Jotunheimvegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Jotunheimvegen

Beitragvon Nordfahrt » So, 12. Feb 2017, 21:15

Hallo, Ihr Sachkundigen,
ich schäme mich bissl, aber bei meinen Norwegenfahrten habe ich mir bisher Jontunheimen nicht zu Gemüte geführt. Das soll in diesem Jahr anders werden und ich habe die Frage, von wo nach wo (Ortsnamen o.ä.) geht denn konkret der Jotunheimvegen und ist mautpflichtig? Ich will nicht "die Zeche prellen" aber für meine Vorstellung, wie es wird, wäre es interessant.
Mit freundlichem Gruß
Nordfahrt (Blöder Name, wurde irgendwann auf die Schnelle "kreiert" und nun existiert er eben so rum :oops: .)
Nordfahrt
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 06. Sep 2009, 19:12

Re: Jotunheimvegen

Beitragvon Gudrun » So, 12. Feb 2017, 21:22

wiki und die Webseite des Weges helfen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Jotunheimvegen

Beitragvon Nordfahrt » So, 12. Feb 2017, 21:54

Ja Gudrun Danke, Du warst schnell und richtig. Ich war auf einer englischsprachigen Seite Wiki gelandet und wohne noch immer in einer Gegend, wo die Kinder in der Schule russisch hatten. Mit 65 habe ich einen Englischkurs belegt aber fehlende Übung läßt das nun langsam wieder verkommen. (Die Leute benutzen einfach nicht die Vokabeln, die ich drauf habe!) Und da ich wußte, Ihr seid alle lieb, dachte ich, fragst einfach einmal
Nordfahrt
(auch oldVRö mit 72 Jahren)
Nordfahrt
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 06. Sep 2009, 19:12

Re: Jotunheimvegen

Beitragvon Gudrun » So, 12. Feb 2017, 22:02

Ist doch kein Problem.
OT: Irgendwer muss ja hier wohnen. Ich kenne ein Land, da kann man seine Englischkenntnisse anwenden. :wink:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Jotunheimvegen

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 12. Feb 2017, 22:19

Ihr seid furchtbar! :wink:
Wie bekomme ich denn die dieses Jahr noch in meine Planungen rein?
Erst Kumulus mit seinem Tindevegen und jetzt noch dieser Weg, der sehr einladend klingt.
So langsam ärgere ich micht, dass wir dieses Jahr im August fahren und nicht im Juni. Da fallen die "Nachtschichten" aus...
Bild
Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Jotunheimvegen

Beitragvon Kumulus » Mo, 13. Feb 2017, 8:02

skandinavian-wolf hat geschrieben:Wie bekomme ich denn die dieses Jahr noch in meine Planungen rein?



Tja, Uwe - Urlaub verlängern und umplanen !! :D :D


Bild


Bild


In der Nähe des Jotunheimvegen liegt Skabu Hyttengrend - ein fantastischer Campingplatz, den ich dir nur empfehlen kann.


Bild


Viel Freude bei der Vorfreude
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Jotunheimvegen

Beitragvon Voronwe » Mo, 13. Feb 2017, 8:47

Ich hatte hier ja schon mal nach Mautgebühren gefragt: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=26&t=30296

Der Weg führt von Skåbu nach Bygdin.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Jotunheimvegen

Beitragvon skandinavian-wolf » Mo, 13. Feb 2017, 15:00

Kumulus hat geschrieben:In der Nähe des Jotunheimvegen liegt Skabu Hyttengrend - ein fantastischer Campingplatz, den ich dir nur empfehlen kann.

Sieht aber recht abschüssig aus - wir benötigen etwas ebene Fläche für unser Zelt, Martin.
Viele Grüße
Uwe

P.S. Urlaub verlängern, wie geht das? Ich bin froh, dass ich drei Wochen am Stück bekomme.

P.S. 2 Ich kann doch nicht schon wieder das Dovrefjell und Jutulhogget verschieben - die warten beide seit 6 Jahren.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Jotunheimvegen

Beitragvon Nordfahrt » Mo, 13. Feb 2017, 17:33

Und hier ist noch einmal Nordfahrt,
Gudrun hat mich mit ihrem "Wiki" ganz gut weitergbracht. nun habe ich ringsum gesucht und gefunden, es gibt einen Rundkurs, Ist davon der Jotunheimvegen ein Teil? Hm, zugegeben blöde Frage, da ich nicht weiß, wo der Rundkurs verläuft. Nicht schlau geworden bin ich zu der Aussage, wonach größere WOMOs und Gespanne den Jotunheimvegen besser nicht befahren sollten. Ist das die Strecke von Skabu nach Fagernes? Und was ist mit der Mautstraße, die von der 55 zwischen Fortun und Berge nach Süden nach Ovre Ardal führt, ohne Nummer und Namen? Die gehört offenbar nicht zum Jotunheimvegen? Mir schwebt so eine Runde vor, nicht über Otta, das habe ich als Kaff in Erinnerung sondern unter Einbezieheung der 51 und vielleicht mit einem Abstecher in die 252. Also ich interessiere mich für schwer zu fahrende Abschnitte, nicht für mich, ich fahre T3, sondern für Mitfahrer. Der Zeltplatz bei Skabu ist vorgemerkt. Ich wollte hier einen Kartenausschnitt von meinen Vorstellungen einfügen, als jpg o.ä. weiß aber nicht, wie das geht.
Mit freundlichem Gruß
Nordfahrt
Nordfahrt
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 06. Sep 2009, 19:12

Re: Jotunheimvegen

Beitragvon Nordfahrt » Mo, 13. Feb 2017, 17:42

Na gerade habe ich es rausgefunden. Der Weg nach Ovre Ardal, den ich meine, ist der Tindevegen. Das hatte mir Google Maps bis eben verschwiegen. Na ich weiß schon, das liegt immer an mir, ich bin noch mit dem Rechenschieber groß geworden.
Nochmal
Nordfahrt
Nordfahrt
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 06. Sep 2009, 19:12

Re: Jotunheimvegen

Beitragvon skandinavian-wolf » Di, 14. Feb 2017, 10:11

Nordfahrt hat geschrieben:Ich wollte hier einen Kartenausschnitt von meinen Vorstellungen einfügen, als jpg o.ä. weiß aber nicht, wie das geht.
Schau mal in der Forenübersicht unter: Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Nordfahrt hat geschrieben:Na gerade habe ich es rausgefunden. Der Weg nach Ovre Ardal, den ich meine, ist der Tindevegen. Das hatte mir Google Maps bis eben verschwiegen. Na ich weiß schon, das liegt immer an mir, ich bin noch mit dem Rechenschieber groß geworden.
Nochmal Nordfahrt

Frag mal Kumulus - der Martin hat mir diesen Weg auch schmackhaft gemacht. Im August werde ich dort die Aussichten genießen.
Apropos Rechenschieber - ich bin auch noch damit groß geworden.

Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Jotunheimvegen

Beitragvon marco1971 » Mi, 15. Feb 2017, 17:22

Ja das ist der Tindevegen. Geteert aber nur mit Kreditkarte (PIN) zu befahren.
sind ihn in 2016 gefahren
http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/vie ... =38&t=5971
grüsse
marco
marco1971
 
Beiträge: 22
Registriert: Do, 28. Apr 2016, 8:22
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Jotunheimvegen

Beitragvon woistderelch » Di, 29. Mai 2018, 22:02

Kennt jemand noch andere vergleichbare Strecken in der Gegend oder weiter südlich? Ich bin letztes Mal den Jotunheimvegen gefahren, dieses Jahr steht der Tindevegen aufm Plan. Der Jotumheimvegen war echt super.
woistderelch
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 21. Nov 2016, 20:50

Re: Jotunheimvegen

Beitragvon Kumulus » Mi, 30. Mai 2018, 7:13

woistderelch hat geschrieben:Kennt jemand noch andere vergleichbare Strecken in der Gegend oder weiter südlich? Ich bin letztes Mal den Jotunheimvegen gefahren, dieses Jahr steht der Tindevegen aufm Plan. Der Jotumheimvegen war echt super.



Ich bin 2014 den Peer-Gynt-Vegen gefahren. Auch sehr empfehlenswert.

viewtopic.php?f=45&t=28199

http://www.peergyntvegen.no/

Und auch der Friisvegen ist sehr schön. Auch den bin ich 2014 gefahren.

https://www.visitnorway.de/listings/fri ... gen/34916/



Viel Freude bei der Vorfreude
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Jotunheimvegen

Beitragvon Svendura » Mo, 13. Jul 2020, 17:35

Ab wann ist der Jotunheimvegen offen?

Die Website Jotunheimvegen.no schreibt dazu:
Vegen er åpen fra og med 17. Juni – 20

Tatsächlich so spät? Dann kommt man schon fast in die Hauptsaison, fürchte ich.
Svendura
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 31. Jan 2007, 13:30
Wohnort: Kiel

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste