Verkehrsmittel: Flughafen/Oslo nach Oslo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Verkehrsmittel: Flughafen/Oslo nach Oslo

Beitragvon RichardWith » Mi, 21. Apr 2004, 20:15

Hallo Norwegenfreunde,

ich habe eine OSLOtechnische Frage:

Wir werden im Mai zu unserer Hurtigruten-Rundreise :-) über Frankfurt nach Oslo fliegen, und von dort dann mit der Bergen-Bahn nach Bergen fahren.

Was ich gerne wissen möchte, ist welches Verkehrsmittel ist das bessere, d.h. wo sieht man mehr von der Landschaft, wenn wir vom Flughafen/Oslo nach Oslo fahren.

Zur Auswahl stehen ja die Bahn oder der Bus.

Welches der beiden Verkehrsmittel würdet ihr empfehlen?


Danke!

Hilsen
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 157
Registriert: Do, 05. Sep 2002, 12:27
Wohnort: Land der Schwaben

Re: Verkehrsmittel: Flughafen/Oslo nach Oslo

Beitragvon bk1 » Mi, 21. Apr 2004, 21:46

Die Strecke vom Flughafen nach Oslo ist landschaftlich sowieso nicht der interessanteste Teil von Norwegen. Das sind zum großen Teil Vororte von Oslo. Da würde ich den Zug nehmen und die Zeit lieber in Oslo selbst verbringen.
bk1
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa, 15. Feb 2003, 14:25
Wohnort: Olten (CH)

Re: Verkehrsmittel: Flughafen/Oslo nach Oslo

Beitragvon Olaf 88 » Mi, 21. Apr 2004, 21:48

Willst du eine ehrliche Antwort: Keines von beiden!
Die Bahn rauscht durch, naja, öde Landschaft, und die Autobahn (!), auf der der Bus Richtung Oslo brummt, genauso.
Nimm es dir nicht so vor, von Oslo/Flughafen nach Oslo etwas zu verpassen.
Geniesse eher die Bahnfahrt von Oslo nach Bergen. Absolut traumhaft! Echt einmalig, und einzigartig! Der Weg vom Flughafen ist eher ein Muss.

Gruss Olaf... dafür gehts aber auch schnell nach Oslo!
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 140
Registriert: Mi, 23. Apr 2003, 17:02
Wohnort: Dachau

Re: Verkehrsmittel: Flughafen/Oslo nach Oslo

Beitragvon Linda » Mi, 21. Apr 2004, 21:51

Zug
es geht schnell, einfach und bequem. Es gibt da nix intressantes zu sehen :)
Die Zugfahrt von oslo nach Bergen ist nett sehr viel schoener Natur. Und Bergen ist ja viel schoener als Oslo :)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 819
Registriert: Di, 26. Aug 2003, 11:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Verkehrsmittel: Flughafen/Oslo nach Oslo

Beitragvon Andree » Mo, 26. Apr 2004, 13:55

RichardWith hat geschrieben:Hallo Norwegenfreunde,

ich habe eine OSLOtechnische Frage:

Wir werden im Mai zu unserer Hurtigruten-Rundreise :-) über Frankfurt nach Oslo fliegen, und von dort dann mit der Bergen-Bahn nach Bergen fahren.

Was ich gerne wissen möchte, ist welches Verkehrsmittel ist das bessere, d.h. wo sieht man mehr von der Landschaft, wenn wir vom Flughafen/Oslo nach Oslo fahren.

Zur Auswahl stehen ja die Bahn oder der Bus.

Welches der beiden Verkehrsmittel würdet ihr empfehlen?


Danke!

Hilsen
Frank


Moin,
man sollte genau schauen, ob die Bahnfahrkarte ab OSL-flyplass oder Oslo-Sentral ausgestellt ist - wenn nur ab Oslo sentral, dann ist es eine Kostenfrage : per Zug kostet es ca. 160,-NOK/Person/Weg !!!!, oer Bus ca. nur 90,-NOK - allerdings fährt der Zug nur ca 20 Minuten, und man kommt im Sentralbahnhof an, der Bus je nach Verkehr braucht ca. 40-50 Minuten ! En greit reise!
Med Hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Verkehrsmittel: Flughafen/Oslo nach Oslo

Beitragvon Jesco » Mo, 26. Apr 2004, 21:33

Hallo Frank!

Ihr könnt natürlich auch noch ein Taxi nehmen und eure Reisekasse so richtig strapazieren. Die fahren euch auch bestimmt wohin ihr wollt. :D

Die Reise vom Flughafen nach Oslo ist wirklich nicht wert, sich mehr als notwendig Gedanken zu machen. Es gibt so wirklich gar nichts auf der Strecke zu sehen. Also:

Zug -> schnell und teuer oder aber
Bus -> langsamer und preiswerter

Viel Spass
Gruss
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Re: Verkehrsmittel: Flughafen/Oslo nach Oslo

Beitragvon trolljenta » Mi, 28. Apr 2004, 0:08

kann mich da allen vorrednern nur anschliessen, auf dem Stück verpasst ihr echt nichts und ihr kønnt es von Zeit oder Geld abhängig machen, welches Verkehrsmittel ihr da benutzt.

Einzige Aussage der ich nicht zustimme, ist das Bergen schøner ist als Oslo. 8) Ich denke, das ist ansichtssache. Ich finde Bergen wirklich sehr schøn, aber "mein" Oslo mag ich doch lieber :)

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo

Re: Verkehrsmittel: Flughafen/Oslo nach Oslo

Beitragvon Linda » Mi, 28. Apr 2004, 8:24

nenene Trolljenta.
Oslo hat zwar ein paar scheone Sachen, aber im vergleich zu Bergen kann oslo gar ned mithalten ;)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 819
Registriert: Di, 26. Aug 2003, 11:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Verkehrsmittel: Flughafen/Oslo nach Oslo

Beitragvon trolljenta » Mi, 28. Apr 2004, 17:27

wie schon gesagt, Ansichtssache! Ich selber würd mein Oslo nicht gegen Bergen eintauschen wollen!!
Ich reise gern mal hin, war gerade am Wochenende dort, und finde es auch immer wieder klasse dort und entdecke immer wieder neues. Aber dort leben möchte ich nicht.

Bergen erinnert mich immer an Heidelberg. Sehenswert und schøn, aber zu viele Touristen auf zu wenig raum. In Oslo verteilen sich die Touris ein bisschen besser. Am Sonntag hab ich beim Bummel durch Bergen mehr deutsch und englisch gehørt wie norwegisch, und das an einem verregneten Apriltag... Ne, dass ist nicht "meins"

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo

Re: Verkehrsmittel: Flughafen/Oslo nach Oslo

Beitragvon Olaf 88 » Mi, 28. Apr 2004, 20:51

trolljenta hat geschrieben:wie schon gesagt, Ansichtssache! Ich selber würd mein Oslo nicht gegen Bergen eintauschen wollen!!
Ich reise gern mal hin, war gerade am Wochenende dort, und finde es auch immer wieder klasse dort und entdecke immer wieder neues. Aber dort leben möchte ich nicht.

Bergen erinnert mich immer an Heidelberg. Sehenswert und schøn, aber zu viele Touristen auf zu wenig raum. In Oslo verteilen sich die Touris ein bisschen besser. Am Sonntag hab ich beim Bummel durch Bergen mehr deutsch und englisch gehørt wie norwegisch, und das an einem verregneten Apriltag... Ne, dass ist nicht "meins"

Trolljenta


...das liegt vielleicht auch am "Starthafen" der Hurtigrute!!! :lol:
Die meisten "Seefahrer" übernachten ja meist mind. 1mal in Bergen, bevor es auf die "schönste Seereise der Welt" geht!!!
Und Sonntags, erst recht im April (Ostern?), habe die Nordmenn ja auch anderes zu tun als spazieren zu gehen ... sage nur "cafe og kake"... :D

Gruss Olaf ...
som bodde et ar i Oslo (...kanskje du kjenner Slemdal station, Holmenkolvej?) :roll:
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 140
Registriert: Mi, 23. Apr 2003, 17:02
Wohnort: Dachau


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste