Sorry, mal wieder ne Nordkap tour frage

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Sorry, mal wieder ne Nordkap tour frage

Beitragvon Michi007 » Fr, 19. Jan 2018, 19:14

Moin Moin zusammen.
Danke für die Aufnahme.

Kurz zu mir. Michael ( Michi ) 51 , wohne im schönen Warendorf bei Münster. Geschieden und leidenschaftlicher Motorrad Fahrer.

Somit bin ich auch gleich bei meinem Vorhaben.
Mit dem Motorrad im Juni 2018 zum Nordkap.
Ich plane seit mitte 2017. Mein Equitment ( Zelt usw. ) habe ich 2017 schon merfach auf WE touren testen können und konnte kleine teteils verbessern.
Habe mir über den ADAC Routenplaner die tour zusammen gestellt.
Auf guten Karten die Tour und ne Menge Tankstellen eingezeichnet.

Als Kind bzw Jugendlicher bin ich mehrfach mit meinen Eltern in Norwegen gewesen.
Aber mehr der südliche Teil.
Nu Treibt es mich zum Nordkap.

Ist das eurer Erfahrung nach mach bar. ????

Ich hab im Forum auch schon die suchfunktion genutzt.
Es gibt im Netz die Tollsten Storys.

Von : Locker Kein probelm bis oh das wird knapp


Start am 17.6. Zeit für die Tour 23 Tage.
Kurzer Weg Nordkap über /von Münster- Malmö- Oslo - Trondheim - Narvik - Nordkap in 7 Tagen ca 3300 km.

Rückweg : Nordkap - Hammerfest - tromsö – Narvik – Fauske – Mosjön - Brönnöysund - Trondheim - Trollstiegen - Bergen - Oslo – Malmö - Warendorf.
13- 15 Tage ca 4300 km.


Ich gehöre zu den Motorrad fahrern die gerne Fahren.
Kurze Stopps in Städten oder sehens würdigkeiten.

Über antworten würde ich mich Mega freuen.


Gruß Michi
Michi007
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 19. Jan 2018, 15:41

Re: Sorry, mal wieder ne Nordkap tour frage

Beitragvon Mainline » Fr, 19. Jan 2018, 19:44

Hallo Michi,
willkommen im Forum.
Deine Tour ist bequem machbar, in der ersten Woche zwar mit Regen, aber danach nur Sonne :D

Gruß,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Sorry, mal wieder ne Nordkap tour frage

Beitragvon cani#68 » Fr, 19. Jan 2018, 20:19

Moin,
wir haben 2015 einen Motorradfahrer aus Stuttgart am Nordkapp getroffen.
Er kam gerade aus Kirkenes und wollte die ganze Strecke von und zurück nach Stuttgart in 3 Wochen machen.
Sind halt teilweise lange Tagesstrecken.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Sorry, mal wieder ne Nordkap tour frage

Beitragvon Michi007 » Fr, 19. Jan 2018, 20:44

Moin.

Von Warendorf bis Oslo ca 1200 km. Sollte in zwei tagen machbar sein. den Dritten dann vielleicht bis Trondheim.
Dannach muss ich mal schauen wies läuft.
Bin jetzt schon Nervös :)
Tages etappen von ca 300 - 400 km sollten klappen, ohne Stress.

Michi
Michi007
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 19. Jan 2018, 15:41

Re: Sorry, mal wieder ne Nordkap tour frage

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 19. Jan 2018, 20:55

Hallo Michi,

rein fahrtechnisch machbar.
Wir waren 2006 mit PKW am Nordkapp - 21 Tage und rund 7600 km. Seinerzeit sind wir allerdings nordwärts über Schweden gefahren, dann aber noch mit "Abstecher"zum Inari in Finnland und über Kirkenes.
Du wirst die Fahrt in grandioser Umgebung genießen, das ist dann aber nur ein "Schnupperkurs". War es für uns seinerzeit auch nur. Die einzelnen Regionen erkunden wir jetzt im Nachhinein noch etwas intensiver.
Und keine Nervosität. :wink:
Wenn Du dann mal eine Regenetappe hast, baust Du halt nicht Dein Zelt auf, sondern nimmst Dir eine Hütte auf einem der Campingplätze.

Viele Grüße
Uwe

P.S. Hatten öfter auch mit Bikern Gepräche, weil sie z.B. Hüttennachbarn waren wie hier in Alta z.B.
Bild
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Sorry, mal wieder ne Nordkap tour frage

Beitragvon ChristianAC » So, 21. Jan 2018, 8:59

Moin

Wenn Nordkapp das erklärte Ziel ist, würde ich auf der Hintour

Kiel - Göteborg - Innlandsväen 45

Den Vorzug geben

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Sorry, mal wieder ne Nordkap tour frage

Beitragvon Gudrun » So, 21. Jan 2018, 11:14

Wobei Nur-schnell-durch Schweden-durch mit Auto für mich sehr anstrengend weil ohne große Abwechslung ist. Endlose Wälder auf schnurgeraden Straßen. 21 Tage hört sich doch gut an. Aber es wird natürlich so und so viel Fahrerei. Bei Stopps verbindet man das notwendige wenn irgend möglich mit dem Nützlichen: Erholungspausen da, wo es was zu sehen gibt. Fürs Nordkapp als erklärtes Ziel der Reise würde ich 1-2 Reservetage einplanen. Das erhöht die Chance auf lohnendes Wetter.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Sorry, mal wieder ne Nordkap tour frage

Beitragvon Michi007 » So, 21. Jan 2018, 12:52

Moin Moin zusammen

Ja, das erklärte ziel ist ersmal Nordkap.
Doch möchte ich nur durch Norwegen fahren.
Und das übersetzen von Kiel Göteborg oder wie auch immer , ist einfach zu viel urlaubs kasse :-?

ersten kommt es andern und zwietens als man Denkt. :lol: :lol:

Wie schon geschrieben , in Zwei tagen bis oslo sollte klappen.
Und danach Trondheim. Ich hab aber auch schon gelesen das es von Oslo bis Trondheim die 500 km 9 std fahrzeit wären.
Puh. Nee, das schafe ich wohl nicht. Aber egal, Ich werde einfach mal schauen wie es läuft und mal sehen wie wiet
mein Hintern mich Fahren läst. 8)
Aber trotzdem hoffe ich das ich in 7 tagen oben bin.
Dann hätte ich noch gute 14 tage für den rückweg.
Ich hab 27 tage frei ! Also sollte echt was daneben gehen hab ich genug reserve.

Auf dem Rückweg , nach den Trollstiegen wollt ich noch über Bergen.
Mal schauen was bis dahin mein Hintern so sagt. :lol:

Bergen ist ja kein muß, aber wäre schon schön :)

Michi
Michi007
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 19. Jan 2018, 15:41

Re: Sorry, mal wieder ne Nordkap tour frage

Beitragvon gundhar » So, 21. Jan 2018, 12:54

ChristianAC hat geschrieben:... würde ich auf der Hintour

Kiel - Göteborg - Innlandsväen 45

Den Vorzug geben
...


Ob es Kiel - Göteborg sein muß ist Geschmacksfrage und vor allem Geldfrage.
Ansonsten stimme ich Christian voll zu.
Malmö - Jonköping - Mariestad - Filipstad - Mora - Sveg - Östersund - Jokkmokk - Gällivare ...
https://www.google.de/maps/dir/Malm%C3% ... 68!1m0!3e0
Die Strecke ist durchaus abwechslungsreich und bietet außerdem viele gute Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 487
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark

Re: Sorry, mal wieder ne Nordkap tour frage

Beitragvon gundhar » So, 21. Jan 2018, 13:08

Michi007 hat geschrieben:...
Wie schon geschrieben , in Zwei tagen bis oslo sollte klappen.
Und danach Trondheim. Ich hab aber auch schon gelesen das es von Oslo bis Trondheim die 500 km 9 std fahrzeit wären.
Puh. Nee, das schafe ich wohl nicht. Aber egal,
...


In zweit Tagen ist Trondheim zu machen. Ich fahre jeden Sommer von Hannover nach Sunndalsöra, mit dem PKW, das ist in 2 Tagen ok. Allerdings fahre ich auch hier über Schweden. Der Hauptgrund ist daß ich mir das Gegurke in Oslo inc. Maut sparen will und daß ich vor allem am ersten Tag abends nicht in Oslo hänge sondern nördlich vom Vänern, Dalsland wo es genügend Übernachtungsmöglichkeiten am Wege gibt.

https://www.google.de/maps/dir/Malm%C3% ... 06!1m0!3e0
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 487
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark

Re: Sorry, mal wieder ne Nordkap tour frage

Beitragvon Mainline » So, 21. Jan 2018, 13:30

Mit dem Motorrad ist die Route durch Norwegen viel attraktiver als die E45. Maut zahlst Du mit dem Motorrad nur an den Brücken DK/S , die norwegischen Autobahnen sind für Dich frei (Maut). Wenn Du von Oslo nach Trondheim über die 3 fährst, schaffst Du das auch an einem Tag. Bei meinen Motorradtouren in Norwegen war es meist so, dass ich täglich viel mehr Kilometer zurückgelegt habe, als meine Planungen vorsahen. Bin dann zusätzlich mehr Seitenstraßen oder Stichstraßen gefahren. In Norwegen flutscht es mit dem Moped :D

Gruß,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Sorry, mal wieder ne Nordkap tour frage

Beitragvon Michi007 » So, 21. Jan 2018, 14:37

Moin

Es soll wohl klappen. :) :)

fürs erste Danke für eure tips.

Freu mich schon wie Bolle

Meld mich wieder.

Michi
Michi007
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 19. Jan 2018, 15:41

Re: Sorry, mal wieder ne Nordkap tour frage

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 22. Jan 2018, 12:19

Ich war schon sehr oft mit dem Motorrad in Norwegen. Auch mal am Nordkap. Auch auf unterschiedlichsten Routen. Und ich will mich unbedingt den Meinungen anschließen, die dazu raten, NICHT über Schweden hochzufahren - einfach deswegen weil die Strecke über Norwegen um so vieles schöner und abwechslungsreicher ist. Gerade mit dem Motorrad ist das doch so wesentlich! Ich kann nur sehr dazu raten, beide Strecken über die E6 zu fahren - von Oslo nach Trondheim kanns auch einmal die "3" über Elverum + Tynset sein - vielleicht auch von Tynset nach Roros - das ist alles toll.

Und einmal auch E6 über den Dovrefjell (Dombas) - das ist auch Klasse.

3 Wochen fürs Nordkap ist schon ok - aber dazu gehört dann, dass man lernt, auf Fotostops zu verzichten und dass man kein Problem damit hat, den ganzen Tag zu fahren. Wir fahren normalerweise in 4 Tagen auf die Lofoten - wenn wir uns mehr Zeit lassen, dann brauchen wir ne Woche.

Billigste Fähre: Fjordline Hirtshals/Langesund

Grüße + viel Spaß!

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Sorry, mal wieder ne Nordkap tour frage

Beitragvon kerstin22 » Mo, 22. Jan 2018, 22:59

Hallöchen,
habe die ganze Zeit mitgelesen, da unsere Tour zum Nordkap am 27.Juli beginnt, insgesamt 25 Tage.
Kurz vorgestellt: Frank (Fahrer) + Kerstin (Sozia)
Wir haben hin: Fähre Kiel-Oslo und zurück: Göteborg Oslo gebucht.
Der Hinweg geht überwiegend an der Westküste entlang, mit allen entsprechenden highlights.
Zurück auch zwei kleine Passagen Hurtigruten (vor und hinter den Lofoten), ab Trondheim dann über Lillehammer wieder Richtung Süden.
Wir sind die "Planer-Fraktion", Tagesetappen stehen, Hotels/Hütten sind gebucht. Ja, ja es fehlt die Flexibilität... Aber bisher sind wir auf all unsere Touren damit super gefahren, auch in den USA mit 6500km war das optimal.

ich hänge auch schon andauernd auf youtube und ziehe mit Motorrad-Nordkap-Filme rein :lol:
LG
kerstin22
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 23. Sep 2017, 13:06

Re: Sorry, mal wieder ne Nordkap tour frage

Beitragvon Kumulus » Di, 23. Jan 2018, 8:03

kerstin22 hat geschrieben:Wir haben hin: Fähre Kiel-Oslo und zurück: Göteborg Oslo gebucht.



"Göteborg - Oslo" ???? Wie soll das denn gehen ??
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste