Norwegen Reise August/2018 mit WOMO und 11 Monate Säugling

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen Reise August/2018 mit WOMO und 11 Monate Säugling

Beitragvon Stefanvp » Mo, 28. Mai 2018, 18:06

Hallo Zusammen,

ein bisschen gestöbert hab ich in Reiseberichten schon und die folgende Tour zusammengestellt.

Wir (2 Erwachsene und ein Baby mit dann 10 Monaten) wollen am 13. August mit der Mittagsfähre von Hirtshals nach Kristiansand übersetzen. Die Rückfahrt ist geplant mit der Fähre von Bergen nach Hirtshals am 7. September. Da wir beide Taucher sind, ist ein fester Bestandteil der Reise ein ca. 4-6-tägiger Aufenthalt in der Tauchbasis Gulen Dive Resort. Die Tour soll nur grobe Ankerpunkte enhalten, da wir uns ansgesichts des Kindes und auch durch evtl. schlechtes Wetter nicht stressen lassen wollen.

Anreisetag Übernachtung in Mandal --> Camping Sandness
1. Tag Mandal --> Oanes
2. Tag Am Preikestolen. Ggf Hochwandern. Jedoch Situationsabhängig.
3. Tag Oanes --> Odda
4. Tag Odda --> Voss
5. Tag Voss --> Flam
6. Tag Flam --> Sogndal
7. Tag Sogndal --> Nigardsbreen
8. Tag Nigardsbreen --> Lom
9. Tag Lom --> Geiranger
10. Tag Geiranger --> Saltkjelsnes Camping
11. Tag Saltkjelsnes Camping --> Steinloysa
12. Tag Steinloysa --> Kristianssund
13. Tag Kristianssund --> Älesund
14. Tag - 16. Tag Fahrt Richtung Gulen. Hier haben wir noch keinen richtigen Plan. Bzw. nutzen auch den ein oder anderen Tag vorher schon auf
17. Tag - 22. Tag Tauchen und Umgebung von Gulen
23 Tag Gulen --> Bergen
24. Tag Bergen
25. Tag Fähre nach Hirtshals

Was meint Ihr zu dem Zeitplan? Zu stressig oder in Ordnung? Wir sind bei der Route noch völlig offen für Ideen. Gerade der Rückweg ab Kritianssund ist noch nicht richtig geplant. Generell wollen wir Städte eher meiden. Wir sind beides Naturmenschen und stören uns auch nicht daran, mit einfachen Mitteln zurecht zu kommen.

Beste Grüße und in freudiger Erwartung Eurer Antworten.

Stefan
Stefanvp
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 28. Mai 2018, 17:09

Re: Norwegen Reise August/2018 mit WOMO und 11 Monate Säugli

Beitragvon Anette » Mo, 28. Mai 2018, 18:51

Nur ganz kurz:
Für mich klingt das nach einer guten gemütlichen Juckelei von Ort zu Ort.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Norwegen Reise August/2018 mit WOMO und 11 Monate Säugli

Beitragvon nasanase » Di, 29. Mai 2018, 8:01

Hallo Stefan

Klingt sehr gemütlich und ist meines Erachtens nicht zuviel pro Tag. Die Reiseziele sind Orte, die man so anfahren kann, teilweise sogar muss. Ich stelle mir noch folgende Fragen:

Nach dem Saltkjelsnes Camping (denke mal dass ist ein Tip aus dem NF) fahrt ihr bis nach Krisitansund.
Gibt es einen Grund dass ihr dort hoch wollt? Ich persönlich würde eher dann wieder der Küste nach runter und mir dort Zeit lassen oder flexibel bleiben wegen dem Wetter.

Gruss
Nasanase
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 9:50
Wohnort: Schweiz

Re: Norwegen Reise August/2018 mit WOMO und 11 Monate Säugli

Beitragvon Stefanvp » So, 03. Jun 2018, 12:52

Hi,

eigentlich wollten wir die Atlantikstraße mit den vielen Brücken noch mitnehmen oder kann man sich die sparen?

Lg

Stefan
Stefanvp
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 28. Mai 2018, 17:09

Re: Norwegen Reise August/2018 mit WOMO und 11 Monate Säugli

Beitragvon gudrun55 » So, 03. Jun 2018, 14:44

Hallo Stefan,

Stefanvp hat geschrieben:eigentlich wollten wir die Atlantikstraße mit den vielen Brücken noch mitnehmen oder kann man sich die sparen?


Das ist wie so vieles Ansichtssache. Ich wollte da auch unbedingt hin und sage jetzt, dass es nicht unbedingt nötig war. Es gibt so viele tolle Strecken in Norwegen!

Aber ihr seht das ja sowieso flexibel und gelassen, schaut einfach wie die Reise sich gestaltet, wie das Wetter ist und entscheidet dann, ob ihr noch dorthin fahrt oder nicht.

Ganz viel Freude bei der Planung und natürlich besonders bei der Tour!

LG gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Norwegen Reise August/2018 mit WOMO und 11 Monate Säugli

Beitragvon nasanase » Mo, 04. Jun 2018, 7:44

Genau darum habe ich gefragt, danke Gudrun :)

Finde die Atlantikstrasse total überbewertet. Die eine Brücke, ok, das ist schon imposant. Wir waren auch extra da hoch dafür und mich persönlich hat es enttäuscht und würde ich in der Form nicht mehr machen. Wenn sie am Weg liegt, ok. Aber extra hoch, nein danke.
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 9:50
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron