Hallo Angelina,
ich habe für meine Radtour im letzten Jahr wertvolle Informationen aus der
dieser Seite des RV17erhalten. Die Fahrpläne der einzelnen Fähren habe ich mir dann aus dem Netz gezogen und ausgedruckt.
Wo gedenkt ihr denn zu Nächtigen? Zelt oder Hütte?
Hier kannst du die von mir gefahrene Strecke betrachten.
Wenn es die Zeit erlaubt, würde ich auf alle Fälle einen Abstecher nach Torget bei Brønnøysund zum
Torghatten machen. Die Wanderung durch das Loch sowie die ganze Natur dort hat mir sehr gut gefallen.
Hier mal ein Bild von der südgehenden Hurtigrute aufgenommen:

und noch mal eines aus dem Loch

Wie bereits geschrieben, gibt es dann weiter im Norden noch den
Svartisen, zweitgrößter Gletscher Norwegens und den
Saltstraumen, zu sehen.
Hier gibt es einen kleinen Film in allerdings schlechter Qualität am SaltstraumenDer Verkehr auf dem ganzen RV 17 war sehr gering. Ich habe mich an den Fähren immer wieder gewundert, wo denn plötzlich die ganze Autos herkamen. Falls ihr Campen wollt, hätte ich da noch ein paar Tipps.
@ Christoph: Freut mich, daß dir meine Bilder gefallen. Vielen Dank für die Erläuterungen dazu. Als Einheimischer kennst du dich da natürlich besser aus als ich. Das Sjonfjellet war mit meinem vollbeladenen Panzer ein ganz schön hartes Stück Arbeit. So genau hatte ich in Nesna beim Start natürlich nicht in die Karte geschaut. Das lief dann auch zunächst richtig gut, bis dann ganz unvermittelt eine ziemlich heftige Steigung bis auf fast 350m kam. Die Steigung selbst war dabei nicht mal das Hauptproblem, sondern der bei der geringen Geschwindigkeit mich begleitende Fliegenschwarm. Die Fliegen sind mir in Mund, Nase und Ohren reingeflogen

, war echt nervig.
Nochmal ein kleiner Nachschlag:
Dieses Bild enstand noch vor dem Sjonfjellet, da hatte ich noch geglaubt relativ einfach einmal um den Fjord rumzukommen

Hier ein Blick über den Fjord vom Sjonfjell aus

Hier bin ich bereits auf der anderen Seite man dürfte da wiederum auf Handnesøya und Tomma blicken. Der Gegenwind war dort enorm.

Als diese Aufnahme entstand hatte ich mit der Fähre von Kilboghamn nach Jetvik den Polarkreis überquert. Der Blick schweift über den Tjongsfjord.