Meinungen zur Routenplanung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Meinungen zur Routenplanung

Beitragvon solbraa » Fr, 22. Sep 2006, 14:37

Hallo miteinander!

Meine Freundin und ich planen unseren Norwegenurlaub für Sommer 07.
3 Wochen, PKW (Corsa B+Dachbox) und Zelt.

Also grobe Tour schwebt mir folgendes vor:

Kristiansand (Ankunft) -> Stavanger -> Lysebotn (Kjerag) -> Preikestolen -> Bergen -> Hardangervidda (Tagestour - nehme gerne Vorschläge an!!!) -> Telemark (gibts dort etwas, was man nicht verpassen darf?) -> Oslo -> Kristiansand (Abfahrt)

Ist das zuviel für drei Wochen? Kanns schlecht einschätzen. War mal für 2 Wochen in Norwegen, aber davon eine Woche ne Hütte.

Schönen Gruß an jeden der´s liest,
der alte solbraa!
normally i kill you for money. But you´re my friend - i kill you for nothing.
solbraa
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 07. Aug 2006, 9:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Meinungen zur Routenplanung

Beitragvon Alsterix » Fr, 22. Sep 2006, 15:32

solbraa hat geschrieben:Ist das zuviel für drei Wochen? Kanns schlecht einschätzen. War mal für 2 Wochen in Norwegen, aber davon eine Woche ne Hütte.

Ich denke das ist überhaupt kein zeitliches Problem bei drei Wochen.
Und auch in Sachen unvermeidlicher Maut und einiger Fähren dürfte es billiger als mit dem Corsa wohl nur noch per pedes oder Fahrrad zu machen sein.
Ich persönlich würde (vor allem aus Kostengründen) nicht über Kristiansand einreisen sondern immer der billigeren Fähre von Kystlink den Vorzug geben (also Hirtshals-Langesund). Aber das ist natürlich nicht zuletzt auch Geschmackssache.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 18:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Trucker-Fähre?

Beitragvon solbraa » Fr, 22. Sep 2006, 16:04

Hmm... also an die Fähre von Kystlink habe ich auch schon einmal gedacht. Der Preis ist natürlich erste Sahne, aber ist das nicht so ne Brummi-Fähre?

Hatte vor einigen Wochen mal auf die Website geschaut, da schreiben die, dass es wohl in erster Linie eine Fähre für Brummifahrer ist. Könnte ich eventuell noch mit leben. Was mir ein bissel Sorgen macht, wir werden dann ja wohl keine Kabine bekommen und nach ca. 8-12 Std. Autofahrt (je nach Pausen und Verkehr) tät ein bissel Schlaf ganz gut.

Wie schauts damit aus? Will ja nicht totmüde ankommen und dann direkt weiterfahren...
normally i kill you for money. But you´re my friend - i kill you for nothing.
solbraa
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 07. Aug 2006, 9:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Meinungen zur Routenplanung

Beitragvon rover » Fr, 22. Sep 2006, 16:20

Hei,

ich kenne nur die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand, weil wir immer Rücksicht nehmen müssen auf unseren Hund. Der muss auf der Fähre halt immer im Auto bleiben. :evil:
Aber es macht schon sehr viel aus, wenn man die Tickets sehr früh bestellt. :)
Und ehrlich gesagt, mir reicht es schon nach 2 Stunden Überfahrt.

Hilsen

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

Re: Trucker-Fähre?

Beitragvon Alsterix » Fr, 22. Sep 2006, 16:57

solbraa hat geschrieben:Hmm... also an die Fähre von Kystlink habe ich auch schon einmal gedacht. Der Preis ist natürlich erste Sahne, aber ist das nicht so ne Brummi-Fähre?
Hatte vor einigen Wochen mal auf die Website geschaut, da schreiben die, dass es wohl in erster Linie eine Fähre für Brummifahrer ist. Könnte ich eventuell noch mit leben. Was mir ein bissel Sorgen macht, wir werden dann ja wohl keine Kabine bekommen und nach ca. 8-12 Std. Autofahrt (je nach Pausen und Verkehr) tät ein bissel Schlaf ganz gut.
Wie schauts damit aus?

Richtig ist dass Kystlink als Route für den LKW- und Trailerverkehr angefangen hat und dieser Bereich ist immer noch der Schwerpunkt, damit verdienen sie wohl am dauerhaftesten ihre Brötchen. Schon seit dem letzten Jahr hat Kystlink aber eine neue große Fähre die sich heftig von den kleinen älteren "Fracht"-Fähren unterscheidet und unter anderem auch eine viel größere Kabinenzahl bietet - Chancen einen Platz zu bekommen sind also zumindest bei Vorausbuchung allemal gut.
Negativ bei Kystlink ist da eher der Fahrplan - aktuell geht die Fähre von Hirtshals gegen ein Uhr nachts. Außerdem soll die Überfahrt mit der neuen "Pride of Telemark" nur noch knapp sechs Stunden dauern - mir stellt sich da eher die Frage ob sich eine Kabine für so eine kurze Zeit überhaupt lohnt oder man nicht (fast) ebensogut ein Weilchen im Aufenthaltsraum die Augen zumacht ? Das letzteres kein guter Tip während der Sommerferien ist bleibt allerdings unbestritten - wenn die Fähre mal wirklich voll ist dann wird es da wohl keine echte Ruhe geben.
Ausserhalb der Hauptsaison ist das aber meist gar kein Problem.
Und der Nachteil der etwas unmenschlichen Abfahrtszeit in Hirtshals ist natürlich umgekehrt ein Vorteil in Norge - da kommt man nämlich morgens zwischen sieben und acht Uhr an während man noch an einem recht gemütlichen Frühstückstisch sitzt :wink:
Während der Hochsaison dürfte es aber auch im nächsten Jahr wohl wieder zwei Abfahrten pro Tag in jede Richtung geben, jedenfalls so lange wie Menschen und Maschinen dieses Tempo durchhalten - dann könnte man also vermutlich auch wieder mittags in Hirtshals in See stechen.
Einen gewissen Eindruck von dem Fährschiff sowie den aktuellen Fahrplan findet man hier :
:arrow: http://www.kystlink.no

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 18:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Meinungen zur Routenplanung

Beitragvon Simon » Fr, 22. Sep 2006, 17:28

Thema Hardangervidda:

Ich kann Dir eine Tour emfpehlen:

Von Kinsarvik aus das Husedalen (nach wie vor eine meiner absoluten Favoriten)

unbeschreiblich schön (wenn man das Wasserkraftwerk hinter sich gelassen hat...)

Gruß

Simon
Simon
 
Beiträge: 31
Registriert: Do, 04. Dez 2003, 21:13

Re: Meinungen zur Routenplanung

Beitragvon fcelch » Fr, 22. Sep 2006, 20:16

Hei,
deine Routenplanuntg klingt plausibel.
Ich persönlich würde Telemark weglassen. Vor allem wenn du es zum Schluss machst, denn die Höhepunkte hast du dann vorher gesehen und bist unter Umständen enttäuscht. Telemark hat im weitesten Sinne Sauerland-Charakter. Würde statt dessen lieber etwas länger am Hardangerfjord oder Sognefjord bleiben.

Wandern in der Vidda:
Husdalen ist eine schöne Tagestour, tolle wasserfälle. Um den richtigen Vidda-Charakter zu erleben musst du allerdings dort weit rauf. Ordentlicher Anstieg ab Kinsarvik. Daher diese Empfehlung als Alternative oder besser zusätzlich:

Fahr von Eidfjord Richtung Geilo / Vöringsfossen. Einige km hinter Eidfjord, bevor die Straße in die Vidda ansteigt kommt das Örtchen Övre Eidfjord, auch Hjölmö genannt. Kurz vor dem großen Museum rechts (irgendwas über Vidda und Hardangerregion) fährst du rechts in die Siedlung. Die Straße zunächst geteert immer geradeaus in die Schlucht, später Schotter. Gut befahrbar mit PKW, mit WoMo nur wenns klein ist und der fahrer geübt....dann auch kein Problem. In steilen Sepentinen rauf. Oben ein Parkplatz, dann hast du schon die meisten Höhenmeter. Grandiose Strecke. Von dort Richtung Vivilid-Hütte (1,5 h) oder Hedlo-Hütte (ca 3,5 h) wandern. Wenn du bis Hedlo läufst bekommst du einen tollen Eindruck von der Weite. Die erste Stunde noch durch etwas Wald. Dann Steine, Wiesen, reißende Flüsse / Bäche. In der Hütte kann man Essen / Kaffee trinken (offen meist ab Anfang Juli, google mal nach Hedlo Hütte)....dann wieder retour. Besser natürlich Übernachtung, Bettzeug dort vorhanden, abends 3 Gänge Menu....aber alles nicht billig. Tolle Tour zum reinschnuppern. Geht auch als Rundtour, d.h. man läuft nich exakt die gleiche Strecke hin und zurück. Morgens starten damit genug Zeit für Pausen und bewundern der Landschaft ist. Ordentliche Karte besorgen. Die Wege sind zwar gut markiert, Wegweiser an Gabelungen aber selten. Etwas Orientierungsinn an Bergen und Flüssen notwendig....aber nicht gefährlich (kein Testament notwendig :wink: )

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Trucker-Fähre?

Beitragvon Norbert Kloss » Fr, 22. Sep 2006, 20:26

solbraa hat geschrieben:Hmm... also an die Fähre von Kystlink habe ich auch schon einmal gedacht. Der Preis ist natürlich erste Sahne, aber ist das nicht so ne Brummi-Fähre?


Hallo solbraa,
grundsätzlich ist sie das, ja, mit uns sind aber neben zahlreichen Brummis auch jede Menge Wohnmobilisten und Wohnwagenfahrer (wir sind selbst dieser Kategorie zuzuordnen) mitgereist.
Wie Alsterix schon sagt, die Abfahrtszeiten sind etwas gewöhnungsbedürftig, wir hatten nach unserer Ankunft in Hirtshals etwas mehr als 850 km in den Knochen, wir waren aber so pünktlich in Norddänemark, da konnten wir bis zum Check-In noch gemütlich ein paar Stunden im Wohnwagen (vor)schlafen. Ist vielleicht auch bei dir zeitlich zu arrangieren, dass du entsprechend früh in Hirtshals stehst.
Die Überfahrt dann nach Langesund war in der Nacht dann auch ausgesprochen ruhig, wovon ich wirklich sehr angetan war. Alle Passagiere, und es gab ja einige davon, nahmen Rücksicht auf schlafende oder nur ruhende Personen, die sich, genau wie wir auch, auf den zahlreichen Sitzgelegenheiten ausgestreckt hatten. Es herrschte eine nächtliche Ruhe, die Gespräche der Einzelnen wurden gedämpft um die Ruhe der Schlafenden nicht zu stören. Ganz ehrlich, wir haben keine Kabine für eine Überfahrt von 6 Stunden gebraucht, mehr oder weniger ausgeruht sind wir in Langesund um kurz nach 7 Uhr am 24.08. von Bord gegangen.
Die Rückfahrt erfolgte heute genau vor einer Woche. Uns fiel in Langesund schon auf, dass eine große Anzahl von gut gestylten Fußgängern an Bord gingen. Die haben dann, die "Pride of Telemark" verließ Langesund um kurz nach 18 Uhr, auf See den Duty-Free-Shop geplündert um sich dann in der Bar noch mit alkoholischen Getränken dort im Ausschank den Rest zu geben. Zugegeben, die norwegischr Rockband die dort am Abend spielte, ließ sich eigentlich auch nur betrunken ertragen ;-)
Wir haben uns mit einem Mann auf dem Schiff unterhalten. Der erklärte uns, dass es am Wochenende bei den Norwegern in Küstennähe gerne so praktiziert wird, dass man als Fußgänger an Bord geht, in der Nacht dann Party macht, sich in Hirtshals während des Aus- und Einschiffens einen Moment ausruht um dann auf der Rückfahrt dann wieder frisch zu sein für die zweite Runde der Party. Nun ja, die einen gehen in die Diskothek, die anderen fahren mit dem Schiff... Party am Wochenende jedenfalls garantiert.
Folgt man meinen Borderlebnissen aufmerksam, so wird man feststellen, dass die Hinfahrt an einem Wochentag sehr ruhig abgelaufen ist, die Rückfahrt am Freitag schon wesentlich lauter und lange nicht mehr so rücksichtsvoll war. Schnell waren die guten Liegeplätze im Heck des Schiffes belegt und bis zur Hälfte hörte man die Rockband spielen und die zwischenzeitig gut betrunkenen norwegischen Gäste an Bord zu den Gesängen grölen. Es war unruhig auf der Rückfahrt, freundlich waren aber alle, so betrunken so mancher, der mit uns ins Gespräch gekommen ist, auch war.
Mein Fazit: Wenn es geht, dann meide die Fahrt am Wochenende mit der Fähre, sei es hin oder zurück, oder buche dir, wenn es allzu unruhig werden sollte, an der Rezeption eine Kabine dazu. Diese im Vorfeld zu buchen halte ich für unnötig, kostet mehr Geld als das Nachbuchen auf dem Schiff und erstmal sind die Kabinen ja auch für die Trucker reserviert. Es sind aber genug davon da, Nachbuchung ist also garantiert möglich.

Was deine Tour in Norwegen angeht: Ist wahrlich nicht zu viel. Wir waren drei Wochen im Land (nördlicher noch als du es vorhast) und haben wieder sooo viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen mit nach Hause genommen, wir waren aktiver noch als vor 2 Jahren und haben auch mal die Muße gehabt einmal nichts zu unternehmen. Das Wetter war halt nicht so sehr auf unserer Seite in diesem Jahr, da blieb auch ein paar mal Zeit um den ganzen Tag abzuhängen und einfach nur im Wohnwagen sitzend ein Buch zu lesen und die Ruhe zu finden, die es im gestressten Deutschland nicht zu geben scheint...
Ich höre lieber auf zu schreiben und versinke lieber wieder in Gedanken an das Land, woran ich mein Herz verloren habe...

Grüße aus Soest

Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: Meinungen zur Routenplanung

Beitragvon solbraa » Sa, 23. Sep 2006, 16:19

@ FCElch

Testament? Hmm... ich weiß jetzt gerad gar nicht, was du da meinst ?! :wink:

Also, ich denke wir werden die "Billigfähre" auf jeden Fall als Alternative festhalten. Kommt ja eh nur die und die Colorline in Frage.

Denke, wenn wir das ordentlich planen, kann das echt ein Vorteil sein.

Danke für die Tipps zur Hardangervidda. Ich finde, ist hierzu echt schwer was zu finden, was Routen oder Startpunkte betrifft. Selbst der "Velbinger" gibt nur Mehrtagestouren an.

Was die Telemark betrifft, werde ich mir wohl noch mal Gedanken machen müssen. Dachte, dort gibbet ein bissel was zu sehen. Den Gaustatoppen kenn ich schon, fand ihn aber ein wenig ... ja, wie soll ich sagen... "nervig"? Aussicht war top, aber zu 80% über Geröll klettern ist nich wirklich schön! Meine armen Gelenke...
normally i kill you for money. But you´re my friend - i kill you for nothing.
solbraa
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 07. Aug 2006, 9:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Meinungen zur Routenplanung

Beitragvon fcelch » So, 24. Sep 2006, 9:09

Solbraa,
als Fähr-alternative würde ich noch Hanstholm-Egersund ins spiel bringen. Egersund ist nahe an Stavanger, das passt in Eure Route.

Die von mir vorgeschlagene Vidda-Tagestour ist auch (grob) im Velbinger genannt.

Von Stavanger aus kann man Prekestolen machen, nicht aber Kjerag. Das beides geht nicht von einer Basis aus, liegt eine Tages-Autotour auseinander. Wurde vor kurzem hier ausgiebig diskuttiert.

Telemark würde ich, wenn überhaupt, am Anfang der tout machen damit später noch Steigerung möglich. Ich war von der gegend etwas enttäuscht, lt. velbinger hört es sich besser an. Wenn man Norwegens Höhepunkte kennt ist es nicht so spannend danach in die Telemark zu fahren.

Gruß,
FCelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Meinungen zur Routenplanung

Beitragvon solbraa » So, 24. Sep 2006, 13:39

Das mit dem Kjerag und dem Preikestolen ist vielleicht falsch rübergekommen. Haben vor den großen Campingplatz am Preikestolen und den kleinen unten am Lysefjord zu nehmen. (Die Serpentinenstrasse runter).

Das mit der Telemark werd ich dann noch mal überdenken. Möchte halt viel abwechslung drin haben. Sprich Städte, Berge, Wandern und Wälder (Telemark). Vielleicht find ich ja noch ein paar Gelegenheiten woanders den Aufenthalt auszubauen.
normally i kill you for money. But you´re my friend - i kill you for nothing.
solbraa
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 07. Aug 2006, 9:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Trucker-Fähre?

Beitragvon Alsterix » So, 24. Sep 2006, 18:49

Norbert Kloss hat geschrieben:Uns fiel in Langesund schon auf, dass eine große Anzahl von gut gestylten Fußgängern an Bord gingen. Die haben dann, die "Pride of Telemark" verließ Langesund um kurz nach 18 Uhr, auf See den Duty-Free-Shop geplündert um sich dann in der Bar noch mit alkoholischen Getränken dort im Ausschank den Rest zu geben. Zugegeben, die norwegischr Rockband die dort am Abend spielte, ließ sich eigentlich auch nur betrunken ertragen ;-)
Wir haben uns mit einem Mann auf dem Schiff unterhalten. Der erklärte uns, dass es am Wochenende bei den Norwegern in Küstennähe gerne so praktiziert wird, dass man als Fußgänger an Bord geht, in der Nacht dann Party macht, sich in Hirtshals während des Aus- und Einschiffens einen Moment ausruht um dann auf der Rückfahrt dann wieder frisch zu sein für die zweite Runde der Party. Nun ja, die einen gehen in die Diskothek, die anderen fahren mit dem Schiff... Party am Wochenende jedenfalls garantiert.

Völlig richtig - am Wochenende sind sowohl Freitagnacht als auch Samstagnacht mehr oder weniger fröhliche und jedenfalls sehr feuchte Parties angesagt, das ist aber keineswegs nur bei der Kystlink so.
Über vergleichsweise laute Nächte und ausgesprochen rücksichtslose (weil bis obenhin abgefüllte) Reisende kann man da sogar auf den absoluten Nobelschiffen von Colorline mitunter verzweifeln, selbst wenn die Crew schon allerlei probiert um das einzudämmen...
Für die "Harrytouren", d.h. die kurze Besäufnis- oder auch Einkaufstour nach Dänemark, Schweden oder auch nach Kiel mit Rückreise auf derselben Fähre wird ja in Norwegen auch ausdrücklich geworben.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 18:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Meinungen zur Routenplanung

Beitragvon mafu » Sa, 30. Sep 2006, 12:10

Solche Sauftouren gab es aber immer schon.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Norwegen-Aufenthalt 1997 erinnern, als auf unserer Hinfahrt mit der Christian IV. die besoffenen Norweger schlafend unter den Tischen der Bar lagen. Die hatten wohl die Passage Kristiansand - Hirtshals schon entsprechend genutzt, um zu trinken.

Damals habe ich das nicht als störend empfunden.


@ solbraa:

Bist Du von http://www.norwegen-tour.de auf die Idee gekommen, nach Norwegen zu fahren?
mafu
 
Beiträge: 42
Registriert: Do, 15. Apr 2004, 11:00

Re: Meinungen zur Routenplanung

Beitragvon wolf » So, 01. Okt 2006, 16:46

Hallo Solbraa

Ich möchte Dir einen Tipp zur Telemark geben. Wenn Du einen schönen Tag auf einem Schiff erleben willst das zwar schon an die 100 Jahre alt ist dann mach eine Reise auf dem Telemarkkanal. Mann kann die Strecke von Skien bis Dalen fahren oder umgekehrt. Fahrtdauer ist ca.10 Stunden und mit Bus wieder zurück an den Ausgangspunkt. Es werden aber auch Teilstrecken angeboten die zeitlich kürzer sind. Infos erhälts Du unter Telemarkkanal im Internet.
Außerdem gibt es auch noch schöne Stabkirchen Heddal,Eidsborg zu besichtigen.
Und solltet ihr die Tour auf dem Telemarkkanal von Dalen aus starten könnt ihr auf einem Campingplatz mitten in Dalen übernachten wird von einem Holländischen Ehepaar geführt nette Menschen. Am Platz gibt es einen Rundweg dort kann mann bei einem Spaziergang die Biber in ihren Behausungen und beim Spielen im Wasser beobachten. Oder die Holländer verraten euch den Platz wo ihr garantiert Elche beobachten könnt. Uns ist es in der Telemark nie langweilig geworden. Viel Spass bei eurer Tour

Grüße Wolf
:D
wolf
 
Beiträge: 19
Registriert: Di, 24. Jun 2003, 22:09
Wohnort: Bad Neustadt

Telemarkkanal

Beitragvon solbraa » Mi, 04. Okt 2006, 16:07

Hallo wolf,

an den Telemarkkanal habe ich auch schon gedacht. Hab ihn in einigen Prospekten bzw. im Internet entdeckt.

Hört sich sehr schön an.
Meine Frage: Muss man dort eigentlich vorbuchen oder kann man spontan an Bord gehen. Schließlich wissen wir ja nicht auf den Tag / die Stunde genau, wann wir dort ankommen?!

Schönen Gruß!
normally i kill you for money. But you´re my friend - i kill you for nothing.
solbraa
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 07. Aug 2006, 9:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste