Norwegen Anreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen Anreise

Beitragvon Tata1974 » Do, 17. Mai 2018, 7:04

Guten morgen!

Mein Mann und ich sind Norwegen Liebhaber und leidenschaftliche Angler, leider mit Handicap. Bin auf den Rollstuhl angewiesen. Bisherige anreisen Kiel /Oslo und Dänemark /Bergen. Hardangerfjord und Umgebung sind unsere üblichen Ziele da ich nicht allzu lange im Auto sitzen kann. Und somit auch zu meiner Frage, würde unser Ziel gerne höher im Land ansetzen, Trontheim oder Richtung Alesund. Vergeblich ist meine Suche bisher nach einer passenden Fähre verlaufen. Würde gerne wenn möglich eine Verbindung finden, damit die Fahrzeit sich nicht zu sehr ausdehnt. Gibt es da Möglichkeiten von Bergen aus weiter hoch zu kommen? Oder vielleicht auch eine direkte Verbindung von Deutschland, Holland, Dänemark die weiter als Bergen reicht?

Freu mich schon auf eure Antworten und hinterlasse liebe Grüße

Tata
Tata1974
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 16. Mai 2018, 23:23

Re: Norwegen Anreise

Beitragvon Voronwe » Do, 17. Mai 2018, 7:30

Ich glaube nicht, aber die Hurtigrute nimmt soweit ich weiß doch Autos mit.
Vielleicht wäre das eine Option?
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Norwegen Anreise

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 17. Mai 2018, 13:10

Nur die Hurtigrute nimmt Autos von Bergen aus weiter mit nach Norden.

Ihr könntet also z.B. von Hirtshals nach Bergen mit der Fähre und dann mit der Hurtigrute weiter.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Norwegen Anreise

Beitragvon MarkK » Do, 17. Mai 2018, 17:04

Hallo Tata,

ich sehe zwei Optionen:

1) Wie bereits gesagt von Hirtshals mit Fähre nach Bergen, danach mit Hurtigruten weiter. Etwas näher beschrieben und auch mit Optionen wie man die Zeit in Bergen füllen kann (Abschnitt unter erster Bilderserie): https://www.mark-koenig.de/reisen/norwe ... den-tipps/. Da ist auch ein Link zum Reisen mit dem Auto per Hurtigruten, denn da gibt es einiges zu beachten, zum Beispiel, dass nicht alle Schiffe Autos transportieren.

2) Mal ganz anders, aber dafür ab Travemünde bis über den Polarkreis mit Auto, ohne selbst zu fahren: Ihr könntet von Travemünde eine Fähre nach Helsinki und von da den Autoreisezug nach Kolari nehmen . Von da ist es zwar auch noch ein Stück mit dem Auto, aber Tromsö (ca. 450 km), Alta und Fylke Finnmark sind relativ gut zu erreichen.
Link Fähre: https://www.finnlines.com/de/schiffsrei ... e-helsinki
Link Autozug: https://www.vr.fi/cs/vr/en/autojunien_a ... _kolari_en
Angelziele Nord-Norwegen: http://www.nordnorge.com/de/angeln

Viel Glück und eine gute Reise.

Beste Grüße,

Mark
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Norwegen Anreise

Beitragvon Tata1974 » Do, 17. Mai 2018, 19:46

Hurtigroute war schon eine Überlegung, ist aber ist auch ein dicker Kostenfaktor. Die Variante mit dem Zug werde ich mir mal genauer ansehen! Danke für diese Idee! :D

Hatte im Internet gelesen das es eine Verbindung von Holland nach Trontheim gibt, bisher aber nur für Lkw gefunden.... Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
Tata1974
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 16. Mai 2018, 23:23

Re: Norwegen Anreise

Beitragvon Dixi » Fr, 18. Mai 2018, 20:36

Ich könnte auch die Tour mit Finnlines und Autoreisezug nach Rovaniemi empfehlen. Haben wir 2016 gemacht. Wir haben den Autozug über ein dt. Reisebüro auf Finnlandreisen spezialisiert gebucht.
Würde ich Dir empfehlen wenn Du mit Handicap unterwegs bist. Evtl.gibt es im Autoreisezug spezielle Kabinen.
Anbieter kann ich per PN mitteilen, könnte sonst Werbung sein.
VG
Dixi

Ps. Vom Handy geschrieben. RS - Fehler nicht ausgeschlossen
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Norwegen Anreise

Beitragvon DSR-Seemann » So, 20. Mai 2018, 23:02

Auch die Papierfrachter von Lübeck nehmen one way Passagiere und Fahrzeuge mit nach Oulu oder Kemi in Nordfinnland.
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 17:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Norwegen Anreise

Beitragvon Dixi » Mo, 21. Mai 2018, 18:21

DSR-Seemann hat geschrieben:Auch die Papierfrachter von Lübeck nehmen one way Passagiere und Fahrzeuge mit nach Oulu oder Kemi in Nordfinnland.

Hallo Seemann,

ich glaube da muss man eher bei MItfahrt mit "Frachterreisen" suchen, oder ?
War da auch schon mal unterwegs, aber nicht wirklich fündig für so einen Trip.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Norwegen Anreise

Beitragvon EuraGerhard » Di, 22. Mai 2018, 10:04

DSR-Seemann hat geschrieben:Auch die Papierfrachter von Lübeck nehmen one way Passagiere und Fahrzeuge mit nach Oulu oder Kemi in Nordfinnland.

Aber ob die für Rollstuhlfahrer ausgerüstet sind?

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Norwegen Anreise

Beitragvon DSR-Seemann » Di, 22. Mai 2018, 19:02

@Dixi
Buchen kann man das zum Beispiel hier: https://www.zylmann.de/reiseangebot/fra ... ail%5D=758
und Fahrzeuge sind wohl auch möglich, soweit ich das im März auf der MS "Tavastland" richtig verstanden habe...

@EuraGerhard
ok dass müsste man mal in Erfahrung bringen, theoretisch sollte es aber gehen da Kabinen, Messe, Passagiersalon und Bootsdeck, sich alles auf dem gleichen Deck befindet...
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 17:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste