Straßenmaut zwischen Bergen und Lofoten

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Straßenmaut zwischen Bergen und Lofoten

Beitragvon suchoi7 » Di, 02. Dez 2014, 7:17

Wir möchten mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen fahren und dann mit unserem PKW zu den Lofoten reisen. Das sind rund 1500km. Was kostet da die Straßenmaut?

Könnt ihr uns sagen, wie und wo wir alle 400km bis 500km übernachten könnten?

Danke!!!
suchoi7
 
Beiträge: 52
Registriert: So, 28. Nov 2010, 16:26

Re: Straßenmaut zwischen Bergen und Lofoten

Beitragvon KaZi » Di, 02. Dez 2014, 7:28

Moin, moin,

die Maut ist da nach meiner Erinnerung nicht viel. Wir sind bei der doppelten Strecke weit unter 300 NOK geblieben. Mehr ins Geld gehen die Fährüberfahrten, je nach dem, welche Strecke ihr wählt. :-?
Wollt ihr wirklich 400 km pro Tag fahren? Da seit ihr ja 8 h im Auto.
Übernachten ist auf jedem Zeltplatz mit Hütten möglich.Da müsste man aber eure Strecke etwas genauer kennen, um hier Tipps zu geben.
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Straßenmaut zwischen Bergen und Lofoten

Beitragvon Gudrun » Di, 02. Dez 2014, 11:26

Auf dieser Seite findest Du ein Verzeichnis der Mautstraßen und auch die möglichen Zahlungsmodalitäten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Straßenmaut zwischen Bergen und Lofoten

Beitragvon Dixi » Di, 02. Dez 2014, 23:11

Bergen Lofoten ?
vielleicht ein etwas anderer Tipp und nicht gerade auf Maut bezogen.
Da haben wir letztes Jahr die RV 1 genommen.... :shock: :shock:
Vielleicht nicht die billigste Variante, aber eine sehr schöne :D :D (aber am Ende muss man mal Sprit, Übernachtung, Verpflegung, Maut usw. addieren.. )
In genau 3 Tagen (72 Stunden) bist Du in Stamsund und hast 3x übernachtet :roll: :roll:
Und Du hast keinen Liter Sprit verbraucht.. :idea: :idea:
Entspannt bist Du bestimmt auch und konntest nebenher bei ein paar Spaziergängen noch diesen und jenen Ort besuchen.

VG
Dixi

ps: wir sind mit PKW und mit Hurtigrute gefahren, jedenfalls die nordgehende Strecke, genau von Bergen nach Stamsund
:!: :!:
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Straßenmaut zwischen Bergen und Lofoten

Beitragvon meister-matze » Do, 04. Dez 2014, 0:05

Hm, ich glaube ich würde nicht durch Fjordnorwegen zu den Lofoten fahren. Da fahre ich lieber ab Kristiansand o. ä. 100+km mehr und spare mir einige Mautstellen und Fähren. Ein Schleif ist es so und so. Wir haben das aber auch schon in drei Tagen durchgezogen. Der Urlaub beginnt halt auf den Lofoten. ;)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Di, 29. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Fosnavåg

Re: Straßenmaut zwischen Bergen und Lofoten

Beitragvon suchoi7 » Sa, 06. Dez 2014, 13:19

Vielen Dank für die Kommentare. Gebe zu, alles ist noch sehr "blauäugig". Hurtigrouten hat mir geschrieben, dass die Fahrt mit 2 Personen incl. Auto von Bergen nach Svolvaer (glaube ich :-( ) mit Frühstück 1200.- kostet. Wollte billiger wegkommen.

Mir ist inzwischen klar, dass ich nicht 500km pro Tag fahren will und kann. Ein Kollege hat gemeint: "Du bleibst so oft stehen, um zu schauen (fotografieren) dass du nicht weiter kommst."

Kann man die Fähren nicht im Landesinneren "umfahren"?? Danke nochmals.
suchoi7
 
Beiträge: 52
Registriert: So, 28. Nov 2010, 16:26

Re: Straßenmaut zwischen Bergen und Lofoten

Beitragvon Gudrun » Sa, 06. Dez 2014, 14:07

suchoi7 hat geschrieben:Kann man die Fähren nicht im Landesinneren "umfahren"?? Danke nochmals.
Wenn Du an die Küste willst, wird das schwierig. Da, wo es geht, fährt man oft riesige Umwege. Guck Dir z.B. am Sognefjord an wie Du fahren müsstest, wenn Du von Bergen kommend auf der E39 nördlich fährst. Das kostet Zeit und auch Geld. Nicht nur der Sprit ist teuer. Es können sich auch zusätzliche Übernachtungen nötig machen.
Wieviel Zeit habt Ihr eigentlich zur Verfügung? Und wie wollt Ihr die Route zurück wählen? Oder habe ich das jetzt überlesen? Eventuell würde man alternative Routen empfehlen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Straßenmaut zwischen Bergen und Lofoten

Beitragvon suchoi7 » Sa, 06. Dez 2014, 20:06

Hallo Gudrun, das habe ich mir schon gedacht, die reichen ja weit ins Landesinnere hinein. Zeitmäßig sind wir nur durch die zur Verfügung stehenden Mittel begrenzt, und die sind leider überschaubar. Die Rückfahrt ist unklar. Alles möglich. Hurtig zurück? Mit dem Auto zurück? Oder irgendwie anders? Danke lg
suchoi7
 
Beiträge: 52
Registriert: So, 28. Nov 2010, 16:26

Re: Straßenmaut zwischen Bergen und Lofoten

Beitragvon Gudrun » Sa, 06. Dez 2014, 20:36

Hurtig ist vermutlich die teuerste Variante um in den Norden zu kommen (oder zurück). Bei zeitlicher Beschränkung fährt man wenigstens eine Strecke über Schweden (E45-Inlandsvägen oder E10-Küste). Fährt man nur durch, sind beide Strecken nicht so reizvoll. Wenn man Zeit hat gibt es viele schöne Abstecher und Umwege. Die Landschaft ist nicht so spektakulär wie Norwegen, insbesondere wie die norwegische Küste. Zum Ausgleich ist es nicht ganz so teuer. Wir fahren durch Schweden nach Norden und ggf. durch Norwegen zurück, nicht andersrum. Dann steigert sich die Landschaft von ruhig zu spektakulär. Bei beschränkten Finanzen ist es vielleicht andersrum günstiger. Wenn das Geld alle ist, dann braucht man in Schweden nicht ganz so viel wie in Norwegen.
Man kann aber auch eine Strecke durch Norwegen fahren, die nicht so küstennah ist. Z.B. diese: Klick.
Teuer wird es nicht durch die Maut sondern durch die Fähren.
Im Norden gibt es dann schon mehr Möglichkeiten, auch mal das Jedermannsrecht zu nutzen - und damit Geld zu sparen, falls Ihr zeltet. Alles andere würde ich bei beschränktem Budget sowieso ausschließen. Auf den Lofoten werdet Ihr dann aber auf einen CP müssen. Die Lofoten sind einfach zu klein für die vielen Touris.
Und wenn es ums Geld geht: auf jeden Fall selbst kochen. Essen gehen geht richtig ans Portomonaie.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Straßenmaut zwischen Bergen und Lofoten

Beitragvon Dixi » Sa, 06. Dez 2014, 21:48

suchoi7 hat geschrieben:Vielen Dank für die Kommentare. Gebe zu, alles ist noch sehr "blauäugig". Hurtigrouten hat mir geschrieben, dass die Fahrt mit 2 Personen incl. Auto von Bergen nach Svolvaer (glaube ich :-( ) mit Frühstück 1200.- kostet. Wollte billiger wegkommen.

Mir ist inzwischen klar, dass ich nicht 500km pro Tag fahren will und kann. Ein Kollege hat gemeint: "Du bleibst so oft stehen, um zu schauen (fotografieren) dass du nicht weiter kommst."

Kann man die Fähren nicht im Landesinneren "umfahren"?? Danke nochmals.

Gib mal Stamsund als Endpunkt bei HR ein.Da bist Du unter einer Zeitgrenze und es ist billiger.
Du musst zwar 10-00 Uhr aus der Kabine, aber was solls.
Svolvaer ist dann schon der nächste Zeitstempel.
Mit dem Auto bist Du von Stamsund genau so fix in Svolvaer wie mit HR, oder schneller. :D
Einfach mal bei HR suchen/spielen.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Straßenmaut zwischen Bergen und Lofoten

Beitragvon suchoi7 » Mo, 08. Dez 2014, 4:13

Dixi hat geschrieben:Gib mal Stamsund als Endpunkt bei HR ein.Da bist Du unter einer Zeitgrenze und es ist billiger.
Du musst zwar 10-00 Uhr aus der Kabine, aber was solls.
Svolvaer ist dann schon der nächste Zeitstempel.

10-00 ???10:00 am Vormittag? Was verstehst du unter "Zeitstempel"?

Danke
suchoi7
 
Beiträge: 52
Registriert: So, 28. Nov 2010, 16:26

Re: Straßenmaut zwischen Bergen und Lofoten

Beitragvon suchoi7 » Mo, 08. Dez 2014, 6:05

Gudrun hat geschrieben:Und wenn es ums Geld geht: auf jeden Fall selbst kochen. Essen gehen geht richtig ans Portomonaie.

Wie komme ich denn nach Schweden? Essen gehen ist nicht geplant. Ein kleines Häuschen habe ich um rund 700.-/Woche bei airbnb gefunden.
suchoi7
 
Beiträge: 52
Registriert: So, 28. Nov 2010, 16:26

Re: Straßenmaut zwischen Bergen und Lofoten

Beitragvon Gudrun » Mo, 08. Dez 2014, 11:07

suchoi7 hat geschrieben:Wie komme ich denn nach Schweden?
Mit Fähren, über Brücken. Jenachdem, wo Du in D startest.

edit: Wie wollt Ihr übernachten bis Ihr bei Eurem Ferienhaus seid? Das sind ja auch bei relativ zügiger Fahrt 2 bis 3 Übernachtungen und wenn Ihr nur ein wenig von Norwegens Küste sehen wollt mindestens eine Woche, eher 10 Tage. Ohne Tagespausen für Wanderungen oder Stadtbesichtigungen.

Ich erinnere: In der Ausgangsfrage ging es um Mautkosten. Zwischendurch kam der Hinweis, dass die Mittel beschränkt sind - wie wohl bei den meisten. Mautkosten sind bei einer Reise durch Norwegen das kleinste finanzielle Problem. Auf Sprit, Fähren, Übernachtungen entfällt ein erheblich größerer Teil. Auch Lebensmittel sind teuer, spielen aber gegenüber den anderen Posten eine nicht so große Rolle. Essen muss man schließlich auch zu Hause. Dazu kommen noch diverse Eintrittspreise für Besichtigungen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Straßenmaut zwischen Bergen und Lofoten

Beitragvon Dixi » Mo, 08. Dez 2014, 20:07

suchoi7 hat geschrieben:10-00 ???10:00 am Vormittag? Was verstehst du unter "Zeitstempel"?

HR kommt in Stamsund 19.00 Uhr an, in Svolvaer ca. 21.00 Uhr. Vermutlich kann die Kabine dann nicht mehr gereinigt werden. Ich weis nicht wann man bei Ankunft Svolvaer die Kabine verlassen muss.
Es war über 200 € billiger nur bis Stamsund zu reisen.
Ich denke aber, wir schweifen vom Thema ab, da du ja nach Strassenmaut gefragt hast. Mit beschränkten Budget wird es wohl auch nichts mit HR.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Straßenmaut zwischen Bergen und Lofoten

Beitragvon suchoi7 » Mi, 10. Dez 2014, 17:39

An Dixi und Gudrun: Erstmals vielen Dank für die Kommentare und Tipps.

Gudrun: Wie hoch fährt ihr denn da in Schweden???

Ja, ich habe nach Straßenmaut gefragt, aber es ist alles noch in Schwebe. Das wäre eben EINE zusätzliche Info gewesen, um die Kosten einschränken zu können.

Wir möchten für 10 - 14 Tage nicht viel mehr als 5000.- ausgeben. Das, was wir wissen: Wir möchten uns einmal im Leben die Lofoten ansehen, und natürlich auch ein wenig die Küste Norwegens, was eben möglich ist.

Was wir uns zurecht gelegt haben:

Entweder mit dem eigenen PKW von Hirtshals nach Bergen und dann mit der Hurtigroute hoch und wahrscheinlich wieder zurück. Schweineteuer, aber vielleicht der "bequemste" Weg. (?) Auf den Lofoten hätte ich eine ganze Menge Häuschen so um die 800.- pro Woche gefunden. Oder eben über Schweden. Aber ist da der Weg nicht viel länger? Wo setzt ihr denn da über??Welche Fähre? usw.

ODER: Mit dem Flieger München - Nervik. Hin und zurück so um die 700.- bis 1200.- für 2 Personen. Leihwagen für 10 Tage. Auch so 700.- bis 1200.- ohne Treibstoff. 1 Unterkunft Lofoten siehe oben. Daher sind uns Tipps nicht nur zur Straßenmaut willkommen.

ODER: Wir riskieren die Hurtigroute im Oktober zum Billigpreis. 1500.-/Person hoch und runter incl Flug nach Bergen. Wer unter meinem Namen hier im Forum sucht wird merken, dass wir schon seit Jahren an dem Projekt herumknabbern. Und dann fahren wir aus unserem Österreich dann doch auf unsere nordfriesische Lieblingsinsel Pellworm und träumewn und knabbern weiter :-)
suchoi7
 
Beiträge: 52
Registriert: So, 28. Nov 2010, 16:26

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron