Mit Bus/Zug von Straumbu (Rondane) Richtung Oslo?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit Bus/Zug von Straumbu (Rondane) Richtung Oslo?

Beitragvon GregiIwi » So, 17. Jul 2011, 15:52

Hilfe! Mein Flug geht am 15. August, 13:50 Uhr, in Oslo Torp. Vorher bin in der Hütte Bjornhollila (Rondane Park), von dort aus Richtung Straumbu, um nach Oslo zu gelangen.
Ich weiß einfach nicht, wie ich von Straumbu nach Oslo komme, d.h. ich komme mit den Verbindungen dort nicht klar, weiß nicht was wann wo abfährt.

Wer kann mir helfen??!?!?! Wäre wirklich super!!!!

Danke!
GregiIwi
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 23. Feb 2008, 19:30
Wohnort: köln

Re: Mit Bus/Zug von Straumbu (Rondane) Richtung Oslo?

Beitragvon fcelch » So, 17. Jul 2011, 16:41

Hei,

das ist ein Problem!!!!

Ich wollte meine Tour auch in Straumbu beenden, habe wegen der schlechten Anbindung aber umgeplant.
Folgendes habe ich mir für eine Backup-Lösung via Straumbu rausgeschrieben, rausgegooglet:
1. Buss nur wochentags (!!!) ab Straumbu nach Norden (!!!) nach Folldal um 11:02
2. a) ab Folldal Bus um 14:25 weiter Richtung Norden bis Fylkegrenze. Der fährt wohl nicht bis Bahnhof Hjerkin sondern nur bis zu dieser blöden Gemeindegrenze. Von dort schätze ich 1 h Fussmarsch bis Bahnhof Hjerkinn
2. b) Ab Folldal Bus um 16:45, aber dann BIS Hjerkinn
3. Ab Hjerkin Zug südwärts (auf jeden Fall bis Otta, da muss ich hin....vermutlich aber weiter bis Oslo) tägl. 10:37, 16:17 (Außer Samstag) und 17:37

Ohne Gewähr!!
Kuck auch mal hier wegen dem Bus ab Straumbu, da fährt nachmittags noch ein anderer, ich glaube nach Südosten:
http://hedmark.datagrafikk.no/scripts/t ... 29.07.2011

Welche Tour willst du laufen?

Wir werden Hövringen - Smuksjöseter - Mysuseter - Rondvassbu - Döralseter - Haverdalseter - Grimsdalhytta - Hageseter laufen wenn allles klappt. Hageseter ist nicht weit vom Bahnhof Hjerkin, das passt besser. Wir sind 2 Erw. und 2 Kids (7 +9). Werden so ab frühestens 26.7. in Hövringen starten, bei schlechtem Wetter was später. Vielleicht sieht man sich. Das FC-Halstuch hängt außen am Rucksack!

Gruß aus dem Bergischen noh Kölle,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Mit Bus/Zug von Straumbu (Rondane) Richtung Oslo?

Beitragvon GregiIwi » So, 17. Jul 2011, 18:01

Hi!

Danke für die Antwort. Ich habe nun etwas entdeckt:

Täglich fährt ein Bus von Straumbu (13:00) nach Ringebu Skystation (14:10). Von dort kann man per Bus (Start 14:25) Richtung Oslo (Ankunft 18:15 Uhr).

Wäre soetwas auch interessant für euch? Dann gebe ich dir noch weitere Infos, falls benötigt!

Nach dem FC-Schal werde ich Ausschau halten, bin aber erst im August dort ...

Viele Grüße zurück!
GregiIwi
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 23. Feb 2008, 19:30
Wohnort: köln

Re: Mit Bus/Zug von Straumbu (Rondane) Richtung Oslo?

Beitragvon fcelch » So, 17. Jul 2011, 19:10

GregiIwi hat geschrieben:
Täglich fährt ein Bus von Straumbu (13:00) nach Ringebu Skystation (14:10). Von dort kann man per Bus (Start 14:25) Richtung Oslo (Ankunft 18:15 Uhr).

Wäre soetwas auch interessant für euch? Dann gebe ich dir noch weitere Infos, falls benötigt!



Das ist auf jeden Fall interessant. Wo hast du das gefunden.
Das wäre wenn ich über Bjornholllia und Straumbu laufe die optimale Verbindung retour.
Wäre über nähere Infos auch sehr dankbar.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Mit Bus/Zug von Straumbu (Rondane) Richtung Oslo?

Beitragvon GregiIwi » So, 17. Jul 2011, 19:22

Hier ist der Link dazu:

http://rute.oppland.org/prog/ruter/pdf/1560460.pdf

Der Hütten von Björnhollia hat es gerade bestätigt:

Hello !

There is only one bus leaving Straumbu each day:

Straumbu - 13.00
Ringebu _ 14.10

Train from Ringebu 17.56
Oslo S 21.12

To reach the plane, you have to leave
Bjørnhollia in the morning at August 14th.

Best regards

Svein Aaseng
Manager

Er gibt allerdings den Zug anstelle des Busses an ("Train from Ringebu"). Über NOR-WAY Bussekspress kann man auch direkt im Anschluss von Ringebu nach Oslo ohne Umsteigen fahren:

Dep. kl. 14:25, 14.08.11 Ringebu skysstasjon
147 Nordfjordekspressen
Close info
Arr. kl. 18:15, 14.08.11 Oslo Bussterminal

Das hört sich doch ganz gut an, oder?

Da ich fliege, meine Flieger aber erst am Mittag des Folgetages geht, muss ich eine Nacht in Oslo verbringen. In der Jugendherberge gefiel es mir beim letzten Mal nicht so gut. Habe grad ein Hotel für eine Nacht gebucht, das genauso viel kostet, wie die Jugendherberge:

http://www.booking.com/hotel/no/gaustad ... f149f007X1

Grüße ins Bergische (Altenberg ist super!)
g
GregiIwi
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 23. Feb 2008, 19:30
Wohnort: köln

Re: Mit Bus/Zug von Straumbu (Rondane) Richtung Oslo?

Beitragvon fcelch » So, 17. Jul 2011, 20:04

Super,
danke.

Hotel brauchen wir nicht, wir kommen mit dem Auto und haben norwegische Freunde in Oslo. Die besuchen wir diesmal zuerst in deren Hytta / Sommerhaus am Oslofjord. Dann nach ein paar Tagen, wenn das Wetter halbwegs passt fahren wir nach Hövringen und latschen durch Rondane.
Insges. haben wir 3 Wochen und werden sehen wie wir dann die Zeit verbummeln. Wir waren schon oft in N und haben auser den Besuch und die Wanderung keine festen Ziele.

Übrigens: nicht Altenberg sondern so in etwa zwischen Overath und Much.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Mit Bus/Zug von Straumbu (Rondane) Richtung Oslo?

Beitragvon giyo » Fr, 22. Jul 2011, 22:09

Hallo zusammen,
wir sind letzten September von Bjornhollia nach Straumbu und dann mit dem Bus südwärts nach Koppang. Von dort gibt es Zugverbindungen nach Oslo.
Achtung: Wenn ihr in der Bjornhollia nach Buszeiten fragt, genau nachfragen... Je nachdem weiss jeder was anderes :-( Uns wurde die Ferienabfahrtszeit gesagt - glücklicherweise war die wirkliche Abfahrt eine Stunde später... Sonst wär das anders ausgegangen...!
Was ich etwas enttäuschend fand, war, dass der Parkplatz superschick ausgebaut ist, aber man als Fußgänger / Nicht-Autofahrer ganz schön blöd aus der Wäsche guckt, wenn man abseits halb im Straßengraben womöglich noch im Regen stehen darf. Nicht mal ein Bänkle oder Dach spendiert man...
Grüssle, giyo
giyo
 
Beiträge: 54
Registriert: So, 11. Mär 2007, 15:31
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste