Südnorwegen Route mit Kindern

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Südnorwegen Route mit Kindern

Beitragvon hoppe » Fr, 19. Jan 2018, 12:26

Hallo zusammen,
im August wollen wir in der Elternzeit meiner Frau und nach dem Ende meines Studiums gerne noch mal mit unseren Beiden Kindern (dann 2 Jahre und 6 Monate alt) 3-4 Wochen eine PKW-Rundreise machen.

Anreisen werden wir per Fähre Kiel-Oslo denke ich und uns dann auf den Süden beschränken.
Übernachten wollen wir in Campinghütten oder Ferienhäusern und möchten gern auch immer länger an einem Ort bleiben damit die Kinder nicht jede Nacht umziehen müssen.

Ich habe mal zwei grobe Routen Zusammengestellt und würde gerne eure Einschätzung dazu haben.
Die Fahrzeiten sind von Google Maps. Kommt das ungefähr hin?

Route 1 (mit Geiranger)

1.Oslo (1 Nacht)
4:39h Fahrt
2.Flam (4 Nächte)
2:04h
3.Fjaerland (4 Nächte)
4:11h
4.Geiranger (4 Nächte)
3:44h
5.Skei (2 Nächte)
4:02h
6.Eidfjord (5 Nächte)
3:48h
7.Dalen (3 Nächte)
3:37h
8.Oslo (1 Nacht)

Route 2 (ohne Geiranger)

1.Oslo (2 Nächte)
2:51h
2.Fagernes (4 Nächte)
2:30h
3.Flam (5 Nächte)
1:48h
4.Eidfjord (5 Nächte)
1:20h
5.Odda (2 Nächte)
3:00h
6.Rjukan (3 Nächte)
2:30h
7.Oslo (1 Nacht)

Was sagt ihr dazu?

Kann man gut auch mehrere Tage an den genannten Orten aushalten oder habt ihr noch bessere Vorschläge? Hauptsächlich wollen wir uns einfach erholen, die Natur genießen, ein bisschen Wandern, aber auch ein paar Sehenswürdigkeiten ansehen.

Ist die erste Route zu viel zu Fahren? Passen die Google-Fahrzeiten ungefähr? Wie voll ist es Mitte/Ende August in Geiranger?
Außerdem stört mich bei der ersten Route, dass man nach Geiranger und zurück quasi den gleichen Weg fährt. Kann man das auch gut anders lösen ohne gleich deutlich länger unterwegs zu sein?

Könnte es bei der zweiten Route mit den kurzen Fahrten und längeren Aufenthalten etwas langweilig werden oder kann man auch gut ne Woche an einem Ort mit Tagesausflügen usw. füllen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Hoppe
hoppe
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 18. Jan 2018, 12:11

Re: Südnorwegen Route mit Kindern

Beitragvon Dragger » Fr, 19. Jan 2018, 13:29

Hallo,
meine persönliche Meinung zur ersten Route:
Oslo-Flam in unter 5 Stunden sehe ich als sehr sportlich. Zulässig Höchstgeschwindigkeit ist 80 km/h, die man tunlichst nicht überschreiten sollte, auch nicht die Tempolimits unterwegs. Wir sind bisher immer mit Motorrädern unterwegs gewesen und würden vermutlich die zugrunde gelegte Durchschnittsgeschwindigkeit auf die Distanz nicht einhalten können. Wobei wir an Engstellen meist kein Problem mit Gegenverkehr oder Ausweichstellen haben. Und gelegentlich (eigentlich sehr oft) wird man auch mal stoppen und die Gegend bewundern. Daher setzt mal lieber 6 Stunden plus X für diese Entfernung an.
Flam: 4 Tage könnte man dort aushalten. Mit der Bahn fahren, von Gudvangen mit der Fähre durch den Fjord nach Kaupanger und zurück durch den Laerdalstunnel (24.5 km), Kurzbesuch in Undredal, die alte Straße Stalheim runter und über das Hochland Aurlandsvangen nach Laerdal (praktisch über den Tunnel übers Gebirge). Da seid ihr bestimmt ausgebucht.
Fjaerland/Sogndal: Vielleicht ein Ausflug zur Gletscherzunge des Nigardsbreen? Mit kleinen Kindern aber bestimmt beschwerlich. Besser von Solvorn mit der Fähre nach Ornes übersetzen, die Stabkirche Urnes besuchen und am Fjord entlang nach Skjolden und auf der Straße 55 wieder zurück nach Sogndal.
Geiranger: Wenn ihr von Fjaerland/Sogndal über Byrkjelo/Utvik nach Olden fahrt, solltet ihr das Briksdal bei Olden nicht auslassen. Ist zwar ne Sackgasse, aber eine sehr schöne Sackgasse.
Nehmt ihr dann die Strecke von Stryn (Tipp: an der Straße von Stryn nach Hjelle gibt es sehr gute und günstige Hüttenplätze und man ist nicht weit von Geiranger weg) nach Geiranger über Hjelle und den Aussichtsberg Dalsnibba, hättet ihr die Option, ab Geiranger mit der Fähre durch den Fjord nach Hellesylt zu fahren und auf der Straße 60 nach Stryn zurück zu kommen. Besser und schöner: weiter bis Nordfjordeid, von dort nach Lote und nicht die Fähre nehmen, sondern die tolle Straße 698 nach Randabygda und Stryn wählen.
Skei: Sind wir immer nur durchgefahren, da kann ich nichts zu sagen.
Von hier nach Eidfjord möchte ich die Strecke Vassenden (E39), Fv39, Vik, Balestrand, Vangnes, (Fähre), Voss, Granvin, Hardangerbrücke vorschlagen. Landschaftlich sehr reizvoll.
Eidfjord:
Hier kann man durchaus einige Tage „aushalten“, Voringfossen, das Fjell usw. sorgen für Kurzweil.

Vielleicht hilft euch mein Geschreibsel etwas, jedenfalls viel Spaß in Norwegen.
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: Südnorwegen Route mit Kindern

Beitragvon Gudrun » Fr, 19. Jan 2018, 13:45

Willkommen im Forum.

Du kannst mit 60 km/h reine Fahrzeit rechnen. Ohne Wartezeiten bei Fähren, Traktoren hinterher fahren und anderen Unwägbarkeiten. Dazu kommen bei uns die Pausen zum Fotografieren, zum Einkaufen von Lebensmitteln - dauert länger als zu Hause weil man die Produkte nicht kennt und die Texte in norwegisch entziffert werden müssen, zum Picknick, für Spaziergänge. Ca. 320 km von Olso nach Flåm wären mir da zu viel, bei schönem Wetter. Bei Regen fahren wir auch mal weiter.

Ich würde bei Route 1 von Oslo die E6 nehmen und ab Otta die 15 direkt nach Geiranger. Die Routenplanerhelfen da jetzt nicht, weil die 15 teilweise gesperrt ist. Dann von Geiranger aus gemütlich über die avisierten Orte südwärts.

Ich würde nicht so lange an den touristischen Hotspots bleiben. Wäre mir zu voll, obwohl es im August teilweise schon ruhiger wird. Gerade dort aber nicht. Irgendwo im www steht, wieviele Kreuzfahrer in Geiranger und Flåm an welchem Tag liegen.

Bei Tagesausflügen ist zu berücksichtigen, dass man oft nur in zwei Richtungen fahren kann, bedingt durch das Straßennetz, und dass die Reichweiten gering sind, weil man eben nicht so schnell voran kommt. Ich würde vor Ort entscheiden, wie es weiter geht. Aber wir haben auch keine kleinen Kinder dabei.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Südnorwegen Route mit Kindern

Beitragvon fcelch » Fr, 19. Jan 2018, 22:15

Flam, Geiranger, Flam....da würde ich gar nicht übernachten. Da sieht man auf der Durchfahrt alles. Tagsüber gnadenloser Tourirummel.

Besser nichts vorbuchen und spontan was suchen
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Südnorwegen Route mit Kindern

Beitragvon hoppe » Sa, 20. Jan 2018, 8:35

Hallo Leute,
danke schon mal für die vielen Tipps.
Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen bei der weiteren Planung.

Viele Grüße,
Hoppe
hoppe
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 18. Jan 2018, 12:11


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste