Erste Reise nach Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Erste Reise nach Norwegen

Beitragvon Nina2020 » Do, 16. Aug 2018, 8:11

Hallo liebe Norwegen-Freunde,
ich hoffe, mein Beitrag passt in diese Kategorie.

Wir wollen endlich mal nach Norwegen, mein Traum sind ja die Lofoten, ABER... wir wollen mit Auto und Hund fahren und da sind es von uns aus 2.800 km einfach :shock: . Wir suchen nun eine Alternative wo es ein wenig ähnlich ist wie die Lofoten. Ich weiß, dass es nirgends so ist wie da, aber vielleicht annähernd so. Wir dachten an die Ecke Richtung Bergen hoch.

Hat jemand einen Tip für uns, welches Fleckchen zu empfehlen wäre?

Viele Grüße
Nina
Nina2020
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 16. Aug 2018, 7:22

Re: Erste Reise nach Norwegen

Beitragvon ChristianAC » Do, 16. Aug 2018, 8:17

Hmmmm

ich bin mit Auto und Hund von Aachen nach Tromsø und von Aachen auf die Lofoten gefahren.


......im Winter.

So.....wo ist das Problem?

Ist alles eine Frage der Organisation.....

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Erste Reise nach Norwegen

Beitragvon Nina2020 » Do, 16. Aug 2018, 8:31

Problem nicht, doch wir haben noch nie mit Hund eine so lange Reise gemacht. Vielleicht kannst Du uns ja ein paar Tips geben. Welche Etappen seid ihr gefahren etc.?
Nina2020
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 16. Aug 2018, 7:22

Re: Erste Reise nach Norwegen

Beitragvon MarkK » Do, 16. Aug 2018, 9:13

Eine interessante Frage, die ich so noch nicht gesehen habe.

Vorab: Mit Auto (nicht WoMo) und Hund könnt Ihr auch die Hurtigruten nutzen. Da gibt es spezielle Kabinen (s. Haustiere): https://www.hurtigruten.de/praktische-i ... hiffreise/

Mit Auto gilt es ein paar Dinge zu beachten, u.a. Vorausbuchung, richtiges Schiff, Einschiffung des Autos etc..
https://www.mark-koenig.de/reisen/norwe ... cke-tipps/

Zurück zu Deiner Frage:
"ein wenig ähnlich ist wie die Lofoten" interpretiere ich mal als höhere Berge an der äußeren Küste (nicht innere Fjorde) mit etwas Feeling der Unberührtheit. Ad hoc fällt mir die Ecke südwestlich von Alesund ein, also zum Beispiel
- Hoddevika (https://goo.gl/maps/fzj4fBzfkoJ2)
- Vestkapp: https://goo.gl/maps/Z8h7wG9mHEH2
- Refviksanden (https://goo.gl/maps/JY8oDbrdD3B2)

Auch etwas vergleichbar (nicht ganz so viel) ist vielleicht die Ecke rund um Jøssingfjord und an der Küste südlich Åna-Sira.

Persönlich finde ich Teile der Vesteralen und auch so langsam Senja - wir müssen uns etwas annähern - lanschaftlich interessanter als die Lofoten. Natürlich sind auch die wunderschön.

Hoffe, Euch etwas geholfen zu haben.

Beste Grüße und eine gute Planung,

Mark
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Erste Reise nach Norwegen

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 16. Aug 2018, 9:14

Wieviel Zeit habt Ihr denn für die gesamte Reise?
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Erste Reise nach Norwegen

Beitragvon Nina2020 » Do, 16. Aug 2018, 9:23

@MarkK - vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht - genau so einen Tip/Hilfe meinte ich :D
Schau ich mir alles genau an und danke für die Hinweise :D


@Andrea.t77 - wir haben drei Wochen Urlaub
Nina2020
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 16. Aug 2018, 7:22

Re: Erste Reise nach Norwegen

Beitragvon Gudrun » Do, 16. Aug 2018, 9:33

Willkommen im Forum.

Drei Wochen bis zu den Lofoten sollte passen. Auch mit Hund. Wie wollt Ihr übernachten? Campen, Hütte, Hotel? Wann wollt Ihr fahren?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Erste Reise nach Norwegen

Beitragvon Nina2020 » Do, 16. Aug 2018, 9:40

Dankeschön, Hallo Gudrun.
Wir dachten an ein Ferienhaus/Hütte o.ä. und nach Recherchen scheint wohl zum Wandern und gutes Wetter Juni/Juli/August am besten zu sein. Wir dachten an Anfang Juni.

Lieben Gruß Nina
Nina2020
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 16. Aug 2018, 7:22

Re: Erste Reise nach Norwegen

Beitragvon Gudrun » Do, 16. Aug 2018, 9:51

Anfang Juni dauert der Tag dort oben 24 Stunden. Eine schöne Zeit. Nach einem Ferienhaus muss auf den Lofoten aber zeitig genug schauen. Hütten gibt es auch auf den Campingplätzen. Auch da gilt auf den Lofoten: zeitig genug schauen. Unterwegs gibt es genügend CP, die Hütten anbieten. Die kann man einfach anfahren und nachfragen. Wenn man keine Zeit mit Suchen verbringen möchte, ruft man am Tag vorher an. Unterwegs findet man immer was.
Zum Zeitplan: 4 Tage durch Schweden bis hoch, 10 Tage auf den Lofoten/Vesterålen, 1 Woche langsam durch Norwegen zurück ist eine klassische Reise. Da kann man schon einen Eindruck gewinnen.
Aber Vorsicht bei meinen Ratschlägen: ich bin absoluter Fan des Nordens. :wink:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Erste Reise nach Norwegen

Beitragvon Nina2020 » Do, 16. Aug 2018, 10:23

Bin für Vorschläge echt dankbar, denn wir waren halt noch nie in Norwegen, uns zieht es aber so sehr dahin, dass wir es endlich in Angriff nehmen :D Für Ferienhäuser sind wir denk ich rechtzeitig dran, wir wollen 2020 hin, aber es bedarf ja schon etwas Planung bei so einer Reise, dass wir jetzt schon beginnen ;)
Nina2020
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 16. Aug 2018, 7:22

Re: Erste Reise nach Norwegen

Beitragvon Gudrun » Do, 16. Aug 2018, 10:46

Na ja, Planung nicht unbedingt. Aber es gibt ein paar Fragen, die man vorher geklärt haben will. Habt Ihr Euch schon schlau gemacht wegen der Einreisebestimmungen mit Hund nach Norwegen? Kreditkarte ist unbedingt zu empfehlen, besser zwei - falls eine mal versagt kann man sonst an selbstbedienten Tankstellen Probleme haben.
Für unsere Antworten wichtig: wie sieht es mit dem Budget aus? Eher sparsam oder kommt es überhaupt nicht drauf an? Hotel, Essen gehen und Hurtigruten sind obere Preiskategorie. Hütten auf Campingplatz ohne eigene Küche und eigene Sanitäranlagen sowie Selbstverpflegung machen auch einen Norwegenurlaub für Otto-Normalverbraucher bezahlbar. Erfordern aber etwas mehr Vorbereitung bzgl. der Ausrüstung (Schlafsack, Kochutensilien, kleiner Campingkocher). Dazwischen ist alles möglich.
Aber vielleicht stellt Ihr erstmal Eure Fragen, ehe wir Euch mit guten Ratschlägen zuschütten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Erste Reise nach Norwegen

Beitragvon Nina2020 » Do, 16. Aug 2018, 10:49

Ja für den Hund haben wir uns informiert, da ist alles soweit beantwortet. Also zahlt man alles mit Kreditkarte am besten oder?
Für diese Reise kommt es uns nicht auf den ein oder anderen Cent an, dafür sparen wir ordentlich und gönnen uns da auch etwas :D Hotel und Campingplatz sind als letzteres auf der Liste, uns schwebt ein Ferienhaus direkt am Wasser vor ;) Selbstverpflegung ist da ja immer, aber zumindest muss man da an Utensielien nicht soooo viel mitnehmen oder?
Nina2020
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 16. Aug 2018, 7:22

Re: Erste Reise nach Norwegen

Beitragvon Gudrun » Do, 16. Aug 2018, 11:20

Kreditkarte ist üblich. Wird für die Buchung der Fähre gebraucht. Und es gibt die Fälle, besonders an selbstbedienten Tankstellen, da geht es nicht anders. Im Norden trifft man die öfter: Du steckst Deine Kreditkarte ein, gibst den gewünschten Betrag oder die gewünschte Menge ein und die PIN und kannst dann tanken. Da ist kein Tankwart vor Ort, wenigstens am Wochenende und Nachts. Und Du kannst meist nur eine beschränkte Menge tanken.
Bei einer Ferienwohnung muss man sicher nicht so viel mitnehmen. Auf CP hab ich gern mein eigenes dabei. Ich weiß ja nicht, wie vom Vormieter gereinigt wurde. Außerdem machen wir Rundreisen und kochen dann auch mal unterwegs auf einem Rastplatz.
Bedenke auch die Hin- und Rückreise. Da hast Du kein gut ausgestattetes Ferienhaus. Viele CP bieten aber auch komfortable Hütten. Wie deren Küchenaustattung im Allgemeinen ist? Keine Ahnung.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Erste Reise nach Norwegen

Beitragvon MarkK » Do, 16. Aug 2018, 12:02

Spar-Tip für die Fähre: Falls Ihr eine Fjord-Line-Fähre nehmen wollt, z.B. Hirtshals - Stavanger, dann is eine Buchung über die norwegische Website (.no) günstiger (ca. 10-20 Prozent).
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Erste Reise nach Norwegen

Beitragvon Nina2020 » Do, 16. Aug 2018, 12:26

@gudrun - danke für die Tips mit der Kreditkarte und dem Tanken. Solche sind immer hilfreich, denn woher sollte man sowas erfahren ;)
Ich denke wir werden noch einige Webseiten durchforsten mit Ferienhaus etc. Wichtig ist erstmal wo das Ziel ist und die Route und grundlegende Dinge zu erfahren.

@MarkK - mit der Fähre danke für den Tip. Als wichtigste ist für uns, dass unser Hund nicht die ganze Fahrt im Auto bleiben muss, dass ist vom ersten Eindruck was ich habe auch nicht einfach bzw. scheint es nur wenige zu geben, die das so handhaben.

Ich sehe schon, ich muss mich noch ganz schön einlesen und viiiiiiel informieren :lol:
Nina2020
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 16. Aug 2018, 7:22

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste