Motorschlitten

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Motorschlitten

Beitragvon gurke » So, 04. Sep 2011, 16:23

Hi

darf man mit seinem eigenen Motorschlitten im Winter einfach in Norwegen rumfahren?
Oder brauch man da genehmigungen um zu fahren?

Welchen Führerschein braucht man in Norwegen um einen Motorschlitten zu fahren??

vg
gurke
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 29. Jan 2011, 23:43

Re: Motorschlitten

Beitragvon gurke » Mi, 07. Sep 2011, 13:09

bei welcher Behörde kann ich das sonst erfahren?

Finde im Internet nix, bzw versteh nix :D
gurke
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 29. Jan 2011, 23:43

Re: Motorschlitten

Beitragvon muheijo » Mi, 07. Sep 2011, 13:37

gurke hat geschrieben:darf man mit seinem eigenen Motorschlitten im Winter einfach in Norwegen rumfahren?


Nein.

gurke hat geschrieben:Oder brauch man da genehmigungen um zu fahren?


Ja.

gurke hat geschrieben:Welchen Führerschein braucht man in Norwegen um einen Motorschlitten zu fahren??


Keine Ahnung, aber uninteressant: s.o.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Motorschlitten

Beitragvon gurke » Mi, 07. Sep 2011, 19:23

gilt das für ganz Norwegen?

ich mein die Einheimischen fahren mit ihren doch auch rum wo es Ihnen gefällt.
gurke
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 29. Jan 2011, 23:43

Re: Motorschlitten

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 08. Sep 2011, 7:21

gurke hat geschrieben:ich mein die Einheimischen fahren mit ihren doch auch rum wo es Ihnen gefällt.

Nein, tun sie nicht. Und wenn, dann ist es ihr privater Grund und Boden. Ansonsten muss auf den vorgeschrieben Loipen gefahren werden. Und ja, es gibt durchaus auch Polizeikontrollen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Motorschlitten

Beitragvon EuraGerhard » Do, 08. Sep 2011, 8:55

Hallo!

gurke hat geschrieben:gilt das für ganz Norwegen?

Ja. Motorschlitten gelten in Norwegen rechtlich als Motorfahrzeuge, damit fällt ihre Benutzung nicht unter das sog. Jedermannsrecht. Somit ist es verboten, damit im Gelände zu fahren.

gurke hat geschrieben:ich mein die Einheimischen fahren mit ihren doch auch rum wo es Ihnen gefällt.

Egal ob einheimisch oder nicht, man darf damit nur auf eigenem Grund und Boden, auf sonstigem Privatgrund mit Zustimmung des Eigentümers, oder auf ausdrücklich dafür vorgesehenen Loipen fahren.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Motorschlitten

Beitragvon gurke » Do, 08. Sep 2011, 12:36

hmm ok danke.

dann hab ich schon viele Verkehrsvergehen gesehen :D
Außer denen gehören riesige Flächen.
gurke
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 29. Jan 2011, 23:43

Re: Motorschlitten

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 08. Sep 2011, 12:59

gurke hat geschrieben:Außer denen gehören riesige Flächen.

Das ist hier durchaus nicht ungewøhnlich.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Motorschlitten

Beitragvon Wick1e » Mi, 14. Sep 2011, 18:28

Generell ist das fahren mit motorisierten Fahrzeugen in "utmark" ("Wildniss") verboten.

In "innmark" ist es erlaubt. Dies sind z.B. Acker. Der Eigentuemer muss es natuerlich erlauben!

Zugefrorene Seen gelten als "utmark".

Motorschlitten sind zulassungspflichtig mit Ausnahme auf geschlossene Anlagen (Rennstrecke).

Das fahren auf oeffentliche Strasse wurde vor ca. 10 Jahren verboten (man durfte damals aber nie schneller als 30 km/h auf Strassen fahren).
Deswegen haben die Schneemobile jetzt immer schwarze Kennzeichen (= nicht fuer oeffentl. Strasse zugelassen).
Es gibt Ausnahmen fuer Polizei, Rettung,...

Natuerlich muss auch engangsavgift gezahlt werden! :cry:

Es besteht Helmpflicht (min. anerkannter Skihelm).

Min. norw. Fuehrerscheinklasse S.

Info:
http://www.vegvesen.no (norw. Strassenverkehrsbehoerde)

Es gibt neben Rennstrecken, auch Touren-Loipen. Auch Sondergenehmigungen sind moeglich (meist nur fuer kommerzieller anwendung, wie Rentierzucht, Stromversorger, Huettentransport,...., der Buerger soll ja keinen spass haben!)

Die samischen Rentierzuechter haben dadurch in der praksisch einen Freifahrtschein. Offiziell haben die immer einen "beruflichen Grund" fuer die Fahrt mit dem Schneemobil.

Viele fahren natuerlich illegal (oft mit unverzollten Schneeschlitten). Die Polizei oder der Oppsynsmann ("Ranger") stehen ja nicht ueberall in der norw. Wildniss rum!

Viele nutzen ihr Schneemobil legal in Schweden. Dort sind die bestimmung deutlich lockerer.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 777
Registriert: Di, 18. Jan 2005, 23:31
Wohnort: Gjøvik

Re: Motorschlitten

Beitragvon mike1966 » So, 23. Apr 2017, 12:00

danke euch für die aufname


hallo zusammen

ich habe ein yamaha sw 400 gefunden und habe dazu mal ein paar fragen kann mir jemand sagen was das wert ist ?

baujahr 1970 2zylinder 2takt kann mir da jemand weiterhelfen ?
mike1966
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 23. Apr 2017, 10:16

Re: Motorschlitten

Beitragvon muheijo » Mo, 24. Apr 2017, 9:11

mike1966 hat geschrieben:ich habe ein yamaha sw 400 gefunden und habe dazu mal ein paar fragen kann mir jemand sagen was das wert ist ?
baujahr 1970 2zylinder 2takt kann mir da jemand weiterhelfen ?


Guck doch mal bei finn.no rein, evtl. liegen dort Vergleichbare zum Verkauf.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Motorschlitten

Beitragvon mike1966 » Di, 25. Apr 2017, 18:59

kann noch wer was sagen über meinen fund
mike1966
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 23. Apr 2017, 10:16


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste