Routenplanung: Von Kirkenes nach Oslo in 14 Tagen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Routenplanung: Von Kirkenes nach Oslo in 14 Tagen

Beitragvon Waka » Mo, 26. Feb 2018, 10:48

Moin,

wie im Vorstellungsthread ja schon kurz angesprochen planen meine Frau und ich dieses Jahr unseren ersten Norwegenurlaub. Los geht es Ende August mit Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes, von dort wollen wir mit dem Auto nach Oslo zurück.

Noch kurz etwas zu uns: Wir haben schon Erfahrung im Camping und im durch die Lande reisen. 2014 haben wir einen Trip durch Island gemacht und haben bei der Inselumrundung selten 2 Nächte am gleichen Ort verbracht. 2016 sind wir durch die Fränkische Schweiz gefahren und haben hier ebenfalls -bis auf eine Ausnahme- jede Nacht auf einem anderen Campingplatz zugebracht. Wir sind mit einem normalen PKW unterwegs, entweder mit Dachzelt oder im normalen Zelt (Auf- und Abbau beherrschen wir mittlerweile aus dem effeff ;) ).

Die grobe Planung steht, doch möchte ich noch ein paar Profis mal drüberschauen lassen, bzw. bin ich mir bei Teilen der Planung noch extrem unsicher, ob das überhaupt sinnvoll ist.

Also, am 01.09. kommen wir in Kirkenes an, von dort soll es nach Lakselv gehen. Wie lange wir hier bleiben steht noch nicht ganz fest, ein oder zwei Tage hatte ich eingeplant.
Anschließend soll es nach Tromsø gehen, aber ist es überhaupt sinnvoll/machbar, von Lakselv nach Tromsø in eins durchzufahren? Wäre eventuell ein Zwischenstopp angeraten? Ich habe aber vorsichtshalber schon 2 Tage in Tromsø eingeplant, damit man sich von den Reisestrapazen auch etwas erhohlen kann.

Von Tromsø soll es dann auf die Lofoten gehen. Über Senja zu fahren ist im September wohl keine Option mehr, zumindest scheint keine Fähre mehr von hier zu fahren? Wie dem auch sei, nach Svolvær kommt man ja auch auf dem Landweg.

Wie lange wir auf den Lofoten bleiben, steht noch nicht fest. Das Problem ist aber, dass wir am 14.09. in Oslo sein müssen, um hier eine Fähre nach Dänemark zu erreichen. Am 17.09. müssen wir beide schon wieder zur Arbeit... :|
Mein Hauptproblem an der Reiseplanung ist nun, dass einerseits nur ungern länger als 6-7 Stunden fahren möchte (man fährt ja schließlich nicht zum Autofahren nach Norwegen. :lol: ), andererseits muss man teilweise ja manchmal auch einfach Strecke machen.

Es scheint ja aber im September durchaus ein Problem zu sein, von den Lofoten wieder wegzukommen? Torghatten fährt, wenn ich das richtig sehe, einmal pro Tag um 7 Uhr ab Moskenes nach Bodø (und manchmal auch um 20 Uhr, aber dann kommt man ja mitten in der Nacht an, auch nicht so prickelnd. Die Touren über die anderen Häfen dauern 6-7 Stunden und somit auch keine wirkliche Option). Lohnt es sich hier, die Fähre im Voraus zu buchen? Ich habe gesehen, dass sowieso 60% für "Vor-Ort-Kundschaft" vorgesehen ist, aber ich habe keine Ahnung, wieviel Platz das nun tatsächlich ist.

Eine andere (aber sehr viel teurere) Option wäre, mit Hurtigruten von den Lofoten z.B. nach Trondheim zu fahren, das spart immerhin einiges an Zeit, auch wenn man dann einen großten Teil einfach auslassen würde. Aber wie gesagt, die Zeit sitzt schon im Nacken und alles werden wir uns eh nicht anschauen können. Die Lofoten auszulassen ist für uns allerdings keine Option, da wollen wir unbedingt hin.

Mensch, so viel Text... ich glaube, abkürzend kann man es so zusammenfassen: Wenn ich am 01.09. in Nordnorwegen ankomme und in 14 Tagen in Oslo sein muss, wieviel Zeit sollte ich da für die Lofoten einplanen? :lol:
Waka
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 22. Feb 2018, 20:05

Re: Routenplanung: Von Kirkenes nach Oslo in 14 Tagen

Beitragvon Gudrun » Mo, 26. Feb 2018, 11:28

Zuerst die schlechte Nachricht: 14 Tage von Kirkenes nach Oslo sind nicht wirklich viel. Und nun die gute: 10 Tage in der Finnmark, Troms und dem nördlichen Teil von Nordland sind schon was, vor allem wenn man Senja und die Vesterålen auslässt. Und dann könntet ihr auf der E6 so schnell als möglich nach Oslo durch fahren.

Lakselv-Tromsø an der Küste entlang ist für einen Tag zu viel, wenn man nicht nur fahren will. Rechnet mal an einem Fahrtag mit max. 300 km. Das sind dann schon 6 Stunden reine Fahrzeit. So groß ist Lakselv nun nicht, dass man da zwei Tage braucht. Es kommt - wie immer in Norwegen - in der Finnmark erst recht aufs Wetter an. Man kann ja auch noch in Richtung Hammerfest schauen.

Senja kann man auch auf dem Landweg erreichen, über Finnsnes. Dann würde sich eine Umrundung in zwei Tagen anbieten.

Über die Fähre von den Lofoten weg würde ich mir keine Gedanken machen. Entweder man kommt mit oder: Ihr fahrt bis an die Südspitze der Lofoten und nehmt den ersten Teil der Nebenstraßen mit und dann zurück bis zur Fähre Lødingen-Bognes und nehmt dabei den zweiten Teil der Nebenstraßen mit. Diese Fähre geht wesentlich öfter. Es ist nicht schlimm, wenn Ihr dabei einen Teil der E10 auf den Lofoten zweimal fahrt. Ihr habt dann eine ganz andere Sicht.

Tja, und auf dem Festland müsst Ihr dann sehen, wieviel Zeit Ihr noch habt, ob Ihr vielleicht noch ein Stück den Kystrikveien (Fv17) mitnehmt oder auf der E6 bleibt. Auf keinen Fall würde ich Mo i Rana auslassen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Routenplanung: Von Kirkenes nach Oslo in 14 Tagen

Beitragvon trd » Mo, 26. Feb 2018, 11:45

Ich sehe es ein wenig anders ;)
Lakselv-Tromsø ist an einem Tag machbar, da ist es eh relativ eintönig, so dass man nicht viel anhalten "muss".
Die Zeit auf den Lofoten würde ich so planen, dass 3 bis 4 Tage für den KV17 ab Bodø bis Trondheim übrig bleiben.
Trondheim-Oslo fährst Du locker an einem Tag. Damit hast Du dann ca. 7 bis 8 Tage für Tromsø, Senja, Lofoten. Das reicht allemal.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Routenplanung: Von Kirkenes nach Oslo in 14 Tagen

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 26. Feb 2018, 11:48

Wenn ihr euch ein bisschen Fahrerei sparen wollt, dann fahrt von Stamsund nach Nesna mit der Hurtigrute. Die fährt abends in Stamsund los - dann könnt ihr eine Nacht in der Kabine ausschlafen und am Morgen in Nesna mit dem Auto weiterfahren. In einer wunderschönen Landschaft :)

Ist ne gute Lösung die ich schon öfter gemacht habe.

Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Routenplanung: Von Kirkenes nach Oslo in 14 Tagen

Beitragvon Gudrun » Mo, 26. Feb 2018, 11:54

Ich liebe halt die Einöde der Finnmark und bedaure sehr, dass wir uns dafür auf der entsprechenden Reise nur 5 Tage Zeit genommen haben. Wenn das Wetter passt kann man dort prima wandern.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Routenplanung: Von Kirkenes nach Oslo in 14 Tagen

Beitragvon Bjørn » Mo, 26. Feb 2018, 11:55

Das ist ein Roadmovie und kein Urlaub. Wem's gefällt.............. :roll:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Routenplanung: Von Kirkenes nach Oslo in 14 Tagen

Beitragvon Waka » Mo, 26. Feb 2018, 12:11

Vielen Dank schonmal für die Antworten, ist ja doch einiges interessantes bei. Ich melde mich bei weiteren Fragen. Spätestens aber mit dem Reisebericht. :D
Waka
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 22. Feb 2018, 20:05

Re: Routenplanung: Von Kirkenes nach Oslo in 14 Tagen

Beitragvon Gudrun » Mo, 26. Feb 2018, 12:30

Bjørn hat geschrieben:Das ist ein Roadmovie und kein Urlaub. Wem's gefällt.............. :roll:
Dann müssten alle, die die Finnmark besuchen wollen, mindestens 5-6 Wochen Urlaub haben. Man muss dann eben Schwerpunkte setzen und z.B. alles südlich von Mo i Rana streichen.

Nur: jetzt schon kann man die Schwerpunkte nicht endgültig bestimmen. Wenn es zwischen Kirkenes und Tromsø nur diesig ist und kalter Wind fegt, macht es auch für mich keinen Sinn, dort von der knappen Zeit Tage zu verbummeln.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Routenplanung: Von Kirkenes nach Oslo in 14 Tagen

Beitragvon MarkK » Mo, 26. Feb 2018, 14:17

Ja moin,

ich hoffe, alles richtig verstanden zu haben. Hier meine Sicht dazu: Bildet etwas mehr über die Hurtigruten ab. Das spart Geld und vor allem Eure Energie, denn das ist eine ganz schöne Strecke, die Ihr Euch vorgenommen habt.

Das Wetter wird viel bestimmen. Daher immer checken: https://www.yr.no/

Kirkenes würde ich auf jeden Fall die Varanger-Route (https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/varanger) abfahren. Morgens ist das noch beste Licht dafür, falls Ihr fotografieren wollt. War da selbst schon, ist wunderschön. Eindrücke meiner Reise (Webseite noch im Bau, aber für Euch): https://www.mark-koenig.de/reisen/norwe ... -nord-ost/

Dann noch etwas Mittagessen, Vardö anschauen (auch die kleine Insel) und 15.45 Uhr hopp auf die Hurtigruten nach Honnigsvag (Nacht auf 2.9.). Hauptgrund hierfür: Die Strecke bis Lakselv ist wirklich kein Highlight - weder Inland noch Küste. Und Ihr spart Zeit.
Herbst-Fahrplan hier (noch nach Süd umsortieren): https://www.hurtigruten.de/praktische-i ... son=Autumn

Morgens in Honnigsvag Schiff verlassen, etwas die Insel erkunden und - wenn kein Nebel - das Nordkapp ansehen. Mitternachtssonne gibt es nicht mehr im September. Danach Richtung Süden - opt. Abstecher nach Landschaftsroute Havoysund (https://www.nasjonaleturistveger.no/de/ ... C3%B8ysund) und ggf. zweiter Abstecher nach Hammerfest (dort evtl. übernachten; Nacht auf 3.9.).

Um ehrlich zu sein, würde ich hier schon wieder auf HR einschiffen und abends bis Tromsö fahren (ohne Kabine), denn die Strecke über Alta ist m.E. nach nicht so spektakulär. Wenn Ihr genug Zeit hättet, ... in Tromsö das Schiff verlassen nd übernachten (Nacht auf 4.9.) und am nä. Vormittag ansehen (Seilbahn auf Hausberg, Kathedrale, ...).

Ab Tromsö mal bis Harstad (Nacht auf 5.9.), ggf. Abstecher nach Andenes (vorher mal fragen ob es noch knapp Wale gibt). Ansnsten LR Andoya mal durchfahren. https://www.nasjonaleturistveger.no/de/ ... nd%C3%B8ya. Wenn ja Übernachtung Andenes / Risoyhamn Nacht auf 6.9.).

Optional morgens in Harstad oder Risoyhamn noch einmal HR bis Svolvaer als Tagestour. Evtl. fährt das Schiff in den Trollfjord, wenn das Wetter gut genug ist. Auf jeden Fall sehr sehenswerte Route. Nacht auf 7.9. in Svolvaer.

Svolvaer und Lofoten vielleicht 2 Tage.

Dann über Skutvik oder Bodö und die 17 Richtung Süden.

Halber Tag Trondheim (Kathedrale, alte Kontorhäuser etc.) und dann evtl. noch über Trollstigen, Geiranger, Aurlandsfjell, Flam und quer rüber nach Oslo.

Zusatz-Infos:
+ Hurtigruten Hafen zu Hafen (deustche Info): https://www.hurtigruten.de/praktische-i ... -zu-hafen/
+ Online buchen (norwegische Seite): https://www.hurtigruten.no/havn-til-havn
+ Hurtigruten mit dem Auto unterscheidet sich erhablich von der normalen Autofähre. Mehr Infos hier:
https://www.mark-koenig.de/reisen/norwe ... cke-tipps/

Vielleicht etwas ungewöhnliche, dafür eine sehr schöne Strecken-Kombi.

Wie gesagt: Nur meine Sicht und Prio. Vielleicht hilft es Euch ja bei Optionsvielfalt und Konretisierung.

Was immer Ihr macht: Eine sichere und erlebnisreiche Reise für Euch! In jedem Fall freue ich mich auf den Reisebericht.

Alles Gute, Mark
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 16:06
Wohnort: Berlin

Re: Routenplanung: Von Kirkenes nach Oslo in 14 Tagen

Beitragvon Waka » Mo, 26. Feb 2018, 15:05

MarkK hat geschrieben:ich hoffe, alles richtig verstanden zu haben. Hier meine Sicht dazu: Bildet etwas mehr über die Hurtigruten ab. Das spart Geld und vor allem Eure Energie, denn das ist eine ganz schöne Strecke, die Ihr Euch vorgenommen habt.


Wie läuft denn das mit Hurtigruten unterwegs ab? Da kann ich ja nicht immer online buchen, bzw. habe dann auch keinen Drucker zur Verfügung. Ist in jedem Zielhafen ein Terminal, wo ich ein Ticket kaufen kann?

Kirkenes würde ich auf jeden Fall die Varanger-Route (https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/varanger) abfahren. Morgens ist das noch beste Licht dafür, falls Ihr fotografieren wollt. War da selbst schon, ist wunderschön. Eindrücke meiner Reise (Webseite noch im Bau, aber für Euch): https://www.mark-koenig.de/reisen/norwe ... -nord-ost/


Sieht super aus, steht aber leider entgegen unseres Plans, noch einen schnellen Abstecher nach Finnland zu machen (wenn man schonmal direkt in der Nähe ist...). Naja, mal schauen. Noch haben wir ja etwas Zeit, die Strecke zu planen. :D

Ab Tromsö mal bis Harstad (Nacht auf 5.9.), ggf. Abstecher nach Andenes (vorher mal fragen ob es noch knapp Wale gibt).


Eine Waltour hatten wir schon in Island gemacht (und da hatten wir uns spontan vom Tour Guide breitschlagen lassen, weil das Schiff in ein paar Minuten losfuhr... eigentlich wollten wir erst am nächsten Tag eine Tour buchen) und dabei knapp 40 Delfine und 4 Wale gesehen... besser kann's eigentlich nicht mehr werden. Ich habe das Gefühl, unser "Waltourglück" haben wir mit dieser Tour schon aufgebraucht. :lol:

Wie gesagt: Nur meine Sicht und Prio. Vielleicht hilft es Euch ja bei Optionsvielfalt und Konretisierung.


Werde ich mir zu Hause mal genauer anschauen, es klingt auf jeden Fall schonmal sehr interessant. :)
Waka
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 22. Feb 2018, 20:05

Re: Routenplanung: Von Kirkenes nach Oslo in 14 Tagen

Beitragvon MarkK » Mo, 26. Feb 2018, 17:15

Zur ersten Frage: Nein, es gibt bei Hurtigruten keine Terminals wie bei einer klassischen Autofähre. Mit Auto sollte man vorher buchen, zu Fuß als Ein-Tages-Trip kann man wohl auch einfach bei Bordantritt zahlen. Tipp: Einfach mal bei einem besseren Hotel halten (Scnadic, Thon o-ä.) und dort nach Internet-PC fragen. Ihr seid ja im Herbst unterwegs. Da ist die Auslastung der doch reduzierten Auto-Kontingente auf den Schiffen vielleicht noch nicht so kritisch, dass man mehrere Monate vorher buchen muss. Im Hochsommer sieht das anders aus.

Zur zweiten Frage: Ich will Euch Finnland ja gar nicht nehmen :-) Nur war ich auch dort von Kirkenes aus und zurück und außer flachen Wäldern und ab und zu einem See passierte da nicht viel bis Sevettijärvi. OK, ein Rentier trabte mir noch gemütlich vors Auto, aber das war es auch. Und Rentiere gibt es auf Mageroya (Nordkapp-Insel) - angeblich sogar mehr als feste Einwohner.

Zum dritten Punkt: Ja, wer den Wal schon hatte hat keine Qual mehr :) Es ist auch nicht wahrscheinlich, dass zu der Zeit noch welche da sind. Hängt halt stark von den Temperaturkurven im Meer ab. Dann direkt ab Harstad mit HR nach Svolvaer und einfach genießen - traumhaft schön.

Wenn ich noch helfen kann, einfach kurz per E-Mail (s. Website). Ansonsten gibt es ja hier noch viiiel mehr Freunde und Experten mit sehr viel mehr Erfahrung.

Alles Gute für Euch.
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 16:06
Wohnort: Berlin

Re: Routenplanung: Von Kirkenes nach Oslo in 14 Tagen

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 27. Feb 2018, 13:53

Wenn ich noch helfen kann, einfach kurz per E-Mail (s. Website).

Ich bin dafür, lieber im Forum die Fragen zu stellen - dann haben doch alle was davon. Sooo sehr speziell ist es ja noch nicht... :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste