Fragen zur Nordnorwegen Reise im Februar

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fragen zur Nordnorwegen Reise im Februar

Beitragvon hansii » Mo, 28. Nov 2016, 13:34

Hallo zusammen,

ich möchte für eine Woche nach Tromso fliegen Anfang Februar. Ziel des Urlaubs ist es die Nordlicher zu sehen und ein bisschen wandern und die Landschaft zu beobachten.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Lohnt es sich zusätzlich noch nach Hammerfest zu fliegen für 2 3 TAge und de Nordkapp anzusehen oder das lieber weglassen?

2. Wie dunkel ist es wirklich um die Jahreszeit dort oben?

3. Was kann man um Tromso herum machen?

4. Reicht ein kleiner VW Polo aus oder sollte es doch besser ein Allradantrieb sein?

Wir werden uns einen Mietwagen ausleihen.

VIelen Dank und sonnige Grüße!
hansii
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 27. Nov 2016, 19:26

Re: Fragen zur Nordnorwegen Reise im Februar

Beitragvon ChristianAC » Mo, 28. Nov 2016, 14:13

zu 2.

http://weather.cs.uit.no/video/2016/02/ ... -large.avi

http://weather.cs.uit.no/video/

Da kannst du dir Videos angucken und sehen wie es zum gewählten Zeitpunkt aussehen könnte.

zu. 4

Nicht alle die in Tromsø leben fahren nur mit Allrad rum. Die Frage ist eher, wie es mit deinen
Winterfahrerfahrungen aussieht und wie gut dein Gehirn dabei funktioniert.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Fragen zur Nordnorwegen Reise im Februar

Beitragvon christine67 » Mo, 28. Nov 2016, 16:39

Hallo!
Vielleicht kannst du ja hier auch was mit anfangen! :nixwissen:

http://www.sunrise-and-sunset.com/de/su ... 17/februar


LG
christine67
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 18. Feb 2014, 21:10

Re: Fragen zur Nordnorwegen Reise im Februar

Beitragvon ChristianAC » Mo, 28. Nov 2016, 21:58

So wirklich brauchbar ist so eine Sonneauf/untergangsrechner da oben nicht.

Im Januar wird zB wird da nur Polarnacht ausgewiesen. Sieht man sich die Videos an,
erkennt man schnell, dass es mit Nichten den ganzen Tag dunkel ist.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Fragen zur Nordnorwegen Reise im Februar

Beitragvon trd » Di, 29. Nov 2016, 11:22

Bevor Du nach Hammerfest fliegst, würde ich bei guter Wetterlage mit Hurtigruten bis Kirkenes fahren (dabei das Nordkapp mitnehmen) und von dort zurückfliegen.
Habe das selbst dieses Jahr Ende März bei phantastischem Wetter gemacht und bin immer noch geflasht.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Fragen zur Nordnorwegen Reise im Februar

Beitragvon hansii » Sa, 03. Dez 2016, 15:51

Cool danke!

Hast du das hierüber gebucht? https://www.hurtigruten.de/ueber-hurtig ... -kirkenes/

Wie groß sind hierbei die Kabinen? Fährt man von Kirkenes wieder zurück nach Tromso oder bleibt man in Kirkenes?
hansii
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 27. Nov 2016, 19:26

Re: Fragen zur Nordnorwegen Reise im Februar

Beitragvon Ronald » Sa, 03. Dez 2016, 18:04

ChristianAC hat geschrieben: ...mit Nichten
Christian

Moin Christian,
und ist das das Ohne Nichten? :lol: :lol: :lol:
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zur Nordnorwegen Reise im Februar

Beitragvon trd » Mo, 05. Dez 2016, 10:34

hansii hat geschrieben:Cool danke!

Hast du das hierüber gebucht? https://www.hurtigruten.de/ueber-hurtig ... -kirkenes/

Wie groß sind hierbei die Kabinen? Fährt man von Kirkenes wieder zurück nach Tromso oder bleibt man in Kirkenes?


Du kannst über http://www.hurtigruten.de oder http://www.hurtigruten.no beliebige Teilstrecken buchen.
Die Kabinen auf den neueren Schiffen (ab Baujahr 2008 (oder 2007?)) sind okay, es gibt alles ab 2er-Innenkabine bis zur Luxus-2-Raumkabine. Einfach mal auf der Webseite schauen.

Von Kirkenes würde ich (!!) nicht wieder zurückfahren, da sich m.E. der Spannungsbogen der Fahrt bis zum Nordkapp aufbaut und nach Kirkenes leicht ausläuft. Zurück kann es dann nicht mehr so schön sein.
Daher würde ich den Flieger von Kirkenes zurück nach Tromsø oder Oslo nehmen, Norwegian hat da oft günstige Angebote.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Fragen zur Nordnorwegen Reise im Februar

Beitragvon Ronald » Mo, 05. Dez 2016, 13:08

trd hat geschrieben:Von Kirkenes würde ich (!!) nicht wieder zurückfahren, da sich m.E. der Spannungsbogen der Fahrt bis zum Nordkapp aufbaut und nach Kirkenes leicht ausläuft. Zurück kann es dann nicht mehr so schön sein.


Moin,
das kann ich so nicht bestätigen. Wir sind im Februar mit der POLARLYS Bergen-Kirkenes-Trondheim gefahren.
Zugegeben, wir hatten traumhafte Lichtverhältnisse. Aber gerade auf der Südroute sind folgende Abschnitte besonders sehenswert:
Sørøysundet: Hammerfest – Øksfjord)
Harstad – Sortland
Sortland – Svolvær – zu blauer Stunde durch den Raftsund
Entlang der Helgelandküste: Sandnessjøen mit Sju Søstre nach Brønnøysund

Bild
Stokkmarkenes

Bild
Vor der Einfahrt in den Raftsund - Schneesturm

Bild
Svolvær

Bild
Brønnøysund

Nur mal so als Beispiele.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste