Dänemark - Schweden - NORWEGEN (in unter 2 Wochen)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Dänemark - Schweden - NORWEGEN (in unter 2 Wochen)

Beitragvon sacx » So, 26. Feb 2017, 13:41

Hallo liebe Norwegen/Skandinavien-Freunde,

mein Name ist Alex und ich plane gerade, zusammen mit meiner Freundin, den ersten Trip in den Norden.

Zeitraum: Pfingstferien 2017 (05. - 18.Juni)
Dieser Zeitraum ist hart begrenzt, weil nur die reine Ferienzeit in Frage kommt.

Route:

Flug von Stuttgart -> Kopenhagen

Aufenthalt Kopenhagen (2 Nächte)

Zug von Kopenhagen -> Stockholm

Aufenthalt Stockholm (3 Nächte)

Zug von Stockholm -> Oslo

Aufenthalt Oslo (1 Nacht)

Mietwagen Oslo -> Bergen

Aufenthalt Bergen (6 Nächte)

Mietwagen Bergen -> Oslo -> Rückflug nach Stuttgart


Bei der Routenplanung fühle ich mich allerdings sehr verloren.
Ich kann sehr schwer einschätzen, wie viele Tage ich für Kopenhagen und Stockholm einplanen sollte.
Welche Erfahrung habt ihr hier so gemacht? Was ist sinnvoll?

Ist Oslo sehenswert oder sollte man von dort aus direkt weiter nach Bergen?

Würdet ihr ebenfalls ein Auto in Oslo mieten und dann Süd/Westnorwegen abfahren und dieses wieder in Oslo abgeben... oder wäre hier eine Bahnfahrt nach Bergen und Anmietung des Autos dort sinnvoller? Rückflug könnte dann von Bergen aus gehen.


Unterkünfte werden zu fast 100% AirBnB sein. Da wir mit einem Mietwagen mobil wären, könnte man natürlich statt alle Tage in Bergen zu verbringen, auch Unterkünfte in den jeweiligen Fjorden suchen.
Wie ich gelesen habe, ist das Fjordranking aufsteigend von Hardangerfjord -> Sognefjord -> Geirangerfjord.

Wie interessant ist denn Stavanger und Trondheim? Sollte man diese noch irgendwie in die Route einplanen?


Mich reizt Norwegen einfach sehr... aufgrund der Natur und den Unternehmungen, die man dort starten kann. Geplant wäre vielleicht auch eine Wanderung zur Trollzunge, eine Fahrt mit der Flambahn, 1-2 Fjordcruises und natürlich viele Spots mit dem Auto.
Allerdings ist auch hier die Auswahl riesig und die Zeit sehr begrenzt.


Was würdet ihr empfehlen? Bin über alle Tipps wirklich dankbar :)


Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch allen.
Alex
sacx
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 26. Feb 2017, 12:04

Re: Dänemark - Schweden - NORWEGEN (in unter 2 Wochen)

Beitragvon der westfale » So, 26. Feb 2017, 13:55

Hei


Also wenn schon dann aber richtig. Wenn ihr eh Trondheim mit einbauen wollt, dann aber auch noch Bodø und Narvik.
:wink:
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Dänemark - Schweden - NORWEGEN (in unter 2 Wochen)

Beitragvon sacx » So, 26. Feb 2017, 14:05

Hammerfest könnte man dann ja auch noch mitnehmen :D

Spaß beiseite... ich weiß, die Zeit ist recht begrenzt.
Und wahrscheinlich wäre die Region nörlich von Bergen bis Geiranger in einer Woche machbar oder?

Alternativ wäre auch ein Flug von Stockholm nach Bergen möglich. Sehe gerade, dass dieser bei 49€ liegt und nur 1,5h dauert.
sacx
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 26. Feb 2017, 12:04

Re: Dänemark - Schweden - NORWEGEN (in unter 2 Wochen)

Beitragvon limor » So, 26. Feb 2017, 14:06

Hei Alex.
Dann mache ich einmal den Anfang (naja fast)

Ich wuerde den Hauptstaedten jeweils nur 1 reinen Erkundungstag "opfern" - rechne mit dass ihr jung und noch gut zu Fuss seid :) Aus meiner Erfahrung heraus lassen sich an einem Tag die Hauptsehenswuerdigkeiten erlaufen. Ich bin allerdings auch kein Museumsfreund.... dies erfordert dann vielleicht 2 Tage.
(Natuerlich auch abhaengig von euren Ankunftszeiten in den Staedten)

Bergen: fusslaeufige Sehenswuerdigkeiten 1 - 2 Tage
Nutzt den Mietwagen und lasst euch von der Natur "einfangen" - dazu bekommt ihr sicher noch viele Tipps bzw. es existieren ja auch enorm viele Erfahrungsberichte im Netz.

Und bei allen Tipps: selber entdecken macht doch am meisten Spass :)
Viel Vorfreude bei der Planung!
Gruss Linda
limor
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 03. Okt 2007, 18:41
Wohnort: Nordmøre

Re: Dänemark - Schweden - NORWEGEN (in unter 2 Wochen)

Beitragvon sacx » So, 26. Feb 2017, 14:14

27 und 30 Jahre... Also noch recht jung ja :)

Museen werden vielleicht angeschaut. Da ist meine Freundin eher von begeistert als ich.
Ansonsten natürlich das Flair der Städte einfangen und nicht unbedingt Vollgas alle Sehenswürdigkeiten abklappern.

Also Flieger nach Kopenhagen gehen von Stuttgart aus meist erst abends.
Von daher bräuchte man in Kopenhagen schon mal 2 Nächte. Eine Nacht bei Ankungt, ein ganzer Tag Sightseeing, eine Nacht ausspannen und am nächsten Tag weiter nach Stockholm.

Stockholm kommen dann denke ich nochmal 2 Nächte, da auch hier der Anreisetag schon zur Hälft durch die Anreise draufgeht.

Wenn man nun von Stockholm direkt nach Bergen fliegt, spart man sich wiederum sehr sehr viele Stunden durch Bahn und Autofahrt... oder ist Oslo für euch ein MUST-SEE!?
sacx
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 26. Feb 2017, 12:04

Re: Dänemark - Schweden - NORWEGEN (in unter 2 Wochen)

Beitragvon Ronald » So, 26. Feb 2017, 14:54

Moin,
auch von mir mal ein paar "Klugscheissereien". :D

Oslo: Ist 'ne Städtetour wert, aber wegen der Kürze der Zeit nicht empfehlenswert. Diese Zeit fehlt Euch dann im Land.
Bergen kann man auf 1 Tag abkürzen, um die Landschaft zu genießen. Daher ist auch Stadtbesuch Trondheim nicht wirklich empfehlenswert.
Wir sind 2013 mit dem Auto quer durch Norwegen bis nach Hamningberg und zurück. Okay, das waren ca. 6 Woche, das habt Ihr nicht. Aber als Beispiel mal: Wir sind am 22.05. in Oslo angekommen, dann über Fagernes (ÜN), Dombas (ÜN), Steinkjer (ÜN), Roervik (2 ÜN), den FV 17 nach Norden über Broennoeysund (ÜN), Mo i Rana (ÜN), Oernes (ÜN), Bodoe, Hurtigrute nach Svolvaer, dort am 30.05. angekommen. Die Tagestouren waren so, dass wir immer gegen 17.00/18.00 Uhr im Hotel waren.
Der FV17 ist eine Nationale Touristenstraße und wirklich Norwaycoast in a nutshell, vom Feinsten.
Das wäre nur mal so ein Alternativvorschlag.
God tur.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Dänemark - Schweden - NORWEGEN (in unter 2 Wochen)

Beitragvon Gudrun » So, 26. Feb 2017, 17:07

Ich bleibe mal bei dem 2-Wochen-Rahmen.

Mein erster Vorschlag: Ich würde Stockholm einen Extra-Urlaub gönnen. Die Stadt und der Schärengarten haben es verdient. So etwa 4 Tage.

Wenn Ihr das nicht wollt, dann würde ich von Stockholm direkt nach Bergen fliegen - wegen des Zeitgewinns. Also auf Oslo verzichten. Mir hat Oslo sehr gefallen, aber in 2 Wochen alle drei Hauptstädte wäre mir zu viel. Da bleibt einfach zu wenig Zeit für die grandiose Landschaft in Fjordnorwegen. Wenn Euch Norwegen gefällt - davon gehe ich aus - kommt Ihr sowieso noch mal durch Oslo.
Dazu kommt, dass Oslo-Bergen nicht sinnvoll an einem Tag zu schaffen ist. Wenn Ihr gemütlich durch die Gegend drudeln wollt, mal an dem einen oder anderen Wasserfall anhalten wollt, irgendwo ein Picknick machen wollt, dann rechnet mal mit 250-300 km/Tag. Mehr fahren wir nur, wenn es ein absoluter Regentag ist. Und an einem Wandertag werden es entsprechend noch weniger Kilometer.

Für Bergen reichen 24 Stunden. Ob 1 oder 2 Übernachtungen hängt dann vom Flugplan ab. Wenn Ihr von Bergen aus eine Rundtour plant, dann seid Ihr ja sowieso 2 Tage dort.

Und dann würde ich einen Rundkurs nehmen. Wie groß die Schleife sein kann, hängt davon ab, wieviel Zeit Ihr habt. Trondheim ist bei einem Rundkurs auf jeden Fall zu weit. Bergen-Trondheim wäre machbar. Aber Einwegmiete soll teuer sein, wird oft geschrieben. Sowohl Stavanger als auch Trondheim kann man gesehen haben. Muss man aber nicht. Ich würde die kurze Zeit für das Erleben der Landschaft verwenden. Die ist für mich das, was Norwegen so besonders macht. Insofern wäre auch die Fahrt Oslo-Bergen durchs Land mit mindestens einer Zwischenübernachtung zu überlegen.

Wenn die Eckpunkte Eurer Reise feststehen, dann gibt es sicher noch viele Tipps.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Dänemark - Schweden - NORWEGEN (in unter 2 Wochen)

Beitragvon Ronald » So, 26. Feb 2017, 17:10

Gudrun hat geschrieben:Ich würde die kurze Zeit für das Erleben der Landschaft verwenden. Die ist für mich das, was Norwegen so besonders macht. Insofern wäre auch die Fahrt Oslo-Bergen durchs Land mit mindestens einer Zwischenübernachtung zu überlegen.
Grüße Gudrun


Da stimme ich Gudrun 100%ig zu. :D

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Dänemark - Schweden - NORWEGEN (in unter 2 Wochen)

Beitragvon sacx » So, 26. Feb 2017, 17:36

Hallo Gudrun,

vielen Dank.
Wir hatten uns nun auch schon überlegt, einen Tag mehr für Stockholm zu planen. Da dann auch der Flug nach Bergen nur die Hälfte kosten würde.

Mit dem Auto von Oslo nach Bergen und wieder zurück zu fahren (zwecks Mietwagenabgabe an der selben Station), würde keinen Preisvorteil gegenüber der Mietwagenmiete in Bergen bringen. Zusätzlich würde man für diese zwei Strecken alleine 900km (Sprit) verfahren... und die "günstigeren" Mietwagenangebote haben meist auch nur 1200km inklusive.

Von daher ist jetzt geplant 2 Nächte nach Kopenhagen zu gehen, dann 4 Nächte nach Stockholm und die restlichen 7 Nächte / 6 volle Ausflugstage mit einer Rundroute zu füllen. Gibts hier gute Reiseblogs/Internetseiten für Beispielrouten?

Als Rundroute würde ich die nördlichen Bereich von Bergen anpeilen... bis hin zum Geirangerfjord und zurück nach Bergen. Ist das machbar?
sacx
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 26. Feb 2017, 12:04

Re: Dänemark - Schweden - NORWEGEN (in unter 2 Wochen)

Beitragvon Tysker » So, 02. Apr 2017, 12:38

sacx hat geschrieben:Hammerfest könnte man dann ja auch noch mitnehmen :D

Spaß beiseite... ich weiß, die Zeit ist recht begrenzt.
Und wahrscheinlich wäre die Region nörlich von Bergen bis Geiranger in einer Woche machbar oder?

Alternativ wäre auch ein Flug von Stockholm nach Bergen möglich. Sehe gerade, dass dieser bei 49€ liegt und nur 1,5h dauert.


Ich wohne nørdlich BErgen und ja, die Strecke bis Geiranger kannst du im Grunde an einem Tag abreiten, wenn du das willst.
Tysker
 
Beiträge: 82
Registriert: Fr, 28. Mär 2008, 12:13
Wohnort: Nordhordland


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste