Anreise mit Kleinkind & Hund | Wer hat noch Tipps?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Anreise mit Kleinkind & Hund | Wer hat noch Tipps?

Beitragvon Tete1510 » Mo, 15. Mai 2017, 11:29

Hallo zusammen,

ich hätte gerne einmal das hiesige Schwarmwissen zu Tipps und Tricks für die Anfahrt nach Norwegen.

Für uns geht es endlich im August wieder los. :D Wir reisen aus dem schönen Sauerland in der Mitte Deutschlands an und haben ein Haus am Vadheimfjord gebucht.

Unser kleiner Schwierigkeitsgerad: Wir haben unsere zu dem Zeitpunkt 16 Monate alte Tochter und unseren 1,5 Jahre alten Hund mit an Board.

Zum Glück beide sehr gute Autofahrer, so bald man los fährt, schlafen sie für gewöhnlich.

Das wird sich beim Hund nicht großartig ändern, unsere Tochter wird aber natürlich immer agiler.

Allerdings ist sie eine so schlechte Schläferin nachts, worin ich mir auch bis dahin keine Besserung erwarte, dass sie trotzdem das Auto direkt wieder für ein Nickerchen nutzt.

Für uns macht die Anreise über Hirtshals / Larvik am meisten Sinn.
Die Überfahrt hat eine Dauer, während der unser Hund problemlos im Auto bleiben kann.
Unsere Tochter schläft für gewöhnlich an solchen Orten nicht, egal wie müde sie ist, denn man könnte ja was verpassen.
Somit könnten wir sie aber auf dem Schiff müde bespaßen, und sie würde im Auto wieder schlafen.



Unser derzeitiger Plan:



10.00 Abfahrt im Sauerland(damit man vor dem Stau durch den Elbtunnel durch ist)

(Kind wacht meist gegen 06.30 auf und wird ab da von den Großeltern bespaßt und müde gemacht)

22.15 Fähre ab Hirtshals

02.00h Ankunft Larvik

von da aus, gemütlich mit entsprechenden Pausen nach Vadheim.

Google Maps sagt netto 9 Stunden, mit Hunde und Babypausen werden wir wohl bis zu 12 Stunden benötigen.

Ab 16.00h können wir ins Haus.


Meine Frage: Hat jemand noch Tipps, wie man, gerade in Norwegen, die Fahrt entspannend gestalten könnte?

Gibt’s vielleicht schöne Orte zum anhalten – ok, BESONDERS schöne Orte zum Anhalten?

Ich denke, dass das jetzt der beste Weg ist, um auch möglichst wenig von der Zeit im Haus zu verschenken.
Und in 24 Stunden wird es halt, gerade mit Kind und Hund, irgendwann mal ätzend.

Meine Schwägerin und mein Schwager, die mit uns fahren, aber getrennt anreisen, finden das zu stressig, weil ihr Kind morgens recht aktiv ist (zu dem Zeitpunkt 21 Monate alt)
Sie werden schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag losfahren, eine Fähre Freitag früh nehmen und dann ein Zelt mitnehmen, um darin zu übernachten.
Das wiederum ist mir zu stressig mit Hund und Kind und zwei Bandscheibenvorfällen. :)

Ferner werden wir ja auch viel frische Lebensmittel mitnehmen, die sich zwar in den Styropor-Boxen sehr gut halten, aber mehr als 24 Stunden würde ich da nicht ausreizen wollen.

Also wie gesagt, für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich offen und freue mich auf einen regen Austausch!
Tete1510
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15. Mai 2017, 9:48

Re: Anreise mit Kleinkind & Hund | Wer hat noch Tipps?

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 15. Mai 2017, 12:28

Tete1510 hat geschrieben:Meine Frage: Hat jemand noch Tipps, wie man, gerade in Norwegen, die Fahrt entspannend gestalten könnte?

Gibt’s vielleicht schöne Orte zum anhalten – ok, BESONDERS schöne Orte zum Anhalten?

Welche Route nehmt Ihr denn, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

Tete1510 hat geschrieben:Ferner werden wir ja auch viel frische Lebensmittel mitnehmen, die sich zwar in den Styropor-Boxen sehr gut halten, aber mehr als 24 Stunden würde ich da nicht ausreizen wollen.

Dann kauf die frischen Lebensmittel vor Ort. Macht doch eh mehr Spass und man lernt das Land gleich viel besser kennen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Anreise mit Kleinkind & Hund | Wer hat noch Tipps?

Beitragvon Tete1510 » Mo, 15. Mai 2017, 13:35

Das mit den frischen Lebensmitteln ist kein Problem.
Die Boxen müssen ohnehin für den Fisch mit und eine wird voll sein mit selbstgekochtem Hundefutter.;-)

Wir werden sicherlich nachkaufen müssen, aber einen Grundstock möchte ich wie immer, auch aus finanzieller Sicht, mitnehmen.

Aber da wir ja ohnehin nicht campen wollen zur Überbrückung, können wir das ja ohnehin alles bequem mitnehmen.

Die anderen nehmen dann einfach die haltbaren Dinge mit.

Ich schaue gleich mal nach der Route, mein Mann hatte drei Optionen heraus gesucht.
Tete1510
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15. Mai 2017, 9:48

Re: Anreise mit Kleinkind & Hund | Wer hat noch Tipps?

Beitragvon ChristianAC » Di, 16. Mai 2017, 7:46

Tete1510 hat geschrieben:Die Boxen müssen ohnehin für den Fisch mit und eine wird voll sein mit selbstgekochtem Hundefutter.;-)


Bedenkt bitte die Ausfuhrquoten für Fisch!!!
Ausfuhrquote für Fisch
Es ist nicht gestattet, mehr als 15 kg Fisch oder Fischprodukte pro Person auszuführen. Die Beschränkung gilt für den in norwegischen Küstengewässern durch Sportangeln gefangenen Fisch. Süßwasserfisch, Lachs, Forelle und Saibling sind nicht davon betroffen. Zusätzlich zur erlaubten Ausfuhrmenge darf ein ganzer Fisch (Trophäenfisch) mitgenommen werden.

Quelle: toll.no

Die Anforderungen für die Einreise des Hundes sind ja hier schon lang und breit diskutiert worden. Denkt dran.....
ROTE Spur bei Einreise.


Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Anreise mit Kleinkind & Hund | Wer hat noch Tipps?

Beitragvon Tete1510 » Di, 16. Mai 2017, 12:00

Das ist lieb, danke für den Hinweis!

Aber da sind die Jungs immer up to date, sie fahren immer einmal im Jahr bis ans Nordkap zum Angeln.

Dieses mal verbinden wir es mit dem Familienurlaub und es geht nicht ganz so weit in den Norden.
Und wir Mädels haben die Planung übernommen- sonst wären wir vermutlich doch zwei Wochen mit den Kindern auf einem Kahn gelandet. :D
Tete1510
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15. Mai 2017, 9:48

Re: Anreise mit Kleinkind & Hund | Wer hat noch Tipps?

Beitragvon Tete1510 » Di, 25. Jul 2017, 9:44

Hallo zusammen,

ich melde mich hier noch einmal, da es wohl schon einen konkreten längeren Aufenthalt in Dänemark geben wird.

Wir werden so in NRW losfahren, dass wir vor der Freitags-Mittags-Rushhour durch den Elbtunnel kommen, und dann haben dann noch genügend Zeit (ca 14.00-22.00) haben, um von Hamburg nach Hirtshals zu kommen.

Ich werde das zum einen mit einem Besuch in meinem Lieblings-Kinderladen füllen :lol: , es bietet sich aber auch an, dass wir direkt in Hirtshals noch einmal pausieren, in Ruhe etwas picknicken und das Hundetier mit Apportieren noch einmal richtig auspowern.
Kennt da jemand ein ruhiges Plätzchen?
Tete1510
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15. Mai 2017, 9:48

Re: Anreise mit Kleinkind & Hund | Wer hat noch Tipps?

Beitragvon ChristianAC » Di, 25. Jul 2017, 10:53

Direkt in HIrtshals Richtung Fjordline nach rechts abbiegen ......gerade aus.....in der Linkskurve quasi gerade aus....

da gibts jede Menge Strand.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste