Südnorwegen mit dem Auto im Sommer

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Südnorwegen mit dem Auto im Sommer

Beitragvon Freekick » Mo, 29. Jan 2018, 17:24

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum - deshalb zuerst ein herzliches Hallo an alle! Es ist sehr spannend, bei den einzelnen Themen mitzulesen - top! :D

Ich bin selber oft in der Welt unterwegs, meine Reisen bestreite ich meistens mit dem Auto (u.a. mehrmals USA, Australien, Schweden etc.) - es hat sich also einiges an Erfahrung angesammelt und meistens hat auch alles wunschgemäss geklappt :wink:

Meine Partnerin und ich werden im Sommer 2018 für ca. 2 Wochen Südnorwegen mit dem Auto bereisen (Anfang bis Mitte Juni). Die Route steht zum grössten Teil fest: Flug nach Oslo, danach der Küste entlang weiter nach Kristiansand, Stavanger, Bergen (von dort mit dem Flugzeug zurück in die Schweiz). Fragen habe ich vor allem zum Abschnitt "Stavanger - Bergen". Da wurde uns an verschiedener Stelle die (Grob-)Route via Jorpeland, Odda und Utne empfohlen. Ist dieser Abschnitt im Juni mehr oder weniger wetter- bzw. schneesicher, oder was kann uns da blühen? Wir sind mit einem "normalen" Mietwagen unterwegs. 8) Empfiehlt sich diese Route tatsächlich, oder gibts andere Vorschläge, die geeigneter sind (obwohl das schlussendlich ja immer Geschmacksache ist)? Zur Einschätzung: Wir mögen zwar die Natur, sind aber nicht auf grössere Wanderungen oder ähnliches aus.

Besten Dank für eine Einschätzung und Hilfe von Norwegen-Profis!
Grüsse aus der Schweiz - Freekick
Freekick
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 29. Jan 2018, 15:53

Re: Südnorwegen mit dem Auto im Sommer

Beitragvon woistderelch » Di, 30. Jan 2018, 18:47

Willkommen im Forum!

Deine Fragen werden so oder so ähnlich oft hier gestellt. Such mal ein bißchen im Forum rum.

Ich würde nicht nur an der Küste entlang fahren. Lieber von Oslo Richtung Westen nach Kongsberg, an den Telemarkkanal und dann weiter Richtung Norden nach Geilo. Von dort wieder Richtung Westen an den Eidfjord. Dort könnte man Richtung Süden ganz grob Richtung Haugesund an die Küste oder direkt Richtung Bergen. Auf diesen Strecken findet ihre die grandiose Landschaft Norwegens mit Fjorden, Wasserfällen usw.
woistderelch
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 21. Nov 2016, 19:50


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste