplant die Tenontie (970) entlang zu fahren. Mal schauen ob das dann auch so funktioniert.
Liebe Grüße!
elisa_em
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 14. Mär 2018, 13:12

Re: Routenplanung: Mehr Finnland?

Beitragvon fcelch » Mo, 09. Apr 2018, 19:19

Durch Schweden kann ich dir einen Übernachtungsstop auf der Insel im Siljansee empfehlen. Die Gegend um den See ist Bilderbuchschweden.

Finnland fanden wir noch langweiliger als Schweden. Ausnahme: der Norden. Wobei: Ich glaube in Lapland ist nicht entscheidend ob es N, S oder Fin ist.
Ab Juli soll es dort mit Mücken seeeehr unangenehm sein!
Nordkap: wir haben uns die letzten 70 km da rauf nicht angetan. Lieber einen Tag länger Lofoten oder Tromsö!

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Routenplanung: Mehr Finnland?

Beitragvon muheijo » Di, 10. Apr 2018, 12:37

Finnland ist eine Reise / einen Umweg wert. Allerdings hat fcelch schon recht, ob du dich hoch im Norden in S, N oder F rumtreibst, macht so den Unterschied nicht.
Viel interessanter sind Süden/Mitte Finnlands, aber das ist ein eigener Urlaub...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Routenplanung: Mehr Finnland?

Beitragvon gudrun55 » Di, 10. Apr 2018, 22:36

Hallo Elisa,

elisa_em hat geschrieben:Auf der Strecke über die E4


ist denn klar, dass ihr die E4 nehmt? Da gäbe es als Alternative ja noch die 45 rauf bis Alta und dann die E6, wenn ihr einfach schnell zum Nordkapp wollt.

Ich finde auch, dass die Landschaften im Landesinneren dort oben sich sehr ähneln, es sind viele Wälder und Seen, egal ob S, F oder N. Wir sind z.B. die E6 auf der Norwegischen Seite von Tana bis Karasjok gefahren (praktisch die Parallele zum Tenontie)- das war ziemlich gleichförmig. Die 971 von Inari nach Neiden fanden wir schon sehr idyllisch, allerdings haben uns da die Mücken vertrieben- das ist tatsächlich ein Thema, was man zu manchen Reisezeiten nicht vernachlässigen sollte (je nach Empfindlichkeit natürlich).

Die Küstenregionen sind deutlich spektakulärer (und Mückenfreier), deshalb würde ich die 75 nur fahren, wenn auch noch Abstecher nach Kirkenes/Grense Jacobselv... oder auf die Halbinseln Varanger/Nordkynn drin sitzen.

Aber das sind viele Kilometer und die kosten Zeit, Zeit, die euch auf der Strecke durch Norge fehlen werden, und da gibt es echt viel zu sehen und erleben...

Ja, um zu einem Fazit zu kommen: ich möchte keine Strecke die wir bisher gefahren sind, missen, aber bei einer 4- Wochen- Tour zum Nordkapp, bei der schon eine Woche für Schweden verplant ist, würde ich nicht mehr so viel Zeit in Finnland verbringen. Wenn euch das Virus erwischt, kommt ihr sowieso wieder :D

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß bei der Planung und später eine tolle Tour!

LG gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Routenplanung: Mehr Finnland?

Beitragvon MarkK » Di, 10. Apr 2018, 23:09

Also, wenn ich so weit gefahren und gutes Wetter binnen 48 Stunden von https://www.yr.no/place/Norway/Finnmark/Nordkapp/Nordkapp/ vorhergesagt wäre, würde ich die letzten 70 km auch noch fahren. Schon ganz nett da oben zur Mitternachtssonne (zumindest am 16.6.16 um 00:01 Uhr).

Bild

Allerdings könnte es sein, dass man nicht ganz allein ist (Abend davor, ca 21 Uhr).

Bild

Dafür lernt man vielleicht nette Menschen kennen, die eine Flasche Wein mit einem teilen. In meinem Fall ein sehr nettes französisches Paar, die mit WoMo und scheinbar Wein angereist waren "Vive la <hicks>!" :D

Bild

Wer Horizonte mag, ist da oben gut aufgehoben.

In jedem Fall gute Fahrt!
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Routenplanung: Mehr Finnland?

Beitragvon frizzzcat » Di, 17. Apr 2018, 16:21

Also der bott. Meerbusen ist, und das habem mir bisher alle bestätigt, sch...langweilig.
frizzzcat
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 26. Feb 2018, 11:34


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste