Tagesschau zu EL-Autos

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon Jesco » So, 12. Aug 2018, 18:01

Gudrun hat geschrieben:warum sollte der bei der Herstellung von einem Kotflügel, einem Sitz, einem Spiegel, einem Reifen ... bei einem E-Auto besser sein als bei einem konventionellen?

Jesco hat geschrieben:Kannst du seriöse Quellen oder Artikel aufzeigen, wo dies wirklich ernsthaft Thema ist?

Gudrun hat geschrieben:Genau das meine ich. Du bestätigst es mit Deiner obigen Frage. Natürlich findet man entsprechende Infos. Aber eben nicht so einfach wie die Aussage, dass E-Autos ökologischer seien als konventionelle.

Spannende Argumentationstechnik. Du schmeißt eine Frage in den Raum, die in der Diskussion zwischen konventionellen und elektrischen Autos nicht relevant ist und nutzt die fehlenden respektiven Quellen als Argument, dass es nicht ausreichend Infos über den Vorteil elektrischer Autos gibt.

Gudrun hat geschrieben:Jetzt mal ohne Polemik: Wie gestaltet sich eine Fahrt von Oslo auf die Lofoten mit dem E-Auto?

Wie hat sich die Fahrt des ersten Benzinautos von Oslo auf die Lofoten gestaltet? Schwierig also. Das Potential einer möglichen zukünftigen Technologie kann aber nicht bestimmt sein vom aktuellen Entwicklungsstand. Fortschritt wird Lösungen finden.
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 11:26
Wohnort: Nittedal

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon Gudrun » So, 12. Aug 2018, 18:29

Jesco hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:warum sollte der bei der Herstellung von einem Kotflügel, einem Sitz, einem Spiegel, einem Reifen ... bei einem E-Auto besser sein als bei einem konventionellen?

Du schmeißt eine Frage in den Raum, die in der Diskussion zwischen konventionellen und elektrischen Autos nicht relevant ist...

Das denke ich schon, dass diese Frage relevant ist. Es kommt doch wohl auf den gesamten Ressourcenverbrauch an, von der Herstellung über den Verbrauch beim Betrieb bis zur Entsorgung.

Jesco hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:Jetzt mal ohne Polemik: Wie gestaltet sich eine Fahrt von Oslo auf die Lofoten mit dem E-Auto?

Wie hat sich die Fahrt des ersten Benzinautos von Oslo auf die Lofoten gestaltet? Schwierig also. Das Potential einer möglichen zukünftigen Technologie kann aber nicht bestimmt sein vom aktuellen Entwicklungsstand. Fortschritt wird Lösungen finden.

Ach so, mögliche zukünftige Technologie. Ich dachte, es geht um eine Technologie, die 2025 in Norwegen allein zulässig ist. Also übermorgen. Deshalb wollte ich mal wissen, wie ich heute mit dieser Technologie von Oslo auf die Lofoten komme.
Fortschritt? War bisher überwiegend: schneller, weiter, höher und meist größerer Ressourcenverbrauch.

Ich glaub, ich klinke mich hier aus der Diskussion aus. Die ist nun wirklich nicht norwegenspezifisch. Und für mich ist Norwegen da auch kein Vorbild, dem man nacheifern sollte. Wenigstens solange nicht klar ist, ob E-Autos wirklich Ressourcen schonen werden.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon Jesco » So, 12. Aug 2018, 19:21

Gudrun hat geschrieben:warum sollte der bei der Herstellung von einem Kotflügel, einem Sitz, einem Spiegel, einem Reifen ... bei einem E-Auto besser sein als bei einem konventionellen?

Gudrun hat geschrieben:denke ich schon, dass diese Frage relevant ist. Es kommt doch wohl auf den gesamten Ressourcenverbrauch an, von der Herstellung über den Verbrauch beim Betrieb bis zur Entsorgung.

Berechnung von Ressourcen in einem Lebenszyklus sind natürlich wichtig, die Frage nach z.B. eines Kotflügels trotzdem nicht relevant. Die Technologie ist bekannt und so auch die Antworten. Wirklich interessant ist der Vergleich des Lebenszyklus zwischen unterschiedlichen Technologien, wie z.B. Verbrennungsmotor vs Elektromotor.

Gudrun hat geschrieben:Ach so, mögliche zukünftige Technologie. Ich dachte, es geht um eine Technologie, die 2025 in Norwegen allein zulässig ist.

Da hast du die Fakten leider ein wenig durcheinander geworfen. Das ist nämlich falsch.

Gudrun hat geschrieben:Deshalb wollte ich mal wissen, wie ich heute mit dieser Technologie von Oslo auf die Lofoten komme.

Ein Blick auf die Übersicht der elektrischen Ladestationen kann dir bei der Planung bestimmt weiterhelfen. Vielleicht kommt ja bald dein Erfahrungsbericht. https://www.ladestasjoner.no/
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 11:26
Wohnort: Nittedal

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon trd » So, 12. Aug 2018, 22:52

vielen Dank an Jesco für die vernünftige und besonnene Darstellung(en).

Ob von Trondheim nach Oslo, auf die Lofoten oder nach Deutschland ist mit einem Tesla überhaupt kein Problem.
Nördlich Tromsø wird es schwieriger, insbesondere im Winter. Dort ist dann die E-Auto-Dichte auch deutlich niedriger.

Selbst wenn die Ökobilanz (was da alles reinzählt sollte auch sauber definiert werden) identisch mit fossilen Verbrennern ist, ist es gerade in Großstädten sehr interessant, dass die Emissionen eben nicht konzentriert in Innenstädten stattfinden.

Die Darstellung, dass man E-Autos im Winter an Tempo 60 km/h und beschlagenen Scheiben erkennen kann, ist einfach nicht zutreffend und kann nur von einem nicht dauerhaft hier Lebenden kommen, evtl. als Momentaufnahme.

Darüberhinaus sollte man sich mal die durchschnittlichen Fahrtlängen pro Tag (!!) ansehen. Das sind zu 90% ideale Distanzen für ein E-Auto, selbst in Deutschland, da eben unter 100km/Tag. Große Entfernungen werden in Norwegen zumeist mit Bahn oder Flugzeug überwunden.

Dass der Strom in Norwegen zu 99% grün ist, ist natürlich ein echtes Alleinstellungsmerkmal und das in Kombination mit Tempo 80 auf großen Teilen der Fernstraßen ideal.

Aber am Anfang wollte auch niemand Pferdekutschen abschaffen...
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon fcelch » Mo, 13. Aug 2018, 7:21

Ich finde E-Autos auch sehr interessant. Deshalb sollte man den Verbrennungsmotor nicht abschreiben. Es kann davon ausgegangen werden das 2030 mehr Verbrennungsmotoren als heute weltweit verkauft werden. Man sollte nämlich nicht vergessen das in jedem Hybridfahrzeug noch ein Verbrennungsmotor ist und das sich reine E-Autos so schnell nicht durchsetzen werden.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon nasanase » Mo, 13. Aug 2018, 11:54

Gudrun hat geschrieben:Jetzt mal ohne Polemik: Wie gestaltet sich eine Fahrt von Oslo auf die Lofoten mit dem E-Auto?

Grüße Gudrun


Etappenweise :lol: Klar sind keine 100km am Stück möglich, aber wir waren erstaunt wieviele e-Mietwagen und e-Ladestationen vorhanden waren. Vorallem auch teilweise dort, wo man es nicht unbedingt erwartet hat.

Was mich viel mehr irritiert ist der Fakt, dass die Anschaffung der e-Autos gefördert wurde, aber z.B. die Fähre Utne - Kinsarvik bei der Abfahrt jeweils den ganzen Hafen eingenebelt hat mit dem Dieselabgas. Da, und wahrscheinlich noch bei vielen anderen Fähren, wäre die Umstellung wünschenswert.
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 8:50
Wohnort: Schweiz

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon Badener1972 » Mo, 13. Aug 2018, 14:03

@nasanase: Das ist, mehr oder weniger, in Arbeit. Seit 2015 verkehrt in Norwegen die, weltweit erste, elektrisch Betriebene Autofähre Namens "Ampere" auf der Strecke von Lavik nach Oppedal (Sognefjord). Fahrtdauer 20 Minuten, Hafenzeit 10 Minuten. Während der Liegezeit wird aus einem am Hafen befindlichen Batteriepack schnell geladen. Sobald die Fähre wieder ablegt sind 50 Minuten Zeit um das Batteriepack am Hafen wieder zu laden. Somit ersparte man sich sogar teure Umbauten am Stromnetz.
Seither sind noch andere Fähren mit Elektroantrieb hinzugekommen und bei Neu- bzw Wiederausschreibungen steht grundsätzlich entweder Emmisionsfrei oder Emmisionsarm mit drin. Da aber Fährkonzessionen meist ziemlich langfristig vergeben werden wird das wohl noch eine Weile dauern bis alle Fähren emmisionsfrei sind.
Genauso wichtig fände ich persönlich jedoch eine Beschränkung bei Fjordfahrten von Kreuzfahrtschiffen. Wenn man nachvollziehen möchte, warum ich für eine solche Beschränkung bin warte man auf einen einigermaßen klaren Tag und schalte dann mal den Livestream vom Geirangerfjord an. Gerade diesen Sommer lag wieder fast jeden Tag ein Kreuzfahrer dort. Man sieht also deutlich, was da, selbst wenn nur einer der Motoren für die Stromerzeugung und die Klimaanlage läuft, an Abgasen herausgeblasen wird. An manchen Tagen sah man oberhalb der Schiffsschornsteine keine Hänge mehr...
Badener1972
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 18. Jun 2018, 17:25
Wohnort: Großraum Karlsruhe

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon Jeronimo » Di, 14. Aug 2018, 8:57

http://www.stranda-hamnevesen.no

Im Moment live und in action der tägliche Giftgasangriff auf Geiranger :lol: :evil: !!

Was ne Freude das mit dem E Auto erleben zu dürfen! :oops:
Gruß Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 235
Registriert: Di, 21. Feb 2006, 12:46

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon trd » Di, 14. Aug 2018, 15:58

nasanase hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:Jetzt mal ohne Polemik: Wie gestaltet sich eine Fahrt von Oslo auf die Lofoten mit dem E-Auto?

Grüße Gudrun


Etappenweise :lol: Klar sind keine 100km am Stück möglich,

Du meinst wohl eher keine 1.000km am Stück ;)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon nasanase » Do, 16. Aug 2018, 14:13

Waaaas. Die fahren mehr als 100 KM am Stück :shock: nein, klar, 1000 waren gemeint :lol:

Und gut zu lesen dass sich bei den Fähren was tut. Bei den Kreuzfahrtschiffen hat die ZDFZeit-Doku über Kreuzfahrten ja gezeigt, dass ordentlich Ultrafeinstaub in die Luft gepustet wird. Von daher ist dort sicher auch ein Umdenken wünschenswert. Ist ja nicht nur Geiranger sondern auch Flam haben wir zwei gesehen und nach Eidfjord tuckern auch regelmässig welche.
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 8:50
Wohnort: Schweiz

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon tyskenser » Do, 16. Aug 2018, 20:25

nasanase hat geschrieben:Bei den Kreuzfahrtschiffen hat die ZDFZeit-Doku über Kreuzfahrten ja gezeigt, dass ordentlich Ultrafeinstaub in die Luft gepustet wird.

nur hatte das liebe zdf vergessen, wie viele jahre sie werbung für diese art urlaub gemacht haben. von selbstkritik war in der doku leider nix zu hören.
wann kommt eigentlich die nächste folge traumschiff und seine freunde ? ? ?
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 16:59
Wohnort: Bergen

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 17. Aug 2018, 18:20

DSR-Seemann hat geschrieben:... Auch der Betrieb dieser Fahrzeuge ist bei weitem nicht so Ökologisch wie uns die Autoindustrie/Politik glauben machen möchte, denn nur wenn Sie wirklich mit Solar-, Wind- oder Wasserkraftwerk Strom geladen werden würde das zutreffen. ...

Dieses "Argument" hört man immer wieder mal, und jedes Mal wunderer ich mich darüber, wie man auf solch einen Zusammenhang kommt ...

Strom aus Braunkohle oder Ölverbrennung ist unökologisch und Strom aus Wasserkraft und Wind ist ökologisch.

Und das gilt VÖLLIG UNABHÄNGIG DAVON, WOFÜR DER STROM VERWENDET WIRD!

Es ist völlig egal, ob jemand seine Waschmaschine, seine Stereoanlage, seinen Heizlüfter oder sein Auto damit betreibt, der Dreck entsteht beim Erzeugen der Elektrizität ohne dass es ne Rolle spielt, wofür diese nachher genutzt wird oder ob sie z.B. billig ins Ausland verscherbelt wird! Hier einen Zusammenhang herzustellen um damit gegen das Elektroauto argumentieren zu können .... puhh.... wer hat sich das wohl ausgedacht ... und: warum wohl ...

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste