Erste Norwegenreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Erste Norwegenreise

Beitragvon zhnujm » Mo, 19. Dez 2016, 21:40

Dixi hat geschrieben:Das mit der Anmeldung und Vorauszahlung war wohl für EPC dann doch zu aufwändig.
Erst abbbuchen dann kontrollieren, dann gegebenenfalls zurück zahlen... :-?


Diese Variante wurde ja direkt über Autopass geregelt, ohne Beteiligung der EPC.
Ich denke mal denen war das zu aufwändig und man hat es komplett an die EPC übergeben.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Erste Norwegenreise

Beitragvon Kärstin » Di, 03. Jan 2017, 21:45

Vor drei Jahren als ich in Norwegen war, habe ich auch im Anschluss eine Rechnung für die Mautbenutzung bekommen. Das war alles isi. Getankt habe ich auch immer in Bar, war auch kein Problem und es hat auch keiner doof gekuckt.
Campingplätze und alles andere ging bei mir auch alles in Bar. Ich hab auch keine Kreditkarte und bin selbst in den USA zurecht gekommen. Mit meiner Mastrokarte konnte ich an jedem Automaten Geld abheben und auch in vielen Geschäften problemlos bezahlen.
Kärstin
 
Beiträge: 5
Registriert: Di, 03. Jan 2017, 17:47

Re: Erste Norwegenreise

Beitragvon ChristianAC » Mi, 04. Jan 2017, 12:21

@Kærstin

Wie schon mehrfach erwæhnt wurde.....

Tanken funktioniert in der Form nur an bedienten Tanken.

Je mehr Einøde oder der Weg nach Norden geht, desto eher trifft man auf Automatentanken.
Die meisten guenstigen Tanken in Norge sind von Haus aus nur Automatentanken. Die kannst du
dann auch gleich links liegen lassen.

Einige diese Automatentanken nehmen durchaus auch Scheine an. Verlassen kannst du dich darauf nicht.

Mvh.

Christian

PS: in den letzten 3 Jahren hat sich auch in Norwegen die Erde ein wenig weiter gedreht.....
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Erste Norwegenreise

Beitragvon Felki » Mi, 04. Jan 2017, 17:28

Hallo,
ich verstehe nicht, warum man Erfahrungen anderer recht schnell verwirft, weil man in den paar Wochen Urlaub vielleicht andere Erkenntnisse gesammelt hat. Sicher kann ich in Norwegen ohne Kreditkarte meinen Urlaub verbringen. Aber ich bin dann eingeschränkt. Wenn dann der Sprit mal knapp wird, ist es besser nicht lange suchen zu müssen. Und gerade im Norden sind die Automatentankstellen recht zahlreich. Da ist es gut, wenn man die Plastikkarte mit PIN dabei hat. Sonst kann es schon mal eng werden. Ich habe solche Erfahrungen vor Jahren gemacht und nehme sowohl Kredit- als auch Maestrokarte mit. Bargeld versuche ich weitgehend zu vermeiden, was aber auch nicht immer geht.
Ich möchte keinen zur Karte überreden. Aber spätestens in der kalten Jahreszeit kann man mal festsitzen. Dann will man trotzdem das Auto warm haben. Und ehe man sich versieht, ist der Tank leer.

Nachdenkliche Grüße
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 13:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Erste Norwegenreise

Beitragvon Dixi » Mi, 04. Jan 2017, 22:10

HAllo zusammen,
ich sehe es genau wie Felki und handhabe es auch so.
KK mit Pin und Maestro-Card für alles was damit möglich ist.
Bargeld im Notfall und für Minibeträge.
Es hat sich schon einiges geändert in Norwegen.
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Norwegenreise

Beitragvon Nordfahrt » Mi, 25. Jan 2017, 17:09

Hallo,
ich bin erst heute auf Deine Fragen gestoßen und da ist vieles ausgiebig beantwortet. Zur Kreditkarte ist zu sagen, damit bist Du beliebt und an vollautomatischen Tankstellen brauchst Du die Karte und die PIN dazu (Was bei einer Kreditkarte ja selten ist). Und: Vor allem, je weiter nördlich man ist, immer tanken, wenn der Tank halb leer ist. Die nächste Säule kann weit sein.
Mit freundlichem Gruß
Nordfahrt
Nordfahrt
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 06. Sep 2009, 19:12

Re: Erste Norwegenreise

Beitragvon Nordfahrt » Di, 28. Feb 2017, 11:56

Es gibt vollautomatische Tankstellen. In Saltstraumen brauchten wir Kreditkarte MIT Pin! Da wir die Pin nicht hatten, ging nichts. Wir fuhren 80km zur nächsten Tankstelle. Da ist zweckmäßig, was das Forum schon irgendwo gesagt hat: Tanke, wenn der Tank halb voll ist. Die nächste Säule kann besonders im Norden weit sein.
Mit freundlichen Grüßen
Nordfahrt
Nordfahrt
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 06. Sep 2009, 19:12

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast