Mit norweg. Auto als Deutscher in Norw. fahren

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit norweg. Auto als Deutscher in Norw. fahren

Beitragvon Womobla » Mo, 12. Jun 2023, 10:56

Hallo zusammen,
Wir planen eine Norwegen-Reise ohne Auto. Allerdings würden uns norwegische Freunde ihr in Norwegen angemeldetes Auto für eine Rundtour kostenlos leihen. Der Versicherer lässt Fremdnutzung des Autos zu.
Kann ich als Deutscher in Norwegen das dort zugelassene Auto benutzen, ohne mich strafbar zu machen?

Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen?
Oder wo bekomme ich evtl. eine Antwort auf meine Frage?

Schon mal Danke!
Michael
Womobla
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 12. Jun 2023, 8:18

Re: Mit norweg. Auto als Deutscher in Norw. fahren

Beitragvon trd » Mo, 12. Jun 2023, 12:18

wenn der Versicherer damit fein ist, spricht m.E. nichts dagegen.
Fahrzeug ist in Norwegen versichert und versteuert.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Mit norweg. Auto als Deutscher in Norw. fahren

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 12. Jun 2023, 13:27

Hallo!

Womobla hat geschrieben:Kann ich als Deutscher in Norwegen das dort zugelassene Auto benutzen, ohne mich strafbar zu machen?

Kein Problem, so lange Du einen passenden Führerschein für das Auto hast. :wink:

Problematisch ist nur der umgekehrte Fall: Als Einheimischer (über einen längeren Zeitraum) ein im Ausland zugelassenes Auto nutzen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Mit norweg. Auto als Deutscher in Norw. fahren

Beitragvon Womobla » Do, 15. Jun 2023, 14:34

Danke euch für eure Antworten !

Gruß
Michael
Womobla
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 12. Jun 2023, 8:18


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste