Fährverbindung Hirtshals - Larvik

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fährverbindung Hirtshals - Larvik

Beitragvon Maria » Di, 19. Apr 2005, 3:54

Hi,

am letzten Wochenende waren wir in Nord-Jütland.

Wir sind häufiger dort, und jedesmal müssen wir mal eben in Hirtshals bei Ankunft oder Abfahrt der Fähren zusehen.

Ich war total überrascht, daß die Color-Line eine Verbindung Hirtshals - Larvik anbietet. Die kann ich doch bisher nicht immer übersehen haben!?Es fährt die MS Color Traveller, die nimmt wohl hauptsächlich LKWs mit, aber auch PKWs. Eine Konkurrenz zu Kystlink?
Wer weiß mehr?

Gruß
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Fährverbindung Hirtshals - Larvik

Beitragvon Heli » Di, 19. Apr 2005, 14:05

Hei,

die "Colorline Transporter" (vormals M/S Skagen, vormals M/S Borgen - unter diesem Namen auch für die Fred Olsen Lines bis 1990 unterwegs, altgediente Norwegenfreunde erinnern sich :D ) ist keinesfalls eine Frachtfähre vom Schlag der M/S Envoy von Kystlink. Zwar ist das Schiff schon älter und daher weniger komfortabel, hat aber dennoch zwei ausreichend Annehmlichkeiten zu bieten. Die überwiegende Zeit wurde das Schiff auf der Strecke Kristiansand-Hirtshals eingesetzt. Seit 2004 auf Hirtshals-Larvik.

Die Zuordnung zur Frachtfähre hat eher mit dem Vorhaben Colorlines zu tun, Larvik zum Frachtzentrum auszubauen. Für PKWs aber (falls zeitlich passend) ohne Einschränkungen empfehlenswert.

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 603
Registriert: Fr, 14. Jan 2005, 16:33
Wohnort: Bergen

Re: Fährverbindung Hirtshals - Larvik

Beitragvon ihmotep » Di, 19. Apr 2005, 17:51

Hei

Sorry, wenn ich dich berichtigen muß Heli. Das Schiff das Du meinst ist die M/S Skagen, lange Zeit auf der Strecke Hirtshals-Kristiansand eingesetzt. Das Schiff wurde vor einigen Tagen nach Ägypten für 3,4 Mill. US-Dollar verkauft und liegt zur Zeit noch in Sandefjord.

Der eigentliche Name der Fähre die Maria meint ist "M/S Color Traveller" (Baujahr 1981) und fährt auf der Route nach Larvik nur in der Vor und Nebensaison.

Daher kann es schon mal sein, das man die Fähre in den Sommermonaten während der Ferienzeit nicht sieht. In der Hauptsaison wird sie auf der Strecke Frederikshavn-Larvik eingesetzt.

Ich würde sie vom Komfort her irgendwo zwischen Kystlink und StenaLine anordnen. Für diese Fähre kann man schon mal günstige Tickets bekommen, weil auf viel Schnick-Schnack verzichtet wird. Die Kabinen sind einfach und manchmal leider dreckig.

Perfekte Route wenn man per Nachtüberfahrt ausgeschlafen in Norge ganz früh ankommen möchte.

Infos zum Schiff: http://www.norge-net.de/cl_color_traveller.htm
Infos zur Strecke: http://www.norge-net.de/hirts_larvik.htm
und ein paar Bilder: http://www.faktaomfartyg.com/travemunde_1981.htm

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Fährverbindung Hirtshals - Larvik

Beitragvon Krümel » Di, 19. Apr 2005, 18:04

Hei Heli,

da muß ich ihmotep reccht geben! Schade aber weg ist weg! Seit heute ist es aber auch aktuell schau

hier: http://www.colorline.no/servlets/page?s ... item=18842

Ist kurz und knapp! Mehr mag die Color Line aber auch nicht dazu sagen!

bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 26. Jan 2004, 20:12
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Fährverbindung Hirtshals - Larvik

Beitragvon Heli » Mi, 20. Apr 2005, 9:21

Heli hat geschrieben:die "Colorline Transporter" (vormals M/S Skagen, vormals M/S Borgen -


Danke für die Korrektur. Habe es nochmal nachgeprüft. Verflixte Schiffsumbennennungen. Sollte verboten werden. :twisted:

Bezüglich der Annehmlichkeit ist aber mein Beitrag auch so gültig, da die beiden Schiffe ungefähr ähnlich ausgestattet sind.

Gruß aus dem sonnigen Larvik (wo man ja soetwas eigentlich besser wissen sollte)!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 603
Registriert: Fr, 14. Jan 2005, 16:33
Wohnort: Bergen

Re: Fährverbindung Hirtshals - Larvik

Beitragvon ihmotep » Mi, 20. Apr 2005, 20:59

Heli hat geschrieben:Verflixte Schiffsumbennennungen. Sollte verboten werden. :twisted:


Hei Heli

...da hast Du meine volle Zustimmung.
Manchmal muß man zig Querverweise durchgehen, wenn man sicher sein will. Hat mich auch schon mehrfach an den Rande der Verzweiflung gebracht.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Fährverbindung Hirtshals - Larvik

Beitragvon Maria » Fr, 22. Apr 2005, 0:43

Hi,

danke für Eure Informationen,

wir hätten die "MS Color Traveller" ja nicht mal gesehen, wenn wir nicht einfach mal neugierig gewesen wären auf das Schiff der Kystlink. Wer ist sonst schon um 23:00 Uhr am Fährhafen, wenn er nicht mit der Fähre fahren will.

Aber wir sind eben die absoluten Schiffe-Fans.

Gruß
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:43
Wohnort: Bremen


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste