2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon koerni » Fr, 09. Feb 2018, 11:05

Wow, danke für all die guten Tipps!

Laerdalstunnel und die Straße ÜBER den Tunnel (Laerdal <-> Aurlandsvangen / Bjørgavegen). Wenn das Fjell frei ist, sollte man das unbedingt mitnehmen. Nicht zu vergessen den Aussichtspunkt Stegastein.

Werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und gegebenenfalls nicht einfach nur durch den Tunnel fahren!

Wenn ihr Kajak fahren wollt geht das sehr gut in Flåm, gleich nebenan am Aurlandsfjord. Vielleicht bietet sich ja sogar eine Tour mit dem Kajak vom Aurlands- in den Nærøyfjord an? Der Anbieter der Kajaktouren heißt Njord und ist nur ein paar Minuten vom Kreuzfahrtterminal in Flåm entfernt.

Das härt sich ja super an! Wusste gar nicht, dass der Naerofjord Weltnaturerbe ist.. Dann versuch ich mal, meine Route so zu planen, dass wir das auch noch mit ins Programm geschoben kriegen, ohne in Zeitnot zu geraten (:

Was jetzt die Maut angeht, werde ich auch nochmal etwas rumforschen. Aber leichter geht's ja an sich nicht, wenn man einfach rumfährt und dann später automatisch Post bekommt. Aber wieso kriegt man da Post aus England und nicht Norwegen? :roll:

Bin ja gerade am recherchieren wegen der eventuellen Campingplätze.. habt ihr (abgesehen von dem einen in Lofthus) Empfehlungen entlang der Route? Oder nehmen sich die CP in Norge alle nicht allzu viel? Bin da auch nicht sonderlich wählerisch - n Klo werden sie ja wohl (hoffentlich) alle haben :lol: Nur das Budget sollten sie nicht übermäßig sprengen.


Fast Wochenende! Genießt es. (:
koerni
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 05. Feb 2018, 11:17

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon Voronwe » Fr, 09. Feb 2018, 13:16

Das mit der Maut geht wirklich so einfach.
Ich hatte mich registriert und da kamen dannnach und nach die Rechungen per e-mail.
Inklusive dt. Konto zum Überweisen.

Campingplätze: Bei Hütten hatte ich immer einen Tag vorher angerufen und dann auch noch was bekommen. Wenn Ihr eh Freunde des Zeltens seid ist das überhaupt kein Problem.

Die App hier ist eigentlich ganz hilfreich, um etwas zu finden:

https://www.norcamp.de/de/camping.stell ... en.48.html

Schön gelegen sind die meisten, und Klo und Waschraum haben eigentlich alle.

Sehr schön fand ich Viki FJordcamping (http://vikicamping.no/welcome/) am Lusterfjord - aber ich glaube, so hoch wolltet Ihr nicht

und Lothe Camping (http://www.lothecamping.no/) am Hardangerfjord

Die Campingplätze in Gudvangen haben den Nachteil, daß sie direkt an der Hauptstraße nach Bergen liegen es dadurch durch die LKWs ziemlich laut wird.
In Guvangen kann ich noch da Viking Valley (https://www.vikingvalley.no/) empfehlen, wenn man sich für Vikinger interessiert.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon Dragger » Fr, 09. Feb 2018, 18:00

Was die C.-Plätze und Hütten angeht, haben wir mittlerweile schon sehr viele kennen gelernt. Bis auf eine Ausnahme waren alle okay. Preislich ist es eben so, je mehr Ausstattung, desto teurer. Bei uns ist es meist so, dass wir nicht mehr in einer Gruppe fahren, d. h., alle Kosten bleiben ungeteilt. Früher mit einer kleinen Motorradtruppe war es "billiger", da die Hüttenpreis für die Hytte gilt und wenn man zu viert unterwegs ist .... (die meisten Hütten sind für 4 Personen ausgelegt ...)
Aber mittlerweile sind i. d. R. nur meine Frau und ich in Norge auf Tour. Wobei wir es uns meist nicht nehmen lassen, doch etwas komfortablere Hütten zu buchen. Dann eben gerne mit Dusche und WC im Haus. Aber auch die einfacheren Hütten sind durchaus empfehlenswert. Gemeinschafts-Sanitärraume waren bisher immer top gepflegt und sauber.
Es kommt auch auf die Gegend an, wie hoch die Preise sind.
So haben wir es schon erlebt, dass vergleichbare Hütten mit Luxusausstattung preislich zwischen 600 Kronen und 1300 Kronen pro Übernachtung differierten, eben abhängig davon WO man eingecheckt hat. Je näher man an Touristenmagnete kommt, desto teurer. Daher auch im anderen Beitrag der Tipp von mir, lieber etwas entfernter eine Bleibe suchen und einige Kilometer zum "Event" anzureisen als direkt vor Ort zu buchen.
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon Fisterlax » Fr, 09. Feb 2018, 20:56

koerni hat geschrieben:Was jetzt die Maut angeht, werde ich auch nochmal etwas rumforschen. Aber leichter geht's ja an sich nicht, wenn man einfach rumfährt und dann später automatisch Post bekommt. Aber wieso kriegt man da Post aus England und nicht Norwegen? :roll:


Post aus England bekommst Du, weil Norwegen das Kontrollsystem für die Maut der englische Firma EPCplc übergeben hat.
Fisterlax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi, 23. Mär 2016, 18:52
Wohnort: Stralsund

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon zhnujm » Fr, 09. Feb 2018, 21:25

Seit die Maut für Ausländer komplett über die EPC läuft macht anmelden eigentlich nur noch Sinn wenn man mit einem Mietwagen fährt.
Rechnung bekommt man sowieso zugeschickt, auch wenn man sich anmeldet.

Hab ich letztes Jahr wegen Mietwagen so gemacht.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon gundhar » Sa, 10. Feb 2018, 19:15

Einfach losfahren, die Rechnung kommt von alleine, auch ohne Anmeldung.

Als Empfehlung noch für den Naeroyfjord: Bootstour von Flam https://www.fjordnorway.com/things-to-d ... d-p1541313
Bei gutem Wetter ein grandioses Erlebnis, bei Regen bleibenlassen.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 487
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon koerni » Do, 01. Mär 2018, 11:26

Hallo ihr Lieben!
Erstmal vielen Dank für all eure super Tipps bezüglich der CP! Habe jetzt etwas rumgeforscht und mir eine kleine Liste entlang der Route zusammengestellt, bei denen ich mich dann jeweils ein paar Tage bevor wir ankommen, melden werde..

Ich hoffe, nach dem Urlaub als genauso großer Norge-Fan wiederzukommen, wie ihr es alle schon seid! :lol:
Und falls ich in den nächsten Wochen/Monaten noch weitere Fragen haben sollte, weiß ich ja, wo ich mich melden kann. (:

Packt euch alle warm ein bei dem Wetter und lasst es euch gutgehen!
Liebe Grüße,
Koerni
koerni
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 05. Feb 2018, 11:17

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste