Frage zu: Fähre und Maut

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Frage zu: Fähre und Maut

Beitragvon Succo » Mo, 27. Jun 2016, 16:38

Hallo,
ich habe bezüglich einer Reise nach Norwegen ein paar Fragen.

1. Ist es nötig Inlandsfähren zu buchen oder reicht es dort rechtzeitig aufzutauchen und aufs Schiff fahren + direkt vor Ort zahlen?

2. Wie habt ihr das bisher mit der Maut geregelt? Chip besorgt, Auto registriert oder nichts der gleichen?

Hoffe jemand hatte bereits Erfahrung damit gemacht und kann mich dahingegen beraten!
Grüße
Succo
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 26. Jun 2016, 21:28

Re: Frage zu: Fähre und Maut

Beitragvon Kumulus » Mo, 27. Jun 2016, 16:56

Zunächst einmal ein "herzliches Willkommen" im Forum und bei Freunden, Succo.

Deine Fragen sind insgesamt nicht überraschend, werden sie doch häufig gestellt. Deshalb lohnt es sich, die Suchfunktion zu bemühen. "Inlandsfähren" und "Autopass" wären die richtigen Stichwörter.

Aber mal auf die Schnelle:
1. Die Inlandsfähren bucht man nicht im Voraus. Kann man häufig auch gar nicht. Einfach in die Warteschlange einreihen und hoffen, mitgenommen zu werden. Meistens klappt das auch bei ersten Mal. Ansonsten muss man mal 20 Minuten (oder geringfügig länger) warten.
Ausnahme: Die Tourismusfähren von Gudvangen nach Kaupanger zum Beispiel. Aber da findest du Hinweis im Internet.

2. Autopass anmelden mit Registrierung oder nicht ist und bleibt Ansichtssache. Beides ist möglich und hat weder Vor- noch Nachteile (meiner Meinung nach). Den Chip brauchst du als Tourist überhaupt nicht. Das ist was für "Einheimische".

Ich selber melde mich immer vorher an. Klappt reibungslos. Natürlich auch mit der Abrechnung ca. 3 Monate nach Urlaubsende.
Andere wiederum fahren durch die Mautstellen und zahlen dann später nach Aufforderung.

God tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Frage zu: Fähre und Maut

Beitragvon Dixi » Mo, 27. Jun 2016, 16:59

Hallo Succo,

zu 1.) Hinfahren , Anstellen und vor Ort bezahlen. Wenn die fähre weg ist muss man halt mal 30 oder 60 min warten, je nach Fahrplan.
zu2.) Darüber wurde im Forum schon sehr viel geschrieben. Nutze mal die Suche. Jeder händelt anders mit der Maut.
Vorher anmelden oder auf Rechnung warten.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Frage zu: Fähre und Maut

Beitragvon Gudrun » Mo, 27. Jun 2016, 17:45

Willkommen im Form.

Maut: Zahlung für Besucher. Wir fahren ohne vorherige Anmeldung.

Im Norden gehen die Fähren mit weiten Strecken nicht so häufig. Da lohnt sich ein Blick auf den Fahrplan. (Bodø - Lofoten, Senja - Vesterålen).

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Frage zu: Fähre und Maut

Beitragvon cani#68 » Mo, 27. Jun 2016, 18:13

Moin,

zu 1) würde immer erst auf dem Schiff zahlen, du solltest aber auf jeden Fall den Fahrplan im Auge haben, ja nach Reiseort- und -zeit fahren die Schiffe auf manchen Strecken weniger häufig

zu 2) wir melden uns vorher bei der schon angesprochenen "Autpass für Besucher" Seite an, hat bisher immer gut geklappt, wobei es mit der gesamten Rechnung und ggf. Rückbuchung schon mal 12 Wochen dauern kann.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Frage zu: Fähre und Maut

Beitragvon Christian_H » Di, 28. Jun 2016, 10:11

cani#68 hat geschrieben:du solltest aber auf jeden Fall den Fahrplan im Auge haben, ja nach Reiseort- und -zeit fahren die Schiffe auf manchen Strecken weniger häufig


Guter Tipp. Es gibt Fähren, die fahren alle 20 Minuten (an den "grösseren" Strassen), andere nur alle 2 Stunden oder noch seltener. Ich würde einfach so 10-15 Minuten vor Abfahrt dort sein, dann reicht das gut, so musste ich noch nie auf die nächste Fähre warten.
Christian_H
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 04. Jan 2016, 13:02

Re: Frage zu: Fähre und Maut

Beitragvon Succo » Di, 28. Jun 2016, 19:18

Danke an alle für die schnellen Antworten!
Succo
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 26. Jun 2016, 21:28

Re: Frage zu: Fähre und Maut

Beitragvon adam » Fr, 29. Jul 2016, 8:26

zu 1 - zu den Binnenfähren wurde ja alles gesagt(geschrieben).
zu 2 - da muß ich sagen da bin ich viel zu faul mich irgendwo anzumelden. Ich war ja nunauch schon öfters in Norwegen,das mit der maut klappt super. Man wird bei der ersten Durchfahrt durch eine solche Stelle "geknippst" und dann sammeln die drei(oder4??) Monate alle Durchfahrten bei denen das Auto geknippst wurdest. Und irgendwann kommt dann die Rechnung nach Hause. Also ich finde das Klasse und es hat bisher alles perfekt geklappt.
Aber andere haben bestimmt mit der anderen Möglichkeit gleichgute Erfahrungen
adam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 159
Registriert: Do, 07. Dez 2006, 14:57
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zu: Fähre und Maut

Beitragvon woistderelch » Di, 17. Jan 2017, 21:35

1. bei Binnenfähren sind wir immer hingefahren, angestellt und mit der nächsten mit. Gab nie ein Problem.

2. Maut kam heute per Post, letzte Fahrt in Norwegen war am 2.9.16!!
Ich hab schon nen Schock bekommen, da ich im Sichtfenster EuroParking gelesen hab. Den Verbrechern hab ich ja schon 100€ fürs parken in Kristiansand in den Rachen geworfen. :evil: Zum Glück wars nur die Maut von lächerlichen 14,13€. :D
woistderelch
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 21. Nov 2016, 20:50

Re: Frage zu: Fähre und Maut

Beitragvon Steffen15 » Di, 17. Jan 2017, 22:17

woistderelch hat geschrieben:1. bei Binnenfähren sind wir immer hingefahren, angestellt und mit der nächsten mit. Gab nie ein Problem.

Das Problem hat man, wenn viel zu viele Mobile im Vergleich zur Kapazität der Fähre da stehen (und nicht nur den Wartebereich, sondern auch die Zufahrtsstraße blockieren). Dann beginnt nach jeder Abfahrt ein lustiges Ringelrein, um die leeren Spuren wieder in der richtigen Reihenfolge aufzufüllen. Leider macht man da in Nordnorwegen auch offenbar Dienst nach Vorschrift, die Fähre steht offen leer und die Mannschaft raucht, um den Fahrplan einzuhalten - keiner darf drauf. Die längste Wartezeit war 3 h (für eine Passage von 1 h in Jektvik - RV17).
Aus Südnorwegen (mit meist kürzeren Strecken waren wir da anderes gewöhnt, bei entsprechendem Andrang pendelten die meist 2 Fähren ununterbrochen. Dann war höchstens 20..30 min Wartezeit.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 26. Nov 2016, 0:35


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste