HILFE: Tipps, Highlights & Traumrouten Südnorwegen im T5

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

HILFE: Tipps, Highlights & Traumrouten Südnorwegen im T5

Beitragvon McRude » Do, 23. Mär 2017, 18:30

Hallo an alle Norwegen-Freunde hier. Wir sind die Neuen im Forum und grüßen ganz herzlich.

Wir, dass sind Anke (44), Jens (49) und Hugo (2, Hund) und wir möchten Ende August – Anfang September das erste Mal nach Norwegen!!

Zeit: 3 Wochen

Geplant war eigentlich ein Wandertrip durch die Hardangervidda und Aurlandsdalen. Mit Zelt und guten Vorsätzen. Wir haben uns allerhand Bücher gekauft und uns nun doch anders entschieden.

Da wir das erste Mal nach Norwegen reisen, möchten wir möglichst viel sehen und fahren demzufolge mit dem Multivan.

Wir wollen uns auf Südnorwegen beschränken und ganz klar steht die Natur in unserem Mittelpunkt. Wir wollen die tollsten Landschaften sehen und möglichst abwechslungsreich und spektakulär Norwegen erleben. Schlafen werden wir wie es kommt. Im Bus, Hütte oder auch mal einer Pension. Bevorzugt wohl aber im eigenen Bus. Unser Hund ist dabei und wir wollen auf jeden Fall auch Tagestouren wandern. Wenns gefällt auch mal 2 Tage an einem Platz.

Die Planung fällt mir schwer. Ich habe bereits viele, viele Seiten und Berichte gelesen.
Derzeitiger Favorit: http://de.fjordnorway.com/reiseplanung/ ... /das-beste
Ist das empfehlenswert??

Wie gesagt, wir möchten verschiedene Eindrücke sammeln und auf jeden Fall Autobahnen vermeiden.
Was in jedem Fall auf der Liste steht ist Aurlandsdalen.
Da wollen wir 2 Tage wandern und ansonsten sind wir für jeden Geheimtipp oder NichtGeheimTipp dankbar. Wo MÜSSEN wir nach eurer Meinung in jedem Fall hin. Welche Strasse bietet Abenteuer und Natur pur?

Wir reisen von Hirtshals nach Kristiansand an. So zumindest ist unser Plan. Karten habe ich bereits einige „Stort Bilatlas Norway“ und ein paar Nordeca Wanderkarten (Geilo, Aurland usw). Tatsächlich sind die Karten dermaßen teuer, dass man zwangsläufig nur das nötigste kauft.

Ich hoffe von euch einige Tipps zu erhalten, auch wenn es im Forum schon einige ähnlich lautende Beiträge gibt.
McRude
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 23. Mär 2017, 17:48

Re: HILFE: Tipps, Highlights & Traumrouten Südnorwegen im T5

Beitragvon Gudrun » Do, 23. Mär 2017, 19:32

Willkommen im Forum.

Die tollsten Landschaften, abwechslungsreich und spektakulär findet man in Nordland und nördlicher - meine feste Überzeugung. Na ja, danach kommt gleich Fjordnorwegen.
Die Route für den Link ist etwas für einen Roadtrip. Schließlich müsst Ihr nach den dort angegebenen 1.600 km auch wieder zurück. Ich würde höchstens bis Ålesund fahren.
Viele - ich auch - fahren an einem gewöhnlichen Rundreisetag ca. 250-300 km. Das sind gut 5 Stunden reine Fahrzeit. Fähren verlangsamen das Tempo, weil man ja doch oft etwas warten muss. Vor Autobahnen braucht Ihr keine Angst zu haben. Ich denke, die gibt es in unserem Sinne nicht bzw. nur im Großraum der wirklich großen Städte. Gewöhnlicher Fahrtag heißt: Fahren, mal an einer Sehenswürdigkeit anhalten und fotografieren, Picknick. An so einem Fahrtag reicht die Zeit nicht für Wanderungen, einen ausführlichen Museumsbesuch oder eine sonstige ausgiebige Aktivität. Nur bei Dauerregen oder der Fahrt in den Norden werden es mehr Kilometer.
Wanderkarten kaufen wir vor Ort. Wie Du feststellst sind sie recht teuer. Und ob das Wetter eine Wanderung zulässt kann, stellt man dann vor Ort fest. Wanderwege in Norwegen sind nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen, sondern oft Pfade im Nirgendwo. Andererseits braucht man für die "berühmten" Wanderungen wie zum Preikestolen keine Karte. Die sind gut ausgeschildert.

Wo müsst Ihr nach meiner Meinung auf jeden Fall hin? Diese Frage wird oft gestellt und nie beantwortet. Jeder hat seine Highlights und oft ist weniger mehr. Grobe Route festlegen und treiben lassen ist meine Devise.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: HILFE: Tipps, Highlights & Traumrouten Südnorwegen im T5

Beitragvon Fjellpolo » Do, 23. Mär 2017, 20:25

Hallo,

auf der beschriebenen Route sind sicher viele tolle Highlights, besonders die Nationalen Touristenstraßen (Landschaftsrouten) sind wirklich empfehlenswert. Aber mir wären dort zu viele Städte und touristische Hotspots mit dabei, wo es doch sehr voll ist. An Norwegen besonders toll ist ja die einsame, raue Natur - am besten kann man die auf verschiedenen Wanderungen erleben - wie wahrscheinlich im Aurlandsdalen! Es ist zwar auch sehr schön, mit dem Auto durch die herrliche Landschaft zu fahren, aber bei mehr als 300 km pro Tag kann man sich auch irgendwann nicht mehr an der tollen Landschaft erfreuen, sondern ist "gesättigt". Deshalb würde ich auch wie Gudrun empfiehlt, lieber nicht so weit in den Norden fahren, sondern kürzere Tagesetappen machen und lieber immer mal 2 Tage an einer Stelle bleiben, um dort bei einer Wanderung die Natur zu genießen. Ein paar schöne Wanderungen sind auf der Homepage Norwegenfreunde.de zu finden, natürlich auch in Norwegen-Wanderführern und in Reiseberichten. Ende August findet ihr auch immer einen Übernachtungsplatz in einer Hütte, wenn es regnet oder sehr kalt ist. Wenn ihr bis Alesund kommt, ist vorher ein Abstecher zur Vogelinsel Runde zu empfehlen mit Wanderung zum Vogelfelsen. Was besonderes ist auch eine Tour zu einem Gletscher im Jostedalsbreen (z.B Nigardsbreen, Austerdalsbreen mit schönen Fahrten dorthin).

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Gruß, Claudia
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 774
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: HILFE: Tipps, Highlights & Traumrouten Südnorwegen im T5

Beitragvon cani#68 » Fr, 24. Mär 2017, 14:09

Moin,
IMHO ist diese Tour sicherlich eine interessante Grundlage für einen Einstieg für Süd- Fjordnorwegen.
Ist aber einiges an Fahrerei, aber man sieht viel.
Inwieweit dann noch Platz für Wandertouren ist müsst ihr dann - auch nach Wetter - vor Ort schauen.
Mir erscheint da auch wenig Platz, ich würde daher vlt. die ersten Stationen auslassen und direkt nach Hardangervidda fahren und dann ggf. an einer Stelle man 2 Nächte verbringen.
Bergen und Trondheim wären immer auf meiner Liste setzen, Stavanger - trotz Preikestolen wohl eher nicht.

Auf jeden fall solltet ihr euch die norwegischen Landschaftsrouten anschauen - die führen meist durch schöne Landschaften.
http://www.nasjonaleturistveger.no/de

Bzgl. Fahrzeit wurde ja schon was geschrieben -mit mehr als 60km/h solltet ihr im Schnitt nicht rechnen
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 825
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: HILFE: Tipps, Highlights & Traumrouten Südnorwegen im T5

Beitragvon McRude » Fr, 24. Mär 2017, 14:56

Hallo Claudia, Gudrun, Uwe und alle, die noch kommen werden

vielen Dank für die prompten und umfangreichen Antworten. Ihr schreibt ja einvernehmlich, dass man sich nicht zuviel vornehmen sollte. Das werden wir uns zu Herzen nehmen. Sicherlich fällt es uns als "Ersttäter" schwer weil wir möglichst viel Eindrücke sammeln wollen aber es soll wirklich ohne Druck geschehen. Zudem haben wir unser Hundchen mit an Bord und sind Vollblutwandersleut.

Wir werden einfach mal gucken wie weit wir kommen und Städte weitestgehend links liegen lassen. Wobei Bergen und Trondheim laut Uwe ja auf jeden Fall lohnenswert sind. Touristische Hotspots sind auch nicht so unser Ding. Wobei man um einige sicher nicht drum herum kommen wird.

Wie Gudrun schon meinte wollten wir in jedem Fall ab und an Station machen und 2 Tage Stop zum Erwandern der Gegend machen. Orientieren uns da an Rothers Top 50 Wanderungen in Südnorwegen.

Fragen an alle:
1. Welches sind eure persönlichen Top 5 Highlights (Wanderungen/Natur/sonstiges), die man in Südnorwegen unbedingt gesehen haben MUSS??

2. Lohnt sich die Mitgliedschaft im DNT auch wenn man mit dem Auto unterwegs ist und nicht wochenlang ununterbrochen wandert bzw erreicht man die Hütten überhaupt mit dem Auto?

3. Ist Anfang bis mitte September noch alles machbar oder muss man schon mit Witterungsbedingten Problemen rechnen (Schneeketten oder so)

Tja und der Link mit den Landschaftsrouten war klasse - Thanx
McRude
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 23. Mär 2017, 17:48

Re: HILFE: Tipps, Highlights & Traumrouten Südnorwegen im T5

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 24. Mär 2017, 16:48

Den Rother Wanderführer habe ich auch. Ich kann mal nachsehen, welche Touren wir daraus gemacht haben.

3. Ist Anfang bis mitte September noch alles machbar oder muss man schon mit Witterungsbedingten Problemen rechnen (Schneeketten oder so)

Wenn Ihr zum Beispiel in der Hardangervidda wandern wollt, da gibt es teilweise Sommerbrücken. Ihr müsst vorher nachfragen, ob die schon abgebaut wurden. In den Touristinformationen bekommt Ihr dazu freundlich, kompetent und absolut unaufdringlich Informationen. Zum Beispiel auch, ob es mit Hund ne gute Idee ist (wir hatten immer nach Wandern mit Kindern gefragt) oder eher nicht.

Ich würde - wenn die Zeit reicht - zurück nicht die gleiche Strecke fahren, sondern die RV15 (und dort evtl. den "Gamle Strynsfjellvegen" mit einbauen) über Lom und dann nach Süden. Entweder die RV55 (wenn nicht so viel Zeit ist) oder die RV51 und anschließend über die RV7 wieder ins Fjordland gelangen. Da habt Ihr dann Jotunheimen und die Hardangervidda mit dabei = viele Wandermöglichkeiten.

Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: HILFE: Tipps, Highlights & Traumrouten Südnorwegen im T5

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 24. Mär 2017, 16:51

PS: Ich bin noch in keinem Rundreise-Urlaub so weit nach Norden gekommen, wie ich ursprünglich als roten Faden "geplant" hatte. Macht aber nichts, dann eben beim nächsten Mal :D
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: HILFE: Tipps, Highlights & Traumrouten Südnorwegen im T5

Beitragvon Katten » Mo, 27. Mär 2017, 19:08

McRude hat geschrieben:2. Lohnt sich die Mitgliedschaft im DNT auch wenn man mit dem Auto unterwegs ist und nicht wochenlang ununterbrochen wandert bzw erreicht man die Hütten überhaupt mit dem Auto?


Hei!
Schau Dir mal die Hüttenpreise an. Früher war es so, dass es sich ab 5 Übernachtungen gerechnet hat. Zur Zeit weiss ich das nicht, weil wir eh öfter in den Hütten übernachten. Auf der DNT Seite kannst Du die Preise nachschauen.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: HILFE: Tipps, Highlights & Traumrouten Südnorwegen im T5

Beitragvon Kumulus » Di, 28. Mär 2017, 7:18

McRude hat geschrieben:1. Welches sind eure persönlichen Top 5 Highlights (Wanderungen/Natur/sonstiges), die man in Südnorwegen unbedingt gesehen haben MUSS??

2. Lohnt sich die Mitgliedschaft im DNT auch wenn man mit dem Auto unterwegs ist und nicht wochenlang ununterbrochen wandert bzw erreicht man die Hütten überhaupt mit dem Auto?

3. Ist Anfang bis mitte September noch alles machbar oder muss man schon mit Witterungsbedingten Problemen rechnen (Schneeketten oder so)



Mein bisheriger Top-5-Hightlight war die Fahrradtour über den Rallarvegen von Ustaoset / Finse nach Myrdal und dann mit der Bahn zurück. Dazu gibt es hier im Forum einen Bericht von mir.

Die Mitgliedschaft im DNT lohnt nur bei mehreren Hüttenaufenthalten und/oder wenn in nicht bewirtschafteten Hütten übernachtet werden soll. Dann braucht man nämlich den "Generalschlüssel", der nur an Mitglieder ausgegeben wird.

Schneeketten Anfang/Mitte September sind in Fjordnorwegen nicht notwendig. Die meisten Gebirgspässe werden erst im November geschlossen.

Viel Freude bei der Vorfreude und dann
God tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: HILFE: Tipps, Highlights & Traumrouten Südnorwegen im T5

Beitragvon Katten » Di, 28. Mär 2017, 21:37

Es gibt aber gerade im Süden viele Hütten die ulost sind, also nicht abgeschlossen und dann muss man halt den höheren Preis für Nichtmitglieder zahlen. Aber soweit ich weiß, kann man den Schlüssel auch als Nichtmitglied bekommen.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: HILFE: Tipps, Highlights & Traumrouten Südnorwegen im T5

Beitragvon ChristianAC » Mi, 29. Mär 2017, 9:33

Kümmern wir uns mal um das jüngse Reisemitglied.....

Es wird benötigt:

I. Der muss gechipt sein. Tätowierung reicht nicht.
II. Europäischer Heimtierausweis
III. Gültige Tollwutimpfung, die älter als 21 Tage ist.
IV. In einem Zeitraum von 24-120h vor Einreise ist der Hund zu entwurmen.
Dieses Entwurmung gegen Fuchs-Zwergbandwurm ist unter Aufsicht eines Tierarztes vorzunehmen
und im Heimtierausweis zu vermerken.
V. Eine Wiederholung der Entwurmung nach Einreise in Norwegen wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.
VI. Bis Mitte August gilt allgemeine Leinenpflicht in Norwegen, egal wo. Darüber hinaus gibt es lokale Regelungen.
VII. Zum guten Ton gehört es, dass man Kacktüten dabei hat (gibt's im Supermarkt als Hundepose) und die
Hinterlassenschaft sorgfältig entfernt.
VIII. Es ist die rote Spur bei Einreise zu benutzen.
IX. Der Hund bleibt während der Überfahrt von Hirtshals im Auto. Mit 3h ist die Tour ja auch nicht so hyperdramatisch.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: HILFE: Tipps, Highlights & Traumrouten Südnorwegen im T5

Beitragvon Nordfan » Mi, 29. Mär 2017, 15:24

Wenn Ihr Natur erleben und viel wandern möchtet, dann lasst die Städte weg. Mir persönlich gefällt die Gegend um Åndalsnes zum Wandern ganz gut (z.B. Romsdalseggen). Bin aber eher so ein Tagestourenwanderer. Von dort aus ist man auch schnell in Ålesund, falls das Wetter mal nicht so mitspielen sollte.
Mein Highlight ist immer noch die Besseggengrat-Wanderung (Jotunheimen). Da könnte es aber sein, dass im September das Boot über den Gjende-See nicht mehr zum Startpunkt fährt. Die Aurlandsdalen-Wanderung (Tagestour von Østerbø nach Vassbygdi) war auch sehr schön, ebenso die Wanderung zur Trollzunge (wir waren im Juni, es waren noch nicht ganz so viele Leute unterwegs). Die Gegend um Eidfjord für ein paar Wanderungen am Rande der Hardangervidda ist auch zu empfehlen (Lofthus-Camping oder Garen Camping). Ansonsten finden sich auch z.B. am Sognefjord genügend Möglichkeiten zum Wandern mit herrlichen Aussichten auf den Fjord.
Es ist auch das alles empfehlenswert, was in den üblichen Reiseführern steht: diverse Gletscherzungen, Geirangerfjord, Trollstigen, Vogelinsel Runde, Atlantikstraße, Sognefjellstraße usw. Allerdings schafft man leider nicht alles in einer dreiwöchigen Reise. Schreibt aus den Reiseführern raus, was Euch wichtig ist und plant danach die grobe Route.
Nordfan
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 03. Apr 2010, 12:18

Re: HILFE: Tipps, Highlights & Traumrouten Südnorwegen im T5

Beitragvon gundhar » Mi, 29. Mär 2017, 17:17

Wenn ihr schon mal im Aurdalen seid würde ich auf jeden Fall eine Fährfahrt durch den Naeroyfjord machen, von Gudvangen nach ???. Und gutes Wetter für die Tour abwarten, dann lohnt es sich wirklich.

https://de.wikivoyage.org/wiki/N%C3%A6r%C3%B8yfjord
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 487
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste