Fjordline ab Bergen - Kabine nachbuchen beim Autopaket

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fjordline ab Bergen - Kabine nachbuchen beim Autopaket

Beitragvon kira » Do, 02. Feb 2017, 20:34

Hallo zusammen,

wir tüfteln grade unseren diesjährigen Norwegen-Urlaub aus. Wir sind spät dran dieses Jahr, weil unser Nachwuchs mittlerweile soweit erwachsen ist, dass unsre Pläne mit deren Plänen abgestimmt werden muss. Trotzdem betrifft die langjährige Leidenschaft für das Land immer noch uns alle. :D

Der Plan war für die Rückfahrt am 23. September mit der Fjordline von Bergen nach Hirtshals zu fahren. Nun hat sich innerhalb von wenigen Tagen der Preis für diesen Termin mehr als verdoppelt. Als ich ihn vergangene Woche gecheckt hatte, lag der Eco-Tarif für 4 Personen mit Auto bei 210 € (plus Kabine). Heute liegt er bei 472 € (Kabinenpreise sind gleich geblieben)! Ist das zu fassen? Also mir war ja schon bewusst, dass die Preise nach und nach anziehen und dass die Wochenenden am begehrtesten sind, aber dass eine Woche so eine irre Erhöhung ausmacht, hätte ich nie gedacht!

Interessanterweise gibt es weiterhin das Autopaket für 123 € (für vier Personen mit Auto mit Ruhesessel). Deshalb jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal ausprobiert, ob man, wenn man das Autopaket bucht, auf der Fähre direkt fragen kann, ob noch eine Kabine zu haben ist und sie dann vorort buchen? In den Bestimmungen für das Autopaket steht ja, dass man mit diesem Ticket KEINE Kabine buchen kann. Gilt das nur für's Vorbuchen? Wenn auf der überfahrt noch Kabinen frei sind, wären sie ja blöd, wenn sie einem keine verkaufen, oder?

Und im übelsten Fall (wenn man keine Kabine bekommt): Wie habt ihr, die ihr schonmal Autopaket gebucht habt, die 18-Stunden Überfahrt ohne Kabine rumgebracht? Wie habt ihr die Nacht in den Ruhesesseln empfunden?

Wenn das alles zu unkomfortabel ist, müssten wir auf die Stena Line Oslo-Fredrikshaven ausweichen. Streckentechnisch wäre aber die Rückfahrt ab Bergen viel komfortabler.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein paar Erfahrungsberichte hättet. :D

Gruß,
kira.
kira
 
Beiträge: 10
Registriert: So, 04. Jul 2004, 16:02

Re: Fjordline ab Bergen - Kabine nachbuchen beim Autopaket

Beitragvon der westfale » Fr, 03. Feb 2017, 8:16

Hei


Probier mal von einer anderen IT Adresse zu buchen. Also nicht mehr mit dem eigenen Computer, sondern bei einen Freund, oder auf der Arbeit. Das kann aufeinmal den Preis wieder sinken lassen.

Ein anderer Tip. Buch ueber die norwegische Seite. Oftmals ist es dort billiger und es kommt noch der Vorteil des Wechselkurses hinzu. Da die norwegische und die deutsche Seite identisch sind einfach zwei Fenster oeffnen und auf der deutschen Seite schauen was die norwegische will.

Und als letzter Tip. Werd mitglied im Fjordklub. Das spart noch einmal 10%.


Und als allerletzten Tip. Nimm Colorline. Bevor ich bei Fjordline buchen fahr ich lieber 400km laenger ueber Schweden um nach Deutschland zu kommen.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Fjordline ab Bergen - Kabine nachbuchen beim Autopaket

Beitragvon Voronwe » Fr, 03. Feb 2017, 9:08

der westfale hat geschrieben:Und als allerletzten Tip. Nimm Colorline. Bevor ich bei Fjordline buchen fahr ich lieber 400km laenger ueber Schweden um nach Deutschland zu kommen.


Warum, welche Probleme hattest Du denn mit Fjordline?
Und meinst Du vielleicht doch StenaLine, den ColorLine fährt doch gar nicht über Schweden.

Der Tip mit der norwegischen Seite gilt auch für ColorLine, da kann man erhelbich sparen (ich glaube, 50€ oder so pro Fahrt).
Bei StenaLine (Kiel - Göteborg) hab ich auch geguckt, da war der Unterschied ca. 5€, also eigentlich gleich.
(Wir haben uns dann für StenaLine entschieden, hat vom Preis als auch von den Abfahrtzeiten am besten gepasst)
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Fjordline ab Bergen - Kabine nachbuchen beim Autopaket

Beitragvon der westfale » Fr, 03. Feb 2017, 10:11

Voronwe hat geschrieben:
der westfale hat geschrieben:Und als allerletzten Tip. Nimm Colorline. Bevor ich bei Fjordline buchen fahr ich lieber 400km laenger ueber Schweden um nach Deutschland zu kommen.


Warum, welche Probleme hattest Du denn mit Fjordline?
Und meinst Du vielleicht doch StenaLine, den ColorLine fährt doch gar nicht über Schweden.

)



Colorline faehrt schon nach Schweden, ist aber eher zweitrangig fuer meine Ausfuehrung hier.

Da wir in der naehe zu Stavanger wohnen waehre es von der Logik her das beste mit Fjordline nach Daenemark zu shippern. Aber bis dato scheitert es schon bei der Buchung, bei uns.
Wenn ich auf der ersten Seite angeben muss wer faehrt und mit, oder ohne Auto und zum Schluss aufeinmal noch die Pasagiere als weiterer Kostenfaktor auftauchen, dann fuehl ich mich vera.... und breche die Buchung ab. Offensichtlich ist man bei Fjorline sehr bemueht solche Fallstricke auszulegen.
Die Geschaeftsbedingungen sind sehr einseitig ausgelegt zu lasten der Kunden. Gefahren wird bei jeden Wetter. Wenn man also 12 Std damit verbringt seine Kinder vom erbrechen abzuhalten, bekommt man eine recht andere Sichtweise auf die Ueberfahrt. Aber das ist eher persoenliches empfinden und ist natuerlich nicht auf die Breite Masse hier zu uebertragen.

Mit dem Hinweis das ich lieber ueber Schweden nach Deutschland fahre, als bei Fjordline zu buchen, wollte ich lediglich meine tiefe abscheu erklaren um bei Fjordline zu buchen.

Ja natuerlich gebrauchen wir dennoch zwei kurze Faehren um nach Deutschland zu kommen. Einmal bei Helsingør und einmal Putgaden. Das ist aber letzlich nur unsere Ausweichstrecke um zeitlich flexibler zu werden.

Stena Line hat fuer uns den gleichen Stellenwert wie Fjorline und ist daher nur im aeussersten Notfall eine Option.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Fjordline ab Bergen - Kabine nachbuchen beim Autopaket

Beitragvon kira » Sa, 04. Feb 2017, 21:13

Hallo Westfale,

danke für den Tipp mit der anderen IP Adresse. Hat aber keine Veränderung des Preises ausgemacht. Fjordclub und norwegische Buchungssite würden ja nur ein wenig Besserung bringen, wenn der Preis jetzt über doppelt so hoch ist. :-?

Ich staune über die negativen Erfahrungen, über die hier zum Teil berichtet wird. Wir fahren dieses Jahr ungefähr zum fünfzehnten Mal (hab den überblick über die genaue Anzahl ein bisschen verloren) nach Norwegen und haben schon fast alle Fährverbindungen mal genutzt. Nicht ein einziges Mal gab's dabei Probleme, weder bei der Buchung noch bei der Überfahrt selbst. Gut, einmal war bei der TT Line nach Schweden die Sauna außer Betrieb und die gute alte Stena Saga ist mittlerweile ganz schön in die Jahre gekommen. Aber das sind Peanuts. :wink:

Die Fjordline von Bergen sind wir vor drei Jahren schon mal gefahren und die Schiffe sind halt schick und neu. Und da wir das Ferienhaus dieses Jahr in Vadheim haben, wäre diese Überfahrt ganz nice gewesen. :-?

Gibt's noch irgendjemanden, der was zum Thema nachträgliche Kabinenbuchung/Ruhesessel-Nacht sagen kann?

Liebe Grüße,

kira
kira
 
Beiträge: 10
Registriert: So, 04. Jul 2004, 16:02

Re: Fjordline ab Bergen - Kabine nachbuchen beim Autopaket

Beitragvon der westfale » Sa, 04. Feb 2017, 21:57

Hei Kira

Ich hatte dieses Jahr aus Kostengruenden und da ich allein Unterwegs war mal den Ruhesessel bei Fjordline gebucht. Das Ende vom Lied. Ich lag wie viele andere auch auf dem Boden in der Sesselreihe um ein wenig Schlaf zu finden. Dank Schlummertrunk lies sich das einigermassen ertragen.

Meine Familie wuerd ich das allerdings nicht antun wollen.

LG Msrk
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Fjordline ab Bergen - Kabine nachbuchen beim Autopaket

Beitragvon Fisterlax » Sa, 25. Feb 2017, 12:21

Hi Kira,
habe gleiche Erfahrungen gemacht wie Du und viele Andere hier. Z.B. die etwas verwirrende Buchung bei Fjordline. Ich klicke das Autopaket an, setze die anderen Passagiere dazu, nehme die Kabine und Essen und drücke auf Buchen. In der Annahme, es ist alles gesagt. Druck erfolgt und ich stelle fest, ohne Auto. Häh, hatte doch Autopaket.........Hm, hätte das Auto auch noch mal zufügen müssen.Da ich immer Ecotarif buche ( spart und fahren will ich ja sowieso ), sind Umbuchungen dann unmöglich bzw. sauteuer. Zum Glück liegt das Fjordlinecenter in RDG nur 40 km entfernt. Hin dort und bei der freundlichen Mitarbeiterin eine Gesamtstornierung vorgenommen ( ist 24 Std. für jede Buchung möglich ). Tip von der Mitarbeiterin: Buchen sie nicht am Wochenende, das Buchungsprogramm erkennt die Häufigkeiten und zieht entsprechend die Preise an. Günstig sind Dienstag oder Mittwoch. Meine Erfahrung dazu, auch nur noch bis zum Ende des Vorjahres. Im neuen Jahr steigen die Preise fast wöchentlich.
Habe meine Hinreise für dieses Jahr, Hirtshals - Bergen am 15.11.2016 gebucht ( 2 Erwachsene, 2 Bettkabine, Auto, 2x Frühstück und 2x Dinnerbuffet ) für 419 € . Der Preis passt. Rückreisedatum war zu der Zeit noch nicht klar. Wollte jetzt vor 4 Wochen buchen, von Stavanger aus nach Hirtshals und habe mich glatt auf den A... gesetzt. Für Alles hätte ich 150 € mehr als für die Hinfahrt bezahlt ( und hier wäre das Frühstück noch weggefallen ).
Unsere Vorjahresreise konnten wir erst sehr spät buchen und haben daraufhin aus preislichen Gründen den LIEGESESSEL gebucht. Das ist die Hartz 5 Variante. NIE WIEDER. Nicht zu empfehlen, außer man findet sich damit ab, daß man unbequem sitzt, das Schnarchen der Fußbodenlieger nicht stört, man das ständige Türöffnen - und schließen ignoriert und wenn man am Fenster oder im Mittelteil sitzt oder halbliegend dahinvegitiert und aufs Örtchen muß, den Rest der Reihe wecken muß um rein und rauszukommen.
Haben uns für dieses Jahr dann entschieden, einfach ein paar Km durch Norwegen zu fahren und von Kristiansand mit Colorline nach Hirtshals überzusetzen. Zeitlich ist das ok, denn Colorline legt Samstags um 16.30 Uhr ab und ist 19.45 in Hirtshals. Gut, die Heimreise auf Land findet dann Abends/ Nachts statt, dafür aber preislich für 2 Erwachsene, Auto und 2x Abendbuffet für 250 € annehmbar.
Gruß Fisterlax
Fisterlax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi, 23. Mär 2016, 18:52
Wohnort: Stralsund


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste