Hilfe zwecks Route - Juni 2017

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Hilfe zwecks Route - Juni 2017

Beitragvon woistderelch » Fr, 17. Mär 2017, 18:09

Jaxl hat geschrieben:Ein großes Thema ist derzeit noch die lange Anfahrt nach Hirtshals... da sträubt sich noch alles in uns...


Von Nürnberg ist die Strecke ja ca die gleiche wie bei mir. Von uns aus sinds 1150km. Am besten läufts über Nacht und dauert ca. 12h. Pause nur zum Fahrerwechsel, Benzin nachfüllen und was anderes ablassen. :wink:
Schlafen kann man auf der Fähre.
woistderelch
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 21. Nov 2016, 19:50

Re: Hilfe zwecks Route - Juni 2017

Beitragvon Rapakiwi » Fr, 17. Mär 2017, 21:57

Ich würde an Eurer Stelle überlegen, ggf. Oslo ans Ende zu setzen und für den Rückweg Oslo-Kiel zu buchen. Wenn Ihr Donnerstag die Fähre nehmen würdet, kostet die jetzt aktuell gebucht im Super-Sparpreis 400,- €. Kr'sand-Hirtshals liegt bei 122,- € (wow, ist das teuer, ich habe letzten Sommer noch 89,- € bezahlt). Die Mehrkosten von 180,- € relativieren sich durch den eingesparten Sprit ein wenig: Hirtshals-Rendsburg (liegt ja ungefähr auf Höhe von Kiel) sind ungefähr 420 km.

Auf der schönen Überfahrt könnt Ihr den Oslofjord genießen und den Urlaub Revue passieren lassen. Dann seid Ihr am nächsten Tag ausgeschlafen um 10 Uhr in Kiel und fahrt ausgeruht nach Hause.

Die Preise beziehen sich auf Colorline. Bei Fjordline kann das anders aussehen.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 11:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe zwecks Route - Juni 2017

Beitragvon fcelch » Fr, 17. Mär 2017, 22:26

Also ich würde mir keine Sorgen wegen der 1200 km bis Hirtshals machen. Abends um 10 los, um 8 auf die Fähre.

Ich fahre dieses Jahr auch um 6:20 in Köln los und binn hoffentlich um 21 Uhr 1400 km weiter in Fredrikstad.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Hilfe zwecks Route - Juni 2017

Beitragvon Steffen15 » Fr, 17. Mär 2017, 22:38

Wir waren 2013 mit dem Auto das erste Mal in Norwegen und hatten für die Hinfahrt die Nachtfähre Hirtshals - Stavanger gebucht. Diese Überfahrt war auch sehr angenehm, und man konnte früh 9:00 nach einer Stunde Fahrt vom Fähranleger gleich zur ersten Wanderung zum Manafossen aufbrechen.
Aber die 1100 km Fahrt von Dresden bis nach Dänemark am Samstag tagsüber hatten da ganz schön geschlaucht (einschliesslich riesiger Staus an der Rader Hochbrücke). Insofern ist der Tipp mit der Nachtfahrt schon bedenkenswert (wenn man zu zweit abwechselnd fahren kann).
Wir nehmen jetzt immer die viel kürzere Strecke von Dresden nach Swinemünde oder Rostock. das schaffen wir von Freitagnachmittag bis Mitternacht und dann auch Nachtfähre bis Schweden. Dort fährt es sich dann schon viel entspannter..
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35

Re: Hilfe zwecks Route - Juni 2017

Beitragvon Rapakiwi » Sa, 18. Mär 2017, 22:53

Rapakiwi hat geschrieben:Die Mehrkosten von 180,- €


Wer nach 22 Uhr noch rechnen kann, ist klar im Vorteil.
Danke für den Hinweis, natürlich sind es 280 €. *schäm* :oops:
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 11:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe zwecks Route - Juni 2017

Beitragvon yansoon » So, 19. Mär 2017, 16:44

Einen Tipp habe ich für den südlichen Hardangerfjord:
Da gibts einen schönen Campingplatz in Lofthus (www.lofthuscamping.com). Da waren wir
2008 für zwei Nächte mit dem Zelt, Plätze liegen idyllisch inmitten von Obstbäumen.
Da gibts auch günstige Hütten.
Und von Kinsarvik kann man die schöne Husedalen Wanderung machen, anspruchsvoll aber extrem beeindruckend. Mit vier Wasserfällen..!
Die Wanderung war eine der schönsten Wanderungen, die wir bisher in Norwegen gemacht haben..
Einfach Mal googeln...

Viel Spaß beim Planen..

André
yansoon
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa, 03. Feb 2007, 12:50
Wohnort: Postbauer-Heng

Re: Hilfe zwecks Route - Juni 2017

Beitragvon zwilli » So, 19. Mär 2017, 20:16

Hallo,
wir waren letztes Jahr das 1. Mal in Norwegen mit 2 Erwachsenen, 3 Kindern und Hund. Ich weiß zwar nicht, ob ich euch helfen kann, aber dieses fälltl mir spontan ein:
-außer frisches Gemüse, Obst, Mineralwasser, Müsli fanden wir die norwegischen Supermärkte eigentlich super in Ordnung! auch dort gibt es "Billigmarken" ,was Nudeln, Dosen etc. angeht...da haben wir lieber die landestypischen Sachen ausprobiert..
-wir reisen aus Heidelberg an und wir entschieden uns für die Fahrt nach Fredrikshaven/Dänemark, dort übernachtet und am nächsten Tag die Tagfähre nach Oslo (wir haben uns gegen die anderen Strecken entschieden, da es wohl dort auch häufig zu starkem Wellengang kommt...und wir uns das "Gekotze" ersparen wollten)
-wir entschieden uns für die Strecke Oslo-Hardangerfjord-Bergen-Sognefjord-Gletscherwanderung (Jostedal Hotel)
-Oslo haben wir uns nicht angeschaut, dafür haben wir in Bergen Station gemacht (dort unbedingt die tolle Altstadt anschauen und den Hausberg, von dem aus man eine wunderbare Sicht hatte)
-in Flam waren wir auch (die Eisenbahnfahrt fanden wir jetzt nicht der Renner, da wir mit dem Auto vorher schon so viel tolle Landschaft und Wasserfälle gesehen hatten); machten dort eine Ribboat-Safari, das war toll! übernachtet haben wir 3 Tage in einer Hütte direkt am Fjord vangaarden.no das hat uns allen supergut gefallen

-wir hatten eine bunte Mischung aus Hotel und Hütten; wir haben früh gebucht, wollten uns den Stress ersparen und mit großer Familie mit Hund war es nicht immer einfach etwas zu finden; super toll haben uns die Scandic-Hotels gefallen, die man letztes Jahr im Mai oft für unter 100.- die Nacht inkl. Frühstück bekommen hat!

bei uns geht es am 02.06. wieder los nach Norwegen; dieses Mal bis Kristiansund (Geiranger, Vogelinsel, Alesund, Molde)

liebe Grüße nicole
zwilli
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 11. Apr 2016, 11:39

Re: Hilfe zwecks Route - Juni 2017

Beitragvon adam » Di, 28. Mär 2017, 13:19

Rapakiwi hat geschrieben:Ich würde an Eurer Stelle überlegen, ggf. Oslo ans Ende zu setzen und für den Rückweg Oslo-Kiel zu buchen. Wenn Ihr Donnerstag die Fähre nehmen würdet, kostet die jetzt aktuell gebucht im Super-Sparpreis 400,- €. Kr'sand-Hirtshals liegt bei 122,- € (wow, ist das teuer, ich habe letzten Sommer noch 89,- € bezahlt). Die Mehrkosten von 180,- € relativieren sich durch den eingesparten Sprit ein wenig: Hirtshals-Rendsburg (liegt ja ungefähr auf Höhe von Kiel) sind ungefähr 420 km.

Auf der schönen Überfahrt könnt Ihr den Oslofjord genießen und den Urlaub Revue passieren lassen. Dann seid Ihr am nächsten Tag ausgeschlafen um 10 Uhr in Kiel und fahrt ausgeruht nach Hause.

Die Preise beziehen sich auf Colorline. Bei Fjordline kann das anders aussehen.



Ich finde das auch ne gute Idee.
Ich habe auf der norwegischen Seite von Colorline gebucht(11.6. hin(Außenkabine mit beschränktem Meerblick) , 23.6. zurück, Kanine mit Promenadendeckblick),4 Erw.,2 PKW - mit Frühstück pro Person 320.- Euro. Als ich buchte waren das pro Nase 78 Euro als auf der deutschen Internetseite weniger.
Nur mal als Idee ...
adam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 159
Registriert: Do, 07. Dez 2006, 13:57
Wohnort: Thüringen

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste