Großraum Oslo Anfang Mai, Winterreifen erforderlich ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Großraum Oslo Anfang Mai, Winterreifen erforderlich ?

Beitragvon kjempe » Do, 23. Mär 2017, 10:41

Hei,
Anfang Mai wollen wir ein paar Tage nach Norwegen fahren. Wir sind in Østfold, Oslo, Akershus und Vestfold.
Als alter Haase müsste ich' s wissen, bin aber schon ein paar Tage aus Norwegen fort.
Glaubt Ihr, Winterreifen sind noch erforderlich ?

Liebe Güße
Kjempe
det er ikke dumt å være intelligent !
kjempe
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 25. Okt 2006, 15:05

Re: Großraum Oslo Anfang Mai, Winterreifen erforderlich ?

Beitragvon muheijo » Do, 23. Mär 2017, 10:52

Wahrscheinlich nicht mehr. :)
Eine bessere Auskunft kann man zur Zeit nicht geben. Ich würde mir die Wetterprognosen ein bis zwei Wochen vor Abreise noch mal anschauen, und wie es aktuell dann dort aussieht.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Großraum Oslo Anfang Mai, Winterreifen erforderlich ?

Beitragvon kjempe » Do, 23. Mär 2017, 11:09

Na, dann warte ich mal noch mit dem Reifenwechsel :-)
Gruss, Kjempe
det er ikke dumt å være intelligent !
kjempe
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 25. Okt 2006, 15:05

Re: Großraum Oslo Anfang Mai, Winterreifen erforderlich ?

Beitragvon ChristianAC » Do, 23. Mär 2017, 11:44

Moin

Die Theorie sagt, dass Winterreifen nicht mehr zu erwarten wären. Spikes sind ja auch mit der Woche nach
Ostern nicht mehr erlaubt.
Allerdings ist es immer die Frage, wie man die Region genau definiert.
Letztes Jahr war es so, dass im Fjell (als Radfahrer) der Schnee auf meiner Standardrunde ind er Nordmarka erst
Ende Mai verschwunden ist.
Strecken wie Sirdal - Setesdal werden ja auch erst um Pfingsten um freigefräst.

Moderne Winterreifen unterliegen nicht mehr so den Verschleisserscheinungen wie das früher der Fall war.
Insofern vertut man sich da auch nicht, wenn man die Reifen die paar Tage noch drauf lässt.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Großraum Oslo Anfang Mai, Winterreifen erforderlich ?

Beitragvon Ari » Do, 23. Mär 2017, 13:01

Hei,

wir wohnen im Østfold. Anfang Mai werden wir auf jeden Fall bereits die Sommerreifen drauf haben, fahren in 2 Wochen noch mal ins fjell und dann wird gewechselt... :)

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Großraum Oslo Anfang Mai, Winterreifen erforderlich ?

Beitragvon der westfale » Do, 23. Mär 2017, 14:37

Hei

Anfang Mai ist oftmals nicht Fisch nicht Fleisch. Wir wechseln, obwohl wir an der Westkueste wohnen, meist erst um den 17. Mai rum. Winterreifen sind definitiv nicht falsch.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Großraum Oslo Anfang Mai, Winterreifen erforderlich ?

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 28. Mär 2017, 9:56

Wohne ebenfalls in Østfold und Anfang Mai haben wir auch schon Sommerreifen drauf.
Kann zwar manchmal nachts nochmal Frost sein, aber das ist tagsüber so warm, dass das schon ok ist mit den Sommerreifen :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Großraum Oslo Anfang Mai, Winterreifen erforderlich ?

Beitragvon Alexander Y4u » Mo, 17. Apr 2017, 7:10

Hallo,

wir wollten ende Mai in die gegend von Bergen. Da wollte ich
noch mit Winterreifen hin fahren... Sicher ist sicher.
Alexander Y4u
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 03. Jan 2017, 23:00

Re: Großraum Oslo Anfang Mai, Winterreifen erforderlich ?

Beitragvon ChristianAC » Do, 11. Mai 2017, 4:04

Wir sind im Mai und heute Nacht hat es in Akershus einen kleinen Nachschlag von ca. 10cm Neuschnee
gegeben.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Großraum Oslo Anfang Mai, Winterreifen erforderlich ?

Beitragvon Ari » Do, 11. Mai 2017, 7:49

Ja - am Wochenende waren es noch ueber 20 Grad und wir haben uns am Strand einen Sonnenbrand geholt (die ersten waren auch schon im Fjord schwimmen) und gestern kam pløtzlich Schnee - verruecktes Wetter...

(und wir haben am WE die Reifen gewechselt...). Gebe also zu, dass man im Moment durchaus auch noch mit Winterreifen unterwegs sein kann - habe die Hoffnung auf Fruehling noch nicht aufgegeben) :)

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste