2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon koerni » Mo, 05. Feb 2018, 14:32

Hallo ihr Lieben!

Nachdem das Forum die letzten Tage meine Bahn-, Pausen- und Nachtlektüre war und ich dadurch schon sehr viel schlauer bin als vorher, sind nun trotzdem noch ein paar Fragen offen. :lol: Auch wenn das wahrscheinlich der 1000ste Thread zu diesem Thema ist, hoffe ich auf etwas Hilfe und gute Tipps. (:

Meinen Freund und mich zieht es nach (Süd)Norwegen – endlich!
Wir wollen mit dem PKW Anfang Juli losfahren und 2 - 2,5 Wochen bleiben.. je nachdem. Explizit festlegen auf Hotels, Sehenswürdigkeiten etc. wollen wir nicht, werden deswegen überwiegend wildcampen bzw in Hütten auf Campingplätzen nächtigen.
Aber trotzdem hab ich so viel gelesen, dass ich natürlich so viel wie möglich unterkriegen möchte… Und da die Routenplanung meine Aufgabe ist und ich aber leider noch nie gut in der Entscheidungsfindung war, brauche ich eure Hilfe. :D

Vorübergehender Verlauf:
Wir starten in Berlin und wollen dann die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand nehmen. Da wir dort so gegen 15:30 ankommen werden, hatte ich überlegt den nächsten Stop in Mandal oder Lindesnes zu machen.. Wozu würdet ihr tendieren? Von dort geht es weiter Richtung Preikestolen, um zu wandern und etwas die Natur zu erkunden. Am nächsten Tag wollen wir dann zum Kjerag.
Weiter geht's nach Roldal, Odda und evtl Lofthus (dort soll ein guter CP sein?), um im Anschluss zum Eidfjord zu fahren. Laut meiner Recherche soll man dort zB gut Kajak fahren können.. Wäre also auch mal ein Erlebnis, die Fjorde vom Wasser aus zu sehen. Habt ihr da Tipps, wo man solche Touren gut buchen kann bzw geht das auch spontan vor Ort, damit wir an keine festen Daten gebunden sind? Habe auch überlegt, zum Trolltunga zu wandern, aber da dieser Marsch ja wohl einen kompletten Tag in Anspruch nimmt und wir dann schon beim Preikestolen und Kjerag waren, könnte man den gegebenenfalls auslassen.
Weiter würde es nach Bergen gehen, um zumindest 1x etwas Stadt gesehen zu haben. Dort lassen wir uns dann treiben, bummeln etwas rum und machen einfach Urlaub - soll ja auch nicht zu kurz kommen. :p

So. Ab jetzt bin ich unsicher was die Route angeht.. laut Google wären wir bis zu diesem Stop bei ca 1700km insgesamt. Hatte angedacht, danach vllt noch zum Naerofjord zu fahren (oder davor und Bergen dann als letzte Station). Lohnt es sich zeitlich/landschaftsmäßig? Oder würde es zu knapp werden in 14-18 Tagen?

Ich weiß auch noch nicht, wie unsere Route zurück nach Dtl aussehen soll. :roll: Wieder Richtung Kristiansand? Oder ab Bergen mit der Fähre? Gibt es im Landesinneren noch Dinge, die man unbedingt gesehen haben muss, wenn man schon mal im Süden ist? Die gleiche Route zurück könnte ja evtl etwas "langweilig" werden.. Oder gibt es an der Küste irgendwo schöne Strände, wo man mal entspannen kann? Wäre auch eine Überlegung wert (:

Also Kurzfassung:
Hirtshals - Kristiansund - Mandal/Lindesnes
Preikestolen - Kjerag - Odda (evtl Lofthus)
Eidfjord - Bergen - Naerofjord

Ist das an sich erstmal ohne Stress so machbar? Also mit Fotostopps, Aufenthalten wenn es uns besonders gut gefällt, Landschaft erkunden etc und mit max. 60km/h?

Ansonsten wollte ich noch fragen, wie so die Preise für Sprit sind.. Kann ich irgendwie grob kalkulieren, was an Benzinkosten auf uns zukommen wird?


So. Ich glaube das war's fürs Erste.
Danke für eure Zeit, den Text zu lesen und ich freue mich, mich von eurer Euphorie für das Land anstecken zu lassen!

Liebe Grüße,
koerni
koerni
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 05. Feb 2018, 11:17

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon Ronald » Mo, 05. Feb 2018, 16:20

Moin,
Benzinpreise, das ist wie bei uns, rauf, runter, rauf, runter.
Guck mal hier:

http://www.globalpetrolprices.com/Norwa ... ne_prices/

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon Dragger » Mo, 05. Feb 2018, 17:40

Hallo,

eure Planung liest sich gut, die Strecken und Eckpunkte sind uns aus mehreren Touren bestens bekannt. Ich werde mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich rate dazu, zumindest für den ersten Tag in N eine Hütte im Umfeld von Kristiansand/Mandal/Lindesnes rechtzeitig zu buchen. In der Regel kann man – wenn etwas dazwischen kommt – auch kurzfristig stornieren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ab Kristiansand Richtung Stavanger die Hüttenplätze nicht gerade dicht gestaffelt sind. Lindesnes ist echt toll, aber immer stark belegt (der C.-Platz). Auch auf den anderen Plätzen haben wir oft nur „belegt“ vorgefunden.
Um von dort (Lyngdal/Lindesnes/Mandal) weiter zu fahren, könnt ihr die Straßen E39 bis Flekkefjord und dann die Nr. 44 unter die Räder nehmen. Kurvig und landschaftlich der absolute Hammer. Flekkefjord – Hauge – Egersund – Brusand – Varhaug. Dann die 504 nehmen (Richtung Osten) hinüber zur E39, Richtung Stavanger und weiter die 45 nach Oltedal. Nehmt dann die 504 nach Høle und rüber mit der Fähre nach Oanes. Dann seid ihr schon im Einzugsgebiet zum Preikestolen (Straße 13).
Für diese Distanz werdet ihr mit Sightseeing (Landschaft/Küste) bestimmt einen Tag ansetzen dürfen. Wir sind diese Tour schon mehrmals mit unseren Motorrädern gefahren und waren jedes Mal von der wechselhaften und beeindruckenden Landschaft begeistert.
Zum Kjerag. Seid rechtzeitig (früh morgens) in Forsand an der Fähre und fahrt mit dieser in ca. zwei Stunden nach Lysebotn. Am Fjordende geht es mit eindrucksvollen Serpentinen hinauf zum Ausgangspunkt zum Kjerag. Fahrt ihr dann über das Fjell (Hochland) auf der FV986 und Fv975 wieder zurück nach Høle/Oanes, kommt ihr am Startpunkt der Fährroute wieder heraus. Da wäre es also sinnvoll, eine Unterkunft bei Jorpeland für 2 oder 3 Tage zu buchen.
Auf der 13er kommt ihr dann nach Røldal/Odda oder auch Loftus. Wegen Rückreise – wenn ihr ab Røldal übers Fjell Richtung Oslo fahrt, biegt bei Haukeli auf die Straße 9 ab und kommt durch das Setesdal zurück nach Kristiansand.
Eidfjord, natürlich unbedingt den Voringfossen besuchen. Ist ja eigentlich Pflicht. Ebenso die Hardangerbrücke über den Fjord.
Geht es dann weiter auf der 13er nach Norden, da könntet ihr in Vikøyri die Stabkirche Hopperstad besuchen. Dann mit der Fähre rüber nach Hella und auf der 55 nach Sogndal. Von hier aus bietet sich die Stabkirche Urnes bei Ornes an, ebenso der Gletscherbruch Nigardsbreen.
Auch interessant, vielleicht auf der Rückfahrt, die Fjordfähre von Kaupanger nach Gudvangen.
Und Bergen, das müsstet ihr irgendwie auch noch einbauen, da kann ich nichts dazu beitragen, die Stadt haben wir bisher nicht besucht (hat immer stark geregnet, wenn wir mit Motorrädern in der Gegend waren).
Insgesamt ist es aber so, dass es in Südnorwegen einfach zu viel zu erleben gibt, um alles oder viel in einem Urlaub abzudecken. Meine Zusammenstellung hat eventuell etwas geholfen. Jedenfalls viel Spaß in Norge. Voraussichtlich bis wahrscheinlich werden wir im Juli ebenfalls wieder in N unterwegs sein, da wir uns bisher auf kein anderes Urlaubsland einigen konnten, dass gegen N auch nur etwas „anstinken“ kann.
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon EuraGerhard » Di, 06. Feb 2018, 9:38

Dragger hat geschrieben:Auch interessant, vielleicht auf der Rückfahrt, die Fjordfähre von Kaupanger nach Gudvangen.

Gibt's die denn noch?

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon fcelch » Di, 06. Feb 2018, 9:43

Gut durchdachter Plan.
Immer spontan bleiben. Zielgebiet und Fixpunkte gut gewählt!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon koerni » Di, 06. Feb 2018, 14:42

Wow, vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Moin,
Benzinpreise, das ist wie bei uns, rauf, runter, rauf, runter.
Guck mal hier:

http://www.globalpetrolprices.com/Norwa ... ne_prices/

Werde ich gleich mal schauen!

Ich rate dazu, zumindest für den ersten Tag in N eine Hütte im Umfeld von Kristiansand/Mandal/Lindesnes rechtzeitig zu buchen. In der Regel kann man – wenn etwas dazwischen kommt – auch kurzfristig stornieren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ab Kristiansand Richtung Stavanger die Hüttenplätze nicht gerade dicht gestaffelt sind. Lindesnes ist echt toll, aber immer stark belegt (der C.-Platz). Auch auf den anderen Plätzen haben wir oft nur „belegt“ vorgefunden.

Den Tipp zu Beginn in Mandal oder Lindesnes eine Hütte vorzubuchen, werde ich denke umsetzen.. Jetzt wo ihr die Strecke soweit "abgesegnet" habt, kann ich auch nach Campingplätzen gucken. Wollen zwar auch wildcampen aber ich habe gelesen, dass das im Süden nicht so leicht sein soll wie im Norden. Also lieber wenigstens zu Beginn auf Nummer sicher gehen (:

Die Angaben mit den einzelnen Straßen helfen mir unglaublich viel weiter! Umso genauer ich plane, desto mehr kann ich meinem Freund wahrscheinlich die letzten Zweifel aus dem Kopf treiben :lol: Dem wurde nämlich jetzt von seinem Vater eingeflüstert, dass "so lange und viel autofahren schon sehr anstrengend" wäre, man das nicht Urlaub nennen könne und wie soll das arme Auto das nur durchhalten (nicht mehr das allerjüngste aber soweit gut in Schuss).. Hoffe er lässt sich davon nicht zu sehr verunsichern. :roll:

Wie ist das eig mit den kleineren Fähren innerhalb Norwegens? Wie viel kosten die Überfahrten grob und fahren die regelmäßig oder zB nur 1x morgens und 1x abends? Wäre ja ärgerlich, wenn man genau eine verpassen würde...

Und was sagt ihr zum Naerofjord? Unbedingt mitnehmen oder erstmal nicht? (:

Voraussichtlich bis wahrscheinlich werden wir im Juli ebenfalls wieder in N unterwegs sein, da wir uns bisher auf kein anderes Urlaubsland einigen konnten, dass gegen N auch nur etwas „anstinken“ kann.

Na dann werd ich an euch denken, sollten mal 2 Motorradfahrer an uns vorbeifahren :D
koerni
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 05. Feb 2018, 11:17

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon Fisterlax » Di, 06. Feb 2018, 15:45

Hallo Koerni,
willkommen im " Club " .
Dragger hat schon so viele Tips gegeben, denen ist kaum noch was zuzufügen.
Mit Deiner Behauptung , "die gleiche Route zurück" könnte eventuell etwas langweilig werden , liegst Du ganz weit daneben. Zumindest gilt das für Norwegen und meine persönliche Erfahrung . Jede Straße sollte man hin und her fahren, da es immer wieder neue Entdeckungen gibt, die Du bei der Hinfahrt im Rücken hattest und bei der Herfahrt erst siehst.
Da Eure Tage des Urlaubs begrenzt sind , und Ihr soviel wie möglich sehen wollt wäre es sinnvoll , zurück ab Bergen - Hirtshals zu fahren. Dann braucht ihr während des Urlaubs nicht nach Bergen abbiegen sondern nutzt den vorletzten und letzten Urlaubstag , um Bergen zu durchstöbern....
Viel Spaß
Und dem Vater Deines Freundes kannst Du mal einen schönen Gruß bestellen mit den Worten : Autofahren in Norwegen ist nicht langweilig . Ich bin viele Jahre ziellos durch Norwegen gefahren und habe so um die 6 - 8 tsd. km in drei Wochen mehr auf dem Tacho gehabt . Immer sutsche , entspannt und viel gesehen !
Gruß Fisterlax

PS.
Die kleinen Fähren kosten so um die 12 - 16 € rum ( PKW incl. Fahrer und Beifahrer ).

PS II .
Wenn Ihr den Sognefjorden umfahrt, gibt es Augenschmaus der Extraklasse und der Næroyfjord ist inclusive.....
Fisterlax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi, 23. Mär 2016, 18:52
Wohnort: Stralsund

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon Gudrun » Di, 06. Feb 2018, 15:54

Fisterlax hat geschrieben:PS.
Die kleinen Fähren kosten so um die 12 - 16 € rum ( PKW incl. Fahrer und Beifahrer ).
Und Du nutzt sie, indem Du einfach am Fährhafen auf die nächste wartest. Gilt zumindest für die an den "großen" Straßen. Bei denen, mit denen man nur einen Insel erreicht, kann das schon mal anders sein. Genauere Infos bei Reuber-Norwegen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon koerni » Mi, 07. Feb 2018, 12:54

Jede Straße sollte man hin und her fahren, da es immer wieder neue Entdeckungen gibt, die Du bei der Hinfahrt im Rücken hattest und bei der Herfahrt erst siehst.

Deswegen hatte ich das auch in Anführungszeichen gesetzt, weil ich's mir schon gedacht habe. Kann mir (bis jetzt) ja nur vage vorstellen, wie atemberaubend die Natur dort ist und dass man davon sicherlich nie genug kriegen kann!

Da Eure Tage des Urlaubs begrenzt sind , und Ihr soviel wie möglich sehen wollt wäre es sinnvoll , zurück ab Bergen - Hirtshals zu fahren. Dann braucht ihr während des Urlaubs nicht nach Bergen abbiegen sondern nutzt den vorletzten und letzten Urlaubstag , um Bergen zu durchstöbern...

War jetzt auch meine Überlegung. Mich hatte nur etwas die Tatsache "ageschreckt", dass man ja dann auf der Fähre übernachten muss und ich mir nicht vorstellen kann, inwiefern dass abläuft. Aber habe gesehen, dass man Kabinen buchen kann - sollte also machbar sein. 8)

Nach den kleineren Fähren werde ich auch mal schauen! Eine Freundin hat mir gestern berichtet, dass als sie 2016 vor Ort war, schon viele solcher Fähren durch Brücken oder Tunnel ersetzt wurden und die Navis das teilweise noch nicht ganz auf'm Schirm haben. Wir lassen uns überraschen!

Und dem Vater Deines Freundes kannst Du mal einen schönen Gruß bestellen mit den Worten : Autofahren in Norwegen ist nicht langweilig.

Werde ich genauso ausrichten! :lol:


Noch eine Frage zur Maut.. habe dazu zwar auch schon ein paar Forenbeiträge gelesen aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Gibt ja scheinbar mehrere Möglichkeiten.. Was haltet ihr für die beste Methode? Sich die irgendwie vorher besorgen oder vor Ort?

So. Bergfest der Woche, nicht mehr lange und es ist Wochenende!
Habt alle einen schönen sonnigen Tag!
koerni
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 05. Feb 2018, 11:17

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon Dragger » Mi, 07. Feb 2018, 16:47

Okay, muss da korrigieren - die Kaupangerfähre nach Gudvangen gibt es nicht mehr. Jetzt, nach reiflicher Überlegung ist wieder eingefallen, dass wir 2017 bei der Vorbeifahrt den verwaisten Anleger auf der Straße nach Mannheller erkennen konnten.
Dafür noch ein Tipp für die gleiche Gegend:
Laerdalstunnel und die Straße ÜBER den Tunnel (Laerdal <-> Aurlandsvangen / Bjørgavegen). Wenn das Fjell frei ist, sollte man das unbedingt mitnehmen. Nicht zu vergessen den Aussichtspunkt Stegastein.
Und wer ein älteres Navi benutzt, die Fähren Brimnes (Hardangerbrücke) und Sand-Ropeid sind durch Brücken ersetzt worden. Brimnes ist ja schon länger her, Ropeid mussten wir letztes Jahr bei strömenden Sturzbächen feststellen.
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon cani#68 » Mi, 07. Feb 2018, 16:56

Moin,
koerni hat geschrieben:Was haltet ihr für die beste Methode? Sich die irgendwie vorher besorgen oder vor Ort?

da hat jede seine eigene Meinung zu. :)
Wir haben uns vorher registriert, Kennzeichen + Bankdaten hinterlegt: Zahlung für Besucher

Dragger hat geschrieben:Wenn das Fjell frei ist, sollte man das unbedingt mitnehmen. Nicht zu vergessen den Aussichtspunkt Stegastein.

Absolute Zustimmung - auch wenn der Tunnel mit seiner Länge und der farbigen Beleuchtung interessant sein mag.
Über Fjell macht mehr Laune - https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/aurlandsfjellet
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon Gudrun » Mi, 07. Feb 2018, 17:19

koerni hat geschrieben:Was haltet ihr für die beste Methode? Sich die irgendwie vorher besorgen oder vor Ort?

Entweder vorher registrieren und hinterher eine Abrechnung bekommen oder hinterher eine Rechnung bekommen. Der Betrag ist der gleiche. Also Geschmackssache.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon Norbert Kloss » Mi, 07. Feb 2018, 19:24

Hei koerni,
du schriebst vom Nærøyfjord den du besuchen möchtest. Den würde ich in jedem Fall ansteuern. Weltnaturerbe, das sollte man gesehen haben. Dort gibt es eine nette Wanderung entlang des Fjordes, beschrieben auf meiner bescheidenen Homepage aus dem Jahr 2014. Wenn ihr Kajak fahren wollt geht das sehr gut in Flåm, gleich nebenan am Aurlandsfjord. Vielleicht bietet sich ja sogar eine Tour mit dem Kajak vom Aurlands- in den Nærøyfjord an? Der Anbieter der Kajaktouren heißt Njord und ist nur ein paar Minuten vom Kreuzfahrtterminal in Flåm entfernt. Einfach mal danach googlen und gegebenenfalls buchen.
Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon Fisterlax » Do, 08. Feb 2018, 15:26

koerni hat geschrieben:
Was haltet ihr für die beste Methode? Sich die irgendwie vorher besorgen oder vor Ort?

Eigentlich ist es egal, aber wenn Du Dich vorher NICHT damit beschäftigen und belasten willst dann lass es und fahre einfach überall durch. Das Mauterfassungssystem ist soweit ausgereift, daß Du nicht vergessen wirst und ungefähr ein viertel Jahr nach Deinem Urlaub Post aus England bekommst mit einer Zahlungsaufforderung. Dort sind dann sämtliche von Dir durchfahrenen Mautstellen mit Tag und Zeit beziffert und die Zahlung kannst Du ganz unproblematisch über den PC abwickeln.......ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit.
Gruß Fisterlax
Fisterlax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi, 23. Mär 2016, 18:52
Wohnort: Stralsund

Re: 2-Wochen-Roadtrip duch Südnorwegen

Beitragvon Dixi » Do, 08. Feb 2018, 20:18

Jepp,
wie Fisterlax geschrieben hat. EInfach durchfahren.
Die Mautrechnung für September / Anfang Oktober bis 4.10.17 ist gestern eingetroffen. Also 4 Monate später.
Es waren 2 Rechnungen ( warum auch immer ?? ) und der Betrag stimmte 100% ig in nok. Ich führe da Buch :shock:
Zahlung per Online-Portal und KK problemlos, genauso gut funktioniert die Überweisung auf eine dort angegebene deutsche Bankverbindung.

Alles gut und

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste