Südliches Norwegen Sommer 2018: 2. Zielregion gesucht

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Südliches Norwegen Sommer 2018: 2. Zielregion gesucht

Beitragvon Apoyando » Fr, 20. Okt 2017, 15:02

Hallo Ihr Norwegen-Fans!

So langsam beginnt die Planung für unsere ca. 2-wöchige Norwegenreise im Sommer 2018 etwas konkreter zu werden. Wir sind Norwegen-Anfänger und wollen mit dem Pkw fahren und jeweils eine Woche in Ferienhäusern verbringen. Allerdings ist bis jetzt nur eine Zielregion einigermaßen sicher, bei der zweiten bräuchte ich Eure Hilfe.

Als gesichert gilt:
- Anreise über Fähre Kiel-Oslo
- Ca. eine Woche Aufenthalt am Sognefjord (Gegend um Sogndal)
- Abreise über Fähre Bergen-Hirtshals

Für die zweite Zielregion kommen bis jetzt in Betracht (je nach Strecke wird das dann vor oder nach Sogndal sein):

1. Telemark (bspw. Rjukan): Hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man da relativ viele Tagesausflüge machen kann (nicht nur Natur, sondern auch Kultur); mich irritiert allerdings, dass der Ort tendenziell eher als Wintersportort bekannt ist.

2. Valdres (Gegend um Fagernes): Ist (wiederum aus meiner Sicht) typisches Fjellnorwegen, ideal für Wanderungen; ich weiß allerdings nicht, was die Gegend kulturell zu bieten hat.

3. Rondane-Nationalpark (Ringebu, Otta): Gilt das gleiche wie für Valdres, nur noch extremer: sehr schöne Landschaft, aber für uns vielleicht zu wenig touristisch erschlossen

4. Noch mal Fjordnorwegen, diesmal Gegend um Eidfjord: Viele klassische Sehenswürdigkeiten. Nachteil wäre, ein zweites Mal an einem Fjord Urlaub zu machen. Nachdem wir am Sognefjord waren, könnte das nicht mehr so spektakulär wirken.

Was würdet Ihr bevorzugen bzw. fällt Euch unter den gegebenen Randbedingungen (die wir erst einmal nicht verändern wollen) noch etwas anderes ein? Ideal wäre:
- In die Strecke integrierbar: Wir wollen, außer vielleicht in Oslo und/oder in Bergen nur in den Ferienhäusern übernachten, und wir wollen an den Reisetagen max. 6-8 Stunden Auto fahren.
- Viele Ausflüge möglich. Wir haben viele Interessen (wandern, Natur-/Kultur-Sehenswürdigkeiten, evt. Boot fahren), aber nix davon extrem, die Mischung macht's.
- Guter Kontrast zur Fjordlandschaft.
- Auswahl an Ferienhäusern mit Mindest-Komfort (3 Sterne nach der Novasol-Wertung) vorhanden.

Bzgl. der genauen Reisezeit sind wir uns noch nicht 100pro sicher, wahrscheinlich ist Ende August.
Apoyando
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 20. Okt 2017, 10:54

Re: Südliches Norwegen Sommer 2018: 2. Zielregion gesucht

Beitragvon der westfale » Fr, 20. Okt 2017, 18:58

Oh man, was fuer ein Luxusproblem :D

Ich mach mal einen kreativen Vorschlag. Die erste Woche scheint ja bei euch schon fest zu stehen. Macht die zwite Woche doch einfach eine Rundreise und fahrt von Huette zu Huette. Vorteil, das was ihr sonst auf den Tagesausfluegen sehen wuerdet, kan man nun in die Rundreise einbauen.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Südliches Norwegen Sommer 2018: 2. Zielregion gesucht

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 20. Okt 2017, 22:26

Hallo Apoyando,

aus relativ frischer Erfahrung (August 2017) zur Region Valdres im weitesten Sinn.
Von Vang aus gabs an einem Tag 4 Stabkirchen (Kultur) und 2 Wasserfälle (Natur). :wink:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=30892
Bis Øvre Årdal sinds rund 60km ab Vang. Da findet ihr das Tal der Wasserfälle - siehe auch mein Bericht.
Und ab Fagernes über die RV51 gibts auch schöne Ziele.

Aber wie der Westfale schon geschrieben hat - vielleicht kombiniert ihr das Ganze als kleine Rundreise, z.B.um Jotunheimen.

Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Südliches Norwegen Sommer 2018: 2. Zielregion gesucht

Beitragvon Apoyando » Sa, 21. Okt 2017, 19:12

Danke schon mal für die Antworten! :)

@westfale: Wenn, dann würden wir in der ersten Woche die Hüttentour machen und in der zweiten Woche ein Ferienhaus beziehen (zum relaxen). Allerdings haben wir das mit den Hütten noch nie gemacht, und wir müssten uns erst erkundigen. Es ist nicht so, dass wir ein Ferienhaus nur als Schlafplatz gebrauchen, sondern auch kochen, viel lesen, Brettspiele spielen und abends fern gucken (sofern möglich). Etwas Komfort wäre daher schon nicht schlecht.

@Uwe: Der Tipp mit der ersten Ferienhauswoche in Vang gefällt mir, zumal es da auch eine Auswahl an Ferienhäusern zu geben scheint. Da es von da auch in den Sognefjord nicht weit ist (bspw. Aurland oder Sogndal), bin ich jetzt auf die Idee gekommen, unsere zweite Ferienhauswoche irgendwo in der Gegend Hardangerfjord / Sorfjorden zu machen (Haus am Wasser mit Boot). Hätte auch den Vorteil, dass es von da aus zum Abfahrtsort der Fähre (Bergen) nicht mehr allzuweit ist. Mal überlegen; mir scheint das Sognefjord (bzw. dessen "Zweige") noch etwas spektakulärer zu sein als das Hardangerfjord (und dessen Abzweigungen). Kann man das so sagen?
Apoyando
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 20. Okt 2017, 10:54

Re: Südliches Norwegen Sommer 2018: 2. Zielregion gesucht

Beitragvon Fjellpolo » So, 22. Okt 2017, 11:58

Das klingt doch gut so rum - erst Vang und dann Hardangerfjord: Sonst wäre die Fahrt zur Fähre nach Bergen ja viel zu weit und umständlich... Der Sognefjord ist nicht wahnsinnig spektakulär - da er sehr groß ist - schön ist er trotzdem auf jeden Fall!!! Und von Sognedal aus kann man tolle Wanderungen zu den Gletschern machen (Nigardsbreen, Austerdalsbreen). Aber ich denke, dass man am Hardangerfjord genau so schöne Ecken findet - vielleicht auch an den Ausläufern wie bei Øvre Eidfjord, von wo aus auch tolle Wanderungen zu Wasserfällen (Vøringsfossen, Husedalen) oder Gletschern (Buerbreen) möglich sind: https://www.travelography.de/2016/03/07 ... buerbreen/

In jeweils einer Woche an den 2 verschiedenen Stellen gibt es sicherlich genug zu entdecken - eine Rundreise mit häufigem Ein- und Auspacken und Putzen der Hütten ist schon anstrengender und weniger erholsam als eine Woche in einem Ferienhaus.

Viel Spaß bei der weiteren Planung! Vielleicht berichtest du danach mal von eurem Urlaub ;-) ...

Gruß, Claudia
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Südliches Norwegen Sommer 2018: 2. Zielregion gesucht

Beitragvon Apoyando » So, 22. Okt 2017, 21:06

Fjellpolo hat geschrieben:Das klingt doch gut so rum - erst Vang und dann Hardangerfjord: Sonst wäre die Fahrt zur Fähre nach Bergen ja viel zu weit und umständlich... Der Sognefjord ist nicht wahnsinnig spektakulär - da er sehr groß ist - schön ist er trotzdem auf jeden Fall!!! Und von Sognedal aus kann man tolle Wanderungen zu den Gletschern machen (Nigardsbreen, Austerdalsbreen).


Ich habe gesehen, man kommt ja auch auf der etwa 4-stündigen Reise von Vang zum Hardangerfjord am Aurland vorbei.

Aber ich denke, dass man am Hardangerfjord genau so schöne Ecken findet - vielleicht auch an den Ausläufern wie bei Øvre Eidfjord, von wo aus auch tolle Wanderungen zu Wasserfällen (Vøringsfossen, Husedalen) oder Gletschern (Buerbreen) möglich sind: https://www.travelography.de/2016/03/07 ... buerbreen/


Diese Ausflugstipps klingen sehr interessant. Genau das, was wir uns wünschen!

In jeweils einer Woche an den 2 verschiedenen Stellen gibt es sicherlich genug zu entdecken - eine Rundreise mit häufigem Ein- und Auspacken und Putzen der Hütten ist schon anstrengender und weniger erholsam als eine Woche in einem Ferienhaus.


Ja, aus meiner Sicht soll Urlaub auch immer zu einem guten Stück Erholung sein. Und gerade diese Packerei und Putzerei gehört nicht zu meinen Lieblingsurlaubsaktivitäten (persönliche Meinung).


Viel Spaß bei der weiteren Planung! Vielleicht berichtest du danach mal von eurem Urlaub ;-) ...


Danke! Für mich beginnt der Urlaub schon immer mit der Planung und der damit einhergehenden Vorfreude. Vermutlich wird das nicht die letzte Frage gewesen sein; und ich nehme mir mal vor, dann auch von unserer Reise zu berichten.
Apoyando
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 20. Okt 2017, 10:54

Re: Südliches Norwegen Sommer 2018: 2. Zielregion gesucht

Beitragvon Fjellpolo » Mo, 23. Okt 2017, 7:15

Apoyando hat geschrieben:
Ich habe gesehen, man kommt ja auch auf der etwa 4-stündigen Reise von Vang zum Hardangerfjord am Aurland vorbei.



Und auf dieser Strecke würde ich unbedingt über die wunderschöne Norwegische Landschaftsroute Aurlandsfjellet fahren und nicht durch den Laerdalstunnel. Dabei kommt ihr auch an der beliebten Aussichtsplattform Stegastein vorbei mit Blick über den Aurlandsfjord (obwohl es mir da zu voll war...) und "Toilette mit Aussicht". Und in Flam und Gudvangen kommt ihr auch an den schönen Ausläufern des Sognefjords vorbei...
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Südliches Norwegen Sommer 2018: 2. Zielregion gesucht

Beitragvon inesmstaedt » Mo, 23. Okt 2017, 11:29

Hallo Apoyando,

wir werden nächste Sommer eine Woche unseres Urlaubs im Gebiet Hardangerfjord und anschließend eineinhalb Wochen am Lustrafjord verbringen.
Nachteil wäre, ein zweites Mal an einem Fjord Urlaub zu machen. Nachdem wir am Sognefjord waren, könnte das nicht mehr so spektakulär wirken.

Wir waren nun schon oft in Norwegen, aber spektakulär ist es immer wieder. Jeder Fjord ist anders, jede Ecke bietet andere interessante Ausflugsziele rundum. Und nicht zuletzt schafft man es gar nicht, die alle zu besuchen in der kurzen Zeit, die man dort ist. Am Hardangerfjord waren wir 2008 schon mal und werden uns zwar freuen, Bekanntes wiederzusehen, aber es gibt auch neue Ziele, die wir damals noch nicht besucht haben.
Ebenso verhält es sich mit der Gegend um den Sognefjord: Vor einigen Jahren waren wir am Arnafjord (Südseite Sognefjord). Nur ein Beispiel: Auf der Karte gesehen, scheint es von da nicht weit zum Nigardsbreen zu sein. Ist aber ein tagesfüllender Ausflug. So haben wir es uns damals aus dem Kopf geschlagen, auch noch die Sognefjellstraße zu fahren. Das haben wir uns für nächsten Sommer vorgenommen.

Also, um einen Mangel an spektakulären Eindrücken und Erlebnissen müsst Ihr Euch sicher nicht sorgen! :D
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 10:03
Wohnort: Thüringen

Re: Südliches Norwegen Sommer 2018: 2. Zielregion gesucht

Beitragvon Apoyando » So, 19. Nov 2017, 15:34

Nochmals danke für die hilfreichenden Antworten!

Inzwischen haben wir die Auswahl für die "2. Zielregion" (die jetzt die erste ist) auf 2 Möglichkeiten eingedampft (die andere Zielregion wird die Gegend um Eidfjord sein, diese werden wir dann danach ansteuern):

A) Gegend um Sogndal
B) Im Valdres zwischen Vang und Tyin


A) würde - aus unserer Sicht - die spektakuläreren Ausflugsmöglichkeiten bieten: Fjaerland, Gletscher Nigardsbreen, Fahrt mit dem Schiff zum Naeroyfjord, Stabkirche von Urnes, das Städtchen Sogndal mit Museen usw.

B) wäre eher eine Wanderlocation. Ausflüge nach Ovre Ardal, Stabkirche Borgund, Fagerness...

A) hätte zudem eine größere Auswahl an zur Verfügung stehenden Ferienhäusern. Den größten Nachteil bei A) allerdings sehe ich darin, dass mir Google Maps für die Strecke von Oslo nach Sogndal ca. 5 bis 5 1/2 Stunden angibt. Die Fähre kommt in Oslo morgens um 10 Uhr an, d.h. mit Pausen wären wir nicht vor 17 Uhr in Sogndal, uns bliebe kaum eine Möglichkeit größeres Sightseeing zu machen (bspw. liegt die Stabkirche Borgund auf der Strecke). Die Fahrt von Oslo nach B) wäre dagegen wesentlich entspannter (ca. 4 Stunden)

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungswerte? Kommt die Fähre in Oslo immer pünktlich an? Ist in Norwegen auf die von Google Maps prognostizierten Reisezeiten Verlass?

Mein Herz schlägt inzwischen für A), allerdings möchte ich auch vermeiden, dass die Anreise in Stress ausartet...
Apoyando
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 20. Okt 2017, 10:54

Re: Südliches Norwegen Sommer 2018: 2. Zielregion gesucht

Beitragvon Steffen15 » So, 19. Nov 2017, 23:22

Wegen einer Fahrstunde Unterschied (das kommt schon so hin, denke ich) würde ich nicht von der Vorzugsvariante abweichen. Nach Borgund könnt Ihr auch noch mal fahren, wenn es regnet (innerhalb von 7 Tagen und vor allem Ende August sehr wahrscheinlich). Die historisch wertvollste Stabkirche in Urnes könnt Ihr von Sogndal noch schneller erreichen (das Auto kann man am Fährkai stehen lassen, mit Parkschein).
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 26. Nov 2016, 0:35


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron