Norwegen Rundfahrt

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen Rundfahrt

Beitragvon arno01 » Mi, 06. Sep 2017, 16:53

Hallo
Da ich neu bin stelle ich mich vor,
Name Arno, Alter 67

Reise geht vom 26. Mai bis Ende Juni 2018 Gefahren wird mit einem VW Tiguan

Meine Frau und ich möchten eine Rundfahrt von Oslo über Lillehammer nach Trondheim und dann die Küstenstr. zurück nach Oslo.

Route habe ich mit Garmin und Kartenmaterial erstellt. Kann hier glaube ich nicht das JPG Bild davon hochladen
Bis Trondheim habe ich Hotels gebucht was teilweise preiswerter ist wie Hütten.

Es soll von dort weitergehen eigentlich in Hütten kann mir da jemand was zu sagen?
würde mich über Tips sehr freuen
arno01
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06. Sep 2017, 7:54

Re: Norwegen Rundfahrt

Beitragvon fcelch » Mi, 06. Sep 2017, 19:38

Hallo,
willkommen im Forum.

Ich würde anders rum fahren und in Kristiansand starten. Dann via Hardangerfjord, Sognefjord und Geirangerfjord fahren. Vorteil: Die Landschaft steigert sich.
Buchen würde ich nichts, du findest immer eine Hütte oder Unterkunft. Dann ist noch nicht viel los. Außerdem bleibst du flexibel und kannst je nach Wetter, Lust und Laune entscheiden.

Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen. Fahre die genannten Fjorde ab und schau wo es dich hinverschlägt. Es ist überall toll, man muss das ein wenig entdecken.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Norwegen Rundfahrt

Beitragvon arno01 » Do, 07. Sep 2017, 7:59

Hallo,

gibt es ein Hüttenverzeichnis über Norwegen?

Hannover ist mein Start dann Fähre von Frederikshavn / Oslo
Dort ein Hotel genommen und dann über Lillehammer nach Trondheim von dort dann in Hütten die ganze Küstenstrecke zurück.
Habe im Vorfeld mal nach Hütten gesucht waren aber immer teurer als das Hotel.
Hütte möchte ich schon mit WC haben sonst keine Ansprüche

We mir da etwas näheres zu sagen kann, kann mich auch gerne Email senden, dann könnte ich die Route als Foto senden was wir vorhaben Reisezeit plane ich 4-5 Wochen richtiges bummeln

Gruß arno
arno01
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06. Sep 2017, 7:54

Re: Norwegen Rundfahrt

Beitragvon arno01 » Do, 07. Sep 2017, 8:00

Hallo,

gibt es ein Hüttenverzeichnis über Norwegen?

Hannover ist mein Start dann Fähre von Frederikshavn / Oslo
Dort ein Hotel genommen und dann über Lillehammer nach Trondheim von dort dann in Hütten die ganze Küstenstrecke zurück.
Habe im Vorfeld mal nach Hütten gesucht waren aber immer teurer als das Hotel.
Hütte möchte ich schon mit WC haben sonst keine Ansprüche

We mir da etwas näheres zu sagen kann, kann mich auch gerne Email senden, dann könnte ich die Route als Foto senden was wir vorhaben Reisezeit plane ich 4-5 Wochen richtiges bummeln

Gruß arno
arno01
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06. Sep 2017, 7:54

Re: Norwegen Rundfahrt

Beitragvon fcelch » Do, 07. Sep 2017, 9:16

Die Hütten stehen auf dem Campingplatz sind da kannst du einfach spontan hinfahren. Die Jahreszeit ist bestimmt überall etwas frei. Ausnahmen sind so Hotspots wie z.b. in Geiranger dafür ist es sinnvoll sich vorher ein paar Campingplätze rauszusuchen die man vielleicht ansteuern möchte und dann kann man einen Abend vorher dort anrufen und eine Hütte reservieren.

Die Hütten mit WC sind meistens für vier Personen und die Kosten oft um die 100 € pro Nacht.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Norwegen Rundfahrt

Beitragvon Ronald » Do, 07. Sep 2017, 10:20

Moin Arno 01,

wir sind gerade vor 2 Monaten zurück aus Norwegen nach 50 Tagen, also 7 Wochen. Da Ihr aber nicht nach Kirkenes wollt, habt Ihr für 5 Wochen reichlich Zeit. Daher empfehle ich von Lillehammer zunächst bis Ringebu zu fahren (Stabkirche), dort auf den FV 27 Richtung Folldal und Tynset abzubiegen. Ab Muen ist das die Nationale Touristenstraße Rondane.
http://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/rondane

Kurz vor dem Rondane Gjestegård nach rechts auf den FV 219 abbiegen – gehört noch mit zur Nationalen Touristenstraße – nach Sollia. Dort ist eine kleine Kirche aus 1720.

Zurück auf den FV 27 seid Ihr nach 20 Minuten am Atnbrufossen. Nach weiteren 10 Minuten am Aussichtspunkt Sohlbergplassen.

In Folldal liegt linkerhand das Freilichtmuseum – sehenswert.

Weiter über Tynset nach Røros – UNESCO Weltkulturerbe, absolut sehenswert! Bei gutem Wetter einen Ausflug zum Femunden, traumhafte Ruhe.

Von Røros nach Trondheim empfehle ich NICHT die FV 30 zu nehmen, da seid Ihr zu schnell wieder auf der vielbefahrenen E 6. Nehmt den FV 705, die ist wenig befahren und Ihr kommt an herrlichen Seen vorbei und kommt bei Stugudalen am Stugusjøen zur Væktarstua.

Auszug mein Reisebericht:
„Wir sahen einen Anschlag am Haus: „Kon-Tiki auf der Væktarstua“ mit einem Hinweis, das Thor Heyerdahl hier Teile seines Buches über die Fahrt von 1947 mit dem Balsaholz-Floß über den Pazifik geschrieben hatte. Heute befindet sich hier in Zusammenarbeit mit dem Kon-Tiki-Museum in Oslo eine kleine Ausstellung über diese Fahrt und Thor Heyerdahl.“

Die Weiterfahrt durch das Tydal- Stjørdal ist sehr schön. Ihr kommt dann bei „Hell“ und Værnes auf die E 6 und könnt dann links abbiegen nach Trondheim.

Wenn es auf Eurer Strecke „drinliegen würde“ empfehle ich eine Fahrt durch das Sunndalen. Wir haben sie von Oppdal in Richtung Sunndalsøra gemacht. Das wäre dann „die“ Wasserfall-Tour gerade Mai/Juni.

Hier sind einige Sehenswürdigkeiten (von Oppdal nach Sunndalsøra):
- Oppdal Kirche
- Vognildsbua – alter Handelsplatz
- Grauvane Gård – ganz alter Bauernhof, die Wurzeln gehen bis 1435 zurück
- Gjøra - Sunndalsporten: Sunndal Nationalpark Center mit einer kleinen, aber feinen Ausstellung der Attraktionen des Sunndals
- Wasserfall Grytta
- Åmotan und Grøvu – mal googeln. Hier fallen drei Wasserfälle aufeinander und bilden das Wildwasser Grøvu. Die beste Aussicht hat man von Jenstad aus. Von Gjøra zunächst den FV 314 nehmen, dann in Richtung Jenstad abbiegen.
- Bei Hasåsen Wasserfall Løstølbekken.
Hier mal eine Info:
http://www.sunndal.com/en/item/amotan-nordens-niagara

- Dann kommt Romfo Kirche aus 1821.

- Kurz vor Sunndalsøra auf der rechten Seite, kein spektakulär wasserführender Fall ABER: Europas höchster Wasserfall aus 860 m Höhe!
https://en.wikipedia.org/wiki/Vinnufossen
-
Hotel-/Hüttenbuchung:
Wir hatten für diese Reise (in 2013 hatten wir unsere erste 7 Wochen-Tour gemacht) erst im Januar Hotels gebucht. Bei einigen hatten wir für Juni schon Schwierigkeiten: Stokmarknes Kysthotell, Sommarøy (Troms) – die waren schon gut gebucht. Aber die waren eben weiter im Norden.

Wenn Ihr Hotel-Bucher seid, gehe ich davon aus, dass Ihr keine Selbstversorger seid. Dann kann es Euch aber auch passieren, dass Ihr abends im Hotelrestaurant „ungünstige“ Essenszeiten bekommt, denn zu dieser Zeit (Mitternachtssonne!) sind unzählige Busgruppen unterwegs, zumeist aus Deutschland, die bevorzugt abgefüttert werden.

Wenn Ihr die Küste südwärts fahrt, dann habe ich eine Empfehlung für Haugesund: Clarion Collection Hotel Amanda, 5501 Haugesund. Zimmer mit Sundaussicht buchen, traumhaft und ruhig gelegen – nur nicht am Wochenende (Do, Fr, Sa), da ist in norwegischen Städten und Städtchen „drikkedag“. Da wird gesoffen und krakeelt bis morgens um 3 Uhr.

Und letztlich: Ein Hotel können wir nicht empfehlen, wenn Ihr kurz vor Oslo seid, das ist in Hønefoss Comfort Hotel Ringerike – komplett abgewohnt, miserables Frühstück.

So, wenn Ihr noch Fragen habt, her damit.

Viel Spaß bei der Planung!
Gruß
Ronald

PS Unser Alter: 70/67
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Norwegen Rundfahrt

Beitragvon gudrun55 » Sa, 09. Sep 2017, 8:35

arno01 hat geschrieben:Es soll von dort weitergehen eigentlich in Hütten kann mir da jemand was zu sagen?
würde mich über Tips sehr freuen

arno01 hat geschrieben:gibt es ein Hüttenverzeichnis über Norwegen?


Hallo Arno,

Über Camping - Portale erhältst du Information über Campingplätze und somit auch Hütten und deren Standard, z.B. http://www.camping.no Da kannst du schon mal vorab checken oder auch unterwegs.

Über die Suchfunktion hier findest du bestimmt noch mehr Informationen, meines Erachtens ist schon viel interessantes zu diesem Thema geschrieben worden. Eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, wir sind mit Caravan unterwegs.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste