PKW Rundreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: PKW Rundreise

Beitragvon Kumulus » Do, 15. Mär 2018, 8:31

carstenTL hat geschrieben:Auf euer Anraten habe ich die Städtebesichtigung weggelassen und werde auf dem Rückweg ab Lillehammer nicht mehr viel unternehmen.



Warum nicht ?? Kongsberg und insbesondere das Bergwerkmuseum sowie die Stabkirche in Heddal sind auf alle Fälle einen "Abstecher" wert.

Ansonsten "God tur"!! Ich freue mich schon auf deinen Bericht.
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: PKW Rundreise

Beitragvon Gudrun » Do, 15. Mär 2018, 8:55

Ich kann jetzt nicht direkt lesen, dass jemand geraten hat, ganz auf Städte zu verzichten. Bleib einfach offen, richte Dich nach dem Wetter und Deiner Laune und schau auf die Hinweise am Wegesrand.

Viel Spaß auf Deiner Reise.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12831
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: PKW Rundreise

Beitragvon MarkK » Do, 15. Mär 2018, 21:22

carstenTL hat geschrieben:Meine Frage wäre nun, ob diese Tour hinsichtlicht Zeit und Jahreszeit so realisierbar ist. Auf euer Anraten habe ich die Städtebesichtigung weggelassen und werde auf dem Rückweg ab Lillehammer nicht mehr viel unternehmen.


Grundsätzlich sollte das gehen. Einige Routen können noch bis Juni in Abend- oder Nachtstunden gesperrt sein (Beispiel für beides ist die 520 der Ryfylke Tour). Aktuelle Details findest Du immer hier: https://www.vegvesen.no/Trafikkbeta/

Statt Stavanger würde ich persönlich Bergen den Vorzug geben. Ansonsten wie Gudrun schreibt: Lasst Euch positiv treiben und folgt etwas dem Wetter (http://www.yr.no). Erfahrungsgemäß kommen in den ersten Tagen auf 40-50 Minuten Fahrt ca. 10-20 Minuten Stopp mit Fotos. Der Tipp hier: Lass die ersten Wasserfälle einfach langsam an Dir vorbeiziehen. Die großen kommen ab Odda (abgesehen von dreien :D).

Viele meiner Erfahrungen mit Fotos und Google Maps findest Du auf meiner Website (siehe Link im Profil oder rechts).

Euch eine schöne Vorfreude, eine sichere Fahrt und eine gute Reise.
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 16:06
Wohnort: Berlin

Re: PKW Rundreise

Beitragvon Ari » Do, 15. Mär 2018, 22:32

Hei,

kurze Bemerkung zur Ankunft: am 17.5. ist hier Nationalfeiertag - sprich die Læden haben geschlossen - und es gibt Umzuege in allen Orten. Ist sicherlich lohnenswert hier dabei zu sein.
Ansonsten haben wir dieses Jahr ungewøhnlich viel Schnee, im Mai wird in einigen Orten also sicherlich noch etwas von der "weissen Pracht" uebrig sein. Strassensperrungen werden also eher etwas længer sein also sonst, am besten auf statens vegvesen seinen Seiten schauen, auch Wanderungen kønnten erschwert sein.

Viel Spass!
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste