Zeitliche Planung der nächsten Monate

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Zeitliche Planung der nächsten Monate

Beitragvon benjun » Di, 06. Feb 2018, 0:59

Hallo Forum,

in den letzten Wochen habe ich versucht so einiges zu lesen, bei meinem Thema gehts allerdings um eine etwas andere Art von Frage, da ich nicht einen konkreten Zeitraum hab, sondern mehrere.
Ich bin seit Anfang Januar in Trondheim an der NTNU aufgrund eines Auslandssemesters. Hier sein werde ich bis ca. Ende Juni.

Erstmal geht es mir also um folgendes: Ich habe, wie könnte es anders sein, vor allem folgende Dinge ins Auge gefasst: Ein längerer Ausflug Richtung Süden, um die Fjorde rund um Bergen zu besuchen, und einen Richtung Norden, auf die Lofoten. Wir haben vom 23.03 - 02.04, also ungefähr 10 Tage (eventuell erweiterbar auf 12 Tage) Ferien, die ich natürlich so gut es geht nutzen möchte. Zusätzlich habe ich die Zeit nach meiner letzten Klausur, ca. vom 10. Juni bis Ende Juni, für Reisen eingeplant. Mein ursprünglicher Plan war eigentlich in den 10 Tagen im März den Süden zu bereisen, und die etwas längere Zeit im Juni zu nutzen, um gemütlich über den Fylkesvei 17 Richtung Norden auf die Lofoten zu fahren, und eventuell noch einen Abstecher auf Senja zu machen. Jetzt haben allerdings meine Recherchen ergeben, dass Wanderungen wie die zum Preikestolen oder Trolltunga im März schwer/nicht zu machen sind. Hinzu kommt, dass ich als (ambitionierter Amateur-) Fotograf natürlich sehr gerne Nordlichter sehen würde. Das wiederum hat mich dazu geführt, ob es nicht sinnvoller wäre im März Richtung Norden zu fahren und dafür die Fjord-Tour eher auf Juni zu verschieben.

Daher stellen sich mir ein paar Fragen: Sind 10 (oder 12) Tage genug, um die FV17 ohne Stress von Trondheim aus nach Bodo zu fahren, um dann noch genug Zeit auf den Lofoten zu haben? Ist außerdem vielleicht Ende März schon zu spät für Nordlichter? In den bisherigen 4 Wochen hier in Trondheim haben wir "alles" versucht um Nordlichter zu sehen, bisher allerdings ohne Erfolg. Januar ist aber natürlich auch nicht DER Monat für Nordlichter. Die andere Frage wäre, ob es nicht doch auch schön sein kann im März in den Süden zu fahren und dort vieles zu sehen ist. Als Fahrbarer Untersatz steht mir mein VW T4 102PS TDI zur Verfügung, der sich zwar in den bisherigen 4 Wochen (unter anderem mit Hilfe von Schneeketten) echt gut geschlagen hat, aber eben kein 4WD ist. Er ist zum Camper umgebaut, könnte also z.B. im Juni auch als Schlafplatz dienen.

Um genaue Routen geht es mir, wie ihr seht, erstmal nicht. Sondern um eine allgemeine Einschätzung, welchen Zeitraum ihr für welches Unterfangen nutzen würdet. Natürlich stehen einem als Student auch während des Semesters öfter mal Zeiträume von 3-5 Tagen zur Verfügung, allerdings ist das wohl sowohl für die Lofoten als auch für den anderen Trip nicht wirklich ausreichend. Hier würde sich mir die Frage stellen: Was gibt es sonst noch zu empfehlen? Sehr gerne würde ich einen mehrtätigen Trip in Jotunheimen machen, allerdings vermute ich, dass auch hier alles bis Mai zu früh sein wird? Aus fotografischer Sicht ist natürlich auch die Femundsmarke, Blåfjella-Skjækerfjella, Hardangervidda und co. sehr interessant. Aber auch hier stellt sich mir die Frage, wie ein solcher Trip aussehen könnte und ab welchem Monat er sinnvoll durchführbar wäre. Langlauf-Ski stünden zur Verfügung, und auch Leute mit ein wenig Erfahrung diesbezüglich. Allerdings erscheinen mir mehrtätige Wanderungen von Hütte zu Hütte bei Meterhohem Schnee nicht unbedingt sinnvoll? Meine bisherigen Ausflüge hier in Norwegen belaufen sich vor allem auf die Uni-eigenen Hütten, die wunderbar gelegen in Einsamkeit für 3€ p.P/p.N gebucht werden können. Davon habe ich bereits 4 besucht, diese Ausflüge belaufen sich allerdings vor allem auf eine 1-2 stündige Anreise mit den Auto, gefolgt von einer 1-2 Stündigen "Wanderung" durch meist halbwegs präperierte Wege.

Ich bin, wie ihr seht, mit den Wetterkonditionen ein wenig überfordert. Meine bisherigen Reisen waren vor der Süd-Westen Kanadas, der Süd-Westen der USA, die Nordküste Spaniens, einmal durch Marokko, Irland etc. Hier konnte man allerdings immer schön mit dem Auto fahren, viele Punkte mehr oder weniger gut mit dem Auto erreichen, und einige schöne Eintages-Wanderungen machen. In dieser Art scheint mir das an besagten Orten (Femundsmarka,...) nicht möglich zu sein.

Wenn ihr also gerade ein bisschen Zeit habt, oder einfach Spaß daran habt einen 5 monatigen Norwegen-Aufenthalt best möglich zu planen, immer her damit :lol:

Besten Dank im Voraus und Grüße aus dem kalten Norden!
benjun
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 05. Feb 2018, 20:39

Re: Zeitliche Planung der nächsten Monate

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 15. Feb 2018, 12:33

Möglicherweise helfen dir die Reiseberichte aus dem Unterforum "På tur i Norge", da sind etliche tolle Winterreisen dabei. Zwar geht es im Allgemeinen weniger um wandern und Langlauf, aber vielleicht hilft es dir doch...

Besteht denn die "Gefahr", dass du nach deinem Auslandsemester später noch mal nach Norwegen reist? Dann würde der Tipp greifen, wenn man schon recht weit im Norden ist, tatsächlich zuerst den Norden zu entdecken, denn im Süden ist man schneller mal...

Mehr kann ich im Moment leider nicht dazu beitragen.

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Zeitliche Planung der nächsten Monate

Beitragvon MarkK » So, 25. Feb 2018, 9:25

Eine Menge Fragen. Vorab: Toll, dass Du die Chance hast und nutzt, in Trodheim zu studieren.

Thema Nordlichter: Wenn man so in Foto-Foren schaut, dann solltest Du im März auch noch Chancen haben. Dabei ist es wichtig, dass Du Deine Chancen erhöhst, denn der Rand des Aurora Ovals tritt nun einmal häufiger im Norden Norwegens auf, also Region Finnmarken, Tromsö, etc. Ich hatte selbst Anfang September 2016 Glück auf den Lofoten, was eigentlich als zu früh gilt. Meinen Erfahrungsbericht dazu findest Du hier: https://www.mark-koenig.de/reisen/polar ... ren-tipps/

Vielleicht schaust Du einfach mal, wann bei https://www.yr.no/?spr=eng ein längeres Hoch angesagt ist und machst Dich auf den Weg. Vielleicht auch per Flugzeug? Neben Norwegian gibt es ja auch Wideroe: https://www.wideroe.no/en?language=en. Oder als Student mit wenig Budget mal eine der Speditionen in Trondheim fragen, ob man bei einem Fahrer mitfahren darf.

Thema Mitternachtssonne: Dieses Thema kommt in Deiner Studienzeit bis Juni dort unweigerlich auf Dich zu :) Ebenfalls toll auf einem Berg oder in meinem Fall am Nordkap zu erleben, dass die Sonne eben nicht untergeht (was sie ja auch real gar nicht tut), sondern permanent zu sehen ist. Eine Zeitrafferaufnahme ist eine tolle Erinnerung daran.

Thema Trondheim Bodö: Für hin und zurück sollten 5-6 Tage ausreichen zzgl. längere Stopps. Hierbei kann man die Route 17 an der Küste und die E6 kombinieren. Der Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark soll sehr erlebenswert sein, auch zum Hiking. Selbst war ich noch nicht da.

Sonstige Ideen: Unterhalb Trondheims sind natürlich Trollstigen und Rampestreken sehenswert, aber das weisst Du wahrscheinlich schon: https://www.nasjonaleturistveger.no/de/ ... rollstigen

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte. In jedem Fall viel Glück bei Deinem Studium und bei Deinem Vorhaben, Polarlichter zu erleben.
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 16:06
Wohnort: Berlin

Re: Zeitliche Planung der nächsten Monate

Beitragvon der westfale » So, 25. Feb 2018, 11:24

Hei

Vorab. Ich hab mir deinen ganzen Text nicht durch gelesen. Daher geh ich nur auf deine erste und wol auch Hauptfrage ein.

Selber fotografisch viel im Land unterwegs und ebenfalls den Plan, allerdings von Stavanger aus, im Maerz hoch zu reisen, kann ich nur dazu raten. Deine Tour in der Osterwoche wirklich hoch auf die Lofote zu machen. Von Trondheim aus bist du in gut 14 Std. auf den Lofoten, natuerlich ueber die E6.

Mein Vorschlag: Start in Trondheim morgens um 4 Uhr und ohne viel Aufenthalt zuegig ueber die E6 nach Boganes. Dort nach Lødingen uebersetzen. Danach langsam die E10 und deren Seitenstrassen nach erkunden. Allerdings ist der spanneste Teil der Lofoten das letzte westliche Drittel. Fuer Nordlichtfotografie ist der Strand von Utakleiv ein super Spott. Sehr flach, dadurch spiegeln sich die Nordlichter dort im Wasser und am Strand. Natuerlich gibt es auch andere Moeglichkeiten. Ich selber such mir am Tag meine Spotts fuer die Nacht.

In Reine solltest du einen kompletten Tag verbringen, natuerlich aus rein fotografischer Sicht. Der Reinebringen und ebenfalls die Fischerhaeuser aender minuetlich ihr aussehen, durch neues Licht, Wolken, oder Wind.

Dannach von Moskenes nach Bodø. Nun hast du eine uebersicht ueber deine noch freien Tage, die du fuer die R17 zur Verfuegung hast. Einen Besuch solltets du auf jedenfall dem Saltstraumen abstatten. Gerade bei auflaufenden Wasser ein riesiges Schauspiel.
Da du in einem Tagesritt letzlich wieder in Trondheim bist, ist jeder weiterer Tag den du noch zur Verfuegung hast, ein Tag fuer die R17.

Da ich mich ja Wehement fuer den Norden im Maerz ausgesprochen habe, bleibt ja nun der Sueden fuer den Juni. Zeitlich hat das schon auch Vorteile. Zu aller erst du hast ewig langes Tageslicht, der Juni gilt eher als trocken und ist oftmals waermer als der Juli. Wasserfaelle sind aufgrund der Schneeschmelze imposanter. Fisches Gruen und Blumen ueberall. Normalerweise sind alle Passtrassen geoeffnet und die meisten Wanderungen lassen sich machen.

Viel Spass. Vielleicht laeuft man sich ja mal mit der Kamera auf den Lofoten ueber den Weg.

LG
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Zeitliche Planung der nächsten Monate

Beitragvon Saxax » So, 25. Feb 2018, 22:36

Moin benjun,

für das Polarlicht braucht es ja 3 Dinge:

1. Sonnenaktivität, eine Vorhersage für bis zu 3 Tagen findest Du unter:
https://sonnen-sturm.info/polarlichtvorhersage/
längere Vorhersagen gehen nicht :-(

2. Wetter, d. h. möglichst klaren Himmel
[url]yr.no[/url]
die Vorhersage ist für Norwegen und den o.g. Zeitrahmen i.d, Regel ziemlich zuverlässig

3. Dunkelheit. Solopp- und Nedergang auch bei yr.no. Im März klappt das noch, Mitte Juni hast Du für Dunkelheit im Norden ganz schlechte Karten. Aber auch die sehr lange Dämmerung beachten. Andererseits midnatsol ist auch nicht zu verachten.

Viel Spaß bei der Planung


Dein Saxax
Saxax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 546
Registriert: Do, 28. Apr 2011, 22:45


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste