Tagesschau zu EL-Autos

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon tyskenser » Sa, 11. Aug 2018, 9:27

hier ein beitrag zum thema el-autos von der tagesschau
https://www.tagesschau.de/ausland/elektroautos-norwegen-101.html
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon Bjørn » Sa, 11. Aug 2018, 10:20

Und...............?
Was willst du uns nun mit deinem Beitrag sagen?
Ich jedenfalls werde ihn nicht kommentieren. Denn das kannst du nur, indem du die deutsche Auto(lobby)Politik kommentierst und politische Beiträge sind in diesem Forum nicht erwünscht.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon tyskenser » Sa, 11. Aug 2018, 11:57

ich dachte, es geht hier in dem forum auch darum, verbindungen zwischen norge und deutschland für alle interessierten zu sammeln. wer diese dann wie und warum deutet, bleibt jedem selbst überlassen.
mehr sollte der link nicht leisten.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon Michael Oppelt » Sa, 11. Aug 2018, 13:51

tyskenser hat geschrieben:ich dachte, es geht hier in dem forum auch darum, verbindungen zwischen norge und deutschland für alle interessierten zu sammeln. wer diese dann wie und warum deutet, bleibt jedem selbst überlassen.
mehr sollte der link nicht leisten.

Ja klar - das seh ich auch so - das ist durchaus interessant, welche Entwicklungen stattfinden in Norwegen!
Unser Gastgeber hier hat jetzt ein kleines Rettungsboot, angetrieben von einem Yamaha-Elektromotor - tolle Sache!
Lass Dich nicht beirren - alles gut so.
Grüße
Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon MarkK » So, 12. Aug 2018, 8:45

Etwas einseitig der Bericht. Wenn man die detaillierten Zahlen aus Norwegen sieht, dann ist das Bild ein etwas anderes. Selten ist ein Elektro-Auto das einzige Fahrzeug eines Haushalts oder gar Halters. De facto sieht man also das ein oder andere Auto im Straßenverkehr, aber die große Rolle spielen E-Fahrzeuge bei der Summe zurückgelegter Kilometer noch nicht. Und der große Vorteil des priorisierten Vorankommens (s. Busspur im Bericht) ist inzwischen teils auch dahin. Die Frage ist m.E., was nach dem Förder-Hype passiert.
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 16:06
Wohnort: Berlin

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon DSR-Seemann » So, 12. Aug 2018, 10:03

Auch eine große Augenwischerei mit den E-Autos, da diese bei der Produktion genau die gleiche Klimabelastung verursachen wie jedes andere Auto. Auch der Betrieb dieser Fahrzeuge ist bei weitem nicht so Ökologisch wie uns die Autoindustrie/Politik glauben machen möchte, denn nur wenn Sie wirklich mit Solar-, Wind- oder Wasserkraftwerk Strom geladen werden würde das zutreffen. Bei der Versorgung mit erneuerbarer Energien ist Norwegen ja fast bei 100% aber allerdings ermöglicht Norwegen durch seine Öl- und Gasexporte auch zehn Mal so viele Emissionen wie es zu Hause selbst erzeugt, also immer das große und ganze im Auge behalten...
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon Jesco » So, 12. Aug 2018, 16:15

DSR-Seemann hat geschrieben:Auch eine große Augenwischerei mit den E-Autos, da diese bei der Produktion genau die gleiche Klimabelastung verursachen wie jedes andere Auto.
.
Interessant. Könntest du deine Aussage mit Fakten unterlegen, oder ist dies nur deine persönliche Meinung? Forscher von der norw. NTNU haben bestätigt, dass die Produktion von El-Autos tatsächlich nicht sehr umweltfreundlich ist, dass aber über den ganzen Lebenszyklus gesehen elektrische den konventionellen Autos trotzdem umweltmäßig einen Vorteil haben.

Darüber hinaus ist nicht nur der Umweltaspekt relevant, sondern nicht selten auch rein pragmatische Eigeninteressen, warum ein El-Autos große Vorteile mit sich führen können.
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon Mainline » So, 12. Aug 2018, 16:54

Jesco hat geschrieben:Interessant. Könntest du deine Aussage mit Fakten unterlegen, oder ist dies nur deine persönliche Meinung? Forscher von der norw. NTNU haben bestätigt, dass die Produktion von El-Autos tatsächlich nicht sehr umweltfreundlich ist, dass aber über den ganzen Lebenszyklus gesehen elektrische den konventionellen Autos trotzdem umweltmäßig einen Vorteil haben.

Über den Lebenszyklus gemessen war das doch nur bei Tesla der Fall, oder?

Jesco hat geschrieben:Darüber hinaus ist nicht nur der Umweltaspekt relevant, sondern nicht selten auch rein pragmatische Eigeninteressen, warum ein El-Autos große Vorteile mit sich führen können.

In Norwegen wird das E-Auto laut norwegischer Studie zusätzlich zu bereits vorhandenen Fahrzeugen angeschafft. Und die Besitzer der E-Autos nutzen viel seltener den ÖPNV oder das Fahrrad.

Ungeachtet der Umweltschutz Diskussion fand ich es in Norwegen sehr interessant, E-Fahrzeuge in solch hoher Dichte im Straßenverkehr zu sehen. Bei geringen Geschwindigkeiten in der Stadt fast nicht hörbar, lediglich bei höheren Geschwindigkeiten erzeugen die Reifen nahezu die gleiche Lautstärke wie ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.

Im letzten Winter waren die E-Fahrzeuge allerdings (bis auf Tesla) sofort zu erkennen. Mit 60 km/h und beschlagenen Scheiben auf der Autobahn und der Fahrer mit dicker Jacke, Mütze, Handschuhen und Schal hinter dem Steuer. :lol:

Gruß,
Gerhard

der seine Umweltbilanz ganz entspannt betrachten kann, weil er auf Urlaubsreisen mit dem Flugzeug verzichtet.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon Gudrun » So, 12. Aug 2018, 16:55

Jesco hat geschrieben:...sondern nicht selten auch rein pragmatische Eigeninteressen, warum ein El-Autos große Vorteile mit sich führen können.

Welche könnten das sein?
Einige Gedanken von mir dazu:
- ökologischer Fußabdruck: warum sollte der bei der Herstellung von einem Kotflügel, einem Sitz, einem Spiegel, einem Reifen ... bei einem E-Auto besser sein als bei einem konventionellen?
- Betrieb eines Autos: um eine Auto eines bestimmten Gewichtes, einer bestimmten Form und mit bestimmten Reifen eine bestimmte Strecke zu bewegen braucht es die gleiche Menge Energie, egal ob das ein E-Auto ist oder eine konventionelles. Diese Energie muss erzeugt werden. Wie ökologisch dies Energie gewonnen wird, das ist die Frage. Aus dem Nichts kann sie wohl nicht entstehen.
Bei einem konventionellen direkt aus Benzin, Diesel, Erdgas im Auto. Die Energieträger müssen natürlich gewonnen, veredelt und zu den Tankstellen gelangen. Welchen Wirkungsgrad hat ein Verbrennungsmotor? Bei einem E-Auto muss die Elektroenergie erzeugt werden. Welchen Wirkungsgrad hat so ein E-Motor? Entweder wird E-Energie erzeugt m.H. von Sonne, Wasser, Wind - also nachts bei Windstille im flachen Land wird nichts erzeugt. Das mit der Speicherung klappt bisher weder im E-Auto direkt noch bei den Windparks oder den riesigen Fotovoltaikanlagen etc. nicht optimal. Oder aus nachwachsenden Rohstoffen, die leider nicht von allein nachwachsen. Für Ihre Erzeugung braucht man unter anderem Energie. Oder aus Atomkraft- igigtigitt. Oder gar aus Erdöl, Erdgas oder der schmutzigen Kohle. Diese Energieträger müssen ebenfalls zu den Kraftwerken gebracht werden. (Ganz nebenbei: deshalb stehen z.B. die großen Kohlekraftwerke in der Nähe der Abbaustellen.) Und dann muss die erzeugte Elektroenergie über Hochspannungsleitungen zum Verbraucher gebracht werden. Die Leitungen zerschneiden unsere Landschaft und das mit dem Elektrosmog konnte meines Wissens nach bisher auch nicht abschließend geklärt werden. Jedenfalls will keiner diese Leitungen über seinem Garten.
Warum gibt es dafür eigenlich so wenig Infos? Zu kompliziert? Nicht schlagzeilenträchtig genug und damit nicht mediengerecht?

Erst wenn wir dies Infos haben können wir wirklich beurteilen, was für unsere Erde besser ist. Eins weiß Ich: mit Auto, Flugzeug oder Kreuzfahrer von Deutschland nach Norwegen ist nicht gut für unsere Erde. Es bleibt trotzdem mein persönliches Ziel: weil es gut für mich ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon DSR-Seemann » So, 12. Aug 2018, 17:17

@Jesco
Wenn ich mich recht erinnere habe ich das vor ein paar Jahren in einer Studie der TU Dresden gelesen und der Vergleich wurde anhand eines VW Golf mit Benzinmotor und des E Golf gemacht der dort in der Gläsernen VW-Manufaktur gebaut wird.
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon Jesco » So, 12. Aug 2018, 17:39

Gudrun hat geschrieben:warum sollte der bei der Herstellung von einem Kotflügel, einem Sitz, einem Spiegel, einem Reifen ... bei einem E-Auto besser sein als bei einem konventionellen?

Kannst du seriöse Quellen oder Artikel aufzeigen, wo dies wirklich ernsthaft Thema ist?

Gudrun hat geschrieben:Warum gibt es dafür eigenlich so wenig Infos? Zu kompliziert? Nicht schlagzeilenträchtig genug und damit nicht mediengerecht? Erst wenn wir dies Infos haben können wir wirklich beurteilen, was für unsere Erde besser ist

Wenn wirklich Interesse besteht, so sind schon ausreichend Infos im Netz zu finden. Man findet sie aber auch nur, wenn man danach sucht. Hier erstmal ein Start. Viel Spaß beim lesen.

https://pubs.acs.org/doi/ipdf/10.1021/acs.est.6b00177
https://www.transportenvironment.org/si ... %20v04.pdf
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon Jesco » So, 12. Aug 2018, 17:50

DSR-Seemann hat geschrieben:@Jesco
Wenn ich mich recht erinnere habe ich das vor ein paar Jahren in einer Studie der TU Dresden gelesen und der Vergleich wurde anhand eines VW Golf mit Benzinmotor und des E Golf gemacht der dort in der Gläsernen VW-Manufaktur gebaut wird.

Wäre wirklich interessant gewesen zu sehen, wie diese Studie durchgeführt und welches Fazit daraus gezogen wurde. Gerade in den letzten Jahren hat sich einiges im Bereich der Batterieausnutzung getan und vor kurzem hat ein Institut in Kjeller gemeldet, wie sie die Batteriekapazität mit einer Anpassung der Siliziummischung verfünffachen kann. Aussagen, die eventuell vor einige Jahren noch zutreffend waren, stimmen vielleicht heute eben nicht mehr.
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon Jesco » So, 12. Aug 2018, 18:12

Mainline hat geschrieben:In Norwegen wird das E-Auto laut norwegischer Studie zusätzlich zu bereits vorhandenen Fahrzeugen angeschafft.

Auch, aber nicht ausschließlich. Gerade mit der jetzigen Zusammensetzung der verantwortlichen Parteien in Oslo, haben Autos und speziell konventionelle Autos keine einfache Existenz mehr. Es hat und wird auch weiterhin ein Umdenken stattfinden müssen, wenn die weitere Reduzierung von Parkplätzen und Vervielfachung der Mautgebühren in gleicher Geschwindigkeit fortschreiteten. Leider wird nicht in gleicher Geschwindigkeit das öffentliche Verkehrsmittelnetz ausgebaut.
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon Gudrun » So, 12. Aug 2018, 18:18

Jesco hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:warum sollte der bei der Herstellung von einem Kotflügel, einem Sitz, einem Spiegel, einem Reifen ... bei einem E-Auto besser sein als bei einem konventionellen?

Kannst du seriöse Quellen oder Artikel aufzeigen, wo dies wirklich ernsthaft Thema ist?

Das ist eine Frage. Wenn ich für deren Beantwortung Quellen oder Artikel hätte, würde ich die Frage nicht stellen.

Jesco hat geschrieben:Wenn wirklich Interesse besteht, so sind schon ausreichend Infos im Netz zu finden. Man findet sie aber auch nur, wenn man danach sucht.

Genau das meine ich. Du bestätigst es mit Deiner obigen Frage. Natürlich findet man entsprechende Infos. Aber eben nicht so einfach wie die Aussage, dass E-Autos ökologischer seien als konventionelle. Und nein, Du siehst aus meiner Antwort, dass bei mir nicht wirklich Interesse besteht. Sonst würde ich konsequenter Weise auf eine Reise nach Norwegen verzichten. Mit einem neuen Dieselauto, für dessen Kauf ich eine Umweltprämie erhalten habe. Meinen alten fahrtüchtigen Diesel konnte ich leider nicht an meine Kinder weitergeben sondern musste ihn verschrotten.
Trotzdem Danke für die Links. Ich werde sie mir sicher anschauen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Tagesschau zu EL-Autos

Beitragvon Gudrun » So, 12. Aug 2018, 18:35

Jetzt mal ohne Polemik: Wie gestaltet sich eine Fahrt von Oslo auf die Lofoten mit dem E-Auto?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron