OsloTrip & Nebenstädte besuchen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

OsloTrip & Nebenstädte besuchen?

Beitragvon DanielaWien » So, 23. Apr 2017, 10:24

Hallo zusammen!
Ich, wohnhaft in Wien-Österreich , habe mit meiner Familie 5 volle Tage Oslo inkl Flug+Hotel in einem wiener Reisebüro gebucht. :) Wir sind dann zum 1. Mal in Oslo bzw. Norwegen.
Wir haben vor Oslo mit den öffentl. Verkehrsmitteln zu erreichen. Jetzt haben wir aber auch entschlossen einen Tagesausflug in eine andere Stadt zu machen (wo wir nicht übernachten müsssen). Mit einem Schiff oder Zug, aber die Routenplanung sagt uns, dass wir da mind 5-6 Stunden Fahrtzeit dort hin einplanen müssen. Kann man nicht am Oslo Hafen oder so in eine andere Stadt kommen und wenn ja, wo? Sind für alle näheren Städte offen. Reisebüro konnte uns nicht wirklich weiterhelfen. Wenn ja, sollte man Schiff oder Zugtickets online bestellen oder erst vorort kaufen?
Bin für viele Vorschläge offen.
Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig, da im Forum nicht wirklich ähnliche Fragen gefunden. Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Wien!

freundliche Grüße :)
Daniela
DanielaWien
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 21. Okt 2015, 17:01

Re: OsloTrip & Nebenstädte besuchen?

Beitragvon Gudrun » So, 23. Apr 2017, 10:40

Hallo Daniela und willkommen im Forum.

Schau mal auf eine Karte und such Dir eine andere Stadt in der Nähe von Oslo. Dann können wir Dir sicher sagen, ob sich das lohnt und in welcher Zeit und mit welcher Verbindung Du da hinkommst.
Norwegen ist ein Land, dass man vorwiegend wegen seiner Natur besucht. Deshalb führen Tagesausflüge von Oslo meist in die Natur.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: OsloTrip & Nebenstädte besuchen?

Beitragvon artep » So, 23. Apr 2017, 11:59

Hallo Daniela,

einen Überblick über mögliche Verkehrsverbindungen findest Du hier:
http://www.rutebok.no/NRIIISStaticTable ... Avd_03.htm (rechts etwas weiter unten sind die Zug- und Schiffsverbindungen).
Per Boot/Schiff kommt man nur zu den Inseln im Oslofjord. Mit dem Zug ist aber z.B. Hamar/Lillehammer (ca. 2h) gut möglich oder auch Kongsberg.
Es kommt alles auch etwas auf die Reisezeit und die Mitreisenden an. Interessant wäre vielleicht auch ein reiner Zugtag, um z.B. mit der Bergenbahn bis Finse zu fahren, dort einen kleinen Spaziergang zu unternehmen und dann wieder zurückzufahren. So kann man auch ziemlich viel von der norwegischen Natur sehen (aber Kinder sind da vermutlich eher gelangweilt).

Gruß
Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: OsloTrip & Nebenstädte besuchen?

Beitragvon Rapakiwi » So, 23. Apr 2017, 12:16

Hallo Daniela,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Was möchtet Ihr denn sehen? Seid Ihr kulturell interessiert, mögt Ihr Küstenorte mit maritimen Flair, wollt Ihr eine historischen Stadtkern...?

Hier habe ich auf die Schnelle eine Karte vom Liniennetz vom Expressbus gefunden.
http://www.nettbuss.no/rutetilbud/ekspressbuss
Du kannst ja einfach mal auf die Endpunkte (z.B. Kristiansand) klicken und bekommst dann ein Zeitgefühl, wie lange der Bus zu welchen Stationen braucht.

Beispiel Kragerø:
Der Sørlandet-Express fährt die Route NX 190 mehrmals täglich. Einstieg 8:15 in Oslo, Ankunft 11:10 Uhr in Tangen, von dort mit der 609 nach Kragerø, Ankunft 11:40 Uhr. Dort habt Ihr Zeit für einen Bummel durch den schönen Küstenort, genießt vom Steinmann aus den Blick auf die Stadt, wie ihn auch schon Edvard Munch malte, geht quer durch den Ort einmal hoch zum Veten auf der vorgelagerten Insel Øya, genießt den Blick auf den Skagerrak und Kragerøs Hafen, esst danach ein Lakritzeis am Hafen und bewundert die vielen Boote am Blindtarmen. Ihr guckt Euch die aktuelle Ausstellung in Nicolines Huset an (dort hat auch Königin Sonja schon ausgestellt) und lauft zur kleinen Insel Gunnarsholmen, die mit vielen Kanonen bestückt ist. Danach esst Ihr eine leckere Pizza bei "Adele" direkt am Wasser mit einem für Kragerø guten Preis-Leistungsverhältnis. Um 18:30 Uhr geht' s wieder mit dem Bus nach Tangen/Sannidal, dann Express zurück nach Oslo, wo Ihr groggy um 22:45 Uhr ankommt.

Oder aber Ihr macht einen auf kulturellen Tourist, fahrt mit dem Bus nach Heddal, guckt Euch die Stabkirche an...
...oder fahrt Richtung Norden....

Es gibt viele Möglichkeiten. Wo liegt genau Euer Interesse?
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: OsloTrip & Nebenstädte besuchen?

Beitragvon Gudrun » So, 23. Apr 2017, 12:49

Vielleicht findest Du auch auf visitoslo.com eine Idee für Euren Tagesausflug?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: OsloTrip & Nebenstädte besuchen?

Beitragvon DanielaWien » So, 23. Apr 2017, 16:02

Vielen lieben Dank für eure raschen und so detaillierten Antworten. Damit habe ich gar nicht gerechnet und mit so viel Freundlichkeit.
Ich werde das in der nächsten Woche noch mit den anderen besprechen die mit mir fahren und werde dann noch genauer auf die Beiträge hier eingehen. Bis in ein paar Tagen. ( :
DanielaWien
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 21. Okt 2015, 17:01

Re: OsloTrip & Nebenstädte besuchen?

Beitragvon Stina_M » So, 23. Apr 2017, 20:42

Rapakiwi hat geschrieben:
Beispiel Kragerø:
Der Sørlandet-Express fährt die Route NX 190 mehrmals täglich. Einstieg 8:15 in Oslo, Ankunft 11:10 Uhr in Tangen, von dort mit der 609 nach Kragerø, Ankunft 11:40 Uhr. Dort habt Ihr Zeit für einen Bummel durch den schönen Küstenort, genießt vom Steinmann aus den Blick auf die Stadt, wie ihn auch schon Edvard Munch malte, geht quer durch den Ort einmal hoch zum Veten auf der vorgelagerten Insel Øya, genießt den Blick auf den Skagerrak und Kragerøs Hafen, esst danach ein Lakritzeis am Hafen und bewundert die vielen Boote am Blindtarmen. Ihr guckt Euch die aktuelle Ausstellung in Nicolines Huset an (dort hat auch Königin Sonja schon ausgestellt) und lauft zur kleinen Insel Gunnarsholmen, die mit vielen Kanonen bestückt ist. Danach esst Ihr eine leckere Pizza bei "Adele" direkt am Wasser mit einem für Kragerø guten Preis-Leistungsverhältnis. Um 18:30 Uhr geht' s wieder mit dem Bus nach Tangen/Sannidal, dann Express zurück nach Oslo, wo Ihr groggy um 22:45 Uhr ankommt.


Hallo Anja,

das klingt so klasse dass ich am liebsten sofort losfahren möchte :D - auch von mir Danke für den Tipp, das werd ich mir auf jeden Fall merken falls wir mal nach Olso fahren! Besonders da es gestern in Mare TV einen Bericht über Norwegens Südküste gab.

Hallo Daniela,

basierend auf Anjas Tipp ist der Bericht vielleicht auch für Dich interessant. Ich hatte beim Anschauen zumindest den Wunsch auf der Stelle für immer in so ein Häuschen am Hafen zu ziehen. :mrgreen:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... tv880.html

Viele Grüße

Christina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: OsloTrip & Nebenstädte besuchen?

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 24. Apr 2017, 9:12

Hei!

Wenn Ihr nicht so lange im Zug sitzen wollt, wäre auch Fredrikstad zu empfehlen. Das ist 1 h südlich von Oslo und eine alte Festungsstadt. Feiert 450-jähriges Stadtjubileum dieses Jahr, ist also auch jede Menge Extra zu sehen derzeit.

https://www.visitoestfold.com/de/fredri ... nd-hvaler/

Hvaler ist eine Inselgruppe südlich von Fredrikstad und auch ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Hauptstädtler.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: OsloTrip & Nebenstädte besuchen?

Beitragvon micha_unterwegs » Di, 25. Apr 2017, 14:06

Hallo ihr Lieben,
ich bin auch noch ganz neu hier im Forum und war genauso wie Daniela auf der Suche nach ein paar Tipps für Tagesausflüge von Oslo. Hier sind wirklich schon viele tolle Ideen, danke dafür :) ! Habt ihr denn vielleicht auch noch ein paar Geheimtipps, was man in Oslo auf keinen Fall verpassen sollte?
Ganz liebe Grüße, Micha
micha_unterwegs
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 31. Mär 2017, 12:17

Re: OsloTrip & Nebenstädte besuchen?

Beitragvon Gudrun » Di, 25. Apr 2017, 17:43

Geheimtipp? Weiß nicht, aber mein besonderes Highlith war bei Sonnenschein die Oper zu besuchen - außen und innen. Eventuell gibt es noch die Sommerkonzerte? Eine herrlich lockere Atmosphäre.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: OsloTrip & Nebenstädte besuchen?

Beitragvon Marubis » So, 27. Aug 2017, 13:02

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch eine Frage zu Oslo.
Da es ganz gut hier hinein passt, mache ich kein neues Thema auf.

Ich bin im Oktober in Oslo und wollte die Stadt mit dem 24h Ticket für 90NOK erkunden.
Jedoch steht dort dran, dass das Ticket für 24h ab Entwertung gilt.
Wie genau entwerte ich denn das Ticket in Oslo?
Jede Stadt hat da ja durchaus ihr eigenes System.
Ich würde hauptsächlich mit der Trambahn fahren wollen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Maru
Marubis
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 23. Aug 2017, 16:36

Re: OsloTrip & Nebenstädte besuchen?

Beitragvon DSR-Seemann » Sa, 02. Sep 2017, 23:44

Moin Moin

@DanielaWien @micha_unterwegs
Ich kann einen Ausflug nach Drøbak und der dort im Oslofjord liegenden Festung Oscarsborg empfehlen. Von ende Juni bis ende August kann man sehr schön mit der Fähre dorthin fahren aber auch mit dem Bus ist es eine sehr schöne Fahrt und mit einer guten Stunde auch nicht zu lang.
Ich habe auf meiner Internetseite unter Fährfahrten/ColorLine einen kleinen Bericht von einem Tagesausflug im Mai mit dem Bus.

@Marubis
Die Tickets kann man ganz einfach in jedem Bus, jeder S-Bahn oder Tram entwerten bzw. aktivieren.
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: OsloTrip & Nebenstädte besuchen?

Beitragvon Marubis » Di, 05. Sep 2017, 17:25

@DSR-Seemann

Hallo,
danke für deine Antwort.
Wie muss ich mir die Entwerter denn vorstellen.
Wie in deutschen U-Bahnen so ein Kasten an der Haltestange zum einstecken.
Oder muss man das vorher durch irgendeinen Kartenschlitz ziehen oder durch ein Drehkreuz gehen?
Ich weiß, dumme Frage, aber ich hab es schon mal in einer Stadt nicht gefunden und dann nicht entwerten und wurde zur Kasse gebeten.
Daher erkundige ich mich lieber vorab.
Marubis
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 23. Aug 2017, 16:36

Re: OsloTrip & Nebenstädte besuchen?

Beitragvon DSR-Seemann » Di, 05. Sep 2017, 20:09

Marubis hat geschrieben:Wie in deutschen U-Bahnen so ein Kasten an der Haltestange zum einstecken.


Moin
ja so ähnlich nur das man das Ticket nicht einstecken muss sondern nur dagegen hält
und das auch nur in der ersten Bahn oder Bus mit dem man an dem Tag fährt.
In den Bussen steigst man eh nur vorne beim Fahrer ein und der zeigt Dir dann schon
wo Du dein Ticket draufhalten musst... :wink:
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste