Erste Bilanz des neuen Punktesystems

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Erste Bilanz des neuen Punktesystems

Beitragvon Alsterix » Sa, 16. Apr 2005, 10:31

Zum ersten Januar 2004 ist in Norwegen ein Punktesystem fuer Verkehrssuenden eingefuehrt worden, ganz grob aehnlich wie das allseits beliebte Deutsche beim KBA in Flensburg :D .
Nachdem das nun 15 Monate in Betrieb ist haben die Behoerden eine erste Zwischenbilanz veroeffentlicht die ein wenig bestaetigt was wir schon immer gespuert haben :
Ganz so wild wie in Deutschland ist es hier nicht mit dem Verhalten der Autofahrer.... 8)

Seit der Einfuehrung der Punkte haben landesweit gerade mal vier Personen ihre Fahrerlaubnis wegen einer allzu hohen Punktezahl abgeknoepft bekommen. Dabei ist das norwegische System etwas einfacher als das deutsche - grobe Verkehrsverstoesse geben zwei Punkte (Rotlichtfahrt oder verbotenes Ueberholen z.B.), kleinere bringen einen Punkt. Wenn innerhalb von drei Jahren acht Punkte zusammenkommen ist die Pappe fuer sechs Monate weg.
Bisher hat ein einziger neun Punkte zusammenbekommen und drei haben die acht erreicht.
Einen oder zwei Punkte haben aber inzwischen ueber hunderttausend Norweger.

Unabhaengig vom Punktesystem kassiert die Polizei aber natuerlich weiterhin bei sehr groben Verkehrsverstoessen, vor allem im Zusammenhang mit Alkohol, sofort die Fahrerlaubnis ein.
Das waren im vergangenen Jahr alleine immerhin stolze 5739 Stueck die an Ort un Stelle abgegeben werden mussten. :roll:


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 18:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Erste Bilanz des neuen Punktesystems

Beitragvon Ingrid Janicke » Sa, 16. Apr 2005, 10:40

:D hei,

uns ist auch aufgefallen, daß die Norweger sich disziplinierter an die Verkehrsregeln und vor allem an die vorgeschriebene Geschwindigkeit :!: halten. Das macht das Reisen auf Norwegens Strassen sehr angenehm und stressfrei.

:D Hilsen - Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo, 06. Jan 2003, 20:25
Wohnort: 45219 Essen

Re: Erste Bilanz des neuen Punktesystems

Beitragvon snowstorm » Sa, 16. Apr 2005, 15:09

Ja, die Norweger leben beim Autofahren in ständiger Furcht. Wenn 80 erlaubt sind und sie fahren dann 78, tja, wenn ihnen ein Polizeiauto entgegen kommt bremsen sie gar auf 65 oder 70. Solang ich nur 20 km zur Arbeit fahre ist's mir egal, da gähn ich eh vor mich hin. Muss ich aber mal weiter fahren ist's ein Ärgerniss.

Wer es schafft 8 Punkte zu sammeln muss ausserdem gut bei Kasse sein. Bis es zu einem Punkt reicht, hat man schon 3000 NOK gelöhnt. Das macht man dann einmal oder zweimal und danach vermeidet man jeden energischen Druck aufs Gaspedal. Auch wenn dann alle anderen genauso schleichen wie man selbst, gell.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal

Re: Erste Bilanz des neuen Punktesystems

Beitragvon Thies » Sa, 16. Apr 2005, 17:09

Die 5.739 eingesammelten Führerscheine muss man natürlich in Relation zu den in Norwegen lebenden Menschen betrachten :!: Mehr als in der deutschen Hauptstadt Berlin kommen da nicht zusammen.......dann ist das allerdings schon eine nicht ganz unbeachtlich Anzahl.

We sieht es denn mit der Löschung der Punkte aus ? Werden die auch bei fehlerfreien 2 Jahren und absolut nach 5 Jahren gelöscht ? Oder werden die auf Lebenszeit festgeschrieben ? Oder erfolgt die Löschung nach 8 Punkten und 6 Monaten autofreie Zeit ????? Ist ja alles nicht ganz uninteressant.

Derzeit habe ich keine Punkte. Die letzten bekam ich für ungefähr 12 Jahren........insgesamt könnten es aber schon 6-8 gewesen sein - in 21 Jahren :oops: da wäre ich bei fehlender Löschung derzeit stark gefährdet 8)

Gruß

Thies
:) :) :)
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 322
Registriert: Mo, 02. Sep 2002, 20:19


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste