Norwegen (E134) im November/Dezember

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen (E134) im November/Dezember

Beitragvon WauWau4 » Do, 26. Okt 2017, 20:10

Hallo miteinander,

ich plane mit einem Bekannten zusammen einen Kurztrip nach Norwegen Ende November für ca. 7-8 Tage. Wir würden gern die Colorline ab Kiel nehmen, uns einen Mietwagen in Oslo mieten und etwas Richtung Westen fahren (nähe Odda/Røldal).
Google Maps sagt hier etwa 5:30h voraus - ich rechne mal mit ca. 2 Stunden mehr im Winter?
Könnt ihr diese Strecke im Winter empfehlen oder ist es sehr gefährlich im Winter? Ist die Strecke landschaftlich reizvoll?
Ist die Gegend im Allgemeinen im Winter empfehlenswert für kleine Wanderungen (natürlich mit richtiger Ausrüstung)?
Bei den Mietwagenangeboten steht "Winterbereifung" - ich werde mal schauen, ob es eventuell irgendwo Ketten dazugibt.

Ich danke euch vielmals für die Hilfe!
WauWau4
 
Beiträge: 12
Registriert: So, 07. Nov 2010, 17:11

Re: Norwegen (E134) im November/Dezember

Beitragvon MarkusD » Do, 26. Okt 2017, 22:43

WauWau4 hat geschrieben:.. Ende November für ca. 7-8 Tage. .. (nähe Odda/Røldal). .. Könnt ihr diese Strecke im Winter empfehlen oder ist es sehr gefährlich im Winter? Ist die Strecke landschaftlich reizvoll?

Bin dort im Februar 2015 gefahren, Wetter war leider nicht soo prickelnd, aber ich fand die Strecke und die Landschaft grandios. Bilder.

WauWau4 hat geschrieben:Ist die Gegend im Allgemeinen im Winter empfehlenswert für kleine Wanderungen (natürlich mit richtiger Ausrüstung)?

Wandern, zu der Jahreszeit? In der Gegend würde ich mal mit viel Schnee rechnen. Siehe: https://www.yr.no/sted/Norge/Hordaland/Odda/R%C3%B8ldal/statistikk.html.

WauWau4 hat geschrieben:Bei den Mietwagenangeboten steht "Winterbereifung" - ich werde mal schauen, ob es eventuell irgendwo Ketten dazugibt

Man darf davon ausgehen, dass die "Winterreifen" Spikes (Piggdekk) tragen. Damit würde ich mir mal keine Gedanken machen. Schneeketten ist was für Warmduscher (vorausgesetzt man hat Spikes drauf). ;-)
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1713
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norwegen (E134) im November/Dezember

Beitragvon harald0409 » Fr, 27. Okt 2017, 11:01

MarkusD hat geschrieben: Man darf davon ausgehen, dass die "Winterreifen" Spikes (Piggdekk) tragen. Damit würde ich mir mal keine Gedanken machen. Schneeketten ist was für Warmduscher (vorausgesetzt man hat Spikes drauf). ;-)


Auch auf die Gefahr hin das ich Probleme mit nem Admin bekomme.Der einzige Warmduscher hier bist du ,mal zur Info für dich,es gibt hier Strecken im Winter die darfst du nur mit Ketten befahren!
mal zur Erklärung :

Piggs gut für:
-festgefahrene Schneedecke
-Eis
Schneeketten gut für:
-festgefahrenen Schneedecke
-Neuschnee und losen Schnee (denn da helfen dir auch Piggs nix)

und Achtung normale Schneeketten niemals bei Eis gebrauchen
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Norwegen (E134) im November/Dezember

Beitragvon Christoph » Fr, 27. Okt 2017, 11:17

Warmduschen, nachdem man 1h im Schneesturm versucht hat, erstmalig Schneeketten aufzuziehen, ist etwas seeehr Gutes und Gesundes...in diesem Sinne: Das Kettenanlegen immer einmal üben und hier im thread fein geschmeidig bleiben ;-)

Grüsslis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Norwegen (E134) im November/Dezember

Beitragvon ole. » Mo, 30. Okt 2017, 10:08

Auf dem Streckenabschnitt über den Haukelifjell (Haukeli - Röldal) kann es bei schlechtem Wetter zu zeitweisen Sperrungen oder Kolonnenverkehr kommen. Auf jeden Fall vorher darüber informieren wie man sicher im Kolonnenverkehr mitfährt und welche Ausrüstung erforderlich ist:
https://www.vegvesen.no/en/traffic/Plan ... oy+driving
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 24. Nov 2003, 22:58

Re: Norwegen (E134) im November/Dezember

Beitragvon MarkusD » Mi, 01. Nov 2017, 17:19

harald0409 hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben: Man darf davon ausgehen, dass die "Winterreifen" Spikes (Piggdekk) tragen. Damit würde ich mir mal keine Gedanken machen. Schneeketten ist was für Warmduscher (vorausgesetzt man hat Spikes drauf). ;-)


Auch auf die Gefahr hin das ich Probleme mit nem Admin bekomme.Der einzige Warmduscher hier bist du...

Mit meinem flapsigen Kommentar wollte ich hier niemanden, schon gar nicht den Thread-Opener, beleidigen. Ich bitte um Entschuldigung wenn ich da zu weit gegangen bin.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1713
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste