Reiseplanung für 17 Tage

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Reiseplanung für 17 Tage

Beitragvon hardi » Do, 22. Mär 2018, 10:59

Hallo,

unsere erste WoMo-Reise soll uns für knapp 3 Wochen nach Norwegen führen. Abzüglich An- und Abreise haben wir 17 Tage in Norwegen zur Verfügung, die wir natürlich bestmöglich nutzen wollen.
Wichtig ist für uns vor allem Natur. Als Aktivitäten planen wir Wanderungen zum Preikestolen (nach der Anreise am Nachmittag), Husedalen, Rafting in Gjerde, Geiranger zum Storsterfossen, Schifffahrt Geiranger, Gletscherwanderung ab Spiterstulen, Wanderung Besseggen. Wenn möglich an den Fjorden übernachten, um abends noch etwas zu angeln.

Hier mal meine vielleicht zu ambitionierte Reiseplanung:

https://drive.google.com/open?id=176WWI ... sp=sharing

Was meint ihr, wäre das machbar? Ich habe jetzt nur einen Reservetag eingeplant. Im Zweifel könnten wir aber auch das Westkap und die Trollstiegen weglassen und von Alesund gleich nach Hellesylt und mit der Fähre nach Geiranger.
hardi
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 22. Mär 2018, 10:20

Re: Reiseplanung für 17 Tage

Beitragvon Kumulus » Do, 22. Mär 2018, 12:42

hardi hat geschrieben:Was meint ihr, wäre das machbar?


JA !!!

Aber zunächst ein herzliches Willkommen im Forum und bei Freunden, Hardi.

An deiner Planung gibt es eigentlich nichts zu quaken. Eine schöne Tour, die auch Freiheiten für Außergewöhnliches oder Unvorhersehbares bietet.

Den Besuch am Westkapp würde ich vom Wetter abhängig machen. Bei Sonnenschein muss es dort wunderschön sein. Wenn es aber regnet oder sehr diesig ist, wird man dort oben nichts, absolut nichts sehen können. Und dafür wäre dieser "Umweg" ein wenig zu viel. Aber wenn ihr schon in der Ecke seid, unbedingt das Surferparadies Hoddevig und den Kannestein auf der Nachbarinsel Vågsøya mit einplanen.

Für die Rückfahrt empfehle ich euch noch einen Zwischenstop auf etwa halber Strecke bei Kongsberg. Ein Besuch dort lohnt auf alle Fälle.

Als weitere Anregungen mögen euch die zahlreichen Reiseberichte in der Rubrik "På tur i Norge" ans Herz legen. Bestimmt findet ihr dort noch was, das ihr in euren bisherigen Planungen noch nicht aufgenommen habt.

Ganz wichtig: Plant nicht zu engmaschig im Voraus sondern lasst euch Spielräume. Das Wetter in Norwegen kann euch jederzeit die allerbeste Planung versauen. So mussten zum Beispiel viele Touristen im vorletzten Jahr die Wanderung zum Preikestolen abbrechen, weil es zu sehr geregnet hatte. Also: Bleibt etwas flexibel und schreibt hinterher mal, wie es euch ergangen ist. Denn auch langjährige User freuen sich immer über die Reiseberichte. Und sei es, um darin in Erinnerungen zu schwelgen.

Viel Freude bei der Vorfreunde und später dann
God tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Reiseplanung für 17 Tage

Beitragvon MarkK » Do, 22. Mär 2018, 15:11

Stimme Martin zu. Das sieht schon nach einer wirklich guten Planung aus - und ebenso Zustimmung: Take it easy.

Irgendwie habe ich noch nichts zu Datum gelesen oder einfach überlesen?

Noch folgende Ideen / Anmerkungen:

Tag 3 / 4: Die Route über Sauda und die 520 (aktuell zu) nach Odda fand ich sehr schön. Ist ungefähr die: https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/ryfylke

Tag 4: Am Sorfjord vielleicht ab Odda vielleicht das Westufer fahren und dann mit Fähre ab Utne nach Kinsarvik. Ist ein Umweg, aber schööön - insbesondere da die Fährfahrt ein bißchen eine Fjord-Fahrt ersetzt.

Tag 5: Vor Voss den Skjervsfossen nicht vergessen. Zudem die Frage, ob Ihr nicht einen Abstecher nach Gudsvangen machen wollt für eine Fahrt auf dem Naeroyfjord bis Flam und zurück. In Flam könntet Ihr noch Flamsbana machen. Auf dem Weg nach Gudsvangen empfiehlt sich auch Stalheimskleiva zu fahren, wenn Du mit dem WoMo gut klar kommst, aber da fahren auch Reisebusse durch :-)

Tag 5 / 6: Optional könntet Ihr über das Gaularfjell fahren. https://www.nasjonaleturistveger.no/de/ ... larfjellet

Tag 10: Einheimische empfehlen gern einen kleinen Abstecher nach Talfjord.

Tag 12: Dalsnibba bietet eine tolle Rundum-Sicht und Ausblick auf Geiranger. Bei gutem Wetter empfehlenswert.

Tag 17: Empfehlung einen kleinen Umweg nach Larvik zu fahren, nämlich über Kongsberg die 37 nach Rjukan - Fv 651 - Heddal - Notodden - Skien:
https://www.mark-koenig.de/norwegen-rou ... iten-tipp/

In jedem Fall viel Freude und eine gute Reise.

Alles Gute, Mark
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Reiseplanung für 17 Tage

Beitragvon hardi » Fr, 23. Mär 2018, 6:53

Hallo,

vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum und für die vielen Tipps bisher. Muss ich mir in Ruhe alles mal ansehen.
Wir fahren Mitte Juni bis Anfang Juli.
Flamsbahn hatte ich zuerst mit in der Planung mit Wanderung zurück, ist aber zugunsten anderer Punkte wieder rausgefallen. Touristentrubel möchten wir weitgehend aus dem Weg gehen und lieber mit den Hunden die Natur in Stille erleben. Auch soll es wohl landschaftlich noch schönere Punkte geben, die man besuchen kann.
Wenn ihr mir hier Tipps gebt, mache einen Umwege da oder dort, muss ich wohl was anderes streichen. Die Planung ist ja jetzt denke ich schon knapp genug.
Was würdet ihr zugunsten anderer Hotspots am ehesten aus meiner Planung streichen?
hardi
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 22. Mär 2018, 10:20


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste