Deutschland - Lofoten

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Deutschland - Lofoten

Beitragvon bamsemums » Di, 22. Mär 2005, 23:02

Hei!!!
Ich bräuchte mal nen Tipp wie ich am besten auf die Lofoten, genauer gesagt nach Kabelvåg, komme. ich werde ab ende august für ein jahr dort auf die folkehøgskole gehen. deswegen brauche ich verkehrsmittel bei denen ich genügend gepäck mitnehmen kann.
meine planung sieht so aus.
mit lufthansa von Hamburg nach oslo fliegen. ab da gibt es dann 2 möglichkeiten:
1.weiter nach bodø und von da aus mit der fähre nach svolvær und weiter mit dem bus nach kabelvåg. hat den nachteil, dass ich irgetwie mit meinem ganzen gepäck vom fluhafen in bodø zum fährableger kommen muss. ist das weit?
2. von oslo weiter zum fluhafen harstad/narvik (evenes). und dann weiter mit dem bus. hat den nachteil, dass ich beim rückflug (zu weihnachten)auch die gleiche strecke fliegen müsste und spätestens um 14.30 uhr im flieger sitzen muss, aber ich bisher noch keine möglichkeit gefunden hab so früh schon dort zu sein, da ich ja mit dem bus von kabelvåg aus erstmal dahin kommen muss.
mit dem flugzeug von bodø bis svolvær will ich nicht, weil ich da nur 15 kg gepäck mitnehmen darf und ich werde schon schwierigkeiten haben mich an die 20 kg bei lufthansa zu halten. ist schließlich für ein ganzes jahr.
vielleicht hat ja jemand nen tipp welcher der beiden fluhäfen günstiger ist für die weiterreise auf die Lofoten...
Danke schon mal!
Bamsemums
bamsemums
 

Re: Deutschland - Lofoten

Beitragvon Mario » Di, 22. Mär 2005, 23:40

Der CheckIn in Evenes schliesst jeweils für SK als auch DY jeweils 30 Minuten vor veröffentlichter Abflugzeit, insofern wäre eine Ankunft um 13:45 Uhr gerade noch akzeptabel:

ab Svolvaer um 06:45 bis nach Narvik Ankunft 10:50
ab Narvik um 12:30 bis nach Evenes Ankunft 13:45

Da die Fahrpläne für Weihnachten 05 aber noch nicht veröffentlicht sind, kann sich da noch viel tun. Die Strecke von Kabelvåg nach Svolvaer kannst du mit dem Taxi fahren, ist ja soweit nicht.

Alternativ könntest du auch mit der Fähre nach Bodo übersetzen und von dort mit dem Nachtzug oder Tageszug nach Trondheim. Die Strecke vom Hafen Bodo zum Bahnhof ist mit normalem Gepäck und im Sommer in 15 Minuten zu bewältigen, schlage für den Winter ggf. Taxi vor oder nimm einen Zeitpuffer dazu. Da der Zug nach Trondheim auch am Flughafen hält, kannst du von dort ggf. auch schon das Flugzeug nehmen.
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 12:46
Wohnort: Rostock

Re: Deutschland - Lofoten

Beitragvon Doris » Mi, 23. Mär 2005, 1:14

Hei,
es geht beides:
vom Flughafen in Bodø gibt es als Alternative zu Taxi oder laufen auch noch eine regelmäßige Stadtbusverbindung vom Flughafen ins Zentrum

Nach Evenes kommst Du, wenn Du Dir einen Tag extra gönnst, z.B. mit der Hurtigrute. Fahr spätabends von Svolvær nach Harstad ( dort bist Du ca 7.00) und von dort gibt es regelmäßige Flybuss- Verbindungen nach Evenes

Viel Spaß beim weiteren Planen
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:15
Wohnort: Mo i Rana

Re: Deutschland - Lofoten

Beitragvon Andree » Mi, 23. Mär 2005, 21:14

Mario hat geschrieben:Der CheckIn in Evenes schliesst jeweils für SK als auch DY jeweils 30 Minuten vor veröffentlichter Abflugzeit, insofern wäre eine Ankunft um 13:45 Uhr gerade noch akzeptabel:

ab Svolvaer um 06:45 bis nach Narvik Ankunft 10:50
ab Narvik um 12:30 bis nach Evenes Ankunft 13:45

.


@ Mario : bitte ein Blick auf die Karte!
Der Bus von Svolvær nach Narvik HÄLT bereits in Evenes Flughafen, weil der Flughafen Evenes liegt zwischen Harstadt UND Narvik !!!
D.h. ca 11:15 Ankunfr am Flughafen.
Auch hier gucken :
http://www.reiseinfo.no/nordtrafikk/ruter/t/22-760.htm

Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Deutschland - Lofoten

Beitragvon Mario » Mi, 23. Mär 2005, 22:37

Andree hat geschrieben:@ Mario : bitte ein Blick auf die Karte!
Der Bus von Svolvær nach Narvik HÄLT bereits in Evenes Flughafen, weil der Flughafen Evenes liegt zwischen Harstadt UND Narvik !!!
D.h. ca 11:15 Ankunfr am Flughafen.


Aber nicht, wenn sich der Bus Narvik von Süden nähert und eine Schifffahrt inklusive ist ;-)

http://www.ofotens-bilruter.no/rute/rut ... =928&ID=80




Den hatte ich auch gefunden, es ist nur leider nicht ersichtlich, ob der Bus bis 14 Uhr in Evenes ist.
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 12:46
Wohnort: Rostock


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron