Zu fuß und mit dem rucksack durch norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Zu fuß und mit dem rucksack durch norwegen

Beitragvon markuss » Mo, 05. Jan 2004, 21:38

hallo an alle norwegen freunde,

endlich habe ich ein forum über norwegen gefunden und bestimmt könnt ihr mir bei ein paar fragen super weitehelfen.

z.b

gibt es dauerkarten für busse oder so was ähnliches und was kostet so was
wie sind die preise für eine person pro nacht in einer jugendherberge oder was sind günstige alternativen
wie teuer sind lebensmittel im vergleich zu uns in deutschland
wie sieht es mit trempen aus

so das wären meine fragen für den anfang

für euere antworten bedanke ich mich schon jetzt

liebe grüße vom bodensee
markuss
markuss
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 03. Jan 2004, 21:07
Wohnort: bodensee

Re: Zu fuß und mit dem rucksack durch norwegen

Beitragvon Fjellwanderer » Mo, 05. Jan 2004, 22:23

Hallo,


Dein Eintrag ist etwas chaotisch, ich denke aber die richtigen Antworten für Dich zu haben.

Es gibt Pässe für Busse und Bahn.
Norway - eine große Busgesellschaft für ganz Norwegen, bietet so einen Pass. Infos unter
http://www.nbe.no/

Für die skandinavischen Länder gibt es einen Bahnpass, das Scanrailticket. Das ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich.
Unter
http://www.bahn.de/
gibt näheres.
Das gute alte Interrailticket ist für Zug- und Busreisen in Skandinavien, die beste Wahl. Im Gegensatz zum Scanrailticket, bekommt man auf fast allen Busstrecken 50% Ermäßigung.

Zum Trampen -

Auf Hauptstrecken ist ein gutes Vorankommen. Allerdings fällt die Bereitschaft Leute mitzunehmen, mit der Anzahl der Personen und dem was diese an Gepäck mithaben. Viele Urlauber, die mit dem Womo oder Auto dort oben sind, haben selbst kein Platz. Die Norweger selbst halten kaum an. Auf den Lofoten haben wir diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 21:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen

Re: Zu fuß und mit dem rucksack durch norwegen

Beitragvon Gazelle » Di, 06. Jan 2004, 14:14

Hallo Markuss,

die Jugenherbergen (Vandrerhjem) kosten so zwischen 90 und 200 NKr. Im Durchschnitt habe ich immer 140-160 NKr gezahlt. Schau mal unter http://www.vandrerhjem.no, da findest Du alle Jugenherbergen mit Adresse, Preisen, Ausstattung etc.
Ansonsten gibt's noch unabhängige Hostels, die aber preislich ähnlich sind.

Das Interrailticket bietet außerdem auch Ermäßigungen auf Fähren, falls das für Dich in Frage kommt.

Hilsen,
Monika
Gazelle
 
Beiträge: 19
Registriert: So, 27. Jul 2003, 20:13

Re: Zu fuß und mit dem rucksack durch norwegen

Beitragvon Arne.R. » So, 11. Jan 2004, 20:47

...und zum Thema Lebensmittelpreise: Warum, glaubst du, gibt es hier ne Suchfunktion? :roll:
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 672
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:44
Wohnort: Norge


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste