Wann die Fähre buchen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wann die Fähre buchen?

Beitragvon h0tte » Fr, 14. Mär 2014, 15:08

Hallo,

evtl gibts zum Thema schon ein paar Threads aber viel hab ich nich gefunden oder übersehen :lol:
Wir wollen Ende Mai nach Norwegen. Wahrscheinlich Colorline Hirtshals - Larvik.
Sollte man dann jetzt schon bald buchen oder kann das auch noch etwas warten? Oder tut sich das beim Preis nichts?
Danke schonmal :)
h0tte

Re: Wann die Fähre buchen?

Beitragvon Kumulus » Fr, 14. Mär 2014, 16:20

Mit dieser Frage bin ich vor drei Jahren auch hier eingestiegen.

Meine Empfehlung: Was weg ist, ist weg. Also BUCHEN

Billiger wird's nicht. Und falls du Bufett zusätzlich nehmen willst, können die freien Plätze doch schneller vergriffen sein, als dir lieb ist.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 14. Mär 2014, 16:45

Auf jeden Fall gibt es keine festen Preise. Es gibt immer mal Angebote. Andererseits kommt es immer wieder vor, dass die Preise steigen, je näher man dem geplanten Termin kommt. Spätestens dann buche ich. Möglicherweise gibt es "last minute"? Darauf möchte ich mich aber nicht verlassen. Etwas flexibel sein beim Wochentag bringt oft bare Euronen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Fr, 14. Mär 2014, 17:13

Kumulus und Gudrun haben recht. Je eher umso besser. Und das haben wir jetzt als "Rasende Reise Rentner" auch gemerkt: Wochentags spart man sehr viel. Und da Fjordline jetzt ihr zweites neues Schiff haben würde ich mal vergleichen, denn die fahren auch von Dänemark allerdings nach Langesund. Sind aber wirklich gelungene Schiffe, wir sind letzten August mit der STAVANGERFJORD von Hirtshals nach Bergen gefahren.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon antonia die 1 » Fr, 14. Mär 2014, 18:36

Hallo,wir fahren im Juni nach Norwegen auch Hirtshals-Larvik mit Colorline
allerdings mit Auto und Wohnwagen und haben schon im Oktober die Fähre
gebucht habe jetzt ma lgeschaut die Preise sind gestiegen also alles
richtig gemacht. :lol: Der Wochentag war der Samstag der preiswerteste
alswir gebucht haben.Also immer vergleichen.
Gruß Karina
antonia die 1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Fr, 14. Mär 2014, 18:44

Werde Mitglied bei CL,dann sparst du sehr viel Geld .wir haben am Montag gebucht und sind gestern von larvik gefahren und fahren morgen zurück für 0 NOK bzw 0 Euro
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Fr, 14. Mär 2014, 21:45

harald0409 hat geschrieben:Sind gestern von larvik gefahren und fahren morgen zurück für 0 NOK bzw 0 Euro

Hä? Wie geht das denn? Ich bin auch CL-Mitglied, aber so ein Schnäppchen ist mir noch nicht untergekommen.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Fr, 14. Mär 2014, 21:53

So etwas gibt es auch gar nicht, Kumulus. Schon gar nicht bei Mitnahme eines Fahrzeugs. Lass dich da nicht in die Irre führen, Hotte.

Belege uns das doch mal bitte, Harald.
Natürlich fallen Sonderangebote wie eine kostenfreie Color Cruise aus, genauso wie die Bezahlung einer Überfahrt mit Bonuspunkten, die man sich durch viele andere, kostenpflichtige Reisen erst einmal verdienen muss. Aber das sollte ja selbstverständlich sein, hoffe ich.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dixi » Fr, 14. Mär 2014, 22:39

0 Euro, :-? :-? :-? Ich bin auch CL-Mitglied, aber ganz umsonst, selbst in einer vielleicht schlechten Jahreszeit wie jetzt??? und in der Wochenmitte??
Vielleicht muss man Buffet o.ä. buchen, und dann kann man kostenlos fahren, so daß die CL das Geld über Speis und Trank reinholt?
Mit Auto ?
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Sa, 15. Mär 2014, 0:27

Ich Frage mich was das soll.meint ihr ich spinne hier was zusammen.Karsten gib mir dein email und ich schick dir das ticket morgen wenn wir wieder zu Hause sind.und dixi dir hab ich schon bewiesen das es geht .so langs reicht es.
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Sa, 15. Mär 2014, 7:48

Wir sind auch CL-Club-Mitglieder und bekommen jährlich auch mehrere Freitickets - allerdings für Sandefjord-Strömstad. Das ist die Schweden-Einkaufsfähre und da geht etliches wochenends, weil da zwar die großen Einkaufszentren bei Strömstad geöffnet sind, nicht aber das Systembulaget in der Stadt. Diese Sachen werden dann auf dem Schiff gekauft, da geht's dann zu wie auf einem lausigen Kopf. Da verkaufen sie die Bierdosen palettenweise und ich frag mich auch immer, wie sie das zollmässig machen 8)

Auf unserer "Hausstrecke" Larvik-Hirtshals und zurück hatten wir das leider noch nicht. Vielleicht kommts auch noch, wenn man mehr Punkte angesammelt hat.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DoeliVR12 » Sa, 15. Mär 2014, 10:21

Hallo Harald,
schick uns doch bitte auch 2 Tickets, wollen im Mai fahren. Dann lass ich das mit der teuren Vogelfluglinie :lol:
... zum Glück Norwegen-infiziert... ;-)
DoeliVR12

Beitragvon svaberg » Sa, 15. Mär 2014, 12:48

Hallo,

bis vor wenigen Jahren gab es generell vergünstigte Preise für Color Club-Mitglieder, inzwischen leider nicht mehr. Als Vorteil der Mitgliedschaft sehe ich inzwischen nur noch die Anrechnung der durch frühere Fahrten "erarbeiteten" Punkte sowie den einen oder anderen Preisvorteil im Duty Free-Shop. Ich bekomme ab und an per Mail günstigere bzw. kostenlose Überfahrten angeboten, allerdings für Termine, die ich völlig uninteressant finde.

Was den Zeitpunkt der Buchung angeht, kann ich auch nur raten, kurzfristig zu buchen, da die Preise steigen, je näher der Reisetermin kommt. Als ich für meine Eltern Mitte Januar eine Buchung (erst Preisanfrage durch mich, dann Angebot der CL, 2 Stunden später Buchung durch mich) durchgeführt habe, ist der Preis innerhalb von 2 Stunden um 20 € angestiegen.
Viele Grüße von Agi
svaberg

Beitragvon Karsten » Sa, 15. Mär 2014, 18:00

harald0409 hat geschrieben:Karsten gib mir dein email und ich schick dir das ticket morgen wenn wir wieder zu Hause sind.

Harald, nicht aufregen!

Ich möchte kein Ticket von dir per E-Mail sondern lediglich, dass du dem Forum darlegst, wie man eine reguläre Buchung einer Überfahrt als CC-Mitglied auf den Seiten der Color Line für 0,- € durchführt. Jede Wette, dass du das nicht kannst.
Ich betone nochmals, dass es mir nicht um Reisen geht, die du vollständig mit vorher erarbeiteten Bonuspunkten bezahlen kannst.

Seit gut 15 Jahren bin ich CC-Mitglied, fahre mehrmals jährlich mit der CL und bekomme auch regelmäßig Angebote per Mail zugeschickt. Davon war vor vielen Jahren mal eines(!) für eine kostenlose Color Cruise Kiel-Oslo-Kiel, also mit Rückfahrt am selben Tag wie die Ankunft.
Es kommen auch immer mal wieder sehr günstige (nicht kostenlose!) Angebote für Reisen, allerdings auf für mich völlig uninteressanten Strecken und zu total abwegigen Sasisonzeiten, wie z.B. jetzt oder im Februar. Die Color Line weiß durch meine Mitgliedschaft sehr sehr gut, auf welchen Strecken sie mit mir richtig gutes Geld verdienen, also werden sie kaum auf die Schnapsidee kommen, mir hier was für lau in Aussicht zu stellen.

Darum geht es hier aber gar nicht.
Hotte möchte als Tourist und mit Auto, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, Ende Mai nach Norwegen. Dafür wird es keine Superangebote geben, ob er noch schnell CC-Mitglied wird oder nicht. Kein Unternehmen hat etwas zu verschenken für potenzielle Einmalkunden. Das ist nicht negativ gemeint, Hotte.
Und deshalb sind die bisherigen Tipps schon ganz richtig. Nicht mehr lange mit der Buchung warten!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » Sa, 15. Mär 2014, 18:16

Aufgrund dessen, dass in 2013 sehr viele Veranstalter ihre Kontingente aufgrund mangelnder Auslastung zurueckgeben mussten, wurden fuer 2014 entsprechend weniger Kontingente geblockt.

Die Rueckgaben fuehrten in 2013 auf vielen Strecken zu kurzfristigen last minute Sonderangeboten.

Davon wird ( laut aktuell gefuehrten Gespraechen letzte Woche auf der ITB ) seitens der Faehrgesellschaften in diesem Jahr nicht mehr ausgegangen, da weitaus weniger Kontingente durch Veranstalter geblockt wurden und insofern auch kaum etwas zurueckkommen wird.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität