Tipps für unsere erste Norwegen-Tour

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Tipps für unsere erste Norwegen-Tour

Beitragvon fcelch » Mi, 24. Feb 2010, 20:18

Sabs hat geschrieben:Ich habe jetzt auch einmal nach bewirtschafteten Hütten geschaut, zu denen man eine Tageswanderung machen könnte. Hier im Forum bin ich dann auf die Vivilid und die Hedlo Hütte gestoßen.
Ich denke wir werden eine Wanderung vom Garen Campingsplatz zu einer der beiden Hütten anstreben, dort übernachten und am nächsten Tag wieder zurück. Anschließend könnte man dann natürlich noch zum Vöringfossen.


Ja, das ist eine perfekte Schnuppertour.
Ich nehme an du hast im forum dazu eine Beschreibung von mir gefunden.
Vivilid ist noch so gerade an der Baumgrenze. Um ein Gefühl der Weite, der Ruhe und der einsamkeit zu bekommen solltest Du Hedlo anstreben. Die Hütte wird erst kurz vor erreichen sichtbar. Nicht zu früh aufgeben. Bei meiner ersten Tagestour habe ich 10 Min vor der Hütte kehrt gemacht (hatte auch keine vernünftige Karte) wie ich ein paar Jahre später feststellte. Ich wollte dort eigentlich einen Kaffee trinken und dann retour.

Vöringsfossen kann man sich im vorbeifahren ansehen. Kurzer Stop reicht.

Spannender ist das:
Ab Vivilid kann man in einer halben Stunde zum Valurfossen laufen. Der hat wesentlich mehr Fallhöhe. Ist etwas spannend die Tour. Der Hüttenwird zeigte mir einen Weg und meinte dann nach 15 Minuten käme ein großer Stein und da solle ich dem Trampelpfad rechts folgen. Leider gabs viele große Steine und einige Trampelpfade. Irgendwann bin ich einem Trampelpfad gefolgt der irgendwann nicht mehr zu sehen war und dann durch 30 cm hohes Gestrüpp und stand dann kurz vor einer Abbruchkante wo es geschätzte 400 m runter ging. Seitlich versetzt sah man den Wasserfall mit über 200 m Fallhöhe. Mir wurden die Knie richtig weich (ich war alleine, mein Vater hatte sich was hingelegt) und ich bin retour. Die Orientierung war kein Problem denn es war alles "offen" ohne Bäume. Hatte nur schnell 2 (schlechte) Bilder gemacht. Als ich zurück bei Vivilid war fragte der Hüttenwirt ob ich es gefunden hätte....und erwähnte noch nebenbei das in dem Gestrüpp gefährliche Spalten wären. Prima. So hab ich auf jeden Fall sein Norskdeutschenglisch verstanden.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Tipps für unsere erste Norwegen-Tour

Beitragvon Sabs » So, 06. Jun 2010, 14:49

Nach langer Stille möchte ich diesen Beitrag noch einmal nutzen, um ein paar weitere Fragen loszuwerden.
Da es alles recht unterschiedliche Fragen sind, möchte ich nicht für jede einen neuen Thread aufmachen, sondern diesen alten hier nutzen.

1) Wir würden gerne die Blaueiswanderung am Nigardsbreen machen. Muss man diese vorab reservieren? Im Velbinger konnte ich dazu nichts finden.
Ebenso bin ich mir noch unsicher welche Kleidung wir da genau brauchen. Ist es, trotz Augusttemperaturen, ratsam Handschuhe, Schal und Mütze
für diese Tour mitzunehmen?

2) Da wir noch nie auf einem Campingplatz waren: Gibt es dort die Möglichkeit Wäsche zu waschen? Muss man dann selber Waschmittel etc. mitbringen?
Gibt es auf jedem Campingplatz die Möglichkeit sich morgens in einer Art mini-supermarkt oder Kiosk etwas fürs Frühstück zu besorgen? (Sorry, falls diese Fragen echt blöd klingen :) )

3) Bezüglich unserer Hedlo-Wanderung: Sollte man sich selbst Bettwäsche bzw. einen Schlafsack mitnehmen? Kann man das Auto getrost, ohne größere Sorge wegen Diebstahls,
am Campingplatz für 1 Nacht stehenlassen?

4) Welche Schiffstouren auf den Fjorden könnt ihr besonders empfehlen? Also einmal auf ein Schiff, 1 Stündchen herumtuckern und dann wieder an Land.

5) Gibt es die Möglichkeit geführte Höhlentouren zu machen? Habe im Velbinger leider keine gefunden.

So, das waren erstmal die Fragen :) Ich würde mich wieder sehr über viele interessante Antworten freuen.
Es sind nur noch 9 Wochen und so langsam werde ich richtig nervös :)
Sabs
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 14. Feb 2010, 13:37

Re: Tipps für unsere erste Norwegen-Tour

Beitragvon fcelch » So, 06. Jun 2010, 17:43

Sabs hat geschrieben:1) Wir würden gerne die Blaueiswanderung am Nigardsbreen machen. Muss man diese vorab reservieren? Im Velbinger konnte ich dazu nichts finden.
Ebenso bin ich mir noch unsicher welche Kleidung wir da genau brauchen. Ist es, trotz Augusttemperaturen, ratsam Handschuhe, Schal und Mütze
für diese Tour mitzunehmen?

Ganz wichtig: Sonnenbrille!!! auch wenns bewölkt ist!!
Handschuhe, Müzue (oder Kaputze). Es könnte windig sein, also besser ne winddichte Jacke. Lieber zu warm anziehen und dann scheibchenweise ausziehen. Rucksack mitnehmen.
Ansonsten das übliche: gehe mal davon aus das es aufm Eis kälter ist wie 10 km weiter im Tal unten.

Zur Anmeldung kann ich nichts sagen.
Am Svelnosbreen (ab Spiterstulen) meldete man sich am Vorabend in Spiterstulen an. Das war eine irre Tour, sehr zu empfehlen.

Sabs hat geschrieben:2) Da wir noch nie auf einem Campingplatz waren: Gibt es dort die Möglichkeit Wäsche zu waschen? Muss man dann selber Waschmittel etc. mitbringen?

Normalerweise gibt es eine oder mehrere Waschmaschinen und Handspülbecken. Meist auch Trockner. Hängt immer von der größe des Platzes ab wieviele da sind.
Wir haben immer ein abgefülltes Glas mit Waschpulver von zu hause mitgenommen....und Rei in der tube für die schnelle Handwäsche.


Sabs hat geschrieben: Gibt es auf jedem Campingplatz die Möglichkeit sich morgens in einer Art mini-supermarkt oder Kiosk etwas fürs Frühstück zu besorgen? (Sorry, falls diese Fragen echt blöd klingen :) )

Auch das hängt vom Platz ab.
Meist gibt es Brötchen, soweit man die norwegischen Rundstücker so bezeichen kann.
Manchmal auch ein kleiner Kiosk oder Laden, teilweise sogar einen Imbiss wo man noch Hotdogs und teilweise mehr bekommt.
Am besten immer eine Notration im Kofferaum haben.

Sabs hat geschrieben:3) Bezüglich unserer Hedlo-Wanderung: Sollte man sich selbst Bettwäsche bzw. einen Schlafsack mitnehmen? Kann man das Auto getrost, ohne größere Sorge wegen Diebstahls,
am Campingplatz für 1 Nacht stehenlassen?

Auf allen DNT-Hütten ist Schlafsack oder Hüttenschlafsack (2 zusammengenähte Bettücher tun es auch) Pflicht. Die Decken der Hütte legt man dann drüber.
Hedlo ist eine Privathütte, aber ich denke die Regel ist dort die gleiche. Wir hatten Schlafsäcke mit. aber schu doch mal auf deren hompage, vielleicht steht da was....oder mal anmailen.

Also meine sorge bezüglich Diebstahl war in N immer wesentlich geringer als in D. Ein Restrisiko besteht immer, aber ich denke das ist sehr, sehr gering.
Sabs hat geschrieben:4) Welche Schiffstouren auf den Fjorden könnt ihr besonders empfehlen? Also einmal auf ein Schiff, 1 Stündchen herumtuckern und dann wieder an Land.

Lohnenswert ist die Fahrt von Hellesylt mit der Autofähre nach Geiranger. Und zwar genau in diese Richtung. Auf Deck bekommt man alle Sehenswürdigkeiten (Wasserfälle, Bauernhöfe die an den Hängen "kleben", erklärt (auch in deutsch).

zu 5. weiss ich nix.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Tipps für unsere erste Norwegen-Tour

Beitragvon mosaglas » So, 06. Jun 2010, 21:55

fcelch hat geschrieben:Lohnenswert ist die Fahrt von Hellesylt mit der Autofähre nach Geiranger. Und zwar genau in diese Richtung. Auf Deck bekommt man alle Sehenswürdigkeiten (Wasserfälle, Bauernhöfe die an den Hängen "kleben", erklärt (auch in deutsch).
Diese Fahrt kann ich auch empfehlen! Bin die vor ca. 2,5 Wochen gefahren. Das war super. Bei uns haben sie aber leider nur was zu den Bauernhöfen gesagt und nichts über irgendwelche Wasserfälle. Vom Schiff aus lässt sich der Geirangerfjord am besten betrachten und man kann alles schön auf sich wirken lassen, während die Landschaft langsam an einem vorbei zieht. :)

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Tipps für unsere erste Norwegen-Tour

Beitragvon Sabs » Mo, 07. Jun 2010, 21:59

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Die Tour Hellesylt-Geiranger werde ich mir mal genauer anschauen und dann evtl. ins Programm mit reinnehmen.
Sabs
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 14. Feb 2010, 13:37

Re: Tipps für unsere erste Norwegen-Tour

Beitragvon Sabs » Sa, 24. Jul 2010, 13:18

So, in 2 Wochen geht es los und ich habe jetzt zum ersten mal unsere grobe Route über Googlemaps eingegeben.
Wer möchte, kann gerne einmal schauen und vielleicht noch ein paar Ratschläge loswerden ;)
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... .54248&z=6
18 Tage haben wir Zeit. Ist doch schon eine mächtige Strecke. Insgesamt (inkl. Abfahrt vom Heimatort und Abstecher zu den Schwiegereltern auf dem Rückweg) sind es 4400Km, die mein kleines Auto mit uns zurücklegen wird. :)
Wir werden allerdings nicht exakt an jedem eingetragenen Routenpunkt Übernachten, sondern suchen uns einfach dort ein Plätzchen, wo es uns gerade gefällt.

Ich möchte mich hier schon einmal für die zahlreichen Tipps bedanken und werde euch garantiert ein paar schönen Fotos mitbringen. :)
Sabs
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 14. Feb 2010, 13:37

Re: Tipps für unsere erste Norwegen-Tour

Beitragvon Sabs » Mo, 02. Aug 2010, 21:38

Ich habe da nochmal eine Frage bezüglich der Hedlo Wanderung (also am ehesten an fcelch gerichtet :) )

Ist es möglich, dass man einen anderen Rückweg nimmt?
Mein Mann befürchtet, dass es langweilig werden könnte, wenn man 2x den selben Weg nimmt :roll:
Sabs
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 14. Feb 2010, 13:37

Re: Tipps für unsere erste Norwegen-Tour

Beitragvon Berny » Di, 03. Aug 2010, 12:23

Hallo Sabs,
die Strecke, die Ihr vorhabt, gefällt mir. Sie ist m.E. für 14 Tage angemessen. Wünsche God Tur! :)
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 16. Jun 2008, 22:49
Wohnort: Köln

Re: Tipps für unsere erste Norwegen-Tour

Beitragvon fcelch » Di, 03. Aug 2010, 19:23

Sabs hat geschrieben:Ich habe da nochmal eine Frage bezüglich der Hedlo Wanderung (also am ehesten an fcelch gerichtet :) )

Ist es möglich, dass man einen anderen Rückweg nimmt?
Mein Mann befürchtet, dass es langweilig werden könnte, wenn man 2x den selben Weg nimmt :roll:


Mit Übernachtung in Hedlo:
Startpunkt zwischen Liseth und Garden Camping an der Strasse. Dann bis Hedlo ca. 6 h via Fljodalsfjellet.

Zurück dann via Vivilid Hütte und dann später die Schotterstrasse die Schlucht runter nach Övre Eidfjord (auch geschätzte 5 h. Von dort dann mit Bus wieder rauf zum Ausgangaspunkt (Auto).

Beidews (Hin und zurück) sehr lohnend!


Als Tagestour ab oberem Parkplatz (Övre Eidfjord die Schlucht rauffahren) auch machbar mit dem Schlenker über das Fljotdalsfjellet. Die Orientierung ab dem Parkplatz im Birkenwald fand ich etwas dürftig, aufpassen das man nicht den falschen Trampelpfad nimmt. Dann kann man ab Hedlo auch via Vivilid zurückgehen. Die ca. 45 Min vor Hedlo muss man zurück aber auf jeden Fall den gleichen Weg.

Gruß,
FCElch

PS: Wenn du dich für eine Variante entschieden hast kann ich dir den Wegverlauf nochmal genauer beschreiben.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Tipps für unsere erste Norwegen-Tour

Beitragvon Sabs » Di, 03. Aug 2010, 20:23

@Berny: Vielen Dank! Wir werden sogar 18 Tage Zeit haben für diese Tour. Es ist aber nur eine grobe Richtung. Im Endeffekt hängt alles vom Wetter und unserer Laune ab :)

@fcelch: Auf die Idee mit dem Bus hätte ich auch mal kommen sollen. Ich war die ganze Zeit nur auf den Garen Campingplatz fixiert.
Hab mir gerade mal deine erste Streckenbeschreibung auf der Kümmerly & Frey Karte angeschaut und finde die Tour ziehmlich gut.
Wäre super, wenn du mir da den Weg nochmal genauer beschreibst.
Werde mir das dann ausdrucken und falls wir uns verlaufen gebe ich dir natürlich die Schuld :wink:
Sabs
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 14. Feb 2010, 13:37

Re: Tipps für unsere erste Norwegen-Tour

Beitragvon fcelch » Mi, 04. Aug 2010, 19:56

Sabs hat geschrieben:@fcelch: Auf die Idee mit dem Bus hätte ich auch mal kommen sollen. Ich war die ganze Zeit nur auf den Garen Campingplatz fixiert.
Hab mir gerade mal deine erste Streckenbeschreibung auf der Kümmerly & Frey Karte angeschaut und finde die Tour ziehmlich gut.
Wäre super, wenn du mir da den Weg nochmal genauer beschreibst.
Werde mir das dann ausdrucken und falls wir uns verlaufen gebe ich dir natürlich die Schuld :wink:


Also aufgepasst, beim letzten Mal bin ich das 2003 gegangen, davor glaube ich 1999, aber ich kann mir sowas meist ganz gut merken:
Ab Garen musst du ein Stück die Strasse Richtung Eidfjord laufen. Dann geht links ein Trampelpfad ab. Glaube da stand ein Schild. Wird wohl Hedlo, Hadlaskard oder Vivilid draufstehen. Der Weg geht dann kurz steil runter, denn Du musst übern Bach / Fluss (Brücke). Dann geht’s erstmal relativ steil rauf und man kommt ordentlich ans jappen. Nach einer guten halben Stunde wird es flacher und der leichte Birkenbestand lichtet sich. Es geht dann immer mäßig bergan über Wiesen, weiter oben ist ein Haus (Sommerhütte?) zu sehen. Damals liefen dort Ziegen rum. Da kommt man in der Nähe vorbei. Geradeaus rechts ein Bergrücken, um dessen linken Ausläufer muss man rum (sieht man auch schon von der Strasse, dann aber noch erschreckend weit weg)….das nur so als Orientierung. Nicht vergessen sich immer wieder umzuschauen (nach hinten), denn die Aussicht ist klasse. In der Nähe der Hütte quert man 2 Bäche, vielleicht ist es auch 2 Mal der gleiche? Ich schätze so nach ca. knapp 2 h hat man den höchsten Punkt erreicht, etwa dort wo man um den Ausläufer des Berges rum muss. Links unten gurgelt er Fluss irgendwo. Man geht nun noch ca. 1 h eben, später sogar bergab immer rechts weit oberhalb des Flusses. Später sieht man unten am Fluss mehrere Hütten, kann sein das die verfallen waren. Jedenfalls ist das ein Weggabelungspunkt mit Brücke übern Fluss wo man hin muss. Bis dort braucht man ca. 3 h ab Garen. Guter Platz für längere Pause.

Dort gabelt sich der Weg: Geradeaus direkt nach Vivilid (bin ich auch noch nicht gegangen). Links über den Fluss (Brücke) und dann steil rauf müsst ihr weiter. Deshalb die Pause! Es geht bestimmt gut eine halbe Stunde anstrengend rauf, immer zwischen ordentlich lose rum liegenden Felsblöcken durch und drumrum (welcher Idiot hat die da hingelegt?). Oben wird’s langsam flacher. Beide Male war es dort sehr zugig. Toller Blick zurück, ich glaube auch bis nach Eidfjord an den Fjord runter und nach rechts. Also dann eine Zeit recht flach und dann kommt plötzlich geradeaus ein irrer großer 270 Grad runder Talkessel. Wie hingesprengt. Da musst du wieder runter. Dort unten wieder eine Brücke (schon gut erkennbar) und prima Rastmöglichkeit. Dort zweigt der Weg rechts / gradeaus (?) nach Vivilid ab den du am 2 Tag nehmen musst. Du musst links über die Brücke. Von der ersten (Rast-) Brücke bis hierher würde ich knapp 2 h rechnen. Von dort ist es noch ca. eine Stunde bis Hedlo. Alles reine stramme Gehzeit!

Ab der Brücke leicht bergan, fast flach. Später dann leicht bergab. Nach fast einer Stunde macht der Weg einen Knick nach links und der Untergrund wird etwas blöd zu laufen da dort überall knubbelige Brocken rumliegen (wer war das schon wieder?). Das ist dort wo man in den Birkenwald kommt. Das ist schon kurz vor Hedlo. Beim ersten Mal bin ich dort umgekehrt. Ich hatte keine gute Karte und wollte den gleichen Weg zurück zum Auto oberhalb Hjölmö. Bei der 2. Tour habe ich mich geärgert, denn es wären nur noch 10 Minuten bis Hedlo gewesen. Die Hütte sieht man erst 5 Minuten bevor man dort ist.

Hedlo hat eine eigene Website, mal suchen! Beim letzten Mal war es so warm das Vater und ich erstmal je 4 Dosen von dem 12 Euro Bier (auch noch warm, aber egal) getrunken haben bevor wir richtig rein sind. Dazu eine Zigarre. Die norwegischen Kinder badeten im Fluss, brrrr. Vater hatte schlapp gemacht und ich habe ab der letzten Brücke beide Rucksäcke getragen, bzw. einen jeweils vorgetragen und dann Vattern und den 2. Rucksack nachgeholt. Aber das ist eine längere Geschichte: Er musste dann im Folgejahr zur Herz-OP und das waren wohl die Vorboten damals.

Am 2. Tag lauft ihr den Weg erstmal 1h zurück bis zur Brücke, dahinter dann links Richtung Vivilid. Von der Brücke bis Vivilid noch ca. 1,5 h. Alles einfach, flach, ehr bergab. Schöne Stellen für Pause und zum Füße baden am Fluss!!!
Vivilid unbedingt anschauen, dazu rüber übern Fluss. Die Leute waren supernett, verstanden kein deutsch und fast kein englisch. Sprachen nur norwegisch (wenn überhaupt, vielleicht war es auch eine eigene Vivilid-sprache). Vielleicht dürft ihr mal den tollen Speiseraum ansehen…..fürs nächste Mal. Bier übrigens genauso teuer. Ab Vivilid übern Fluss zurück und dann immer durchs Birkenwäldchen. Das war immer sehr mückig!!! Erst ein wenig bergan (da waren ein paar sumpfige Stellen bei den Mücken….oder umgekehrt). Dann bergab. Da gabelte sich der Weg ein paar Mal. Schlecht markiert damals, aber immer nach unten, ehr links halten. Ganz links ist zu weit, da kommt die Schlucht, da kann man eh nicht zuweit nach links (und wenn nur einmal ;-)). Die Orientierung fällt etwas schwer da Birkenwald, aber von links hört man immer den Valurfossen rauschen der dort in die Schlucht stürzt. Irgendwann, so gut eine Stunde ab Vivilid trifft man auf die Schotterstrasse die von Övre Eidfjord rauf kommt (geparkte Autos). Die musst Du nun ca. 1,5 h runter nach Övre Eidfjord laufen. Ist aber auch toll die irre Schlucht da runter. Erst in Serpentinen. Zum Schluss durch ein Wohngebiet. An der Strasse im Ort musst du dann rechts ca. 200 Meter zum Hardangermuseum (großer Bau, nicht zu übersehen), dort hält der Bus. Man kann dort auch mal einen Versuch starten zu trampen.

Mach mal bitte eine Rückmeldung ob die Beschreibung und Zeiten so passt. Wenn Angaben nicht stimmen oder fehlen: bitte ergänzen.
Vorschlag:
@Admin:

Könnten wir die Tour nicht auf der Hauptseite einstellen? Dann muss ich sie nicht immer wieder hier erwähnen. So ausführlich habe ich sie auch noch nie beschrieben. Dann bitte ich noch um Überarbeitung der möglichen Rechtschreibfehler und die unerwünschten Bemerkungen raus. Ich tippe immer zu schnell und da passieren die Fehler die ich später nicht mehr sehe.

Viele Grüsse und viel Spass,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Tipps für unsere erste Norwegen-Tour

Beitragvon Sabs » Mi, 04. Aug 2010, 20:42

Wow, mit so einer ausführlichen Beschreibung habe ich jetzt gar nicht gerechnet!
Vielen lieben Dank dafür fcelch!!! :bussi:

Die Tour klingt echt super und du hast sie toll (und lustig) beschrieben! :super:
Ich find es auch eine sehr schöne Idee diese Tour auf die Hauptseite zu packen.

Hach, jetzt freu ich mich noch viel mehr auf Samstag :bounce:
Sabs
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 14. Feb 2010, 13:37

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste