Hallo zusammen,
nachdem mein Chef grünes Licht gegeben hat für meine Idee für ein Sabbat-Halbjahr (also ein halbes Jahr aus dem Beruf aussteigen und mal was anderes machen), wird mein Wunsch nach einem halben Jahr in Norwegen immer konkreter. Die Plaung ist, mit einem kleinen Wohnwagen die gesamte E6 abzufahren, beginnend in Trelleborg, bis rauf nach Kirkenes, natürlich mit ausreichend Abstechern am Weg entlang.
Natürlich werden da jede Menge weitere Fragen auftauchen, aber im Moment habe ich vor allem zwei organisatorische:
1. Der erste Teil der Tour wird ja in Schweden stattfinden und das ist wegen der EU-Mitgliedschaft unkritisch. Aber was ist mit einem längeren Aufenthalt, als die normalen Touristen-Monate in Norwegen? Brauche ich da ein Visum? Es wird gerade im Norden kein Problem sein, für ein paar Tage wieder aus Norwegen auszureisen (nach Finnland) und dann erneut einzureisen, nur meiner Beobachtung nach steht da an der Grenze eh keiner, also kann ich nicht beweisen, dass ich ja zwischendrin wieder außer Landes war. Wie löst man sowas?
2. Thema Hund: ich werde meinen Hund mitnehmen, der natürlich komplett geimpft ist (auch Tollwut). Die einreisevorschriften für Hunde nach Norwegen sind ja vereinfacht worden, aber wie sieht es da mit dem längeren Aufenthalt aus? Wo könnte ich mich diesbezüglich informieren?
Wie gut, dass ich noch so lange Vorlauf habe, denn es gibt SO viel zu organisieren...