Maut in Norwegen: Mautchip oder EPC?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Maut in Norwegen: Mautchip oder EPC?

Beitragvon Kugelschreiber » Mo, 17. Jul 2017, 15:49

Hallo Zusammen :)

ich habe ein kleines Verständnissproblem :-?

Vor meinem ersten Norwegen Urlaub habe ich mir hier ( http://www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher ) alles durchgelesen, klingt ja alles logisch und einfach:

1. Registrieren Sie Ihr außerhalb Norwegens zugelassenes/gemietetes/geleastes Fahrzeug hier
2. Passieren Sie die AutoPASS-Mautstationen, ohne anzuhalten.
3. Die Rechnung wird anhand der Informationen aus Schritt 1 übersendet.
4. Bezahlen Sie die Rechnung online per Zahlungskarte oder - in den meisten Ländern - bei einer ortsansässigen Bank.


Soweit alles verständlich, ich registriere mein Auto im Voraus und beim durchfahren einer Mautstation wird das Kennzeichen gescannt und ich bekomme eine Rechnung.

Plötzlich lese ich aber folgendes:
Mautchip-Pflicht besteht für Fahrzeuge über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht

Brauche ich jetzt also auch noch einen Chip? Oder ist das einfach ein anderes System als die Registrierung bei EPC? :|

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen
Kugelschreiber
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 01. Jun 2017, 12:04

Re: Maut in Norwegen: Mautchip oder EPC?

Beitragvon woistderelch » Mo, 17. Jul 2017, 18:08

Hat Dein Auto über 3,5t? Hast du den Link auch angeklickt? Dort steht dann nämlich folgendes:

Mautchip-Pflicht in Norwegen
Alle Fahrzeuge aus dem In- und Ausland mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t, die auf Unternehmen, den Staat, Verwaltungsbezirke oder Gemeinden zugelassen sind bzw. auf andere Art und Weise gewerblich genutzt werden, müssen bei sämtlichen Fahrten auf öffentlichen Straßen mit einem gültigen Mautchip ausgestattet sein, für den es einen gültigen Vertrag für die Zahlung von Mautgebühren in Norwegen gibt.


Wie das bei Miet-Wohnmobilen ist, ist eine gute Frage, die sind ja auf ein Unternehmen zugelassen. :roll:
woistderelch
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 21. Nov 2016, 20:50

Re: Maut in Norwegen: Mautchip oder EPC?

Beitragvon Kugelschreiber » Mo, 17. Jul 2017, 18:14

Danke für deine Antwort. Ich bin ein Id***, ich habe das mit den 3,5 Tonnen nicht gesehen oder falsch gelesen.

Ich habe ein Auto unter 3,5 Tonnen, also reicht wohl das EPC.

Ich habe keine Ahnung wie ich das so missverstehen konnte, der Thread kann als erledigt markiert oder gelöscht werden, vielen Dank.
Kugelschreiber
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 01. Jun 2017, 12:04

Re: Maut in Norwegen: Mautchip oder EPC?

Beitragvon MightyG » Do, 20. Jul 2017, 15:34

Ich habe ebenfalls eine Frage zur Maut, für die ich allerdings nicht extra ein neues Thema aufmachen möchte.

Folgendes Beispiel (Strecke zwischen Andalsnes und Alesunds): http://www.autopass.no/Bompengeanlegg?b ... leggsid=55

Zahle ich bei jeder Mautstation, egal wo ich davor schon bezahlt habe? Sprich ich zahle bei Vagstranda (42 NOK) und fahre dann über die Brücke (Vikebukt 90 NOK). Gleiches, wenn ich den Fjord umfahre und dann 2x 45 NOK statt 90 NOK zahle. Oder muss man dann nur einmal 45 zahlen? Bin da etwas verwirrt, da dass auf der AutoPASS-Seite eben so zusammengefasst dargestellt.

Ein weiteres Beispiel hier Richtung Bergen: http://www.autopass.no/Bompengeanlegg?b ... leggsid=37
Muss 2x 47 NOK bezahlt werden oder wird einmal abgerechnet?

Würde gerne genau wissen was da passiert wenn ich im hohen Norde rumfahre, auch wenn die paar Euro den Kohl auch nicht mehr fett machen ;)

Danke vorab schon für eure Hilfe!
MightyG
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17. Jul 2017, 14:03

Re: Maut in Norwegen: Mautchip oder EPC?

Beitragvon Ronald » Do, 20. Jul 2017, 15:40

Moin,
ich habe meine Mautrechnung für die Zeit vom 18.05.2017 bis 03.06.2017 gestern erhalten. Ich habe nachvollzogen, wo ich gefahren bin. Es war alles richtig aufgezählt. Umgerechnet waren es 49,90 EUR. Jetzt kommt noch die Zeit bis zum 05.07.2017.

Zu Deiner Frage: Du wirst an jeder Mautstelle erfasst und zahlst dementsprechend an JEDER Mautstelle.

Zu Deinem Beispiel: Es handelt sich um zwei VERSCHIEDENE Mautstellen, also 2 x 47 NOK

Viel Spaß in Norwegen.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Maut in Norwegen: Mautchip oder EPC?

Beitragvon Katharina1310 » Mo, 24. Jul 2017, 9:40

Guten Morgen!
Ich hänge mich auch noch mal dran....
Wenn ich das richtig lese, kann, muss ich mich aber nicht beim ECP-Verfahren anmelden.
Wenn ich mich da nicht anmelde, erhalte ich einfach irgendwann die Rechnung und gut, oder? Oder habe ich Nachteile übersehen und es empfiehlt sich, sich doch vorab zu registrieren?
Im Land ist für mich das Verfahren doch das Selbe, oder? Ich fahre durch die Mautstation, muss nichts weiter tun, außer hinterher die Rechnung zu begleichen?
Vielen Dank fürs auf die Sprünge helfen,
Katharina
Katharina1310
 
Beiträge: 23
Registriert: Do, 13. Jul 2017, 7:46

Re: Maut in Norwegen: Mautchip oder EPC?

Beitragvon Kumulus » Mo, 24. Jul 2017, 9:44

Katharina1310 hat geschrieben:Vielen Dank fürs auf die Sprünge helfen, Katharina


Das machen wir doch gerne, Katharina.

Ganz genau, wie du es beschreibst, läuft die Sache mit der Maut. Entweder vorher anmelden, Einzugsermächtigung erteilen und vom Konto gebucht bekommen - oder später per Rechnung zahlen.

Also: Keine Sorge, die kriegen dich - so oder so.

God tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Maut in Norwegen: Mautchip oder EPC?

Beitragvon Ronald » Mo, 24. Jul 2017, 10:11

Moin,
@Martin
Bei der Anmeldung musst Du keine Einzugsermächtigung erteilen.
Ich hatte doch geschrieben, dass ich eine Rechnung bekommen habe.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Maut in Norwegen: Mautchip oder EPC?

Beitragvon Gudrun » Mo, 24. Jul 2017, 10:12

Keine Mehrkosten, keine extra Bearbeitungsgebühren.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Maut in Norwegen: Mautchip oder EPC?

Beitragvon Kumulus » Mo, 24. Jul 2017, 10:18

Ronald hat geschrieben:Moin,
@Martin
Bei der Anmeldung musst Du keine Einzugsermächtigung erteilen.
Ich hatte doch geschrieben, dass ich eine Rechnung bekommen habe.
Gruß
Ronald



Danke für den Hinweis Ronald, das hatte ich wohl übersehen. Im letzten Jahr hatte ich meine Kreditkarte nennen und im Voraus belasten müssen.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Maut in Norwegen: Mautchip oder EPC?

Beitragvon Ronald » Mo, 24. Jul 2017, 10:33

Moin
@ Martin,
da hast Du Dich wahrscheinlich noch direkt bei autopass.no angemeldet - wie ich auch.
Jetzt bei epc geht das auf Rechnung.
-
Mal sehen, was bei unserer Reise jetzt am Ende rauskommt. Da ist ja noch ein ganzer Monat ausstehend.
Aber wenn ich dafür auf guten Straßen fahren kann später, ist das in Ordnung nd das zahle ich dann gerne.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Maut in Norwegen: Mautchip oder EPC?

Beitragvon Katharina1310 » Di, 25. Jul 2017, 13:40

Super, Martin, danke für die Schnelle Hilfe.
Dann melden wir uns nicht an und fahren einfach drauf los!
Katharina1310
 
Beiträge: 23
Registriert: Do, 13. Jul 2017, 7:46


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste