Ofotbanen – nördlichste Eisenbahn Europas / Raumabanen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Ofotbanen – nördlichste Eisenbahn Europas / Raumabanen

Beitragvon Ronald » Mi, 03. Mai 2017, 14:01

Ofotbanen – nördlichste Eisenbahn Europas / Raumabanen
Moin,

jetzt benötige ich mal eine Information. Wir beabsichtigen auf unserer großen Norwegen-Reise mit der Ofotbanen von Narvik nach Kiruna tur-retur zu fahren. Den Fahrplan habe ich schon mal gefunden.
Narvik 11:00 ab – Kiruna 13:43 an
Kiruna 14:45 ab – Narvik 17:45 an
- Ist Jemand aus dem Forum schon mal mit der Bahn gefahren?
- Die Preise habe ich nicht entdeckt 1.Kl./2.Kl
- Ist eine Reservierung im Juni erforderlich?
Für Informationen wäre ich sehr dankbar.
-
Ach ja, und wenn uns danach ist, wollen wir auch mit der Raumbahn von Dombås nach Andalsnes tur-retur fahren. Auch hier habe ich schon den Fahrplan. Und auch da meine Frage, ob Reservierung (2. Bzw. 3. Juli) notwendig ist?

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Ofotbanen – nördlichste Eisenbahn Europas / Raumabanen

Beitragvon Karsten » Mi, 03. Mai 2017, 14:49

Hei!

Narvik-Kiruna-Narvik kannst du nur über die Schwedische Bahn reservieren und buchen:
:arrow: Klick mich!

Der Preis liegt zwischen 121,- und 177,- schwedische Kronen für die einfache Fahrt, 2. Klasse. Eine 1. Klasse gibt es nicht.
Ob du reservieren solltest oder gar musst, kann ich dir leider nicht sagen.

Bei der Raumabanen ist oft dann eine Reservierung zu empfehlen, wenn in Åndalsnes an diesem Tag ein Kreuzfahrer zu Besuch ist.
Am 3. Juli kommt die vergleichsweise kleine MS Albatros hierhin und bleibt von 15-22 Uhr.
:arrow: Kreuzfahreranläufe Molde / Åndalsnes / Eresfjord

Hoffe, das hilft dir weiter.

Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Ofotbanen – nördlichste Eisenbahn Europas / Raumabanen

Beitragvon Ronald » Mi, 03. Mai 2017, 15:11

Moin, Karsten,
Vielen Dank für Deine prompte Antwort!

Wenn die ALBATROS dort von 15 – 22 Uhr ist, dann sind für uns diese Züge interessant:

Dombås ab 1205
Andalsnes an 1323

Andalsnes ab 1434
Dombas an 1554

Denn dann sind die Kreuzfahrer noch nicht da. :D
-
Zur Ofotbanen noch mal eine Nachfrage: Gibt es denn in Narvik keinen Schalter?
-
Wir haben heute übrigens die sehr interessante Reportage von arte auf Youtube angesehen
„Legende auf Schienen – Skandinaviens Kirunabahn“:
https://www.youtube.com/watch?v=4J0BeAzuN3g
-
Mal sehen, wann wir die Ofotbanen nehmen, denn wir sind auf der nordgehenden als auch heimkehrenden Strecke jeweils 2 Nächte in Narvik – und da könnte das Wetter ja auch eine „Entscheidungshilfe“ sein. :D
-
Vielen Dank noch einmal und beste Grüße
Ronald

PS Moin, sehe gerade, dass ABATROS 0730-1230 in Andalsnes ist. Aber auch das "passt scho"
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Ofotbanen – nördlichste Eisenbahn Europas / Raumabanen

Beitragvon Ronald » Mi, 03. Mai 2017, 16:26

Moin,

Klasse, die Ofotbanen ist gebucht - hin und zurück für insgesamt 76,04 EUR für 2 Rentner 11.00 ab Narvik, 1343 an Kiruna, retur 1445, an Narvik 1745. An Bord ist Catering.
-
Schwieriger ist die Buchung mit NSB, das machen wir vor Ort, wenn wir in Norwegen sind. Obwohl, da sind schon verdammt viele Sitze ausgebucht. Hoffentlich klappt's.

Nochmals vielen Dank Karsten.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Ofotbanen – nördlichste Eisenbahn Europas / Raumabanen

Beitragvon Karsten » Mi, 03. Mai 2017, 18:47

Ronald hat geschrieben:PS Moin, sehe gerade, dass ABATROS 0730-1230 in Andalsnes ist. Aber auch das "passt scho"

Nein, die Albatros ist von 7:30-12:30 in Molde, von 15-22 Uhr in Åndalsnes, zumindest laut dem Plan. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Ofotbanen – nördlichste Eisenbahn Europas / Raumabanen

Beitragvon Ronald » Do, 04. Mai 2017, 13:03

Moin Karsten,
macht aber nix. Unsere Abfahrten passen da gut rein.
Durch dieses neue s-id-check für Kreditkarten kann ich bei NSB nicht buchen, denn die nehmen noch nicht an diesem System teil :x
Werden wir wohl gleich vor Ort machen, denn die Abfahrten sind schon ganz schön gebucht.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste