Fähre Moskenes-Bodö - Spurwahl

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähre Moskenes-Bodö - Spurwahl

Beitragvon xcycler90 » Do, 22. Jun 2023, 11:58

Hallo zusammen,

zu der Fährverbindung Moskenes-Bodö hätte ich hätte ich da mal eine (hoffentlich nicht unqualifizierte) Frage bezüglich der Spurwahl.

Wir wollen mit dem Wohnmobil so um den 20. September rum von Moskenes nach Bodö übersetzen.
Hat von euch jemand Erfahrung, wie die Fähre im September, also ausserhalb der Hauptsaison, frequentiert ist?

Wir legen uns auf jeden Fall den Autopass mit Ferjekort (Autoferiepass) zu.
Über Google-Streetview habe ich gesehen, dass es dort Fahrspuren gibt, die mit weissen Schildern "Preepaid" markiert sind.
Bedeutet das "Preepaid" hier Feriekort (oder Autoferiepass -ist im Prinzip ja auch Preepaid) oder sind das die vorreservierten Pläzte, wofür man ja einen Extrazuschlag bezahlt (wäre meiner Ansicht auch logisch)?

Hat da schon jemand Erfahrungen. Ich möchte mir hier halt nur ein unnötiges Warten auf der falschen Spru ersparen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grüße

Christoph
xcycler90
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 15. Mai 2018, 13:37

Re: Fähre Moskenes-Bodö - Spurwahl

Beitragvon nasanase » Mo, 26. Jun 2023, 19:43

Hallo mein lieber Namensvetter

Ich für meinen Teil habe keine Erfahrung, aber Vorausbezahlt und werde darum Prepaid anstehen.
Die Ferjekort, so wie ich sie verstehe, ist eine Prepaid-Karte, mit der man Rabatt bekommt.

Von daher folge ich eher Deiner Logik dass hier nur diejenigen Stehen, die reserviert (und bezahlt) haben.
Aber Mitte Juli kann ich Dir dann Deine Frage beantworten :-)
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 9:50
Wohnort: Schweiz

Re: Fähre Moskenes-Bodö - Spurwahl

Beitragvon xcycler90 » Di, 27. Jun 2023, 7:34

Hallo Nasanase,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort, bin auf Deine Erfahrung gespannt.

Grüße
Christoph
xcycler90
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 15. Mai 2018, 13:37

Re: Fähre Moskenes-Bodö - Spurwahl

Beitragvon nasanase » Di, 25. Jul 2023, 11:13

Also folgendes hat sich ereignet:

wir haben wir erwähnt vorgebucht und sind um 10.55 Uhr angekommen, um 12.00 Uhr war der gebuchte Termin. Der Platz war gut gefüllt und die 11.00 Uhr Fähre war gerade am ablegen. Wir haben uns brav in die Prepaid-Linie gestellt und uns gewundert, dass noch soviele Fahrzeuge hier standen, sowohl bei Prepaid wie auch auf den anderen Spuren.

Plötzlich kam eine Norwegerin auf uns zu und hat und gefragt, wann wir denn gebucht seien. Auf 12.00 Uhr meinte sie danach, ob wir sicher seien dass die Fähre auch fährt. Die beiden morgens waren wegen Sturm annulliert worden. Kaum hatte sie das gesagt stand Innstilt bei 12.00 Uhr. Nun wurden wir ein wenig hektisch, da wir um 19.25 in Bodoe den Flieger kriegen mussten und die Fahrt Überland von Google mit 9h+ veranschlagt wurde.

Nach ein paar Gesprächen mit anderen Wartenden hat sich herausgestellt dass dies auf der Homepage angekündigt wurde. Wir haben uns dann mit einem Fähr-Mitarbeiter ausgetauscht. Dieser meinte, wir sollen auf die 14.45 Uhr warten, dann werden wir es schaffen rechtzeitig anzukommen und weil wir Prepaid hätten, werden wir sicher zuerst draufkommen, wenn sie dann fährt, aber das sollte klappen. Ausserdem seien die Warteschlangen bei den Fähren Loedingen-Bognes entsprechend lang, sodass wir es auf dem Landweg nicht schaffen würden.

Lange Rede: Wir haben es auf die Fähre geschafft und den Flieger erreicht. Leider mussten wir auf dem Fensterbrett oder Boden sitzen weil die Fähre rappelvoll war und draussen war es doch etwas zu frisch.

FAZIT:
- Nächstes Mal im Internet schlau machen am Reisetag ob die Fähre auch wirklich fährt.
- Vorbuchen ist Pflicht! Es blieben Autos stehen die wie wir um 11.00 Uhr schon da waren und auf die nächste Fähre warten mussten (also schlussendlich mehr als 6 Stunden da standen.
- Mitreisenden als Fussgänger raufschicken und Plätze reservieren.

@xcycler90: Ferjekort zählt nicht als Prepaid, dort haben sie nur Reservierungen und eine Fähre mit Uhrzeit akzeptiert.
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 9:50
Wohnort: Schweiz

Re: Fähre Moskenes-Bodö - Spurwahl

Beitragvon xcycler90 » Mi, 26. Jul 2023, 13:44

@nasanase,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, ich hatte mir das schon gedacht.
Mal sehen, wie ich das mache, da ich heute ja noch nicht genau weiss, wann ich die Fähre nehmen werde.
Im Moment ist ja auch noch Hauptsaison und ich hoffe, das in der 2. Septemberhälfte die Fähren nicht mehr so stark frequentiert sind.
In 5 Wochen gehts nun endlich los auf unsere 4-wöchige Skaninavientour.
Ich freue mich schon riesig... :D :D :D

Grüße
Christoph
xcycler90
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 15. Mai 2018, 13:37


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste