Route Oslo - Senja Gryllefjord

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Route Oslo - Senja Gryllefjord

Beitragvon Uwe4660 » So, 03. Jun 2018, 20:29

Wir brauchen mal ein paar Tips. Da letzten Herbst das Ziel unserer diesjährigen Norwegenreise mit dem Womo noch etwas anders aus sah, haben wir damals schon die Hinfahrt Kiel - Oslo gebucht. Die Rückfahrt erfolgt dann Kristiansand - Hirtshals.

Jetzt möchten wir doch auf die Insel Senja, nach Gryllefjord, von da aus mit der Fähre rüber nach Andenes.

Jetzt überlegen wir, wie wir am besten von Oslo aus Richtung Senja fahren. Wir waren bereits auf den Lofoten und auch dem Nordkap und sind damals jeweils über Schweden angereist. Einmal über Stockholm und einmal mitten in Schweden hoch.

Wir möchten möglichst zügig hoch, um dann langsam wieder runter zu fahren. Jetzt freuen wir uns auf eure Erfahrungen. Vielen Dank und allen, die unterwegs sind oder bald los wollen, einen schönen Urlaub.

Und falls noch jemand einen Tip für eine einfache Stelle zum übernachten mit dem Womo hat, her damit. Und zwar wollen wir mittags starten, die A7 hoch Richtung Kiel, soweit wie möglich, um am nächsten Vormittag pünktlich am Colorline Anleger in Kiel zu sein.
Uwe4660
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: So, 20. Feb 2011, 20:57

Re: Route Oslo - Senja Gryllefjord

Beitragvon Uwe4660 » So, 03. Jun 2018, 22:13

Und kann einer von euch sagen, was ungefähr die Fähre von Gryllefjord nach Andenes für ein 7m Womo kostet?
Uwe4660
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: So, 20. Feb 2011, 20:57

Re: Route Oslo - Senja Gryllefjord

Beitragvon Gudrun » So, 03. Jun 2018, 23:53

Uwe4660 hat geschrieben:Und kann einer von euch sagen, was ungefähr die Fähre von Gryllefjord nach Andenes für ein 7m Womo kostet?
Preistabelle

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12831
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Route Oslo - Senja Gryllefjord

Beitragvon Uwe4660 » Mo, 04. Jun 2018, 7:14

Dankeschön.
Uwe4660
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: So, 20. Feb 2011, 20:57

Re: Route Oslo - Senja Gryllefjord

Beitragvon Uwe4660 » Mi, 06. Jun 2018, 6:44

Hat keiner einen Tip zu meiner Frage?
Uwe4660
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: So, 20. Feb 2011, 20:57

Re: Route Oslo - Senja Gryllefjord

Beitragvon Norge2015 » Mi, 06. Jun 2018, 17:57

Hallo Uwe,

also das ist schon ein ganz schön langes Stück, was ihr da vor euch habt. Ich bin 2016 in zwei Tagen von Ystad durch Norwegen nach Senja (Fjordbotn) gefahren. Am ersten Tag 1.100 nach Trondheim, am zweiten 1.100 nach Senja. Von Oslo sind es zwar "nur" 1.700km aber Google Maps schlägt den Weg über den Inlandsvergen - also durch Schweden - vor. Wir wollten damals unbedingt durch Norwegen fahren; ich kann immer noch jeden verstehen, der das (beim ersten Mal) macht, aber ich würde es nicht empfehlen und auch nicht ein zweites Mal machen. Du brauchst über die E6 einfach viel zu lange, auch wenn du im südlichen Abschnitt hinter Elverum etwas die R3 fahren kannst. Die Strecke Trondheim-Narvik sind 900km, die ziehen sich sehr. Von Narvik nach Senja sind es nochmal 300km, auch die dauern sehr lange.

Warum wollt ihr eigentlich erst nach Senja und dann auf die Vesteralen. Wenn du von Oslo als erstes Andenes ansteuerst (über die E6), sind es "nur" 1500km. Dann könntet ihr von dort mit der Fähre übersetzen, auf Senja bleiben und dann gemütlich wieder runter fahren. Für den Rückweg wirst du ja sicher die Rv17 nehmen wollen?

Viele Grüße

Benedikt
Norge2015
 
Beiträge: 41
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Route Oslo - Senja Gryllefjord

Beitragvon Uwe4660 » Mi, 06. Jun 2018, 21:11

Hallo Benedikt,

Vielen Dank für deine Antwort. Wir sind ja schon 2x über Schweden hoch gefahren, zu den Lofoten und ans Nordkap. Weil es da einfach schneller geht als die E6 hoch. Ich dachte nur, vielleicht gibt es einen schönen aber auch zügigen Weg von Oslo rüber nach Schweden.

Ob nun erst Senja oder die Vesteralen da sind wir noch flexibel.

Die RV 17 sind wir auch schon gefahren, vielleicht bauen wir hier ein Stück wieder ein. Mal schauen.

Die E6 haben wir auch schon mal über ein längeres Stück genutzt. Das war schon ätzend teilweise.

Bist du schon mal mit der Fähre von oder nach Senja gefahren? Lohnt es sich? Vorausgesetzt man hat etwas Glück mit dem Wetter.

Viele Grüße Uwe
Uwe4660
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: So, 20. Feb 2011, 20:57

Re: Route Oslo - Senja Gryllefjord

Beitragvon Annett » Fr, 08. Jun 2018, 15:48

Hallo Uwe,
wir sind schon oft auf Senja gewesen, allerdings mit dem PKW. Wir sind meistens die E6 gefahren und haben nur bis Trondheim mit der Strecke variiert. Danach bleibt dir ja auch nicht sooo viel Möglichkeit auszuweichen. Wir haben meistens in der Nähe des Polarkreises ein Schläfchen eingelegt und sind dann weitergefahren. Ja es ist anstrengend, aber mit einem Wohnmobil kann man doch die Strecke sehr schön unterteilen und muss die Strecke nicht in einem Ritt durchfahren. Eine andere Variante haben wir auch noch genutzt. Wir sind mit Finnlines nach Helsinki und dann nach Senja. Dadurch dass man schneller fahren kann, waren wir um 2:30 Uhr schon auf Senja. Abfahrt von Helsinki war 9:30 Uhr. Die Rücktour musste aber immer durch Norwegen sein. Das war dann ein gelungener Abschied.
Also Fazit: Zwischen Oslo und Trondheim variieren. Eine schöne Strecke war die 3, dann die 217, 26,28, 705 bis Trondheim und dann die E6.
Wünsche gute Fahrt
Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 303
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 11:30
Wohnort: Rügen

Re: Route Oslo - Senja Gryllefjord

Beitragvon Uwe4660 » Fr, 08. Jun 2018, 21:17

Hallo Annett,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich schau mir die Strecken mal an.

Viele Grüße Uwe
Uwe4660
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: So, 20. Feb 2011, 20:57

Re: Route Oslo - Senja Gryllefjord

Beitragvon Annett » Mo, 11. Jun 2018, 11:46

Hallo Uwe,
die 217 ist wirklich landschaftlich traumhaft. Die 28 war landschaftlich schön, aber damals war die Straße schlecht. Du könntest auch auf der 26 drauf bleiben und dann Richtung Røros fahren. Dann die 31, auf die 705, E6 und dann könntest du hinter Størdal auch wieder nach Schweden rüber. Viele Wege führen nach Norden, auch wenn es nicht soooo viele sind. :)
Das Planen finde ich immer schon einen Teil des Urlaubs und total spannend.
Grüße Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 303
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 11:30
Wohnort: Rügen

Re: Route Oslo - Senja Gryllefjord

Beitragvon Karotte74 » Mo, 11. Jun 2018, 12:58

Hallo,
ich war im August 2016 auch auf Senja(Torsken) mit PKW und Anhänger.
Wir haben damals lange überlegt zwecks Strecke und Preise verglichen....das kam raus....
Wir sind durch Schweden gefahren.
Auf der Hintour sind wir die erste Nacht durch gefahren und haben die Fähre von Sassnitz nach Trelleborg genommen.
Am nächsten Tag haben wir dann in Umea geschlafen, die Preise für eine Finnhütte sind sehr gut und die Gegend ist echt super.
Auf der Rücktour haben wir die erste Nacht in Dorothea (Schwedisches Lappland)wieder in einer Finnhütte geschlafen.
Für mich die schönste Ecke in Schweden, wo ich auch mal so Urlaub machen würde (wenn ich eine eigene Familie hätte :D ). Dann weiter gefahren nach Oslo und mit der Fähre übernacht nach Frederikshavn und dann gings in die Heimat.

Das schönste Erlebnis in Schweden waren, das vor uns einmal ein Herde Rentiere lief mit über 20 Tieren :shock:

Gruss
Karotte
Karotte74
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 11. Jun 2018, 7:58
Wohnort: Thüringen (Brandenburg)

Re: Route Oslo - Senja Gryllefjord

Beitragvon Uwe4660 » Mo, 11. Jun 2018, 20:40

Hallo Annett, vielen Dank für deine Tips und die Mühe, die du dir gemacht hast.
Ich schau es mir mal auf der Karte an.

Hallo Karotte, auch dir vielen Dank. So eine Herde Rentiere nah zu erleben, ist schon beeindruckend, wir haben mal welche gesehen, die lagen rechts und links am Tunneleingang.

Viele Grüße Uwe
Uwe4660
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: So, 20. Feb 2011, 20:57


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste