Realistische Fahrtzeiten auf Google Maps???

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Realistische Fahrtzeiten auf Google Maps???

Beitragvon berndzw » Sa, 01. Jul 2017, 7:41

Hallo Gemeinde,

wir wollen im September 12-14 Tage durch Südnorwegen fahren und wandern.
Kann mir jemand sagen, ob die Fahrtzeiten auf Google Maps einigermaßen realistisch sind?

Beispiele:
Gerundet 4 Std von Kristiansand nach Lysebotn über die E39 für 219 km
2 ¾ Std von Aurland nach Bergen über die E16 für 180km

Ich will meinen Urlaub nicht minutiös planen, aber wenn die Angaben mit einer "Reservestunde" auch nicht hinkommen, dann muß ich meine Planung in Teilen noch mal überdenken.

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag für wildes Campen im Bereich Lysebotn?
So richtig können meine Frau und ich uns mit dem Campingplatz dort aufgrund der vielen negativen Bewertungen nicht anfreunden. Es sollte schon dort in der Gegend sein, da wir morgens um 7:20 Uhr die erste Fähre nach Forsand nehmen wollen. Deswegen ist Suleskard auch schon wieder zu weit.

Vielen Dank
Gruß

Bernd
berndzw
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 03. Aug 2016, 19:04

Re: Realistische Fahrtzeiten auf Google Maps???

Beitragvon Kumulus » Sa, 01. Jul 2017, 8:15

Hallo Bernd

ich rechne immer 1 Km pro Minute. Also: Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Pkw sind 60 Km/h. Wenn man unterwegs aber noch eine Foto- oder Boxenstopp einplant, ist das dann auch damit nicht mehr realistisch zu schaffen.

Die Strecke Kristiansand - Lysebotn müsste also in 4 Stunden reine Fahrzeit gut erreichbar sein. Allerdings würde ich die RV 9 über Evje bis nach Rysstad fahren und dann den Suleskardveien. Der ist sehr schön.

Meinen Empfehlung: Takte deine Touren nicht minutiös. Das klappt in Norwegen nicht. Es braucht nur mal ein Baustelle auf der Strecke zu sein (mit oder auch ohne Konvoi) oder schlechtes Wetter. Dann stimmen die Durchschnittswerte nicht mehr.

Viel Freude bei der Vorfreude und später dann
god tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Realistische Fahrtzeiten auf Google Maps???

Beitragvon der westfale » Sa, 01. Jul 2017, 8:25

Hei

Aus eigener Erfahrung heraus werdet ihr es nicht in 4 Std. von Kristiansand bis nach Lysebotn schaffen. Da sind eher 5-6 Std zu veranschlagen.
@Kumelus hat es ja schon vorgeschlagen. Das waehre auch eher meine Reiseroute von Kristiansand via R9 nach Lysebotn. Die Strecke ist echt spannender, als die E39.
Zum wilden Campen. Vor Lysebotn gibt es so dermassen viel Gegend, da wird sich ein ruiges Plaetzchen finden. Ganz konkret faellt mir da ein kleiner Parkplat auf halber Hoehe, wenn man die Serpetinen herunterfaehrt, ein. Liegt recht idyllisch direkt an einem Wasserfall. Das sind dann nur noch wenige Kilometer bis zu Faehre.

Reisegeschwindigkeit ist grob 50km/h.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Realistische Fahrtzeiten auf Google Maps???

Beitragvon Ronald » Sa, 01. Jul 2017, 18:36

Moin,
wir sind jetzt in Oppdal nach 6,5 Wochen in Norwegen von Hamburg nach Kirkenes und zurück.
Schnitt: Je nach Landschaft und Fotostopps, Kaffeepausen, Toilettenpausen (müssen auch sein) ca. 50-60 km/h.
Beispiel: Heute von Steinskjer zunächst über E 6 um Trondheim herum (ca. 30 km Baustelle neue E6)nach Lundamo, dann Abzweig nach Loekken Verk und den FV 700 durch das Orkladalen mit Besuch des Museums in Loekken Verk, nach Oppdal - Abfahrt Steinskjer 10:10 Uhr, Ankunft Oppdal 16:45 Uhr, also 6,5 Stunden für 292 km.
Noch Fragen?
Plane lieber eine Stunde mehr ein, weil die Überraschung in der Landschaft liegt!
Gruß aus Oppdal
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Realistische Fahrtzeiten auf Google Maps???

Beitragvon berndzw » Sa, 01. Jul 2017, 22:18

Danke für die schnellen Antworten.
Den Tip mit über die R9 nehme ich dankend an.
Wir haben immer einen Fahrtag mit max. 4-5 Fahrstd. lt. Google Maps und dann einen Wandertag geplant. Einzig in Odda bleiben wir etwas länger. Trollunga, Gletscher und eine Bootstour stehen auf dem Programm.
Gruß

Bernd
berndzw
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 03. Aug 2016, 19:04

Re: Realistische Fahrtzeiten auf Google Maps???

Beitragvon Kumulus » So, 02. Jul 2017, 6:44

Hallo Bernd

für euren Aufenthalt in Odda und Umgebung empfehle ich euch einen Blick in die phantastische Homepage von Gisela Teply, die mit Mann und Maus vor ein paar Jahren nach Odda ausgewandert ist.

https://norwegenfee.jimdo.com/

Viel Spaß beim Blättern und Stöbern.

Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Realistische Fahrtzeiten auf Google Maps???

Beitragvon muheijo » Mo, 03. Jul 2017, 14:34

1 km = 1 min = 1kr
für die Grobplanung Zeit (und Spritkosten).
Das sollte so in etwa stimmen: Auf manchen Straßen geht's tatsächlich auch langsamer, insgesamt dürfte das aber der Schnitt werden. Alles natürlich ohne Pausen.
(Auf meinem Arbeitsweg habe ich einen Schnitt von ca. 70km/h; für Touristen kommt das aber nicht hin)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste